Beiträge von Moras

Huhu klink mich auch kurz ein:poppy:

Hat jemand einen Vorhang zur Akustikverbesserung im Einsatz? So wie oben geschrieben um die Erstreflektionen zu otimieren? Wäre schon spannend ob das wirklich was bringt.

Ich könnte mir auch einen Mix von dicken Vorhang an akustik relevanten stellen un akustik transparentem Stoff vorstellen.

Ist die Bedämpfung des Hochtones eines Raumes wirklich so tragisch wenn ich zwei von vier Wänden mit Vorhängen abhänge?

Danke für den Trailer, das ist ja abgefahren! Ich hätte schwören können dass der komplett aus dem Computer kommt.

Evtl. ja. Wenn du sieben Laufmeter davon im Raum "verbaust" und keine Bassabsorption einplanst hast du auf jeden Fall eine total unausgewogene Raumakustik.

Mein Ansatz war da, dass ich mit den Vorhängen etwas die Reflektionen raus nehmen kann. Der Raum ist ja Grundsätzlich viel größer, und ist Quasi hinter dem Höhrpaltz (Sofa im Raum) offen zum Essplatz hin der dann nicht behandelt ist.

So die Hoffung, dass ich die schnellen Reflektionen rausnehme und nur die späteren aus dem anderen Bereich behlate :respect:

Wohnzimmer.JPGHatt

hier ein Bild vom Wohnbereich, die Vorhänge sollen jeweils an die Wände neben der Leinwand.

Hier ist ein Thread zu dem Thema: Schalldurchlässige Kaschierung mit Motorsteuerung

Danke für den Hinweis, dass hilft mir schon mal bezüglich der Vorhangschiene. (Phuu es muss nicht das teuerste sein).

Bei mir geht es aber ansonsten um einen anderen Ansatz da ich ja nicht die Leinwand kaschieren möchte sondern quasi die umgebenden Wände.

Ich habe nur mal in einem Youtube Video gesehen wie ein Heimkinobauer ein ganzes Wohnzimmer mit einem Vorhang umgeben hat zur Akustik und Bildoptimierung, und das war schon sehr cool :respect:

Deshab bin ich auf die Idee gekommen.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Wohnzimmerkino Restlicht zu optimieren, und dies möchte ich durch den Einsatz von zwei Vorhängen umsetzten die sich im Kinobetrieb links und rechts von der Leinwand ca. 3,5m weit an der Wand entlang auffalten.

Zudem werde ich einen Teil der Decke grau streichen. Jetzt hatte ich die Überlegung, dass ich ja gleichzeitig mit den beiden Vorhängen meine Raumakustik noch weiter verbessern könnte.

Hat hier irgendjemand so etwas schon mal umgesetzt? Gibt es Erfahrungswerte im Umgang von Vorhängen zur Akustikoptimierung? Ich habe hier z.B. den Studio 2 Stoff der Firma Hofa ins Auge gefasst.

Zu den Rahmenbedingungen: Mein Raum ist ca. 45qm groß und 243cm hoch und leicht L förmig. Die Leinwand hängt in einem Bereich von ca. 4,8m x 4m des Raumes. Akustisch habe ich ein Deckensegel sowie ein wenig Basotect zur Behandlung der Erstreflektion eingesetzt (so weit es ging). Am Boden vor der Leinwand ist ein Dunkelroter Hochflorteppich.

Es wäre wirklich super wenn sich jemand finden würde der eine Empfehlung für eine elektische Vorhangschiene hat. Es gibt ja online alles möglich ab ca. 150€.

Ich Habe selbst mal die beiden Seiten mit nem Molton abgehängt und war beeindruckt was das auch bezüglich der Fokussierung aufs Bild gebracht hat.

Laufe ich Gefahr mit den Akustikvorhängen eine zu hohe Dämpfung in den oberen Frequenzen zu bekommen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Stoff?

Ich bin wirlich für jede Hilfestellung oder Anmerkung dankbar!

Viele Grüße

Moras

Hallo Holger,

ich hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen und freue mich sehr auch mal etwas von jemandem aus der Gegend zu lesen :-)

Ich habe im Keller einen Raum mit ähnlichen Maßen frei über den ich schon ewig grüble ob da ein Kino reinpassen würde,

und jetzt lese ich von deimem das wirklich sehr schick geworden ist und auch "nur" 13qm hat.

Es würde mich sehr freuen mehr Details über das Kino zu lesen. Was hast du akustisch gemacht? Hast du eine Lösung für die Sitze gefunden, wie belüftest du...

Viele Grüße aus Stutensee

Moras

Jetzt aber nochmal zur ursprünglichen Frage zurück:

Wenn ich das alles höre, macht 4k aktuell für mich dann überhaupt einen Sinn wenn ich vorwiegend nicht Eigenproduktion von Amazon und Netflix streame und keinen 4K Player bzw. Scheiben habe sondern nur normale Full HD BluRays?

Bin ich dann nicht mit einem HD Setup das das Signal unverfälscht (also nicht hochscalliert) weitergibt besser dran da?

Die Frage soll nicht provokativ sein ich versuche nur eine sachliche Antwort zu finden. Das 4K mit dem entsprechenden Quellmaterial super ist steht außer Frage!!

Auch wenn sich die Discussion jetzt doch etwas vom Thema wegbewegt, bin als gelernter Kameramann auch der Auffassung von Last Action Hero. Die Streaming Anbieter wagen selten was neues im Bereich Film, da werden oft remakes, des remakes... gemacht und die Geschichte dahinter ist leider oft sehr flach. Haben tatsächlich eine Zeit lang den "Einheitsbrei" wie er genannt wurde nicht mehr ertragen da alles sehr vorhersehbar war. Natürlich bestätigen auch hier die Ausnahmen die Regel.

