Bei Resin wird die höhere Auflösung für größere Baugröße benötigt… 4K mit großer Fläche sind dann von der Auflösung, wie FullHD mit kleiner Fläche…
Und Bildverbesserer werden auch besser und verbessern die Druckergebnisse
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei Resin wird die höhere Auflösung für größere Baugröße benötigt… 4K mit großer Fläche sind dann von der Auflösung, wie FullHD mit kleiner Fläche…
Und Bildverbesserer werden auch besser und verbessern die Druckergebnisse
Cool, aber ist das „glatt“ genug? Gerade bei Hochton könnte ich mir die Druckrillen kritisch vorstellen und es da zu Verwirbelungen/ Reflexionen kommt?
Ich hab meiner Frau deine Harry Potter Exponate gezeigt. Sie sagte kurz und knapp: „Das ist ein Künstler!“
Respekt von uns beiden.
Dankeschön
Im nächsten Step wird Baby Voldemort noch final bearbeitet und zusammengesetzt (sind 2 große Teile und ein kleiner Teil) und grundiert. Im Anschluss folgt der finale Paintjob….
Ja, aber baue auch immer phasenweise in Themen. Ist einfacher, als wenn man zwischen verschiedenen Themen hin und her springt, besonders wenn es um Farben und Effekte geht. Da muss man sich ja immer reindenken. Gibt ja keine Anleitungen dafür…
Neues Projekt wurde gerade fertiggestellt. Habe das Schild vom Eingang zu Hogsmeade in der Wizarding World of Harry Potter in Orlando in ungefähren 1:3 Scale kopiert. Das Schild habe ich mit dem CO2 Laser gemacht und die Lampe wurde gedruckt😃 Links das Bild zum Vergleich aus Orlando🎉1B335822-9E8F-4C89-B469-60A343740164.jpg
Saugeil!
Verkaufst Du die Dinger zufällig auch? Also "unter Kollegen"?
hab Dir eine PN geschrieben
Nächstes screen accurate Harry Potter Prop ist heute fertug geworden🧙♂️🪄
Dabei handelt es sich um eine life size Flasche Skele-Gro. Aver Vorsicht! Der Geschmack ist fürchterlich🤮 Fragt Harry😉🤢
Dankeschön
Dankeschön. Habe in dieses Projekt auch echt viel Arbeit gesteckt. Angefangen bei den Drachen auf dem Dach (die 3D Datei gab es nirgends zu kaufen, also habe ich sie mir extra zeichnen lasen). Alles zusammen hat nun 8 Wochen gedauert😬
Nächstes Harry Potter Display ist fertiggestellt.
Bei diesem Projekt kamen nun alle unsere Maschinen zum Einsatz😬
Das Gewächshaus wurde auf unsere CNC Fräse gefräst, sowie sie Acrylteile. Diverse Einsätze wurde mit unseren CO2 Laser (50Watt) gelasert. Die Drachen (Screenaccurate - habe ich extra in Asien als 3D Objekt zeichnen lassen) auf dem Dach wurden mit unseren großen Resindrucker gedruckt. Die Alraune (Mandrake) ist Life Size…
Aktuell habe ich noch eine screenaccurate Flasche Skele-Gro in Arbeit…
Und das Display ist nun fertig geworden. Der Snitch ist sogar Screen Accurate🎉
IMG_3501.jpgIMG_3499.jpegIMG_3498.jpgIMG_3497.jpgIMG_3496.jpgIMG_3495.jpg
Aktuell warte ich noch auf eine Life Size Mandrake, welche auch Screen Accurate gefertigt wird. Für diese wird dann als Display ein kleines Gewächshaus im Harry Potter Style gefräst/ gedruckt…
Als die Antwort von Zerwix kam war ich schon mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Die ersten „ausgefransten“ Bilder waren erste Tests zwei Tage vor meinen Urlaub. Danach kamen überhaupt erst neue Fräsköpfe usw. an…
Mittlerweile habe ich einige Schilder produziert und niemand hat sich beschwert. Im Gegenteil. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Zerwix hat ja auch eine super alternative zu MDF genannt, aber hat auch nochmal die Holzstruktur erwähnt…
Und wie schon geschrieben, ist bei diesem Schildchen eher die Größe bzw. die sehr feinen Strukturen das Problem. Würde ich die Entscheidung treffen, das mir das Ergebnis nicht genügt, dann müsste ich eher die Grafik komplett überarbeiten, damit die von der Verarbeitung realisierbar wird. Dann würde das Schild aber leider wieder anders aussehen. Aber wie geschrieben hängt es 2,50m hoch… Das Schild ist ca. 3,5cm breit… Es sollte so passen…
Meine CNC Ergebnisse habe ja nichts mit der Software zu tun, welche ich verwende… Und in der Haptik ist MDF einfach kein wertiges Material… Hätte ich keine Holzoptik gewünscht, hätte ich die Schilder ja auch drucken können oder sie in Acryl oder sogar in Alu/ Stahl gefräst…
Und ich wüsste nicht, was ich in den vorigen Posts an Tipps gegeben wurde, was etwas am Ergebnis der Arbeiten verändert hätte. Habe lediglich versucht zu beantworten was gefragt wurde und erklärt warum sämtliche simplen KI Tools keine Lösung waren und was das Problem beim Fräsen dieses sehr kleinen Schilds ist, ohne einen riesen Aufwand zu betreiben. Dieses Schildchen hängt am Ende in 2,50m Höhe und man wird es eh kaum sehen. Klar könnte ich nun noch 500 weitere Linien von den Federn und Besen vektorisieren und diese 1/100mm tief gravieren. Sieht das jemand in 2,50m Höhe? Nein, also arbeite ich mit einer vereinfachten Grafik.
