Beiträge von Janosch

Die Fensteröffnerung ist gleich eine gute Maskierung für Licht was vom Projekter seitlich ausgestrahlt wird. Daher diese Fenster möglichst knapp ausscheiden.

Wir reden hier von einem EPSON Projektor, da gibt es kein Streulicht welches unter Umständen die Socken beleuchtet :rofl:

Ich würde auch dazu tendieren die Luft ober und unterhalb zu zuführen.

Da ja mit Lüftern gearbeitet wird braucht man der Thermik keine allzu große Bedeutung schenken.

Denkbar wäre ja auch die Zuluft unten rechts an zu saugen und die Abluft unten links nach hinten abzuführen.

Vorne am Projektor kommt dann noch eine Luftführung hin, damit die Luft den Umweg durch den Projektor macht und nicht direkt zum Absaugkanal strömt.

Die Lüfter würde ich möglichst groß wählen. um nicht zuviel Höhe beim Einbau zu verbrauchen könnte man diese auch geneigt in den Kanal einbauen.

Bei mir reicht die 210 x 210 mm Scheibe für den kompletten Lensshift Bereich aus.

Bei der Kühlung des Beamergehäuses gebe ich meinem Vorredner recht.

Ich hatte in meiner Hushbox zuerst auch keine Abtrennung vor dem Projektor. Dadurch ist ein Großteil der Luft ungenutzt vor dem Projektor vorbei geströmt.

Jetzt habe ich versuchsweise eine Pappe dazwischen gestellt die den Luftstrom Richtung Ansaugöffnung vom Beamer lenkt.

Dadurch geht auch ein Teil der Luft über und unter dem Beamer durch.

Gruß

Jan

Nachdem meine Hushbox schon einige Stunden problemlos funktioniert, mach ich mir gerade Gedanken darüber was passiert wenn die Lüfter unbemerkt ausfallen und die Temperatur ansteigt.

Beim Betrieb mit mittlerer Lampenleistung messe ich am Luftausgang max. 42 °C

Könnte man so ein WiFi Thermometer in die Box kleben und sich bei zu hohen Temperaturen eine Warnung schicken lassen oder einen Alarm auslösen?

Gruß

Jan

Hallo,

für mich kein Problem wenn noch jemand sich mit reinhängt.

Also erst noch an DonNico an dann zurück an mich.

Wo befindet sich denn das Paket im Moment?

Gruß

Jan

Was gibt es als eine schöne Alternative zu AC Infinity? Dort wäre der Controller 8 optisch passend, den hätte ich sichtbar auf der Seite der Hushbox verbauen wollen.

Hallo,

ich habe bei mir den Controller 2 verbaut. Controller 2

Sieht optisch fast gleich aus und tut was er soll.

Bei der Position des Temperaturfühlers bin ich noch am testen.

Erst war er mittig über dem Beamer, jetzt ist er vor das Luftauslasgitter gewandert.

Tendiere aber auch zur Position im Ablufkanal.

Hier meine Hushbox

Gruß

Jan

Hallo,

falls Dich die wirkliche Betriebsdauer des EPSON interessiert gibt es folgende Tastenkombination auf der Fernbedienung:

Aufruf erweitertes Infomenü:

Menü Taste auf Fernbedienung für 5 Sekunden drücken

Escape Taste auf FB zwei mal hintereinander drücken

Pfeil Rechts und Pfeil Links Taste auf FB-Steuerkreuz nacheinander drücken

Das ganze sollte einigermaßen zügig in der Abfolge durchgeführt werden.

Dann zeigt er ein Infomenü mit der Gesamtlaufzeit und wie oft der Stundenzähler beim Lampenwechsel schon resettet wurde.

Die dort angezeigte Gesamtlaufzeit lässt sich nicht zurücksetzen.

In allen anderen Menüpunkten solltest Du aber nicht rumspielen.

Hat bis jetzt bei allen meinen Epsons funktioniert.

Gruß

Jan

Hallo,

auch wenn die Komunikation mit dem Kunden durchaus verbesserungswürdig scheint und die Qualität der Ausführung mit der schief aufgewickelten Stoffbahn und den unterschiedlichen Geschwindigkeiten für mich ein Grund gewesen wäre das Zeug zurück zu schicken.

Aber bei den Produkten die dort verkauft werden sind für mich eindeutig weiße Netzkabel zu erkennen.

Bild_2022-09-17_105649510.png

Auch auf die Akku Variante wird eindeutig hingewiesen.

Bild_2022-09-17_105810008.png

Gruß

Jan

Sony kann ich nicht empfehlen. Meiner stürzt sehr häufig ab (ich habe zwei Abspielgeräte). Dann kann ich mitten im Film den Stecker ziehen und die Disk wieder von vorne einlesen lassen, inkl. Frau von der Leyen FSK Gedenktafel.

Hallo,

ich habe seit Jahren einen Sony X800 der ersten Generation.

Bei mir ist der noch nie negativ aufgefallen weder durch Systemhänger noch durch Abstürze.

