Morsche zusammen,
ich versuche mich jetzt mal an einer Art Besuchsbericht, ist mein erster und na klar, ich habe keine Bilder gemacht....
Gestern hatte ich die Gelegenheit Matthias und seine Familie zu besuchen.
Der Besuch hat sich sehr kurzfristig ergeben, da ich für mein Kino zwei braune Stücke Akustikstoff benötige und Matthias in seinem Kino Akustikstoff in verschiedenen Brauntönen verbaut hat. Hier konnte ich anhand meiner Musterstücke den passenden Braunton auswählen. Kurzum zwei unterschiedliche Holzpanele als Muster eingepackt und schnell zu Matthias rüber gefahren. Da es in der Ecke recht übersichtlich mit Parkplätzen ist, durfte ich sogar das Privileg genießen, auf dem Hof parken.
Nach einem kurzen Gespräch über Kino, Einrichtungsfarben und Lego inklusive Kaltgetränk machten wir uns ein Stockwerk nach oben, wo Matthias Frau mit der Tochter im Kinderzimmer spielte.
Die Beiden haben ihrer Tochter ein wunderschönes Kinderzimmer eingerichtet, wirklich toll. Weiter ging es, in den zweiten Stock, wir kamen dem Kino immer näher. Allerdings wurde ich jäh eingebremst von den unglaublich schönen Lego und Fremdhersteller Gebäuden, welche Mathias in seiner Freizeit gerne zusammenbaut. Ich kann es nicht leugnen, ich mag solche Dinge unglaublich gerne. Die Details und die vielen Finessen der Gebäude und des ganzen Zubehör faszinieren mich sehr. Ich musste mich schon losreißen um zum eigentlichen Besuchsgrund zurück zu finden.
Matthias zauberte jetzt Stoffreste, welche vom Kinobau übrig waren hervor und wir konnten in Ruhe bei Tageslicht die Proben aufeinander legen um die beste Stofffarbe zu finden. Wir waren uns schnell einig und, wie gerufen, kam Matthias Frau auch kurz nach oben. Sie segnete unsere Farbwahl ab, Frauen haben da doch das bessere Auge dafür. Wobei ich Matthias einen sehr ausgeprägten Farbsinn bescheinigen muss, da liegen wir auf einer Welle. Ich möchte Mathias sehr danken, er schenkte mir das Reststück, welches bei mir für die beiden Lautsprechergitter passt, vielen lieben Dank!
Jetzt wollte ich aber auch Matthias Dachgeschosskino sehen. Also, die Schallschutztüre auf und bei den ersten Schritten in die heiligen Räumlichkeiten gleich ein angenehmes akustisches Gefühl gehabt. Nachdem sich meine Augen an den etwas dunkleren Raum gewöhnt hatten, immerhin kommt man von einem mit mehreren Fenstern, lichtdurchfluteten Treppenhaus ins Kino, konnte ich die Farbkomposition der Wandbespannung genießen. Die Farbwahl des Kinos ist sehr gut, der Raum ist Wohnlich und lädt zum entspannen ein.
Ich ließ den Raum erstmal ein bisschen auf mich wirken, Matthias zeigte mir die Details des Kino und wir sprachen über Beweggründe des Kinobaus, Ideen und natürlich Hör-Lautstärken und -Gewohnheiten. Wir sprachen auch über die noch anstehenden Arbeiten. Die Zeit verging irgendwie wie im Fluge, wir saßen bestimmt eineinhalb Stunden nur auf dem Boden und sprachen einfach über die Heimkinowelt, was man wie lösten könnte, ärgerliche Erlebnisse während des Heimkinobaus und Gott und die Welt.
Natürlich musste auch eine Kostprobe Bild und Ton sein. Matthias lud mich ein auf dem Referenzplatz zu sitzen und ich bat ihn, mir aus seiner Sicht, interessante Beispiele zur Kost zu spendieren. Seine erste Wahl war eine Disc von Eric Clapton, eine Art Wohnzimmerkonzert. Da ich ja aus der Audiotechnik komme und viel mit Musikaufnahmen zu tun habe erfreute ich mich sehr an den tollen Aufnahmen. Die Disc war sowohl mit einer sehr guten Abmischung in Stereo, als auch Atmos bestückt.
Die Zweite DVD war von den Berliner Philharmonikern, ebenfalls eine sehr gute Wahl, sowohl mit Stereo, als auch Atmos Tonspur.
Zum beurteilen eines Raumes höre ich gerne Musik, vor allem klassische Musik, da ich seit dreißig Jahren bei Aufnahmen in der klassischen Musik arbeite und diese Musik sehr oft in unseren Tonstudios höre. Ich denke, ich habe inzwischen ein bisschen Erfahrung mit dieser Musikrichtung und sie bietet eine unglaubliche tonale Vielfalt. Da ich bei Orchesterproben auch oft in Konzertsälen höre, weiß ich wie die Orchester wirklich durch die Luft klingen und welche Spiränzchen man machen muss, damit es auch auf den diversen Tonträgern vernünftig klingt.
Als drittes erbat ich mir ein Stück von Peter Gabriel, welches ich kenne, welches mir die Möglichkeit bietet den Vergleich zwischen unterschiedlichen Räumen und Anlagen zu gestatten.
Matthias Familienkino gefällt mir sehr gut. Er hat einen tollen Raum für sich und seine Familie geschaffen um Filme zu sehen und Musik zur Entspannung zu hören.
Ich kann gut nachvollziehen, weswegen er sein Kino so gebaut hat.
1) Ton, empfinde ich transparent und kraftvoll, der Bass ist nicht über betont.
2) Akustik, gefällt mir, der Raum ist nicht zu stark bedämpft, vorne ruhig und hinten lebendiger.
3) Bild. Ist um längen besser als bei mir, ich kann kein wirkliches Urteil dazu sprechen, ich habe zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.
4) Sessel. Sie sind interessant und bequem, wobei ich sie etwas wackelig bei Inbesitznahme empfinde.
Aus den, ich schaue mal auf nen Sprung vorbei und bin in zwei Stunden wieder weg sind dann doch vier Stunden geworden. Die Zeit verging so schnell... Wahnsinn.
Ich möchte mich ausdrücklich für die Gastfreundschaft und Geduld mit mir bedanken, ich freue mich schon auf den "angedrohten" Gegenbesuch.
Schöne Grüße
Frank
P.S. beim nächsten Mal denke ich hoffentlich auch an Bilder.