Ich habe mir die Videos gerade angesehen. Es war viel interessantes dabei und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Der zweite Teil hatte zum Schluss etwas Länge, aber ich bin ja auch nicht Zielgruppe.
Ein paar kleine Anmerkungen habe ich allerdings. Für Anfänger, für welche die Videos gedacht sind, kam mir das Thema Akustik des Raumes deutlich zu kurz. Dieses Thema ist viel zu komplex um es zwischen den Zeilen abzuhandeln. Da könnte man vielleicht mit einem dritten Teil noch etwas nachholen. Ihr hättet erwähnen sollen, dass ein gut gemachter Raum auch einiges an Hyperelektronik einsparen kann.
Mir stellte sich auch noch eine Frage. Der Mensch, welcher sich ein Kino bauen möchte, wie wird er sein Kino nutzen, nur Filme schauen? Auch Musik hören? Wenn er nur Anwaltfilme schaut, wo der Subwoofer allenfalls durch einen zusamengeschlagenen Paragraphenschinken gefordert werden. Da reichen andere Gerätschaften, als wenn nur Crash Boum Bang Filme gesehen werden. Hört er klassische Musik, oder Heavy Metal..... All das bestimmt doch die Richtung, wie ein Kinoraum aussehen wird und klingen muss. Wohnt er in einer Zweizimmer Mietwohnung im Plattenbau, wo die Nachbarn schon bei Zimmerlautstärke auf die Barrikaden gehen oder wohnt er im Bunker auf dem Lande, wo alles egal ist, weil weit und breit niemand gestört wird.
Diese Informationen sind für Neulinge im Heimkinobereich sehr wichtig, zumindest war mir das wichtig, als ich vor 25 Jahren angefangen habe...
Ich habe mir ein durchschnittliches Kino zusammen gebastelt, mit den genannten Büchsenlautsprechern und halbwegs durchschnittlichem Equipment. Ich schaue gut 250 bis 300 Filme im Jahr und habe Spaß dran. Klar ginge mehr, aber Mein Budget gab nicht viel mehr her und ich denke auch an meine Nachbarn, denen ich nicht auf den Sack gehen möchte.
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem erreichten und wünsche mir nur endlich mehr Zeit alles fertig zu bauen....
Und irgendwann habe ich auch wieder Bock zu basteln und experimentieren.
Schöne Grüße
Frank
(der sich jetzt dienstlich zum fünften mal die Alpensinfonie von Strauß anhört... :o) , drei mal auf Gaithain Lautsprechern in Stereo und zweimal im Saal )
Edit: Ich hatte beim anschauen eher den Eindruck, dass Ihr Euch an Anfänger richtet...