Beiträge von Speedy7461

Bei einem 15 min gesamt Test des NZ8 kann ich Dir unmöglich Deine Fragen so präzise beantworten wie Du es erwartest. Dazu hätte ich mich eine Stunde einzig mit dem E-Shift beschäftigen müssen. Ich würde den Test gerne für Dich wiederholen. Muss aber auch dafür Rund 300 Km/186 MI Entfernung auf mich nehmen. Auch sind meine DLP Erfahrungen im Gegensatz zu LCOS/SRXD sehr eingeschränkt. Davon abgesehen glaube ich, dass Du Deine Antworten nur mit einer eigenen Sichtung bekommt. Auch wenn es noch ein paar Monate dauern kann bis der NZ8 mehr Verbreitung findet.

With a 15-minute total test of the NZ8, I cannot possibly answer your questions as precisely as you would expect. To do this, I would have had to spend an hour just doing the E-Shift. I would like to repeat the test for you. But also for that I have to take about 300 Km / 186 MI away. In contrast to LCOS / SRXD, my DLP experience is also very limited. That being said, I believe that you will only get your answers with your own viewing. Even if it may take a few more months for the NZ8 to become more widespread.

Erste Eindrücke
    Der JVC DLA-NZ8 macht fast alles sichtbar besser als mein alter Projektor, der DLA-N7 mit aktueller Lampenlaufzeit von 800 Stunden.

Was macht er denn "nicht" sichtbar besser als der N7 würde mich interessieren?

Mir fällt da nur das zusätzliche Geräusch vom E-Shift ein bzw. das Geräusch vom Phosphor Rad, was dazu noch in Drehzahl und Lautstärke variiert. Darauf wurde in noch keinem Test den ich gelesen habe eingegangen. Je nach Entfernung und bei leisen Filmpassagen war das schon zu hören.

@Speedy

Danke vielmals für Deine Eindrücke betreffend NZ7. Das klingt ähnlich wie in einem anderen Bericht im hifi-Forum.:

http://www.hifi-forum.de/index…read=16731&postID=766#766

Hast Du Dich bereits für den LS1200 entschieden oder bleibst Du beim N5 ?

Frohes neues Mori,

am Ende habe ich mich erstmal gegen den NZ7 und für den Epson entschieden. Kann aber wohl noch dauern bis der kommt. Aber mit dem N5 habe ich ja keine Not. Dann werde ich die beiden noch mal in den eigenen 4 Wänden gegeneinander antreten lassen und genau schauen, ob ich mit dem Schwarz leben kann. Bei dem gesamten Rest der Eigenschaften, mache ich mir keine wirklichen Gedanken.

Der gesamte Vergleich NZ7, Epson LS 12000, NZ8 fand ja bewusst ohne externen Videoprozessoren statt. Als ich noch am gleichen Abend mein N5 mit madVR angeschmissen habe, war das dann doch das beste Bild des Tages 😊.

Deutsch:

Hallo ProjectionArt,

wie schon erwähnt, hatte ich an dem 15.000€/$ NZ8 kein wirkliches Kaufinteresse. Den NZ7 und Epson LS12000 habe ich ca. 2h getestet. Den NZ8 hatte ich mir nur ca. 15 Minuten angesehen, weil die Gelegenheit da war. Auch war es kein direkter Vergleich weil wir den Raum wechseln mussten. Die Filmszenen waren allerdings die gleichen. In dem Fall Monster Hunter (2020). Mir ist sofort das sattere grün bei den Pflanzen aufgefallen. Ich tippte, dass der Filter eingefahren sein musste, was sich bestätigte. Besitzer einer Leinwand kleiner 3 Meter werden den Filter wohl bevorzugen.

Jetzt zum E-Shift. Alle Vergleiche wurden aus dem Sitzabstand getätigt.

2 x E-Shift NZ7: Kein Mehrwert erkennbar. Wenn dann eher Nachteile. Geräusch, flacheres Bild.

4 x E-Shift NZ8: Ein echter großer Vorteil in meinen Augen. Den Unterschied an /aus sieht man sofort.

