Beiträge von Janosch

Heute hatte ich noch mal Zeit mich mit der Sofabaton X1 auseinander zu setzen.

Eine ganz gute deutsche Anleitung gibt es hier: Sofabaton x1 deutsche Anleitung

Die fehlenden Funktionen für den CD Player habe ich teilweise durch ausprobieren der hinterlegten Befehle gefunden. Einer davon war bereits vorhanden hatte aber eine falsche Bezeichnung. Einen zweiten habe ich durch anlernen mit der originalen Fernbedienung ergänzt. Beides ging ohne Probleme.

Im "Aktivitäten" Modus bin ich jetzt auch weiter. Im Prinzip funktioniert alles wie bei der Harmony.

In der ein oder anderen Einschalt.- bzw. Ausschaltsequenz hab ich noch mal einen Ein,- oder Ausschaltbefehlt mit eingebaut.

Soweit funktioniert jetzt alles wie es soll.

Im "Aktivitäten " Modus ist es auch möglich die Tasten doppelt zu belegen.

Es wird unterschieden zwischen kurzen und langen Tastendruck.

Diese können mit unterschiedlichen Befehlen, sogar von unterschiedlichen Geräten, belegt werden.

So habe ich zum Beispiel während der "Aktivität" Heimkino die Menü Taste mit einen kurzen Tastendruck für das Menü des Blu-ray Players belegt, während ich mit einem langen Tastendruck in das "Option" Menü des Marantz Receivers komme.

Wenn man ein bisschen um die Ecke denkt, dann ist es möglich vieles so zu programmieren wie bei der Harmony auch.

Selbst die Bedienung des FireTV Sticks funktioniert einwandfrei.

Es gibt auch die Möglichkeit einzelne Tasten auf das Dislpay zu legen und in einer Aktivität diese dann über den den Rollball auszuwählen. Das funktioniert auch mit Makros!

Leider noch nicht alles wie von der Harmony gewohnt.

Bei der Harmony Elite gibt es ganz unten vier Tasten mit denen ich bei allen Aktivitäten meine Phillips Hue Beleuchtung ein und ausschalten kann, bei der Sofabaton kann ich damit auch die Beleuchtung ein und ausschalten, aber bis jetzt habe ich es nur hinbekommen das es im Geräte Modus mit ausgewählten PhilipsHue funktioniert.

Der Kontakt mit dem Support über die Sofabaton App hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert, meine Fragen wurden schnell und hilfreich beantwortet.

Wirklich Vorbildlich.

Gruß

Jan

Hallo,

ich bin jetzt auch im Besitz einer Sofabaton X1.

Möchte die in meinem HiFi und Kino immer einsetzen.

Für die Steuerung meines betagten Sony CD Players CDP 505 ES gab es noch keinen Eintrag in der Geräteliste. Hab den Support kontaktiert und denen ein Foto vom Typenschild geschickt. Warte auf die Rückmeldung per mail.

Edit: mail war 2 Tage später da mit dem Eintrag des Players in die Sofabaton Datenbank. Leider fehlt mir noch der Befehl für "Titel vor & Titel zurück"

Das anlegen der anderen Geräte war ähnlich wie von der Logitech gewohnt.

Für die meisten Funktionen reicht der etwas eingeschränkte Tastensatz der Sofabaton.

Das anlegen von drei Aktionen war etwas schwieriger.

Bei den Ein und Aus Befehlen für die einzelnen Geräte bestehen noch ein paar Unklarheiten.

Gruß

Jan

Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ich habe den Lens-Shift fast komplett ausgereizt und das Bild wird dennoch fast in das Objektiv zurück geworfen.

Auf Deinem Bild wo zu erkennen?

Ich würde eher mal das Glas richtig putzen und damit die Lichtdurchlässigkeit deutlich erhöhen :zwinker2:

Schönes Kino,

aber bin ich der einzige der das Forum am PC nutzt?

