Hallo Freunde,
war heute bei einer jungen Firma, welche auch Selberbauer beliefert, um mir ein preiswertes 8" Breitbandchassis für den Testbau von Atmosboxen zu holen.
( Darf man in diesem Forum solche Firmen namentlich benennen, oder ist das unerwünscht?)
Ich wurde dann in einen ( noch im Bau befindlichen ) Hörraum von gewaltiger Größe geführt und habe eine ganze Reihe hochspannender Lautsprecher ( in Stereo Konfiguration ) gesehen und gehört. Da standen bestimmt an die 20 Paar unterschiedlichster Boxen von 2-Wege Regalboxen bis hin zu gigantischen offenen Schallwänden.
Aber darauf will ich gar nicht hinaus.
Etwas versteckt im Hintergrund fielen mir zwei schlichte schwarze Boxen auf , ein Oberteil mit einem -erst auf den zweiten Blick erkennbaren - PA-Koax und unten drunter ein Subwoofer. Bei sowas werde ich immer gleich hellhörig und siehe da, das waren wirklich fürs Heimkino konzipierte Boxen.
Ich bat darum, diese anhören zu können. Leider waren die Subwoofer derzeit nicht spielbereit, aber die "Oberteile" schon.
Habe dann um Yello ( Touch) gebeten und das Grinsen auf meinem Gesicht wurde breit und breiter
Eine derartige Attacke, Präzision und Lautstärke (!) - phänomenal! Überraschenderweise gingen die auch wirklich tief.
Wenn ich nicht schon die Beyma Koaxe in meinem Kino hätte, das wären die heissesten Anwärter. Zumal diese hier deutlich weniger tief bauen, als die Beymas.
Für Surround / Atmos auf jeden Fall geeignet, sicherlich auch als LCR, es sei denn man hört extrem laut in einem Riesenraum.
Ach so, Bilder mag man ja auch ;)
IMG_1159.JPG
IMG_1160.JPG
Bei dem Chassis handelt es sich um einen 8" Faital Pro 8 HX 230.
Und der hier:
IMG_1158.JPG
genannt "The Judge" ( wirklich!) , stand auch zum Verkauf
LG
Uwe