Nachdem ich hier aus dem Forum viel für mich lernen konnte, wird es langsam mal Zeit, dass ich hier mein Kino vorstelle.
Ich baue an dem ganzen Projekt nun aktiv seit Januar 2020, die Planungen gehen aber viel weiter zurück.
Vor nun etwa 5 Jahren zogen wir in unseren Neubau ein. Dank meiner fantastischen Frau durfte ich einen Kellerraum für das Kino reservieren.
Da wir an unserem Haus viel in Eigenleistung erbringen wollten, diente dieser bis Anfang 2020 als Lager für Baumaterial / Farben und vieles mehr.
Dann war endlich die Zeit reif, die Kinder schliefen gut durch, das Haus war bis auf den Keller fertig und eine Verschnaufpause von so einigem mehr konnte beendet werden.
Da die Arbeit fürs Kino nur abends für 1 - 1 1/2 Stunden und an einer handvoll Samstagen stattfand, zog sich der Bau doch etwas in die Länge. Doch irgendwie war mir die Zeit mit meinen kleinen Kindern und meiner Frau da wichtiger. Dennoch ist jetzt, nach etwas über einem Jahr das meiste geschafft und der erste Film wurde letzte Woche mit der Familie geschaut.
Jetzt aber einmal zu den Daten des fertigen Kinos.
Raumgröße: 385cm x 565cmx229cm aussengedämmter Betonkeller aus WU-Beton und Fussbodenheizung
Sitzplätze: 7, 3 + 4 auf Podest 3 USIT Sessel und 4 USIT „Cineslider“
Leinwand: 334cm Bildbreite - 21:9 Curved XY Screen
Lautsprecher: 11.1.4 mit b300, b250, b200 und b800 als DBA von beckersounds
Beamer: muss noch (aktuell sehr alter 1024x786 Präsentationsbeamer von NEC)
Design: eher schlicht mit mittig abgehängter Decke und versteckter Technik im Nebenraum
Los ging es mit dem leergeräumten Lager.
Nach einem Monat messen, kaufen sägen und schrauben stand zumindest schon die erste Vorwand für LCR und die vorderen 4 b800 für das DBA und die Schallschutztür war montiert, um auch abends etwas sägen zu können.
Zum Glück hatten die Kinder einen sehr guten Schlaf, nicht einmal die Kreissäge konnte sie wecken. Gute Vorraussetzungen für ungestörte Kinoabende!
Nach dem Aufrichten des Holzgerüstes an der Rückseite wurde Anfang April mit dem Aufbau des Designs für die Seiten begonnen. Es sollten alle Boxen versteckt sein, um eine cleane Optik zu ermöglichen. Besonders knifflig sollte hierbei die integration der sich nach außen öffnenden Tür und der Position der Front Wides werden.