Bild_2024-11-30_110119232.png

Darum bitte in einem Heimkinoforum mit Breitbildfetischisten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:zwinker2::zwinker2::zwinker2:

Habt ihr das mal bei euch getestet? Ist das bei den LS normal oder ist das ein Verkabelungsfehler, der nur mir auffällt mit meiner seltsamen Idee?

Bei Schluderbache wird es so beschrieben wie es sich bei Dir verhält:

https://www.hifi-schluderbache…dali-opticon-8-mk2-29799/

pasted-from-clipboard.png

In der Bedienungsanleitung steht es so wie Du es gerne hättest (so ist bei meinen Canton auch und macht nach meinem Verständnis auch Sinn)

https://www.dali-speakers.com/…_opticon_anleitung_de.pdf

Bild_2024-11-12_191109052.png

Vielleicht solltest Du mal Dali kontaktieren?

Gruß

Jan

Mit den neusten Versionen von REW hab ich immer diesen Fehler, siehe Screenshot.

Eine ältere Version, vor Beta 50 finde ich leider nicht.

Hallo,

der Fehler hat mit der Versionsnummer von REW nichts zu tun sondern liegt an der Standarteinstellung in den Preferences von REW.

Wenn Du Deinen Rechner neu aufgesetzt und REW neu installiert hast dann ist ist bei REW unter Preferences / View / Maximum measurements als Wert nur 20 eingestellt.

Erhöhe den Wert mal auf 300 so wie im Tutorial Video gezeigt.

Gruß

Jan

Bild_2024-10-20_115546315.png

Hallo,

ich habe jetzt auch mal die BAR2 um berechnen genutzt.

Mein Notbok hat, mit der gleichen .ady wie sonst auch, diesmal 18 Minuten daran rumgerechnet,

Sonst ging das deutlich schneller.

Werde dann bei Gelegenheit mal einen Hörtest starten.

Gruß

Jan

Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf.

Der größte Nachteil von Holz ist das "arbeiten" des Materials bei Veränderung der Luftfeuchtigkeit. Ein Stück Holz wird größer wenn die Luftfeuchtigkeit steigt und es wird wieder kleiner wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt.

Das macht Holz immer, daran ändert auch eine Behandlung mit Lack, Öl oder Wachs nichts (Ich vermute mal, dass Deine einseitig mit Epoxy beschichteten Dolby und DTS Schilder nicht mehr wirklich plan sind).

Hinzu kommt, dass das arbeiten des Holzes, abhängig vom Faserverlauf, unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Sehr schön hier beschrieben: Holz arbeitet

pasted-from-clipboard.png

MDF ist dahingehen wesentlich "gutmütiger" unterliegt aber auch noch der Maßveränderung bei Feuchtigkeitsschwankungen und wenn MDF einseitig "beschichtet" wird verzieht es sich im schlechtesten Fall auch.

Man hört Dinge die vorher einfach verschluckt wurden. Nicht das es vorher schlecht war aber im direkten Vergleich sind das Welten.

Glückwunsch zum Ugrade!

Teufel THX FCR500 gegen die B&W CT 7.5

Womit der Spruch sich mal wieder bewahrheitet hat :zwinker2:

"Wollen Sie was vernünftiges oder reicht Ihnen was von Teufel"

Gut, die B&W spielen in einer anderen Preisklasse.

Hallo,

ich nutze einen Marantz SR8015 sowohl für Kino als auch reine Stereo Wiedergabe.

Warum sollte das mit Deinem Arcam nicht funktionieren.

Das einzige was ich an dem AV Receiver vermisse sind zwei Drehknöpfe an denen man mal schnell die Höhen und die Bässe nachregeln kann.

Bei der reinen Stereo Wiedergabe ist aber, meiner Ansicht nach, die Aufstellung und Ausrichtung der Lautsprecher von großer Wichtigkeit.

Gruß

Jan