Beiträge von Opa Uwe

    Die zusätzlichen Reflexion von der Decke haben sich mit dem Direktschall addiert. Dadurch wird der Pegel schnell ein paar dB lauter geworden sein.


    Hallo Andi,


    das kann ich mir nun gerade überhaupt nicht vorstellen...Die reflektierten Frequenzen sind doch so gestreut, dass sich kaum eine Addition ergeben kann. Die für eine Addition ( zur stehenden Welle ) charakteristische Wellenform liegt hier doch eher "zerrissen" vor. Viel eher könnte sich diese Addition bei der "sauberen" Reflexion an der glatten Decke ergeben.


    Oder liege ich hier falsch?


    Gute Nacht


    Uwe

    Hallo Freunde,


    war heute bei einer jungen Firma, welche auch Selberbauer beliefert, um mir ein preiswertes 8" Breitbandchassis für den Testbau von Atmosboxen zu holen.


    ( Darf man in diesem Forum solche Firmen namentlich benennen, oder ist das unerwünscht?)


    Ich wurde dann in einen ( noch im Bau befindlichen ) Hörraum von gewaltiger Größe geführt und habe eine ganze Reihe hochspannender Lautsprecher ( in Stereo Konfiguration ) gesehen und gehört. Da standen bestimmt an die 20 Paar unterschiedlichster Boxen von 2-Wege Regalboxen bis hin zu gigantischen offenen Schallwänden.


    Aber darauf will ich gar nicht hinaus.


    Etwas versteckt im Hintergrund fielen mir zwei schlichte schwarze Boxen auf , ein Oberteil mit einem -erst auf den zweiten Blick erkennbaren - PA-Koax und unten drunter ein Subwoofer. Bei sowas werde ich immer gleich hellhörig und siehe da, das waren wirklich fürs Heimkino konzipierte Boxen.


    Ich bat darum, diese anhören zu können. Leider waren die Subwoofer derzeit nicht spielbereit, aber die "Oberteile" schon.


    Habe dann um Yello ( Touch) gebeten und das Grinsen auf meinem Gesicht wurde breit und breiter :big_smile:


    Eine derartige Attacke, Präzision und Lautstärke (!) - phänomenal! Überraschenderweise gingen die auch wirklich tief.


    Wenn ich nicht schon die Beyma Koaxe in meinem Kino hätte, das wären die heissesten Anwärter. Zumal diese hier deutlich weniger tief bauen, als die Beymas.
    Für Surround / Atmos auf jeden Fall geeignet, sicherlich auch als LCR, es sei denn man hört extrem laut in einem Riesenraum.


    Ach so, Bilder mag man ja auch ;)



    IMG_1159.JPG



    IMG_1160.JPG


    Bei dem Chassis handelt es sich um einen 8" Faital Pro 8 HX 230.



    Und der hier:


    IMG_1158.JPG


    genannt "The Judge" ( wirklich!) , stand auch zum Verkauf :)


    LG


    Uwe

    Hallo Freunde,


    jetzt werden wir mit den Türen zwar etwas offtopic, aber nichtdestotrotz :mad: :


    Natürlich gibt es auch Schallschutztüren mit Holzzarge. :big_smile:


    Richtig hätte ich vielleicht in Anführungszeichen setzen sollen, das ist meine persönliche Meinung/ Erfahrung.


    Ich bekomme in meinem täglichen Berufsalltag immer wieder mit, dass Schallschutztüren mit Holzzarge viel öfter durch die Prüfung fallen, als welche mit Stahlzarge. Offenkundig ist es für die montierenden Firmen viel schwerer, eine Zarge satt und lückenlos ( und mit dem richtigen Schaum) zu montieren, als es beim Verguss mit Mörtel der Fall ist.


    Das ich bei der Stahlzarge und teilweise 200 kg schweren Türblättern ein viel besseres Gefühl habe, als bei einer Holzzarge sei mal dahingestellt. :opi:


    Hier:
    SchallschutztürEinbauanleitung.pdf mal die Montageanleitung für eine Schallschutztür mit Stahlzarge


    und hier:
    SchallschutzmerkblattNeuform.pdf für eine Holztür/-zarge.


    Neben dem Ausschäumen/ Ausmörteln ist die Versiegelung der umlaufenden Fugen ein ganz wichtiger Aspekt. Bei einer Schulung bei Neuform hat der Vortragende immer wieder besonders auf diesen Punkt hingewiesen.


    LG


    Uwe

    Ich habe meine Zarge zur Werkstatt mit Schallschutzschaum ausgeschäumt, nachdem ich vorher schon solche Bleimatten an die zur genagelt habe, sowie Doppeldichtung und Schieß mich Tod. Gefühlt hat der Schaum 0,0 geändert. Vergleichsmessungen habe ich aber nicht gemacht.


    Richtig, es gibt zwar den Begriff Schallschutzschaum aber nicht die versprochene Wirkung. Brunnenschaum ist besonders feinporig und deswegen wasserdicht, hat aber deswegen keine besseren schalldämmenden Eigenschaften.


    Richtige Schallschutztüren ( die mit Stahlzarge ) werden schließlich auch nicht ausgeschäumt, sondern zwingend vermörtet bzw. mit Mörtel ausgegossen ;) .