Er ist nach dem einlesen der Disk unhörbar und auch die Reaktionszeiten sind ausreichend schnell.

Display hab ich noch nie vermisst, ich bekomme doch alle Informationen die ich brauche auf die Leinwand.

Für rund 150,- Euro bei den Kleinanzeigen kann man nix falsch machen.

Ausschlusskriterium beim Panasonic 424 wären für mich die Bedientasten auf der Oberseite, die Haptik des 100% Kunststoff Gehäuses und der Lüfter.

Gruß

Jan

Na so war ja der Sinn der Aktion, bekommen-tauschen-weiterschicken und dann in Ruhe die Filme genießen.

Das scheint leider so nicht bei allen angekommen zu sein.

Nur noch mal für das Protokoll: Das Paket ist seit dem 19. Juli unterwegs!

Hier noch mal die aktuelle Reihenfolge:

Janosch

Delorentzi

Bo73

Schnuppi1973

Kinofan

Makin

Steinbeisser

Musaark

Heimkinofan

Oleeinar

wobix

olli

blacksolid

Janosch

Hallo,

falls Dich die wirkliche Betriebsdauer des EPSON interessiert gibt es folgende Tastenkombination auf der Fernbedienung:

Aufruf erweitertes Infomenü:

Menü Taste auf Fernbedienung für 5 Sekunden drücken

Escape Taste auf FB zwei mal hintereinander drücken

Pfeil Rechts und Pfeil Links Taste auf FB-Steuerkreuz nacheinander drücken

Das ganze sollte einigermaßen zügig in der Abfolge durchgeführt werden.

Dann zeigt er ein Infomenü mit der Gesamtlaufzeit und wie oft der Stundenzähler beim Lampenwechsel schon resettet wurde.

Die dort angezeigte Gesamtlaufzeit lässt sich nicht zurücksetzen.

In allen anderen Menüpunkten solltest Du aber nicht rumspielen.

Hat bis jetzt bei allen meinen Epsons funktioniert.

Gruß

Jan

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ein weiterer Canton Fan im Forum.

ich habe ein ähnliche Bestückung wie Du, bin aber auch bei den Höhenlautsprechern Canton treu geblieben.

Obenrum werkeln bei mir 4 Canton Plus XL in der Variante mit den Alumembranen.

Gruß

Jan

Wenn es nicht nur sauber sondern rein werden soll dann wäre meine Empfehlung ein Zentralstaubsauger: https://bvc-zentralstaubsauger.de/zentralstaubsauger/

Alle anderen Systeme verteilen den Staub nur mehr oder weniger fein im Raum.

Grobe Schmutzpartikel bleiben im Beutel der Rest nimmt seinen Weg ungehindert durch die Filter und läuft Gefahr seinen Weg in den Projektor zu finden.

Wer neu baut sollte sich mal über so ein System schlau machen, im Bestand wird es etwas schwieriger zu realisieren sein.

Gruß

Jan

Hallo,

wir haben seit ca. 3 Wochen eine Tronitechnik® Dalvik II Split Klimaanlage, mit 9000 BTU, im Büro. Gekauft beim großen Fluss: Amazon Splitklima

Büro dürfte so ungefähr Deine Raumgröße haben. Der Raum hat 2 Außenwände und selbst bei den Hochsommerlichen Temperaturen (30°C) reicht es wenn die Anlage auf kleinster Gebläsestufe läuft.

Entfeuchtet wird quasi nebenbei, weil am kalten Wärmetauscher automatisch Kondenswasser entsteht.

Montieren könnte man das selber.

Das Außengerät ist mit Kältemittel vor gefüllt und mit 3 bzw. 2 Wegeventilen verschlossen.

Innengerät ist zum Schutz mit Stickstoff gefüllt.

Isolierte Rohrleitungen aus Kupfer gibt es in mehreren Längen (bis 7m reicht angeblich die Füllung mit Kältemittel aus)

Montage ist für jemanden der einigermaßen handwerklich Geschickt ist kein Problem.

Rohrleitungen sind gebördelt und mit Überwurfmutter.

Diese werden entsprechend verlegt und verschraubt.

Danach wird empfohlen die Verbindungsleitungen zu evakuieren.

Dazu benötigt man eine kleine Vakuumpumpe und ein passendes Schlauchset mit Vakuumanzeige. Das wird am 3 Wegeventil des Außengeräts angeschlossen.

Nach dem Vakuum wird das Absaugventil geschlossen.

Anschließend das Vakuum über einen längeren Zeitraum beobachten. Bleibt es konstant kann man davon ausgehen das alles dicht ist.

Danach werden die Ventile an der Außeneinheit geöffnet und das Kältemittel strömt ins System.

Es gibt auch Systeme mit Quick Connect. Das sind ähnliche Verbindungen wie an Druckluftschläuchen.

Damit spart man sich das evakuieren des Systems nach dem verbinden.

Dichtigkeit wird über O-Ringe hergestellt und soll angeblich nicht so dauerhaft sein.

Gruß

Jan