-
Wenn du nur 3840x2160 zuspielst (4K UHD z.B.) nutzt du nicht das komplette Panel und verschenkst damit mögliche Breite und Helligkeit des Panels. uf Maximum im Zoom.
Soll heißen, meine künftige neue Leinwand wäre dann bestenfalls auch im 17:9 Format?
BTW: Hast du mit den Avitecten in Leipzig Erfahrungen?
Übrigens: Sorry für Off topic, Niemand!
LG
Uwe
-
Der rechte Rahmen hat eine schwere Macke.
Käme für mich nie in Frage - schon gar nicht für den unsinnig hohen Preis.
LG
Uwe
-
Also der Abstand ist bei mir auch schon sehr auf Anschlag. Bei 266cm Breite habe ich ca. 380cm Abstand, was für 16:9 schon das absolute Minimum ist lt. Handbuch. Für mehr Abstand müsste ich wahrscheinlich den Wanddurchbruch und die Auskleidung komplett neu machen, was definitiv nicht passieren wird, da ich das ja gerade erst gebaut habe.
Im Zweifel hätte ich aber auch absolut kein Thema den PJ in 17:9 zu betreiben. Dann habe ich noch ein bisschen mehr Helligkeit und die Leinwand kann ich auch so präparieren, dass sie bei 17:9 maskiert.
Hallo Niemand,
das mit dem 17:9 Panel habe ich bis dato nicht kapiert - wozu dient dieses?
Eure Probleme mit Sitzabstand/ Leinwandgröße habe ich bei meinem N5 nicht. Mein Projektor ist ca. 5 m von der Leinwand weg, Bildbreite 2,72 m. Und da habe noch jede Menge Verstellreserven in beide Richtungen.
LG
Uwe
-
Hallo Paule,
wird wirklich enorm, was Du da planst.
Mit Berechnungen kann ich nicht aushelfen, daher nur meine Überlegungen hierzu.
Die Kreisanordnung erzeugt grundsätzlich variierende Abstände zu den Seitenwänden. Folge ist eine "wilde" Mischung aus Direkt- und Reflexionsschall.
Ob das gut oder schlecht ist, wird m.E. erst nach Montage zu begutachten sein.
Könnte mir aber auch vorstellen, die Kreisform zu belassen und alle Subs möglichst dicht zusammenzurücken um damit ein Riesenchassis zu simulieren.
Sollte alles auch zum Test vorab funktionieren, wenn Du die Woofer auf den Boden stellst und an die Decke strahlen lässt.
Schönen 4.Advent!
LG
Uwe
-
Siehe oben. Habe ich schon am Mittwoch vorgeschlagen
Sorry liebe Tzulan, da habe ich wohl zu schnell gelesen.
LG
Uwe
-
Ist ja gut, ist ja gut.
Ist ja nicht mein Projektor, worüber der mittige KS-Stein schwebt.
-
Hallo Uwe!
Hat Dein Player einen zweiten HDMI Out? Der ist meist „audio only“, also wird da auch kein Handshake versucht.
Optional wäre eine zweite Verbindung zum Receiver zB. per optischem Kabel
Viel Erfolg!
Alles anzeigen
Ohhh, das ist aber auch ein guter Tipp. Einen Audio only Ausgang hat er.
Wird gleich am WE ausprobiert
LG
Uwe
-
Ähhh, öhhh.....keinen Sturz im Wandausschnitt eingebaut???
Oder ist der Rahmen aus 20 mm Stahlblech?
LG
Uwe
-
Hallo Uwe
Hast Du schon versucht die „HDMI 1+2 Ausgabe“ abzuschalten, während der Blu-Ray Wiedergabe?
Könntest vielleicht mal testen.
Auf der Fernbedienung die Klappe hoch und rechts oben die Taste HDMI OUT drücken, so kann man das deaktivieren.
Alles anzeigen
Hallo Tom,
erstmal Dankeschön!
Habe heute Zeit gehabt, das zu probieren.
Tatsächlich kommt nun die Musik aus den Boxen, aaaaaber, die Wiedergabe stottert.
Ich denke, dass der BD Player versucht, ständig einen Handshake auszutauschen, aber nichts findet.
