-
Ich habe noch ein paar zusätzliche Daten und Messungen geschickt, da ich das Gefühl habe, dass auch der Optimizer ab 100Hz aufwärts nicht mehr ganz korrekt arbeitet.
Das glaube ich mittlerweile auch. Ich habe heute meinen Frontlautsprecher einmal ohne Optimizer und BM und dann mit Optimizer und Target Curve "FLAT" gemessen. Rot ist ohne Optimizer und Grün mit und Flat. Ich habe verschiedene "Energy Resolutions" ausprobiert, ändert nicht wirklich was.
-
Ja das ist die Herausforderung aber ich möchte die 4 Subs nicht auseinander reißen, der Verlauf ist auch schon sehr linear mit einem kleinen Ausreißer bei 62Hz. Die Idee war, dass die Fullrange LS was zu den Subs beisteuern können und die Subs spielen auch bis 200Hz und höher (XO 80hz momentan).
-
Gibt es weitere Erfahrungen zu Dirac ART? Hat jemand z.B. Full Range Lautsprecher und betreibt die Subwoofer an einem DSP?
Ich habe im Base Layer überall Full Range (2x 10") und möchte meine 4 Subwoofer nicht durch ART aufteilen sondern diese vorher im DSP zusammenfassen und dann als einen Sub an ART geben. Raum ist komplett behandelt inkl. 80cm Rückwand Dämmung.
-
I asked to be rolled back to 4.3.1 but they said it is not possible. Yesterday I did a complete new calibration from the built in preset but the problem remains.
I am also glad I found the option in the forum to block users much more enjoyable now to participate (you know who you are).
-
BTW disabling level alignement did not solve the problem for me. I have a downward sloping curve from 30Hz to 16 kHz (-15db) and the Trinnov Graphs show a downward curve but measurements with REW (with an Earthwork M23) show no change to the speaker.
-
Mes amis,
Zitat
Well I have to apologise, I talk to the R&D after our conversation, and they are well aware about that. They are working on something that should fix this issue in the next update.
-
I have the same problem and tried to describe it yesterday to Jordy on the phone!
Just wrote a follow up mail and posted the link to this thread.
-
-
Ja war pink noise nicht sinus.
-
Bei mir tritt das Verhalten mit den Targetkurven auch auf. Ich lasse alle Speaker außer den Sub ins Minus laufen und regel die "House Curve" wie weiter oben beschrieben mit active crossover (PEQ Einstellung Subs im MiniDSP).
Gestern kam noch bei einer Level Kontrollmessung mit REW und einem Earthworks heraus, dass die Speaker Level teilweise bis zu 3-4 dB Abweichung haben, die LTM und RTM sogar 9dB. Gemessen mit Sinus Ton, Slow und dbA wie von einem Trinnov Consultant empfohlen.
Also nachmessen lohnt sich.
-
Ich habe es auf Anraten eines US Trinnov Consultants im "Active X-Over" gemacht. Erst abgesenkt (vor der Kalibrierung), da zu laut und dann die Spaßkurve langsam wieder "reingedreht".
-
Hallo,
das muss nicht der Fall sein. Und viele sehen bei den neusten LED 1 Chip DLP Geräten z.B. gar kein RBE.
Auch wird noch etwas kommen von z.B. Barco, was mit Sicherheit im 1 Chip DLP Bereich für einige positive "Aufreger" sorgen wird. Und da ist die Chance RBE zu sehen nochmal nahezu ausgeschlossen.
Ich schrieb ja nicht umsonst über den Tellerrand schauen und sicher ist das für einige User auch interessant diese Entwicklung.
ANDY
Alles anzeigen
Was wird denn da kommen?
-
Soll heißen bei 1 skaliert der JVC auf das volle Panel?
-
Der Umbau hat geklappt. Musste nur neue Stecker auf die GooBay löten und die beiden Pronomics laufen jetzt flüsterleise.
-
Hat jemand schon mal den Fall gehabt, dass bei digitalen Signalen der Sync nicht mehr stattfindet?
Bei Analog In und internal clock ist alles ok. HDMI, Coax und Toslink ist kein external Sync möglich.
Ich habe davor das +4 ausprobieren wollen und alle Eingänge auf "Analog Ext" umgestellt und den MiniDSP 2x4HD per Toslink angeschlossen und hatte auch ein Input Signal im Mdsp Control Center.
Dannach fing dieses komische Verhalten an.
Hat jmd eine Idee? Support habe ich bereits angeschrieben.
-
Die Goobay Kabel sind gekommen aber den 2Pin Stecker bekomme ich nicht auf die Endstufe. Ich möchte nicht den Stecker des Original Lüfters abschneiden.
Scorpion66 weißt du was für ein Stecker das ist?
Links Original, Rechts Goobay.
Edit: Hier habe ich einen 2 Pin Stecker gefunden, der dem Original Lüfter gleicht. Damit sollte ich das Goobay Kabel umbauen können oder?
https://www.ebay.de/itm/174140…3D%7Ctkp%3ABk9SR_7u1f7IYw
-
Ok alles klar die StepDown werden benutzt. Es meinte noch einer die Noctua ULN wären zu schwach und der CFM Wert würde nichts darüber aussagen, mit wieviel Druck ein Lufter über die Heatsinks pustet. Aber die Pronomic braucht, so wie ich das verstanden habe, nicht viel Luft und wird nicht sehr heiß?
-
Nein das könnte ich später mal im Betrieb probieren.
Im AVSforum hat jmd gemeint, dass das "Low Noise" Adapter Kabel, welches dem Noctua beiliegt nichts weiter als ein Widerstand wäre. Siehe hier: https://www.overclock.net/thre…resistor-ratings.1382222/
Hat jmd schon dieses Kabel (81 Ohm) statt einem StepDown benutzt?
-
Das Goobay Kabel hat wenn das Bild stimmt nur 2Pins verlötet. Ich nehme eins (gelb) für rot und eins für schwarz.
Wie soll man die Pinbelegung überprüfen? Ich hab leider kein Messequipment.
Ok so langsam verstehe ich worauf du hinaus willst. Der 24V Stecker in der Endstufe, ich soll überprüfen wo 24V liegen und wo Masse liegt weil es bei der Dynacord verkehrt herum war?
-
Ok wieso nicht?
So ist momentan der Noctua an den StepDown angeschlossen. Ein Pin freigelassen.
Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Edit: Die Kabel am Pronomic Lüfter sind rot und schwarz. Am Ende muss vom Noctua zur Endstufe rot auf rot und schwarz auf schwarz. Das gelbe Kabel dient zur Lüftersteuerung und wird nicht angeschlossen. Meintest du etwas anderes?