Beiträge von Janosch

Sollte später mal jemand auf diesen Beitrag stoßen

Hat bisher bei allen Epsons funktioniert die ich kenne, auch beim LS120000

Aufruf erweitertes Infomenü, es zeigt unter anderen: Die Gesamte Laufzeit des Projektors, Anzahl der Lampenwechsel (bzw. Reset des Lampentimers) und noch ein paar andere Infos.

Diese Werte lassen sich vom Nutzer nicht zurückstellen und werden auch nicht durch ein Firmware Update resettet.

Menü Taste auf Fernbedienung für 5 Sekunden drücken

Escape Taste auf FB zwei mal hintereinander drücken

Pfeil Rechts und Pfeil Links Taste auf FB-Steuerkreuz nacheinander drücken

Das ganze sollte einigermaßen zügig in der Abfolge durchgeführt werden!

Alternativ:

Service Menü aufrufen

1. Menü Taste für 8 Sekunden gedrückt halten

2. Nun zwei mal die ESC-Taste drücken

Es wird eine Infoseite angezeigt

3. Nun wieder für 8 Sekunden die Menü Taste gedrückt halten

4. Und auch wieder zwei mal die ESC Taste drücken

Service Menu EPSON TW9400

To access, Press Menu for 8 seconds, then press Esc twice

It gives some interesting information, Hours used and in what mode, firmware and hardware models, some signals seen and some error codes and descriptions. May be useful for troubleshooting and if curious, but no settings to change

Hitting the right key accesses more pages, Where there are multiple pages (signal) you can hit the down arrow for the next page!

There are 7 pages - Model, Versions, Codes, Error info, Temporary info, Signal Info and another log.

Bei mir hat das bedienen über Infrarot besser funktioniert als bei der Harmony.

Hatte ich weiter oben schon geschrieben.

Die Harmony brauchte immer eine Gedenksekunde vom Tastendruck bis der Befehl ausgeführt wurde.

Auch insgesamt klappt die Steuerung der Geräte bei mir zuverlässiger als mit der Harmony.

Der Hub der Sofabaton steht an der gleichen Position wie vorher der Harmony Hub.

Der Hub der Sofabaton hat zwei Anschlüsse für Infrarot Extender mit 3,5 mm Klinkenbuchse. Es sind zwei Stück dabei. Einer mit einem Sender und einer mit Y- Kabel und zwei Sendern.

Am Anfang hatte er ich in den Aktionen auch manchmal ein Problem damit, dass einzelne Geräte nicht ein bzw. ausgeschaltet wurden.

Deswegen habe ich zwischen den einzelnen Befehlen eine 0,5 Sekunden Pause eingefügt.

Seit dem funktioniert es.

Gruß

Jan

Hallo,

ja die Farbigen Tasten lassen sich mit short und long press belegen.

Allerdings ist diese long und short press Funktion bisher nur in den Aktivitäten verfügbar.

Bei den einzelnen Geräten sind die nur einfach zu belegen.

Sobald man aber das Gerät in einer Aktivität verwendet ist die Doppelbelegung möglich.

Dateien

• IMG_6357.jpg

(122,52 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich habe an ein Baukastensystem gedacht
    6 Kästen a 58cm außenmaß.
    2 Kästen bleiben für die Subwoofer leer.

Wenn Du 6 gleiche Kästen machst dann hast Du verschiedene Frontbreiten.

Wenn es optisch passen soll dann solltest Du mit der Breite der Fronten anfangen zu konstruieren.

Diese entsprechend gleich breit machen und mit dem Innenmaß der Kästen variieren.

Ob die Kästen einen Zwischenboden bekommen oder nicht ist erst mal egal. ich würde auf jeden Fall in allen Kästen eine Lochreihe vorsehen.

Gib Deinem Schreiner die Maße von dem was rein kommt und er soll Dir einen entsprechenden Entwurf machen.

