Beiträge von Speedy7461

    Aries:

    Schade, das ist offensichtlich falsch rübergekommen. Bei mir sind es auch 3,13m und ich würde den Filter nicht nutzen.


    Somit meine Überlegung mit dem NZ7 mehr Licht wie NZ8 mit Filter. Plus ggf. 2-3 % mehr DCI Abdeckung.:sbier:

    Sehr lesenswert von Manni ist auch sein Beitrag zum Laserdimming:

    https://www.avsforum.com/threa…ips.3235990/post-61409713

    Mittlerweile wurde die Implementierung des LD bereits von so vielen namhaften Experten kritisiert, dass JVC das eigentlich nicht ignorieren kann.

    Es bleibt zu hoffen, dass JVC hier noch nachbessert.

    Glaube dafür braucht man keinen Experten. Das sieht man schon nach 5 min testen. Sie hätten es besser noch deaktiviert gelassen und dann zeitnah per Update nachgereicht.

    Danke Scorpion66.


    Habe mich ausschließlich mit dem mittleren Modus beschäftigt und die Zahlen noch in etwa im Kopf. Leider habe ich kein Messgerät für Lumen zu messen. Rechnerisch komme ich auf 1400 Lumen im Modus mid. (Danke noch an Tony Stark für Dein Vergleich per PM).


    Das sagt der sehr anerkannte User Manni01 im AVS:


    „This doesn't meet the UHD Bluray specs, which require at least 90% of P3 cover, so as far as I'm concerned, it's a deal breaker. I want to see content as close to what was seen by the filmmakers on the mastering monitor, and this doesn't do it. The NZ7 has better cover without the filter (around 90%) given that it has no filter, so if you plan to not use the filter because you need the brightness, I would highly recommend to go for the NZ7 if you can live with the laser dimming. An NZ8 without filter is a bit wasted if you ask me, especially if you need to use it with the iris fully open in HDR, as the on/off contrast would be very similar (around 20,000-25,000:1). The better on/off of the higher models only comes up as you close the iris down, and you have to fully close it to get to the specs.”



    Übersetzt:


    „Dies entspricht nicht den UHD-Bluray-Spezifikationen, die mindestens 90 % der P3-Abdeckung erfordern, daher ist es meiner Meinung nach ein Deal Breaker. Ich möchte den Inhalt so nah wie möglich an dem sehen, was die Filmemacher auf dem Mastering-Monitor gesehen haben, und das geht nicht. Das NZ7 hat ohne Filter eine bessere Abdeckung (ca. 90 %), da es keinen Filter hat. Wenn Sie also vorhaben, den Filter nicht zu verwenden, weil Sie die Helligkeit benötigen, würde ich Ihnen wärmstens empfehlen, sich für das NZ7 zu entscheiden, wenn Sie damit leben können Laser-Dimmen. Ein NZ8 ohne Filter ist ein bisschen verschwendet, wenn Sie mich fragen, besonders wenn Sie es mit vollständig geöffneter Iris in HDR verwenden müssen, da der Ein / Aus-Kontrast sehr ähnlich wäre (etwa 20.000-25.000: 1). Das bessere Ein-/Ausschalten der höheren Modelle kommt nur zum Vorschein, wenn Sie die Blende schließen, und Sie müssen sie vollständig schließen, um zu den Spezifikationen zu gelangen.“




    https://www.avsforum.com/threa…ps.3235990/#post-61409712

    Was hat dich zur Entscheidung getrieben?

    Glaube hatte gelesen zu haben das du eher enttäuscht warst vom NZ7 bei der ersten Sichtung und eher Richtung Epson den preisleistungs Sieger tendiert hattest.

    Ja genau so war es auch. Allerdings ist die LW beim Händler nur 2,35 breit. Wenn Der Epson (75%) und JVC (mid) dort ihr Licht draufgefeuert haben, war der Unterschied im schwarz nicht sehr deutlich. Beim Epson noch das Laser Dimmig dazu (bei JVC nicht weil im Moment unbrauchbar). Daher war ein Test in den eigenen 4 Wänden gegen den N5 dann doch ausschlaggebend. Der Epson machte bis auf schwarz sehr viel richtig und auch teilweise besser. Selbst bei Laser 100% war der Lüfter noch im ertragbaren Bereich. Am ende ein Bauchgefühl doch auf den NZ7 zu gehen und bin nicht enttäuscht. Auch weil er im Gegensatz zum LS12000 direkt verfügbar war.