Nun gut, damit geht die Welt nicht unter, muss halt der Projektor angeschaltet werden, zum Pure Audio hören....
LG
Uwe
-
Die „Gurte“ kommen erst noch. Da bin ich grad dran.
Die Lautsprecher/Subwoofer bekomme ich schon raus..eben mit viel Druck. Ich komme von der Rückseite perfekt dran.
Ich denke ich werde einen Baubericht in meinem Thread eröffnen..dann wird manches besser verständlich.
Ja, bitte!
LG
Uwe
-
Guten Abend,
finde keine Einstellung an obiger Vorstufe, womit ich Musik ( pure Audio BD) hören kann, ohne den Projektor einschalten zu müssen.
Bissl peinlich, weil ich das Gerät schon paar Jahre habe - hatte aber noch nie Bedarf daran...
Jemand einen Tipp?
LG
Uwe
-
Die Sachsen sind schon lange hier... herzlich willkommen.
Zum Dune kann ich allerdings nichts beitragen.
LG
Uwe
-
Wohlgetan, Norman.
So richtig Staub im Kino wünscht sich aber niemand.
Wie hoch wird dein Podest? Du hast ja zum Glück genügend Höhe im Raum...
LG
Uwe
-
Hallo Franz,
Vielleicht habe ich es überlesen; läuft der Projektor pur oder über Lumagen, Envy etc.?
LG
Uwe
-
Hallo Garea,
vielleicht habe ich es falsch beschrieben, bei meiner Erklärung liegt die Rückseite des Filzes am Absorber an.
Du darfst nur ganz oben und unten ein Querholz machen.
Beispiel:
Absorberhöhe = 1250 mm
Querleiste oben 20 mm
Querleiste unten 20 mm
Gesamthöhe Akustiklamelle = 1250+20+20+5 mm Luft = 1295 mm.
So kannst die Akustiklamellenplatte von vorn über den Absorber "drüberstülpen".
20 mm Querleiste liegen oben auf dem Absorber auf und tragen die Lamellenplatte.
Ich gehe davon aus, dass du Basotect oder Aixfoamabsorber hast...
LG
Uwe
-
Normalerweise würde ich einfach die Lamellen so auf die Kisten (Rahmen der Absorber) schrauben. Nur das sieht halt bescheiden aus, wenn man dann auf die Schrauben guckt. Daher die Idee mit dem Filz.
Hi,
warum machst Du nicht ein "Querholz" ganz oben und unten rückseitig dran? Die Lamellen werden dann um die Breite der Querhölzer höher und können von vorn auf den Absorber gesetzt werden und halten qua Schwerkraft. Ginge auch als umlaufender rückseitiger Rahmen. Hölzer von 20*20 mm Querschnitt sollten locker reichen.
LG
Uwe
-
Hi Alex,
bei mir stehen nach Weihnachten 4 Stück davon zum Verkauf:
Beyma 10XC25 inkl. Weiche und Gehäuse.
Mit 97/102 dB ordentlicher Wirkungsgrad.
Bei privaten Partys habe ich die immer aus dem Kino geholt und Säle damit beschallt.
Einzige Nachteil, sie sind recht tief...
Bei Interesse bitte melden.
Anbei noch ein Bild der Box in der Bauphase des Kinos.
LG Uwe
IMG_1825.jpg
-
So , gerade erst gelesen...
Drück Dir die Daumen, dass alles gut wird!!!
Uwe
-
Ach so, falsch verstanden.
Nein, ich kenne Thorsten Fischer von Variant HiFi und er war dem Gedanken nicht abgeneigt, solch eine Kombination zu entwickeln....
LG
Uwe
-
Das klingt spannend!
Woher hast du die Info, Uwe?
VG
Olli
Hallo Olli,
welche Info?
Wegen der Aufsplittung der Sidesurrounds?
Das ist Geheimwissen .
Nein, Quatsch; das ist simple Akustik. Beide Lautsprecher bekommen das gleiche Signal, das Ohr setzt diese zu einer Phantomschallquelle zusammen. Et voila. Bei gleichen Abständen zum Ohr , kommt der Klang exakt aus 90°. Man könnte sogar noch bissl damit rumspielen, um den Klang nach vorn oder hinten zu schieben.
LG
Uwe