Gruß

Jan

Sobald ein Musiker über ein Mikrofon singt und sein Instrument über eine Anlage, bestehend aus DSP, Mischpult, Endstufen und Lautsprecher wiedergeben wird ist das schon nicht mehr wirklich „Live“

Die Person am Mixer kann über alle Maßen den Sound beeinflussen.

Wirklich „Live“ wäre demnach nur unpluged oder ein Orchester welches ohne PA spielt.

Wer bestimmt denn was „Referenz“ ist?

Hören ist ein Sinn und dieser ist, wie alle anderen Sinne auch, bei jedem Menschen anders ausgeprägt.

Und selbst unsere Sinne unterliegen persönlichen Schwankungen und sind Tagesformabhängig.

Für den einen ist es Krach und für den anderen der schönste Klang auf der Welt.

Selbiges gilt übrigens auch für sehen, riechen, schmecken und fühlen.

Gruß

Jan

Mit dem Scrollrad scheint auch irgendwie umständlich.

Ja,

irgendwas ist immer.

Nach kurzer Eingewöhnung gefällt mir die Sofabaton immer besser.

Erst hatte ich bedenken mit den wenigen Tasten im Vergleich zu meiner Harmony Elite, aber im Nachhinein fällt mir auf das ich die meisten davon eher selten genutzt habe und nicht wirklich vermisse.

Zahlentasten brauche ich nicht wirklich. Hab zwar kein Sky aber einen Technisat Receiver für Satellit. Dort könnte man mit einer Zehnertastatur die Programme direkt anwählen, alternativ gibt es aber dort eine Taste mit der man eine Senderübersicht einblenden und dann über die Rauf und Runter Tasten den Sender anwählen und mit ok bestätigen kann.

Was mir an der Sofabaton sehr gut gefällt ist die Möglichkeit der Makrobefehle in den Aktivitäten.

In der Aktivität "Heimkino" habe ich Hue als Gerät mit eingefügt.

Die "Play" Taste dann zusätzlich als Makro mit dem "Licht aus" von Hue angelegt und bei langen Tastendruck als "Pause" mit Licht an.

Starte ich jetzt einen Film gehen alle Lichter in meinem Kinoraum aus.

Drücke ich zwischendurch auf Pause geht entsprechend die ausgewählte Beleuchtung an

IMG_6336.png

Gruß

Jan

Hallo Dirk,

die akustische Wirkung wird sich in Grenzen halten:

Gruß

Jan

Absolut nicht schön, sollte aber dicht und damit funktional sein

Auf jeden Fall dichter als unbehandeltes MDF :zwinker2:

Beim CNC fräsen nutzt man gerne MDF als "Opferplatte" durch die Werkstücke mit Vakuum festgesaugt werden:

Ab 1:10 kann man schön sehen wie die schwarze Platte angesaugt wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja,

die Zahlen, wie auch andere Befehle,

sind dann im Display per Rollball auswählbar.

Auf dem Foto ist mein Sony CD Player ausgewählt.

Dateien

• IMG_6329.jpg

(410,4 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nach einigen weiteren Tagen des Ausprobierens bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Sofabaton.

Was mir sehr gut gefällt ist die geringe Latenz zwischen einem Tastendruck und dem reagieren des entsprechenden Gerätes.

Bei der Harmony brauchte es immer eine Gedenksekunde bis der Befehl ausgeführt wurde, bei der Sofabaton funktioniert das sofort.

Die Philips Hue Leuchten habe ich mittlerweile als Favoriten in die entsprechende Aktivität eingefügt und kann per Rollball die Lampen während der Aktivität ein und ausschalten.

Sobald man Favoritentasten in einer Aktivität hinzugefügt hat sind neben dem Aktivitätssymbol 3 Punkte zu sehen. Ein weiterer Druck auf den Rollball in der Aktivität bringt einen zu den Favoritentasten. Zwischen diesen kann dann auch wieder per Rollball rauf und runter scrollen und den Befehl durch Druck auf den Rollball ausführen.