Um es kurz zu machen, ich würde sagen ich gehöre zu der Fraktion „andere sagen, dass es die beste Bewegung ist, die es je auf Displays gegeben“. Wobei ich das in meinem Fall auf die Cunsumer Geräte reduzieren möchte. Von den Profi Geräten habe ich einfach zu wenig gesehen.

English:

Hello ProjectionArt,

As already mentioned, I wasn't really interested in buying the 15,000 € / $ NZ8. I tested the NZ7 and Epson LS12000 for about 2 hours. I only watched the NZ8 for about 15 minutes because the opportunity was there. It wasn't a direct comparison either because we had to change rooms. The movie scenes were the same, however. In this case it was Monster Hunter (2020). I immediately noticed the lush green of the plants. I thought that the filter had to be retracted which was confirmed later. Owners of a screen smaller than 3 meters will probably prefer the filter.

Now for the E-Shift. All comparisons were made from the seat spacing.

2 x E-Shift NZ7: No added value recognizable. If so, then rather disadvantages. Noise, flatter picture.

4 x E-Shift NZ8: A real big advantage in my eyes. You can see the difference on / off immediately.

To cut a long story short, I would say I belong to the group “others say it's the best movement that has ever been on displays”. In my case I would like to reduce this to the Cunsumer devices. I simply haven't seen enough of the professional devices.

Wie war dann die Zwischbildberechnung in 4K beim Epson LS 12000 im vergleich zu dem JVC

Bei JVC habe ich zur N Serie kein Unterschied bemerkt.. Habe ich an ein paar Szenen getestet. Schaue auf niedrig beim N5. Dort steigt sie ja relativ früh aus.

Beim Epson gibt es ja 4 Modi. Aus, Niedrig, Normal, und Hoch. Als der Epson eingeschaltet wurde, ist mir das flüssigere Bild noch „kurz“ vor einem deutlichen Soap Effekt aufgefallen. Keine Artefakte bemerkt. Habe dann aber relativ schnell auf niedrig gestellt und sie war sehr unauffällig. Schön ist, das man dann je nach Geschmack 2 brauchbare Modi zur Auswahl hat. Hoch habe ich nicht getestet.

Also die kurze Antwort ist, top und min. auf Sony/ JVC Niveau.

Vom JVC NZx Thread aber ggf. auch hier relevant ;-)

Ich habe gestern die Möglichkeit gehabt, JVC NZ7 und NZ8 anzuschauen. Zuerst habe ich mir den NZ7 ausgiebig angeschaut.

Ich hätte ihn auch durchmessen können, aber habe mich aus Zeitgründen dagegen entschieden und mich auf meine subjektiven Eindrücke verlassen.

Ich nehme es vorweg. Der NZ7 ist ein etwas hellerer N5. Es entstand weder ein Wow noch ein Habenwollen Effekt. Ich musste schon sehr in mich gehen, ob sich der Schritt lohnt. Das 8 K E-shift machte überhaupt kein Sinn und das Geräusch konnte ich bei der X Serie schon nicht ausstehen. Auch das variierende Geräusch des Phosphorrads konnte man dicht am Projektor störend wahrnehmen. Hatte ich so vorher auch nicht auf dem Schirm. Auch das Laserdimming konnte wie schon oft geschrieben nicht überzeugen weil es bei hellen Szenen sichtbar einschreitet. Dort kann man aber wohl noch auf ein Softwareupdate „hoffen“.

Irgendwie sind wir dann zum Epson LS 12000 gekommen. Da trat zumindest sofort der Wow Effekt ein. Sehr helles, farbenfrohes, analoges und knack scharfes Bild. Ob der Ansi von 410:1 der Grund ist? Auch das Laserdimming überzeugte. Auch wenn es wahrscheinlich elektronische Helferlein waren, übertraf der Epson den JVC sichtbar in der Tiefenschärfe vom Sitzplatz aus. Auch hat Epson eine Art Frame Adapt Funktion namens dynamisches Gamma, welches seinen Job ähnlich gut macht wie der JVC. Alles in allem war ich vom Epson sehr beindruckt. Einzig der schwächere Schwarzwert war sichtbar. Aber gerade noch so im Rahmen unter Gewichtung der anderen Vorteile.