    Hallo NEO , freut mich das es Dir und dem N5 gut geht. Und welcome im HKV Forum. Ja genau. Der potenzielle N7 den ich mir beim Händler ansehen und kaufen wollte war auf die gesamte Fläche einfach nicht scharf zu stellen. Es standen aber noch 3 Kartons mit N5 da und ich ergriff die Gelegenheit mir diese anzusehen und zu vermessen. Da war dann ein golden Sample hinsichtlich Schärfe, Konvergenz und Kontrast dabei. Und so bin ich doch wieder beim N5 gelandet. Aber keine Angst, Deiner ist auch sehr gut :-)

    Es ist auch so wie Du sagst nicht auf 100% DCI zu kalibrieren. Bei grün ist auch 75% noch zu viel. Da würde ich eher auf 50 gehen. Hier mal die Schnellkalibrierung des NZ7.

    sat.JPGgamma.JPG


    Den N5 habe ich noch. Werde ihn aber Anfang der Woche hier zum Kauf einstellen. Musst Dich also beeilen. Denke bei der Entfernung denkst Du an verschicken?

    Bezogen auf die Werte von Manni01 haut mich das alles nicht vom Hocker.

    Allein schon, dass man 1/5 der Helligkeit durch Nutzung des mittleren Helligkeitsmodus verliert und das nicht feiner einstellen kann, ist einfach schlecht gelöst. Der Filter ist mit 31% Lichtverlust schlicht nicht nutzbar und ohne Filter nur 86% DCI-P3-Abdeckung

    Nativer Kontrast mit offener Blende von 1:ca. 29.000 ist dann auch nichts, wo man sagen kann, dass JVC zu alten Stärken zurückgefunden hätte. Immerhin wird der höhere Ansi bestätigt.

    Lautstärke im hohen Modus zwar wohl nicht signifikant lauter gegenüber dem N5, aber auch Manni würde ihn nicht im hohen Modus betreiben wollen.

    Ich persönlich erwarte ehrlich gesagt von JVCs Top2-Modell im Jahr 2022 bessere Werte. Dann hätten sie eventuell besser auf den Laser verzichten sollen, falls der die technologische „Bremse“ darstellen sollte.

    Messwerte hin oder her. Bis auf die nicht in Prozent anpassbare Laserhelligkeit und das im Moment unbrauchbare Laserdimmung, bin ich sehr zufrieden mit dem plastischen Bild des NZ7.

    Betreibe den NZ7 im mittleren Modus und er übertrifft die Helligkeit des N5 im hohen Modus knapp. Dabei ist er geringfügig lauter wie der N5 im niedrigen Lampenmodus. Genau das war mein Ziel.



    IMG_20220204_233052_autoscaled.jpgIMG_20220205_005718_autoscaled.jpgIMG_20220205_005207_autoscaled.jpg


    Ich war zwar auch erst kurz am Überlegen die Gerüchte um die neue Sonys im Frühling abzuwarten. Aber mein Glaube, das sie die Driftproblematik in den Griff bekommen haben, hält sich sehr in Grenzen.


    Im übrigen sind mir noch die „neuen“ zusätzlichen Gewinde im Gehäuse aufgefallen. 6 weitere die für mich so aussehen wie für Deckenhalterungen. Dann noch mal 2 weitere vorne im Bereich der Linse. Wohl für Anamorphot gedacht? Aber beim Überfliegen der BA konnte ich zu beidem nichts finden.

    IMG_20220201_192837_autoscaled.jpg


    Hier noch die native DCI Abdeckung.

    IMG_20220201_212156_autoscaled.jpg

    Der Bericht von Mekali ist so völlig korrekt. Möchte aber trotzdem noch ein paar eigene Eindrücke ergänzen, weil ich den Raum und den N5 ganz gut kenne 😉


    Die größte Überraschung für mich war, das der LS12000 auch über die 75% Laserstärke angenehm leise blieb. Kein Vergleich zum hohen Modus vom N5 in dem ich sonst nie schaue, weil für mich total störend. Man ist deshalb mit dem Laser total zwischen 50 und 100% flexibel.


    Auch darf man beim schwarz nicht vergessen das der Epson 120 Nits und der JVC „nur“ 80 auf die LW brachte. Als wir den Epson ganz kurz auch mal auf ca. 80 Nits runter regelten, war der Unterschied im schwarz dann nicht mehr so deutlich. Ich erinnere mich auch an den Beginn des Tests wo der LS12000 erstmal ohne Vergleich lief. Alle vier sagten Wow, was ein geiles Bild. Und schwarz ist völlig akzeptabel. Erst als der N5 im direkten Vergleich dazu kam sah man dann einen Unterschied. Deshalb würde ich nicht von zwei Klassen sprechen.


