Wenn du es deutlicher sehen willst und es ein großer Treiber ist, kannst auch 9V nehmen.
Aber immer nur kurz (sek.) dran halten, Gleichspannung mögen die nicht länger!
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Wenn du es deutlicher sehen willst und es ein großer Treiber ist, kannst auch 9V nehmen.
Aber immer nur kurz (sek.) dran halten, Gleichspannung mögen die nicht länger!
Ganz schön aggressiver Ton.
Finde ich nicht.
Ich finde aber hier einige Beiträge zu meinem Thema einfach nur besserwisserisch und undankbar!
Ich habe wegen diesern Beiträgen meinen ersten Post nochmals überarbeitet.
Ist bei mir genauso. Ich habe noch nie eine automatische Einmessung in meinem Heimkino benutzt. Enfernungen und Pegel kann man problemlos mit Messungen einstellen und die Raumentzerrung ist direkt in die DSPs der Lautsprecher "eingebrannt".
Hast du überhaupt gelesen was ich oben geschrieben habe?
Ich werde es erneut abändern damit es auch der letzte versteht was ich erreichen wollte!
Wie kriegt man es denn hin, dass die DBA-Konfig erhalten bleibt ( das muss man ja schon vorher eingemessen haben), und die YPAO dann quasi darauf aufsetzt bzw den Crossover korrekt misst? Also wenn er die Front als Large misst, dann stimmt ja schon mal was nicht?
Du hast Schema 1 und 2, wie ich ja oben schon erwähnt habe.
Deine REW Einstellung müsste ja in einem Schema sein, also 1 oder 2.
Wenn es in 1 ist, dann kannst du auf 2 umschalten und dann einfach einmessen wie beschrieben.
Die LS Schemas sind unabhängig voneinander.
Ich habe meinen Text jetzt extra noch mal angepasst damit es für jeden verständlich ist das es um das best mögliche Ergebnis geht wenn man nur YPAO ohne REW nutzt!
Was dann mit REW noch viel mehr rauszuholen ist, weil ein Yamaha dafür einige Werkzeuge anbietet, kann gern beschrieben werden.
Oder hilfreich wäre auch z.b. zu erklären wie (vielleicht sogar ohne REW) man eine optimale Phasen Anpassung vornimmt.
Ich wollte über ein paar Fehler aufklären die sehr gern nach dem einmessen gemacht werden (Entfernungen), bzw. dem Grundsätzlichen Fehler bei einem Yamaha ganz ohne vorherige Einmessung rein manuell zu arbeiten!
Im Moment sieht es bei mir folgendermaßen aus:
200-50Hz 0dB
50-15Hz auf +10dB ansteigend
+10dB finde ich schon heftig, Ausgewogen ist das nicht mehr!
Ich habe etwa +4-6dB je nach Film und Musik und das finde ich oft schon zu viel.
Hab mir extra zwei Setups gespeichert die ich auf Knopfdruck laden kann.
Das ist bezogen auf das best mögliche mit YPAO!
Nicht jeder hat REW.
Du kannst gern sinnvolles zu diesem Thema Beitragen.
Danke
Also ist das als Bestätigung zu verstehen das meine Empfehlung zu sehr guten bzw. den best möglichen Ergebnissen führt?
Meine Erkenntnisse und Aussagen zum YPAO habe ich mit einem Yamaha Produkt Spezi 2019 auf der HighEnd Besprochen und sie wurden bestätigt!
Außerdem gibt es diese Beiträge, auch diese sollen in Absprache mit Yamaha Japan entstanden sein:
https://simpleonline.blog/2017…figuration-the-right-way/
https://simpleonline.blog/2014…pao-r-s-c-advanced-topic/
https://simpleonline.blog/2014…-take-two-advanced-topic/
https://simpleonline.blog/2017…n-and-yamaha-ypao-volume/
https://simpleonline.blog/2014…-and-why-should-you-care/
https://simpleonline.blog/2014…ience-yamahas-cinema-dsp/
Einfach mal lesen.
Nach meiner nun 10 Jahre Yamaha Erfahrung kann ich es nur jedem ans Herz legen erst einzumessen und dann manuell loszulegen!
Ich arbeite selber mit REW und UMIK und konnte das auch messtechnisch feststellen was auf SimpleHomeCinema Geschrieben wurde.
Ich schreibe diesen Beitrag NICHT für die die sich seit Jahren mit externer Einmessung mit z.b. REW beschäftigen und sich selbst Profi nennen oder grundsätzlich alles besser wissen!
Auch für Leute mit komplexen DBAs ist dies für die Subwoofer nur bedingt geeignet.
Dies ist eher für Leihen und Leuten mit Halbwissen welches sie nur aufgeschnappt haben.
Oder auch für Leute die mal was dazu lernen wollen.
Es geht hier um das optimale Einmessen mit Yamahas YPAO und was man machen sollte und noch wichtiger nicht machen sollte.
Ein gutes Einmessen ist sehr wichtig!
Hier ist ein Beispiel für die großen Yamahas mit der YPAO 3D Einmessung mit einem oder max. zwei Aktiv Subwoofer.