Am Ende habe ich natürlich noch kurz den NZ8 gesehen. Leider nicht mehr im Direktvergleich weil er in einem anderen Raum stand. Auch war dort eine etwas bessere Leinwand (Stewart ST100) im Einsatz. Das 4 Fach E-Shift ist ein deutlicher Mehrwert und auch etwas leiser wie beim NZ7. Auch spielt der NZ8 seine anderen bekannten Vorteile zum 7er sichtbar aus. Ich bin aber überzeugt, dass der Epson im direkten Vergleich auch hier hätte Punkten können. Mein Fazit: Erst ein NZ8 bietet mir einen echten Mehrwert zum N5. Ich persönlich sehe Tests und Berichte vom NZ7 heute in einem anderen Licht und kann jedem nur raten kommt aus eueren Löchern und schaut es euch selbst an…..und der Epson ist eine Preis / Leistungsrakte.

PS:

Die Geräte waren nicht verstellt oder gar manipuliert. Ich kenne mich mit verbundenen Augen im JVC Menü aus und so was wäre mir sofort aufgefallen. Es kamen auch keine Videoscaler wie Lumagen oder madVR zum Einsatz.

Allen einen guten Rutsch und ein tolles 2022

Ich habe gestern die Möglichkeit gehabt, JVC NZ7 und NZ8 anzuschauen. Zuerst habe ich mir den NZ7 ausgiebig angeschaut.

Ich hätte ihn auch durchmessen können, aber habe mich aus Zeitgründen dagegen entschieden und mich auf meine subjektiven Eindrücke verlassen.

Ich nehme es vorweg. Der NZ7 ist ein etwas hellerer N5. Es entstand weder ein Wow noch ein Habenwollen Effekt. Ich musste schon sehr in mich gehen, ob sich der Schritt lohnt. Das 8 K E-shift machte überhaupt kein Sinn und das Geräusch konnte ich bei der X Serie schon nicht ausstehen. Auch das variierende Geräusch des Phosphorrads konnte man dicht am Projektor störend wahrnehmen. Hatte ich so vorher auch nicht auf dem Schirm. Auch das Laserdimming konnte wie schon oft geschrieben nicht überzeugen weil es bei hellen Szenen sichtbar einschreitet. Dort kann man aber wohl noch auf ein Softwareupdate „hoffen“.

Irgendwie sind wir dann zum Epson LS 12000 gekommen. Da trat zumindest sofort der Wow Effekt ein. Sehr helles, farbenfrohes, analoges und knack scharfes Bild. Ob der Ansi von 410:1 der Grund ist? Auch das Laserdimming überzeugte. Auch wenn es wahrscheinlich elektronische Helferlein waren, übertraf der Epson den JVC sichtbar in der Tiefenschärfe vom Sitzplatz aus. Auch hat Epson eine Art Frame Adapt Funktion namens dynamisches Gamma, welches seinen Job ähnlich gut macht wie der JVC. Alles in allem war ich vom Epson sehr beindruckt. Einzig der schwächere Schwarzwert war sichtbar. Aber gerade noch so im Rahmen unter Gewichtung der anderen Vorteile.

Am Ende habe ich natürlich noch kurz den NZ8 gesehen. Leider nicht mehr im Direktvergleich weil er in einem anderen Raum stand. Auch war dort eine etwas bessere Leinwand (Stewart ST100) im Einsatz. Das 4 Fach E-Shift ist ein deutlicher Mehrwert und auch etwas leiser wie beim NZ7. Auch spielt der NZ8 seine anderen bekannten Vorteile zum 7er sichtbar aus. Ich bin aber überzeugt, dass der Epson im direkten Vergleich auch hier hätte Punkten können. Mein Fazit: Erst ein NZ8 bietet mir einen echten Mehrwert zum N5. Ich persönlich sehe Tests und Berichte vom NZ7 heute in einem anderen Licht und kann jedem nur raten kommt aus eueren Löchern und schaut es euch selbst an…..und der Epson ist eine Preis / Leistungsrakte.