    Dann noch etwas, das mir zum Vergleich mit dem NZ7 beim Händler aufgefallen ist und ich mir nicht erklären kann.


    Dort wurde ausschließlich normales UHD HDR Material ohne madVR zugespielt. Dort gab es absolut keinen auffallenden Unterschied in der Farbsättigung. Den JVC FA Vergleich hatten wir gegen Ende und auch nur ganz kurz gemacht. Das müsste man noch mal untersuchen. Die beiden anderen Teilnehmer hatten den Epson wie auch ich beim Händler etwas länger verglichen wie Mekali. Bin gespannt was die dazu sagen? Könnte also sein, das etwas nicht stimmte und wir mit den Einstellungen am Epson einen Fehler gemacht hatten. Leider war die Zeit mit 5h inkl. Kalibrieren viel zu kurz. Ich lasse auf alle Fälle meine Vorbestellung beim Händler bestehen und werde in aller Ruhe den Vergleich ausgiebig fortsetzen und dann erst entscheiden.


    Das beste an dem Vergleich war eh die Jungs mal wiederzusehen und sich auszutauschen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Auch Danke an den Händler, für die Möglichkeit des doch Weltweit sehr exklusiven Tests vom Epson LS12000 von Privatpersonen.

    Nein, leider nicht. Ich habe die Pre-Production FW aufgespielt, da der Lumagen Radiance sich mit der aktuellen FW nicht verträgt und der NZ9 ist immer noch genauso laut. Ich verzichte auf den Filter und fahre auf Laser Mittel, das reicht mir. Trotzdem wäre es wünschenswert, dass JVC an einer Lösung für Laser High arbeitet und es notfalls temperaturabhängig regeln würde.

    Danke Espny, dann wäre das auch so weit geklärt. Auch wenn es wohl da einige release Stände geben wird. Aber es sieht dann doch eher nach der Umgebung aus. Werde das zum Anlass nehmen und den Bereich um den N5 akustisch optimieren.:)

    Danke für den sehr schöner Bericht und Eindrücke Mori.



    Mal allgemein zum Thema hoher Modus und Lautstärke. Da viele der frühen (Vorserien) Tests eher Richtung „N“ Niveau berichteten und es jetzt bei den Seriengeräten offensichtlich anders wahrgenommen wird, habe ich da persönlich eine anderen Verdacht. Kann es nicht sein, dass es zu Wärmeprobleme kam und die Lüfterdrehzahl im hohen Modus per Firmware angepasst wurde?


    Das wäre für mich die plausibelste Erklärung. Zumindest mehr wie eine Serienstreuung. Daher wäre es gut, wenn man von Anfang an jeweils den Softwarestand zu den Aussagen gekannt hätte.

    Für alle „nicht“ Envy also reinen madVR Nutzer kann ich nur die Empfehlung geben, DC direkt mit dem leistungsstarken HTPC durchzuführen. Bei mir war der ausschlaggebende Hintergrund keine Treiber Probleme mit meinem kalibrier Laptop (Calman) und DC zu bekommen. Die Problematik der Unhandlichkeit der Bedienung auf einer 21:9 LW löse ich mit Teamviewer. Funktioniert sehr gut und vor allem schnell.

    Versuche mal zum Test mein Vorschlag und schau Dir Marsianer mal an.


    Ansonsten habe ich von einem envy Spezialisten den Tipp beim Sony custom 2 statt bt 2020 bei LUT Erstellung auszuwählen.

    Kannst ihn ja vorab mal messen bei Gelegenheit.

    Hi Mori,


    Vielleicht löst es sich ja schon mit dem Wechsel auf einen JVC. Ich hatte mit Sony und madVR auch immer Probleme. Habe viele gesehen die den 709 FR nutzen. Ist zwar unten dann mehr gesättigt, aber dafür verschenke ich DCI. Abhilfe bei den Sonys brachte nur das setzen des BT.2020 Flag und unter NVIDIA auf 422 /Begrenzt zu gehen.


    Was ist bei Dir eingestellt?

    Ich konnte gestern einen NZ8 bewundern und das meine ich wortwörtlich.