Auch das hinzufügen oder entfernen von einzelnen Geräten zu bestehenden Aktivitäten ist mittlerweile Problemlos möglich.

Bei Amazon wird die Sofabaton X1S immer mal wieder für ca. 200,-€ angeboten.

In meinen Augen ist das ein akzeptabler Preis für eine Harmony Alternative.

Heute hatte ich noch mal Zeit mich mit der Sofabaton X1 auseinander zu setzen.

Eine ganz gute deutsche Anleitung gibt es hier: Sofabaton x1 deutsche Anleitung

Die fehlenden Funktionen für den CD Player habe ich teilweise durch ausprobieren der hinterlegten Befehle gefunden. Einer davon war bereits vorhanden hatte aber eine falsche Bezeichnung. Einen zweiten habe ich durch anlernen mit der originalen Fernbedienung ergänzt. Beides ging ohne Probleme.

Im "Aktivitäten" Modus bin ich jetzt auch weiter. Im Prinzip funktioniert alles wie bei der Harmony.

In der ein oder anderen Einschalt.- bzw. Ausschaltsequenz hab ich noch mal einen Ein,- oder Ausschaltbefehlt mit eingebaut.

Soweit funktioniert jetzt alles wie es soll.

Im "Aktivitäten " Modus ist es auch möglich die Tasten doppelt zu belegen.

Es wird unterschieden zwischen kurzen und langen Tastendruck.

Diese können mit unterschiedlichen Befehlen, sogar von unterschiedlichen Geräten, belegt werden.

So habe ich zum Beispiel während der "Aktivität" Heimkino die Menü Taste mit einen kurzen Tastendruck für das Menü des Blu-ray Players belegt, während ich mit einem langen Tastendruck in das "Option" Menü des Marantz Receivers komme.

Wenn man ein bisschen um die Ecke denkt, dann ist es möglich vieles so zu programmieren wie bei der Harmony auch.

Selbst die Bedienung des FireTV Sticks funktioniert einwandfrei.

Es gibt auch die Möglichkeit einzelne Tasten auf das Dislpay zu legen und in einer Aktivität diese dann über den den Rollball auszuwählen. Das funktioniert auch mit Makros!

Leider noch nicht alles wie von der Harmony gewohnt.

Bei der Harmony Elite gibt es ganz unten vier Tasten mit denen ich bei allen Aktivitäten meine Phillips Hue Beleuchtung ein und ausschalten kann, bei der Sofabaton kann ich damit auch die Beleuchtung ein und ausschalten, aber bis jetzt habe ich es nur hinbekommen das es im Geräte Modus mit ausgewählten PhilipsHue funktioniert.

Der Kontakt mit dem Support über die Sofabaton App hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert, meine Fragen wurden schnell und hilfreich beantwortet.

Wirklich Vorbildlich.

Gruß

Jan

Hallo,

ich bin jetzt auch im Besitz einer Sofabaton X1.

Möchte die in meinem HiFi und Kino immer einsetzen.

Für die Steuerung meines betagten Sony CD Players CDP 505 ES gab es noch keinen Eintrag in der Geräteliste. Hab den Support kontaktiert und denen ein Foto vom Typenschild geschickt. Warte auf die Rückmeldung per mail.

Edit: mail war 2 Tage später da mit dem Eintrag des Players in die Sofabaton Datenbank. Leider fehlt mir noch der Befehl für "Titel vor & Titel zurück"

Das anlegen der anderen Geräte war ähnlich wie von der Logitech gewohnt.

Für die meisten Funktionen reicht der etwas eingeschränkte Tastensatz der Sofabaton.

Das anlegen von drei Aktionen war etwas schwieriger.

Bei den Ein und Aus Befehlen für die einzelnen Geräte bestehen noch ein paar Unklarheiten.

Gruß

Jan