Hallo Speedy7461. Gratuliere zur Neuanschaffung
Kannst Du vielleicht abschätzen wieviel Lumen der NZ7 auf d65 kalibriert schafft? Es waren mal die Werte zw. 1600 Lumen über 1730 Lumen bis zu 1925 Lumen.
Schwanke noch zwischen NZ7 und NZ8 mit Tendenz aktuell zum NZ8.
Mein Anwendungsfall: AT LW mit 375cm Breite in 2.4:1, Gain ca. 0.75-0.8
Raum ist restlichtoptimiert.
Werde bei der LW Größe definitiv Iris=0, keinen Filter und den max. Laser verwenden.
Der On/Off Kontrast bei Iris=0 ist wohl bei allen 3 Modellen in etwa gleich.
Der Inbildkontrast/ANSI ist beim NZ8 fast um Faktor2 besser
Die Helligkeit ist beim NZ8 wohl um ca. 8%-15% höher
Der einziger Minuspunkt zum NZ7 ist der geringere Farbraum ohne Filter
8K/shift ist für mich kein Auswahlkriterium
Wenn der Helligkeitsunterschied zw. NZ7 und NZ8 in der Praxis doch nicht so groß ist wie angenommen wäre nur der bessere Inbild/ ANSI der einziger Vorteil des NZ8 für meinen Anwendungsfall.
Alles anzeigen
Danke Scorpion66.
Habe mich ausschließlich mit dem mittleren Modus beschäftigt und die Zahlen noch in etwa im Kopf. Leider habe ich kein Messgerät für Lumen zu messen. Rechnerisch komme ich auf 1400 Lumen im Modus mid. (Danke noch an Tony Stark für Dein Vergleich per PM).
Das sagt der sehr anerkannte User Manni01 im AVS:
„This doesn't meet the UHD Bluray specs, which require at least 90% of P3 cover, so as far as I'm concerned, it's a deal breaker. I want to see content as close to what was seen by the filmmakers on the mastering monitor, and this doesn't do it. The NZ7 has better cover without the filter (around 90%) given that it has no filter, so if you plan to not use the filter because you need the brightness, I would highly recommend to go for the NZ7 if you can live with the laser dimming. An NZ8 without filter is a bit wasted if you ask me, especially if you need to use it with the iris fully open in HDR, as the on/off contrast would be very similar (around 20,000-25,000:1). The better on/off of the higher models only comes up as you close the iris down, and you have to fully close it to get to the specs.”
Übersetzt:
„Dies entspricht nicht den UHD-Bluray-Spezifikationen, die mindestens 90 % der P3-Abdeckung erfordern, daher ist es meiner Meinung nach ein Deal Breaker. Ich möchte den Inhalt so nah wie möglich an dem sehen, was die Filmemacher auf dem Mastering-Monitor gesehen haben, und das geht nicht. Das NZ7 hat ohne Filter eine bessere Abdeckung (ca. 90 %), da es keinen Filter hat. Wenn Sie also vorhaben, den Filter nicht zu verwenden, weil Sie die Helligkeit benötigen, würde ich Ihnen wärmstens empfehlen, sich für das NZ7 zu entscheiden, wenn Sie damit leben können Laser-Dimmen. Ein NZ8 ohne Filter ist ein bisschen verschwendet, wenn Sie mich fragen, besonders wenn Sie es mit vollständig geöffneter Iris in HDR verwenden müssen, da der Ein / Aus-Kontrast sehr ähnlich wäre (etwa 20.000-25.000: 1). Das bessere Ein-/Ausschalten der höheren Modelle kommt nur zum Vorschein, wenn Sie die Blende schließen, und Sie müssen sie vollständig schließen, um zu den Spezifikationen zu gelangen.“
https://www.avsforum.com/threa…ps.3235990/#post-61409712