    LG


    Uwe

    Da ist mir der Anton zuvorgekommen. :sbier:


    Von Schaum, egal welcher Art halte ich wenig, seitdem ich mal bei Schallmessungen zwischen zwei Büroräumen dabei war. Oberhalb der von uns gebauten Zwischendecken gingen Heizungsrohre durch die Wand. Der Ringspalt war ausgeschäumt. Der Akustiker hat gemessen und die Wand war weit von den Prüfwerten entfernt. Wir haben dann die Decken öffnen müssen und wo der Akustiker den Schaum gesehen hatte; Zitat, " Aha, da haben wir ja den Übeltäter"


    Seine Empfehlung : siehe oben einen Post zuvor. :opi:
    ( Die Nachmessungen waren dann okay. :big_smile: )


    LG


    Uwe

    :rofl: TBD steht für "to be defined" - sorry, Berufskrankheit. :sbier:
    Ja, eine Trinnov steht auf jeden Fall zur Diskussion und wäre auch sicher die beste Lösung, kostet aber... ;)



    Klar, wobei ich den aktuellen Stand nur ungerne vorzeigen würde. Aber Anfang nächsten Jahres gerne. :)


    TBD - man lernt nie aus!


    Bin sowieso nicht vor Juni 2020 in HH. Du hast also noch bissel Zeit :opi::sbier:


    LG


    Uwe


    Jetzt wo du es sagst, auch beim Front L und R. Ich wollte jetzt vorne und hinten jeweils 9 Sub Gehäuse wandnah anbringen und die Lücken beplanken, so das 2 "Ebene Wände" sind.
    Auf die beplankung an der Front dann 10cm Poröses Material, dass nur noch die Basslautsprecher zu sehen sind. Davor mit nochmal ca. 20cm Abstand die Front LCR. Die Rückwand der Front LCR wären somit 20cm vor den Subs plaziert, könnte auch 30cm realisieren. Davor dann die AT Leinwand.



    Hallo Crown,


    nun ja, das ist ja schon eine etwas ungewöhnliche Anordnung...


    Die Wand die Du beschreibst, ist eigentlich eher von Vorteil für LCR, so man das will. Für die Subwoofer bräuchtest Du diese eigentlich nicht, solange die Gehäuse nicht extrem tief sind...


    So verlierst Du m.E. unnötig viel Raumtiefe...


    Will Dir nichts einreden, bitte nicht falsch verstehen!


    Vielleicht kommst Du aber mit einer Anordnung aus 8+8 besser klar als mit 9+9?


    Du könntest z.Bsp. 4 Stück nebeneinander auf der Höhe von 1/4 und 3/4 der Raumhöhe nebeneinander anordnen, im Abstand 1/8+1/4+1/4+1/4+1/8 der Raumbreite.


    Der Pegelunterschied zwischen 8 und 9 Chassis ist irrelevant ( vielleicht 1..2 dB)


    LG


    Uwe

    Hallo Tomeu,


    sieht alles sehr nett aus. :sbier:


    Hast Du keine klanglichen Bedenken, wegen der doch starken Asymmetrien des Raums?


    Und dass die Bar nicht klirrt, wenn ordentlich Schub auf den Woofern ist, kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen...


    Mich hatte immer ein seltsames Geräusch in meinem Kino irritiert. Habe mich dann mit Sinustönen Hz-weise hochgearbeitet und irgendwann herausgefunden, dass ein Deckelgitter von meinen Plattenheizkörpern mitvibriert hat, obwohl eigentlich recht fest eingeklemmt...


    LG


    Uwe

    Hallo Hocky,


    woher kommt das Signal für Front wide? Emuliert das Deine Vorstufe? Irgendwo hier habe ich was von Trinnov gelesen, in deinem Profil steht aber TBD ( kenne ich gar nicht).


    BTW: Habe entdeckt dass Du in HH wohnst. Da wohnt auch eine meiner Töchter. Bin also ein-zweimal im Jahr dort ...könnte ich mal bei dir klingeln? :sbier:


    LG


    Uwe

    Hallo Crown,


    diese Sucht kenne ich :big_smile:


    Muss mir nochmals Deinen Faden durchlesen, weil; entweder Dein Raum ist riesenhoch, oder Du bekommst Kollisionen zwischen Center und dem mittleren Woofer...


    LG


    Uwe

    Hallo Alpi,


    Steffen und Hocky und ich bezogen uns aber eher auf die Lichtreflexionen vom "hellen" Fußboden.


    Unsereiner würde da sicherlich nur einen schwarzen Teppich davor auslegen, aber bei Usels handwerlichem Können??? :boss:


    Da klappt bestimmt der Fussboden vor der Leinwand nach unten und ein großer schwarzer Schacht schluckt alles Licht :sbier::big_smile:


    LG


    Uwe


    ... und was mich sehr freut ist dass ich mein DBA unter der ersten Mode entlasten konnte! Alpi


    Hallo Alpi,


    habe irgendwo im Hinterkopf, dass unterhalb der Grundmode der Raum als Druckkammer wirkt und hier kein nennenswert größerer Verstärkungsanteil mehr erforderlich ist?


    Nilsens liest ja hier mit, er weiß da sicherlich genaueres dazu... :sbier:


    LG


    Uwe

    Hallo Crown,


    Moe hat völlig recht. Bei geschlossenen Subwoofern, welche man per DSP sowieso entzerren will, ist die theoretische Einbaugüte zweitrangig. Je kleiner das Gehäuse, desto mehr Energie musst Du halt zur Verfügung stellen und dies muss das Chassis elektrisch verkraften ohne durchzuschmoren.


    Ich habe meine 30er in 45 ltr. laufen. Das passt prima und sollte mit dem Mivoc auch funktionieren...


    Ohne jetzt alles gelesen zu haben, planst Du ein DBA oder Einzelwoofer?


    LG


    Uwe