Also der Einmessung mit dem Bumerang.
Ich würde IMMER erst akkurat einmessen, auch wenn man der Meinung ist das ist alles nicht genau und man möchte lieber alles selber einstellen.
Es gibt Dinge im YPAO die man nicht manuell einstellen kann: R.S.C. (Reflected Sound Control), Winkel, Höhe.
R.S.C ist der größte Grund warum man auch vor einer Manuellen Entzerrung trotzdem akkurat einmessen sollte:
Yamaha YPAO verwendet nur PEQ-Filter, um die tonale Balance zwischen den Lautsprechern zu korrigieren.
YPAO R.S.C. steht für Reflected Sound Control und beinhaltet auch zeitbasierte IIR (Infinite Impulse Response)-Filter als die Grundschicht, die vor jeglichem PEQ angewendet werden, um Probleme mit Welleninterferenzen durch erste Reflexionen zu korrigieren.
Obwohl die R.S.C.-Filter auf der Benutzeroberfläche nicht sichtbar oder bearbeitbar sind, werden sie zusammen mit den PEQ-Filtern kopiert, wenn man eine der PEQ Korrektur-Kurven (Linear, Front, Natürlich) in Manuell kopiert.
Ich mache immer nur Egoisten Messungen, also ein Hörplatz.
Ganz wichtig ist ein Fotostativ. Ein einfaches für 10-20€ reicht.
Vorbereitung:
-Aktiv Subwoofer: wenn ein dedizierter LFE Eingang am Subwoofer vorhanden ist, unbedingt diesen Nutzen.
2021-02-11 10_33_13-Window.jpg
-Wenn nicht, den Crossover auf max. (meist so bei etwa 150Hz) und den normalen Eingang nutzen.
-Phase auf 0
-Volume/Pegel: auf 10-11Uhr
Messung in LS Schema 1 mit Mehrfach und Winkel Messung AN
1. Mic. direkt auf Fotostativ perfekt auf Hörplatz und da erste Messung.
2. Mic. von Fotostativ abschrauben, YPAO Bumerang aufschrauben. Erste Mehrpunktmessung auf Platz 1 des Bumerangs. Dann 2 und 3. (macht also 4 Messpunkte.
3. Winkel Messung und Höhenmessung mit YPAO Bumerang wie aufm OSD angezeigt.
Wichtig ist das sich das Stativ bei allen Messungen nicht bewegt und immer mm genau an der selben Position steht.
Messung Fertig.
Nun das Ergebnis Prüfen:
1. Subwoofer Pegel:
Dieser sollte nicht mehr als 6dB Unterschied zu Front Links haben. Front Links ist immer der Master.
Sollte er z.b. auf -10dB oder +10dB stehen, war der Pegel am Subwoofer Aktiv Modul bzw. der Subwoofer Endstufe zu hoch oder Niedrig.
Also ein extrem Beispiel: Pegel von Front Links = +5dB und Pegel Subwoofer = -10db - hier war die Einstellung am Subwoofer gut 15dB zu Laut!
In so einem Fall, bitte Pegel Subwoofer am Subwoofer Korrigieren und neu einmessen!
Wenn jetzt alle LS im Bereich +- 3-4db sind, dann passt es und ich würde hier auch nur nach Geschmack leicht nachkorrigieren, aber erst wenn alles fertig ist.
2. Entfernung der Lautsprecher:
Wenn wirklich so akkurat eingemessen wurde wie hier beschrieben, würde ich niemals die von YPAO gemessenen Entfernungen anrühren!
Hier gibt es den leider weit verbreiteten Fehler diese Entfernungen per Zollstock oder Laser-Messgerät auf die gemessene Entfernung zu Korrigieren.
Nur ein Hinweis der ganz besonders bei aktiven oder extern verstärkten Lautsprechern wie dem Aktiv Subwoofer gilt: YPAO misst hier die echte Laufzeit in Summe aus Lautsprecher, Kabel, Raum, Gruppe und ganz wichtig bei extern verstärkt dem Elektronik und oder DSP Delay!
Dies kann man NICHT mit Zollstock oder Laser-Messgerät messen!
Dieses Ergebnis dann von Schema 1 in 2 kopieren. So bleibt Schema 1 komplett YPAO Original
Dort dann alle LS die min. die 80Hz schaffen auf Klein und 80Hz Trennung stellen.
Noch kleinere entsprechend höher z.b auf 100Hz.
Auch potente Standlautsprecher würde ich auf klein mit 60-80Hz stellen.
Das entlastet die LS, den AVR (die Endstufen) und macht weniger akustische Probleme im Bass.
Wenn man nun ein Messsystem wie REW mit UMIK-1 besitzt, dann kann man hier weiter machen.
In Schema 2 dann den YPAO PEQ Linear oder Natürlich in Manuel kopieren.
Ich nutze mittlerweile zwei Einstellungen die ich über die Yamaha Scenen auf Knopfdruck umschalten kann.
Für Musik kopiere ich Linear in Manuel und Korrigiere meist nur den Subwoofer etwas nach.
