Beiträge von Opa Uwe

Gesundes neues Jahr!

Wenn man soviel Basotect hat ( beneidenswert) kann man auch Kulissendämpfer für den Bass bauen. Dabei schaut die Schmalseite der Basotectplatten in den Raum rein, dazwischen soviel Platz wie die Basotectplatte dick ist ( z.Bsp .60 mm) und dann so breit und hoch es eben geht, ggf. die Frontwand und die Rückwand vollstellen damit. Tiefe richtet sich dann nach den räumlichen Gegebenheiten. Je tiefer desto wirksamer.

LG

Uwe

Hallo Carlo,

meinen Respekt. Das sieht ja mal richtig edel aus!!!

Schade, das ich nicht mehr im Großraum Stuttgart arbeite - das hätte ich gern im Original gesehen.

:sbier:

LG

Uwe

Hallo Olombo,

warum überhaupt die Wärme über den Fußboden leiten.

Dein Gedanke mit der Betonkerntemperierung der Decke war schon richtig. ( Bist Du Schweizer?- In Deutschland kennt das kaum jemand.)

Es gäbe aber noch eine bessere Variante: Einbau einer akustisch wirksamen, Heiz-Kühldecke, gerne auch inklusive Belüftung.

Nicht dass ich auf Auftragsjagd wäre, aber sowas macht die Firma, in welcher ich (noch ) arbeite...

Ist nicht ganz billig, aber du umgehst damit das Thema Estrich /Fußbodenheizung vollkommen und hast noch viele andere Vorteile.

Mehr dazu gern per PM, will den Thread nicht zumüllen.

LG

Uwe

Interessantes Thema. Bei mir steht im Sommer auch ein Kinoupgrade an, inkl. Leinwandwechsel.

Leider kann man konkurrierende Leinwandhersteller wohl nicht beim gleichen Händler vergleichen. Oder kennt ihr jemanden?

Und anhand der A4 großen Muster, welche gerne mal versandt werden, kann man weder die Schalldurchlässigkeit noch die Bildhomogenität prüfen.

Obiges Beispiel mit einer glitzernden Leinwand auf Grund eines Fertigungsfehlers schafft auch wenig Vertrauen, selbst wenn man sich da an einen Premiumhändler wendet.

Schwierig, schwierig...Was kaufe ich nur?

LG

Uwe

Hi,

Fußbodenheizung ohne thermische Trennschicht zur Bodenplatte kostet deutlich mehr Energie und birgt die Gefahr der Rissbildung bis hin zum Abplatzen des Estrichs vom Untergrund aufgrund unterschiedlicher Wärme-Ausdehnungskoeffizienten.

Das eine treibt die Heizkosten in die Höhe, das andere -kann-nicht muss - so richtig in die Hose gehen.

Und dein Planer stimmt dem zu? :shock::shock::shock:

LG

Uwe

Habe die Ehre :sbier: ,

zum Ende:

Was mich immer und in jedem Film am meisten stört: Die unglaublichen Wachstumsraten der Viecher, auch wenn Sie nichts zu fressen bekommen. Ist eben unlogisch für mich.

Was mir gut gefallen hat:

Film 8/10

Ton 8/10

Bild 8/10

LG

Uwe

Erscheint mir für den nicht highendigen Einsatz im Wohnzimmer sehr gut geeignet.

Hallo Thomas,

in meinem separatem Stereoraum spielt der WIIM den Arcam SACD und den Transrotor Leonardo an die Wand.

Ich wollte es erst nicht wahr haben , hab' wohl doch noch nicht alle Highender-Verirrungen hinter mir gelassen. B)

Nach längerem Hören, bin ich mir da aber sicher.

Insbesondere deren Raumeinmessung hat nochmals einen richtig Schritt nach vorn gebracht.

Schöne Weihnachten!

Uwe

Wenn du nur 3840x2160 zuspielst (4K UHD z.B.) nutzt du nicht das komplette Panel und verschenkst damit mögliche Breite und Helligkeit des Panels. uf Maximum im Zoom.

Soll heißen, meine künftige neue Leinwand wäre dann bestenfalls auch im 17:9 Format?

BTW: Hast du mit den Avitecten in Leipzig Erfahrungen?

Übrigens: Sorry für Off topic, Niemand!

LG

Uwe

Also der Abstand ist bei mir auch schon sehr auf Anschlag. Bei 266cm Breite habe ich ca. 380cm Abstand, was für 16:9 schon das absolute Minimum ist lt. Handbuch. Für mehr Abstand müsste ich wahrscheinlich den Wanddurchbruch und die Auskleidung komplett neu machen, was definitiv nicht passieren wird, da ich das ja gerade erst gebaut habe. :D

Im Zweifel hätte ich aber auch absolut kein Thema den PJ in 17:9 zu betreiben. Dann habe ich noch ein bisschen mehr Helligkeit und die Leinwand kann ich auch so präparieren, dass sie bei 17:9 maskiert.

Hallo Niemand,

das mit dem 17:9 Panel habe ich bis dato nicht kapiert - wozu dient dieses?

Eure Probleme mit Sitzabstand/ Leinwandgröße habe ich bei meinem N5 nicht. Mein Projektor ist ca. 5 m von der Leinwand weg, Bildbreite 2,72 m. Und da habe noch jede Menge Verstellreserven in beide Richtungen.

LG

Uwe

Hallo Paule,

wird wirklich enorm, was Du da planst.

Mit Berechnungen kann ich nicht aushelfen, daher nur meine Überlegungen hierzu.

Die Kreisanordnung erzeugt grundsätzlich variierende Abstände zu den Seitenwänden. Folge ist eine "wilde" Mischung aus Direkt- und Reflexionsschall.

Ob das gut oder schlecht ist, wird m.E. erst nach Montage zu begutachten sein.

Könnte mir aber auch vorstellen, die Kreisform zu belassen und alle Subs möglichst dicht zusammenzurücken um damit ein Riesenchassis zu simulieren.

Sollte alles auch zum Test vorab funktionieren, wenn Du die Woofer auf den Boden stellst und an die Decke strahlen lässt.

Schönen 4.Advent! :heilig:

LG

Uwe