Bei Serien ist das was anderes, da gibt es wirklich neues das fesselt und es wird sehr viel experimientiert und ausprobiert.

Übrigens früher gab es auch sehr teure Serien. Nehmen wir z.B. Star Trek TNG:dancewithme

Das Bild der 4K-Streams, die ich bislang gesehen habe, stehen dem Bild des jeweiligen Films von der 4K-Blu-ray nur geringfügig nach.

Im A/B-Vergleich sind die Unterschiede allerdings gut sichtbar.

Leider ist nicht nur das Bild datenreduziert, sondern vielfach auch der Ton oftmals dynamikkomprimiert. Zweites nervt mich viel mehr, weil die Performance meines Soundsystems zunehmend weniger ausgeschöpft wird - übrigens auch bei den Full-HD-Streams.

genau das ist das Problem ! Ich hab ein gutes System und bin oft sehr enttäuscht was die Streams da so abliefern. Hatte vor kurzen den Fall, dss ich einen Film halb als BluRay geschaut habe und dann als Stream das war grausam!!!

@ jigsaw : Natürlich haben UHD Streams einen Sinn, das hab ich ja auch geschrieben! Ich wäre auch mit einem UHD Stream zufrieden den ich in HD runterrechne da die Qaulität wirklich viel besser ist. Mein Problem bzw. Fragestellung war, dass es recht wenig inhalte in UHD gibt und diese auch oft wirklich schlecht aufbereitet sind...

Hast du denn den FireTV oder den FireTV 4K ? Nur damit geht u.A. auch Dolby Atmos... ebenso übrigens mit dem AppleTV 4K

Wie das mit UHD bei den Streaming-Anbietern aussieht, kann ich mangels Equipment nicht sagen (ich hab noch nie darauf geachtet), allerdings gibt es bei Apple+ komplette Serien mit Dolby Atmos, wie z.B. "See, im Reich der Blinden" und "For All Mankind"... bei Netflix muss man schon ein wenig suchen und meistens ist es dann die englische Tonspur mit Atmos... wie es bei Prime Video aussieht, hab ich momentan nicht auf dem Schirm.

ja, hab den Fire TV Stick 4k

Hallo in die Runde,

Ich Streame mit Amazon Prime und Netflix und habe selbst "nur" einen Full HD Beamer und ein Full HD Display.

Seid einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken auf 4K bzw. UHD upzugraden da da dann ja auch der bessere Ton (z.B. Dolby Atmos)

und die höhere Datenrate des Materials von meinem Fire TV Stick 4K geliefert werden würde.

Jetzt hab ich mir zum Test einen HD Fury Scaler besorgt der das UHD Signal auf HD herunterrechnet.

Mein Ziel war es erst einmal ein Gefühl für die UHD Formate zu bekommen und auch von der weit höheren Datenrate des UHD Materials

zu profitieren da ein herunterskaliertes UHD Signal normalerweise viele besser aussieht als ein normales HD Signal.

Zudem habe ich dabei mit einem besseren Ton gerechnet.

Also alles angeschlossen und eingestellt, mit dem HD Fury das UHD qausi simuliert und dann kam die Ernüchterung!

Täusche ich mich oder gibt es einfach nicht all zu viel Filme in UHD (mal abgesehen von den Netflix Eigenproduktionen) bei den beiden Portalen? Bei den meisten Filmen stand trotz vermeindlichem UHD Display nur das HD Format mit 5.1 Ton drin.

Ist 4k nur was für den Player, oder stehe ich da nur gewaltig auf dem Schlach?

Zudem habe ich auch fast nichts in Deutsch mit nem besseren Ton als DD 5.1 gefunden! Ist das so?

Ich bin wirklich irritiert da sich ja eigentlich UHD Displays komplett durchgesetzt haben. Ich bin davon ausgegangen, dass es viel mehr in UHD gibt.

Aktuell glaube ich fast, dass ich mit meiner guten HD Kette besser fahre als mit HD das dann künstlich auf UHD aufgeblasen wird. Liege ich da falsch?

Ich wäre wirklich dankbar über eure Erfahrung und Meinungen.

P.s. Ich hab mir auch sicherheitshalber noch einen Nvidia Shild Pro geliehen aber da sieht es auch nicht anders aus als beim Fire TV Stick.

Mhhh, das wäre eine Option gewesen:zwinker2:

das Paket hat genau 2,06kg und da ich die Postfrau gut kenne ging es durch. Schleckerei muss meiner Meinung nach sein und möglicherweise liegt das Mehrgewicht an den beiden 3D /2D Versionen und der Steelbox :poppy:

Viel Spaß weiterhin !!

Paket ist angekommen, super :-)

Scheiben bereits getauscht und neues Paket gemacht (das letzte war schon ziemlich am Ende).

Jetzt hoffe ich, dass DHL mit dem Gewicht nicht kleinlich ist. Nach dem Tausch bin ich ziemlich genau bei 2 kg eher etwas drüber.

Irgendwie sind meine Scheiben wohl schwerer :-)

Naja man wird sehen, zur Not zahl ich halt den Euro drauf.

Paket geht heute noch raus!

Vielen Dank für die tolle Aktion

Viele spaß damit:dancewithme

bin auch für ein DHL Paket da gibts dann ne Sendungsverfolgung.

Online frankiert wären das dann bei

2 kg - 4,99€ und bei

5kg - 5,99€

Bin schon sehr gespannt :-)