PS:

Die Geräte waren nicht verstellt oder gar manipuliert. Ich kenne mich mit verbundenen Augen im JVC Menü aus und so was wäre mir sofort aufgefallen. Es kamen auch keine Videoscaler wie Lumagen oder madVR zum Einsatz.

Allen einen guten Rutsch und ein tolles 2022

Das mit dem „Lastig“ mag ja stimmen und bei subjektiven Punkten durchkommen. Aber wenn Ekki Messwerte veröffentlicht, dann kann man sich auch in der Regel darauf verlassen.

Da kommt dann doch der „seriöse“ Journalist durch. Das mit dem Farbraum darf man auch nicht überbewerten. Es betrifft ja nicht komplett DCI. Es beschränkt sich auf grün.

Auch ist nicht nur die Intensität ausschlaggebend. Es geht auch um Genauigkeit. Für Naturtöne reicht es allemal. Und ob der Laserschwert nun blau-grün oder rot-grün ist merkt kein Mensch.

Ja man hätte den ersten Teil der Messungen etwas kürzer halten können. Das wars aber dann schon mit der Kritik an dem für sich runden Video.

Finde es wirklich klasse von Nils das er sich an den Feiertagen so viel Mühe für uns macht.

Leider kann ich Dir bei dem Problemen mit dem Raspberry Pi TPG nicht wirklich helfen. Nutze den von madVR oder die MobileForge App von Calman. Die Ergebnisse mit dem internen TPG sehen aber plausibel aus. Jetzt genieß die Zeit und schau erstmal ein paar Filme.

So ab Minute 11

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Wolf,

Deine Messungen sind korrekt und klingen sehr plausibel.

Allerdings verliert man durch die Lochung erheblich mehr an Material wie 7%. Es sind eher Rund 25%. Wie auch Mankra schreibt. Das gleicht Stewart von Anfang an bei AT Tüchern mit Erhöhung des Gain aus. Es dient also keine St130 für ein At Tuch als Grundlage. Es ist ein separates Tuch eher in Richtung Gain 150. Nach der MP liegt es dann bei Rund 1,2 und wird als ST130 angeboten.

Hut ab und Respekt vor Deiner Geduld beim Messen.

Die Spyder Sensoren sind Grundsätzlich nicht für die Kalibrierung der Farbtemperatur zu gebrauchen. Zumindest nicht ohne vorherige Überprüfung oder besser Profilierung gegen ein Spektralfotometer.

Dachte auch zuerst der Spyder X wäre wenigstens geeignet. Mein 1 er war sehr nahe dran, auch ohne Profilierung. Als ich dann 3 weitere gemessen habe, waren die total daneben. 2 davon so sehr, das ich sie zurückgeschickt habe.

Welche Beta Version hast Du von madVR installiert? Beim KodiDS müssen bei neueren madVR Betas die LAV Filter aktualisiert werden. Sieht man an dem HLG Gamma. Wenn Du das nicht möchtest würde ich auf Beta 113 wechseln. Als Anfänger ist das eher zu empfehlen.

Ansonsten noch einen leeren Ordner im madVR Verzeichnis mit dem Namen „Showhdrmode“ anlegen. Dann siehst Du mehr Informationen unter Str-J

Ganz grundsätzlich ist es doch so, dass bei jeder Kalibrierung und erst recht bei einem für sich unbekannten Gerät die vorgegeben Wekspresets alle einmal durchgemessen werden. Ganz egal ob das jetzt D65/D75 heißt oder 1,2,3… . Erst dann wird entscheiden, auf welches Set ich final hin kalibriere.

So wurde das schon immer gemacht und bei jedem seriösen Youtube Video zu dem Thema kalibrieren nachzuvollziehen.

Das ganze ist zum gewissen Grad auch Gerätespezifisch zu betrachten. Bei meinem X5000 und X7900 brachte D75 keinen nennenswerten Vorteil. Beim N5 eben dann 9%. Wie man sieht, gibt es auch die Umgekehrten Beispiele.