Beiträge von Speedy7461

    Klingt gut:


    2. Neuer Laser Dynamic Control -Modus für Lasermodelle

    Die Steuerung basierte zuvor auf der durchschnittlichen Luminanz der gesamten Szene. Mit dem neuen Modus basiert die Anpassung auf der Spitzenleuchtdichte, was zu Bildern mit erhöhtem Dynamikbereich führt. Der neue Modus verbessert insbesondere die Wiedergabe von Inhalten wie Sterne, die in pechschwarzer Dunkelheit funkeln, und Nachtlandschaften. Darüber hinaus können sogar Bilder mit geringer Spitzenleuchtdichte mit einem größeren Kontrastgefühl genossen werden.

    Sehr schöner Bericht und noch bessere Entscheidung. :thumbup: Ich versuche kurz Deine Fragen zu madVR zu beantworten.

    MadVR/3D-Lut

    • Zuerst AutoCal machen oder nicht? ->Spielt für 3D-Lut keine Rolle. „Hohe Helligkeit mit Verbindung Farbprofil aus“ wird von der Autocal nicht berücksichtigt.
      Mit AutoCal zeigt das YT-Video von LM doch einen ordentlichen Lichtverlust.
      Ich habe aber hier gelesen, dass das LD mit AutoCal besser arbeiten soll. ->Google mal nach "JVC DLA NZ8/RS3100 Mini-Review" von Manni01 im AVS
      Einen Spyder5 hätte ich noch, aber der misst zu viel Blau. Passt die AutoCal dann trotzdem? Der wird beim NZ nicht mehr offiziell unterstützt. Es gibt aber eine Methode ihn zum laufen zu bringen. Aber nur "Gamma" durchführen.
    • Mein EODI3 hat eine Profilierung für den VW590 von Armin.
      Kann mir jemand mit einer Profilierung für den NZ helfen? Matrix für DC und HCFR. -> Die Profilierung vom Sony ist obsolet. Ich kann mal schauen, ob ich die von DC exportieren kann. Aber normal müsste man das bei Dir vor Ort neu Profilierung .
    • Die 3DLut-Basis ist „Hohe Helligkeit mit Verbindung Farbprofil aus“, oder? -> Richtig. Ich würde am JVC Gamma 2.4 und DC Gamma 2.2 einstellen.


    Kommt bei dem Drift gar nicht auf die Lampen h an. Zählt viel mehr das alter. Schau mal hinten auf das Typenschild. Dort steht Monat/Jahr der Produktion. Die JVCs Driften die ersten 7 Monate am meisten. Danach beruhigt es sich wieder etwas. Meist nach 1-2 Jahren geht es sogar langsam wieder rauf.


    Es mit Bordmitteln zu korrigieren geht natürlich. Würde aber auch wie Wurmi dringend eine Autocal empfehlen. Geht ja auch mit dem i1pro. Einfach mal Googeln. ich gehe aber kein Risiko ein und nutze den Spyder X. Auch weil ich ihne schon hatte bevor ich von der Alternative erfahren habe.

    Ist es sinnvoll bei meinem JVC mit gedriftetem Gamma bei der Erstellung der 3D LUT Gamma 2.6 im Projektor auszuwählen? Dann ist der Gammaverlauft vor der Erstellung der LUT deutlich näher an 2.2 als mit der 2.2 Einstellung.

    Ja ich hatte es auch so gemacht bzw. war nicht ganz so viel gedriftet und 2.4 genommen. Dann sieht das Bild ohne aktive 3DLUT auch nicht ganz so schlimm aus.

    Warum nicht einfach vorher mit autocall das Gamma wieder grade ziehen?

    Weil beim besten JVC Profil für 3DLUT "Aus" und "Hohe Helligkeit" die Autocal nicht greift bzw. nicht von der Autocal korrigiert wird.

    Bei den vergleichen nebeneinander, so wie es zb auch im Grobi Kino gemacht wird, wird eine Tatsache oft übersehen/nicht bedacht. Die Projektoren Behinderung sich mit ihrem Streulicht gegenseitig. Das dürfte dem Epson mehr in die Karten spielen. Aus dem Grund haben Mekali und Blaufichte den Vergleich LS12000 gegen N5 im Frühjahr bei mir im optimieren Kino im gegenseitigen Wechsel durchgeführt. Da wurden die Unterschiede in schwarz, Durchzeichnung und vor allem Bildtiefe mehr als deutlich. Alles kalibriert...mit und ohne madVR. Wird waren uns alle einig, der N5 spielte in einer anderen Liga. Das sah beim Händler noch ganz anders aus.