    - Frame Adapt macht einen wirklich guten Job


    Mein Kumpel und ich nutzen beide madVR und hatten bei dem Bild des NZ8 so unsere Zweifel, ob man madVR wirklich noch zwingend benötigt. Für eine Plug and Play Lösung sah das sehr sehr amtlich aus. Die Bildtiefe und Plastizität von der Kiste war erstklassig. Helle Elemente wie Feuer oder auch Ornamente auf Rüstungen beim Hobbit hatten extreme Leuchtkraft. Sowohl helle, als auch dunkle Bildinhalte sahen top aus. Ich


    Die große Frage ist, geht mit der Performance des NZ8 und madVR/Lumagen ggf. „noch“ mehr ?

    Wie sieht es bei den beiden eigentlich mit dem Einschalt und Ausschaltverhalten aus? Bei Lasern sollte es ja eigentlich keine Wartezeit mehr geben beim Ein und Ausschalten.

    Ach ja und gab es bei Epson Surrgeräusche vom Shiften? Bei den JVCs sind es diese Geräusche ja mehr oder weniger vorhanden

    Das Einschaltverhalten des NZ7 ist für einen Laser extrem Lang. Gefühlt genau so lang wie bei den N Lampen Geräten. Meinte im AVS was von rund 50 Sekunden gelesen zu haben. Habe es aber selbst nicht gestoppt. Der Epson viel schneller. Gefühlt weniger wie die Hälfte. Aber nagelt mich nicht Auf Sekunden fest. Habe ich nur am Rande bei den vielen Eindrücken am Rande mitgenommen. Aber die Tendenz ist so.


    Mit der Fi bin ich nicht so kritisch. Ich finde sie sehr gut. So weit ich weiß, mag Mekali grundsätzlich keine FI außer den JVC Geräte auf niedrig. Und N Serie steigt halt extrem früh schon aus. Wer FI grundsätzlich mag, der findet schon was für sich bei den 3 Stufen. Ich habe einen leichten Soap Effekt erst auf Stellung Normal wahrgenommen. Ich würde mir keine Sorgen machen. Epson hat diesbezüglich noch was gut zu machen.


    Bei dem NZ7 ist das E-Shift deutlich zu hören. Wenn man nahe dran sitzt, auch das Phosphorrad was sich variierend dreht. Da E-Shift zumindest beim NZ7 keinen nennenswerten Vorteil bringt, werden es die allermeisten deaktivieren. Beim Epson konnte ich nichts hören bzw. hat er gar kein Phosphorrad.

    Das hört sich sehr positiv an. War der Epson zunächst im Normalen FI Modus bevor Du ihn auf niedrig gestellt hast?

    Ja genau, auf Normal. Ich konnte einen winzigen Ansatz von Soap Effekt erkennen. Auf alle Fälle stärker wie beim JVC auf niedrig. Als ich sie dann beim Epson auf niedrig gestellt habe, war der Soap Effekt auf JVC Niveau bzw. so gut wie verschwunden. Ich habe sie dann nicht mehr weiter getestet. Auch die Stufe hoch nicht. Aus den Tests hört man, dass es dort zu einem starken Soap Effekt kommt und zu Artefakten.

    Ich hab mal diverse online Shops in DE nach NZ Modellen durchstöbert und habe ca. 10 NZ7 gefunden, die direkt verfügbar wären.

    Für die anderen Modelle heist es erstmal warten (oder im Fall vom NZ9 den hier aus dem Forum nehmen).


    mal sehen obs bei mir Mitte/Ende Januar bleibt beim NZ8 :think:

    Ich hätte einen NZ7 nach meinem Vergleich auch direkt haben können. Also NZ gibt’s.

    Offensichtlich aber nicht die den Mehrwert bringen. Für Neukunden eventuell. Aber für N5/7 Besitzer eher uninteressant bei dem Aufpreis.

    …auf jeden Fall hat JVC gründlich das Weihnachtsgeschäft von Sony versaut.

    Ob beabsichtig oder nicht, wurde die Mission erfüllt.

    Ich glaube ja auch das es ganz „normale“ Gründe für JVC gibt.


    Wenn ich aber spekulieren wollte….:big_smile:


    Mann könnte aber mit so einer Ankündigung natürlich auch alle „unschlüssigen“ dazu bewegen…. noch schnell zum alten Preis vorzubestellen.


    Habe aus Italien einen halbwegs brauchbare Information, das Sony im April mit neuem Laser Lineup kommt. Dazu wird JVC im Gegensatz zu vielen…. bereits die Epson LS12000 Performance bekannt sein.