Jeder wie er meint.
Und wie gerade geschrieben, kann man natürlich in Fusion 2 dimensional arbeiten… Aber Das geht zur Not auch in Paint.
Illustrator ist ja ein reines, professionelles Vektorgrafikprogramm. Fusion 360 geht ja eher um
die Konstruktion, Simulation und Fertigung von Bauteilen. Aber egal…
Hast mal MDF lackiert? Musst die Grundierung alleine schon mehrmals auftragen, da das MDF die immer wieder einsaugt… Das geht mit normalen Holz schon besser und die Oberflächenstruktur ist nach dem Fräsen auch schöner… MDF ist halt günstig und für große Projekte daher interessant, aber wertig ist das Material leider eher nicht…
Und die Grafik, welche ich da umarbeite bekommst nicht so easy mit irgendwelchen KI Tools hin. Und in Fusion konstruierst ja eher im 3 dimensionalen Raum. Für eine Vektorgrafik ist Illustrator die professionellere Lösung, alleine schon wegen der internen Tools… In Fusion kannst dann die Vektorgrafik als svg/ dxf importieren…
Aber wie bereits geschrieben, ist dies selbst nicht das entscheidende Problem, sondern die Größe des Teils an sich. Selbst mit feinsten Gravierstichel, gehen Details verloren. Und nein ein Resindruck ist hier keine Option, auf Grund der Optik…
Das ist einfach eine Preisfrage…
Bei dem Messing Schild war das Problem nicht der Fräser, sondern die originale Bilddatei…
Bin aktuell noch in Illustrator am nachbauen. Aber das geht nur manuell und nicht mit irgendwelchen KI Tools…. Leider… Aber die Besen, sowie den Quidditch Ball wird man nie so im vollen Detail fräsen können. Ist auch nicht das Ziel. Das Schild ist eh nur sehr klein. Geht mehr um die Optik, wenn man davor steht. Würde ich es auf eine bearbeitbare Größe ziehen, wäre es optisch zu groß… Bei dem zweiten richtigen Schild, wird das einfacher, das habe ich schon gestern in Illustrator fertig gemacht…
Das Schild ist sehr klein und die Qualität vom Bild, von welchen es in Photoshop „geklaut“ wurde ist auch nicht die beste. Ist aber auch noch nicht fertig…
Das Shop Schild habe ich heute noch aus Messing gefräst und die Schrift/ Logos in schwarz eingefärbt…
Als nächstes kommt noch das Typenschild für den Besen😃
Und wieder mal ein paar Display fertig bekommen…
Einmal konnte ich ein sehr wertvolles Lenticular Poster von Harry Potter erwerben. Um es noch authentischer zu präsentieren habe ich dann erstmal einen Rahmen 2.5D gefräst und authentisch gebeizt…
044F0E45-33DA-4844-9460-B9A9BEDBA47F.jpg
0249ADDF-B8A6-400E-BDDD-AB5AFD37DE1B.jpg
Nun bin ich auch schon fast fertig mit dem nächsten Display. Es ging darum einen Life Size Firebolt, sowie einen „screen accurate“ Golden Snitch in Szene zu setzen. Also in Photoshop ein paar Quidditch Gryffindor Fahnen zusammengebastelt und als Poster drucken lassen. Buchenbrett gefräst, damit die Acrylhalterungen quasi unsichtbar sind.
D209AA30-467A-42A4-BBC1-DDC0A6B6CD98.jpeg
7AFC1D6D-5F98-4D35-BDD7-300E7C855888.jpeg
Aktuell warte ich noch auf den Golden Snitch. Im Anschluss wird dieser dann ebenfalls „schwebend“ angebracht. Und zu guter letzt zeichne ich gerade noch ein Typenschild für den Firebolt, sowie ein Ladenschild von Quality Quidditch Supplies, welche dann in Messing gefräst werden😃