    Altes Muster, wenn Du nicht mehr weiter weißt.... hilft es Dir die Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen.


    Hier deshalb noch mal Dein O-Ton.

    Ich mache mir vielmehr Gedanken darüber:

    Was ist die Intention einer Händlerkette, plötzlich (ältere) Sony-Projektoren deutschlandweit mit inszenierten Messungen (die in den eigenen Fachhandelsgeschäften als Mess-Event stattfinden sollen) als "kaputt" zu diagnostizieren?


    Für mich ist das sinngemäß eine "Behauptung". Über dessen Sachverhalt und Hintergründe Du Dir Gedanken machst.


    PS: Dein Spruch mit der Schule zeigt Dein Niveau, auf das ich nicht eingehen will.

    Ich habe weder die Lust noch die Zeit das weiter zu führen. Es kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

    Ich mache mir vielmehr Gedanken darüber:

    Was ist die Intention einer Händlerkette, plötzlich (ältere) Sony-Projektoren deutschlandweit mit inszenierten Messungen (die in den eigenen Fachhandelsgeschäften als Mess-Event stattfinden sollen) als "kaputt" zu diagnostizieren?

    Was stellst Du denn da für eine Behauptung auf?

    Also mal auf den Punkt gebracht.

    Die Firma Heimkinoraum stellt mit inszenierten Messungen alle ältere Sony-Projektoren als kaputt dar?

    Na das nenne ich mal ***Breaking News***.


    Was andres lese ich und ggf. auch andere daraus nicht. In Deiner Signatur lese ich Journalist. Dafür benötigt man weder Ausbildung noch sonst etwas. Aber wenn ich so was in meiner Signatur stehen hätte, dann würde ich erstmal eine halbwegs anständige Recherche durchführen, bevor ich so was raushaue.

    Aber seine Frage war, ob die Settings von Anna & Flo weiterhin „grundsätzlich“ funktionieren.


    Daher meine Antwort. Ja. Einfach die neuste Beta drüber spielen.


    Dann hat aber pillepalle123 auch recht. Es sind viele (HDR) Einstellungen dazugekommen. Einfach die „neuen“ Standardwerte bis auf die Leuchtdichte durch die von Fer15 ersetzen und gut.

    Ich sag Ma so wenn ich als Journalist die Foren verrückt mache und diverse Facebook Gruppen mit dem Thema bediene, mach ich keine Werbung mehr dazu. Punkt aus fertig :heilig:

    Hast Du Ekkis Informationen und Tests in der Vergangenheit gelesen? Ich denke, ja. Hast Du an cine4home oder Ekki für seine Journalistische Arbeit jemals einen Cent gezahlt? Ich denke, nein? Daher finde ich es jetzt nicht verwerflich, dass auch Ekki ein Recht hat, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. So stellt er wohl seine Dienste und Knowhow als freier Mitarbeiter den Herstellern und Händlern zur Verfügung. Das ist sein Geschäftsmodell. Wenn jetzt ein Auftrag kommt und er die Eigenschaften von Projektoren in einem Video vergleichen soll, dann macht er das. Hat er was Falsches gesagt? Ich denke nein. Hat er nicht belegbare Spekulationen zu dem XW weggelassen? Ja klar. Er wurde für den Job bezahlt. Deshalb hat er sich noch lange nicht verbogen. Ich habe volles Verständnis für ihn. Zumal er auf Journalistischer Basis seit 2015 auf das Problem aufmerksam macht. Nur halt in anderen Kanälen. Wo ist also das/dein Problem? Von irgendwas muss er ja leben.

    Denk einfach mal darüber nach bitte. Nicht böse gemeint.

    Freut mich Neo, das Du mit meinem N5 noch immer zufrieden bist :sbier:.

    Ich finde, der NZ7 wird total unterschätzt. Im Prinzip bin ich auch mehr als Happy damit.

    Ich hoffe, bei einem NZ8 habe ich auch so viel Glück bei der Serienstreuung.

    VG