Für Film (weil ich recht laut höre (Yamaha -15 bis -10dB) kopiere ich Natürlich in Manuel und Korrigiere nur den Subwoofer etwas nach.
Natürlich hat einen leichten Hochton Abfall ab 2000Hz bis auf -2dB, ähnelt der alten CinemaEQ-Kurve.
Dort dann bei Bedarf vorsichtig (nicht zu heftig) anhand von REW nachkorrigieren.
Nach meiner Erfahrung ist da aber meist kaum was nötig bzw. Sinnvoll.
Teilweise gibt es beim Sub etwas mehr zu tun, besonders wenn es mehr als einer ist.
Das dann anhand von REW und dem Yamaha PEQ vorsichtig anpassen.
Aber auch hier nicht zu brutal.
Der Yamaha PEQ hat ganz bewusst einen EQ Bereich von -20,0 dB bis +6.0 dB
Einstellbereich
Arbeitsfrequenz: 15,6 Hz bis 16,0 kHz (15,6 Hz bis 250,0 Hz für Subwoofer)
Q-Faktor: 0,500 bis 10,080
Verstärkung: -20,0 dB bis +6.0 dB
Vor der Yamaha RX-AxA Serie hatten die Yamaha AVRs 31 vorgegebene Frequenzen im PEQ zur Wahl, bei RX-A4A/A6A/A8A sind es nun 121 für Band 1 - 4 bei vollem Frequenzspektrum (15,6 bis 16 KHz).
Die Bänder 5 - 7 regeln hingegen von 500 Hz bis 16 KHz mit 61 vordefinierten Frequenzen.
Dem Subwoofer stehen 4 Bänder zur Verfügung, die von 15,6 bis 250 Hz bei insgesamt 49 vorgegebenen Frequenzen justierbar sind.
Man arbeitet eigentlich hauptsächlich mit Senkungen.
Minus dB kann man bei Bedarf voll ausreizten, ins Plus würde ich aber nicht mehr als 3-4dB gehen.
YPAO in den Geräten seit RX-A1070 aufwärts, arbeitet mit 64bit
Und nun viel Spaß.
Okay, da macht das YPAO auch bei dir einen guten Job.
Ich habe festgestellt das ein gutes Einmessen sehr wichtig ist!
Ich mache immer nur Egoisten Messungen, also ein Hörplatz.
LS Schema 1 - Mehrfach und Winkel Messung AN
1. Mic. auf Fotostativ perfekt auf Hörplatz und da erste Messung.
2. Mic. von Fotostativ abschrauben, YPAO Bumerang aufschrauben. Erste Mehrpunktmessung auf Platz 1 des Bumerangs. Dann 2 und 3. (macht also 4 Messpunkte.
3. Winkel Messung und Höhenmessung mit YPAO Bumerang wie aufm OSD angezeigt.
Messung Fertig.
Dieses Ergebnis von Schema 1 in 2 kopieren. So bleibt Schema 1 komplett YPAO Original
In Schema 2 dann Linear in Manuel kopieren.
Dort dann vorsichtig (nicht zu heftig) anhand von REW nachkorrigieren.
Nach meiner Erfahrung ist da kaum was nötig bzw. Sinnvoll.
Teilweise gibt es beim Sub etwas mehr zu tun, besonders wenn mehr als einer.
Das ist dein Lautsprecher Straight ohne Einmessung im Raum?
Das sieht echt übel aus.
Hast du mal ne Messung nach YPAO Linear?
Das sollte man sich dann auch ansehen:
Das bezweifle ich!
1. Hat es das fast noch nie gegeben das zwischen verfügbar und Vorstellung/Release nur 5 Wochen liegen!
2. werden nach meiner Info die neuen großen AVENTAGE erst mitte April offiziell Vorgestellt.
Der 30er hat:
-10 Watt mehr je Kanal
-bessere D/A Wandler (ES9026PRO) für die 8 Hauptkanäle
-Größeres Netzteil mit größeren Puffer Kondensatoren.
-Doppelte Bodenplatte und Metall Gerätefüße
-Vergoldete LS Anschlüsse
-XLR Eingang
2070 = 9 Endstufen und 9 Kanal Verarbeitung
3070 = 9 Endstufen und 11 Kanal Verarbeitung
Der 3070 lässt sich mit einer zusätzlichen Stereo Endstufe/Verstärker auch für 7.2.4 nutzen.
Ein Freund von mir z.b. hat den RX-A3070 plus einen alten AX-496 und daran ein Magnat Cinema Ultra 7.1.4 System.
Dann läuft es ja auch externe Endstufen hinaus. Ich glaube das Flagschiff von Denon ist mit der einzige AVR mit 11 integrierten Endstufen.
Noch....
Dann schau nach einem RX-A3070!
Gibt also kein Player der alles richtig gut kann. Wie sieht es anders herum aus?
Den AppleTV für alles nutzen, gibts da keine gescheite Videobibliothek ähnlich der Zappiti oder Zidoo??
Mfg
Mit einem Apple TV geht wohl auch Kodi!?
Hab ich aber noch nicht getestet.