Da ich davon leider keine Ahnung habe, lass ich auch die Finger davon.
Beiträge von toaotom
-
-
Die Sache war, dass ja nur die untere Maskierung, also da, wo die Feder drin ist, das Geräusch macht. D.h. ich konnte das eigentlich auch erst im fertigen Zustand testen. Ich habe das beim Hersteller angesprochen, die Aussage war, dass es normal ist.
Die YouTube Videos zeigen das natürlich nicht in dieser Form. Hätte mich vielleicht sogar davon abgehalten, die Maskierung in dieser Form zu bestellen.
Klar könnte man jetzt irgendwie da dran herum hantieren wenn man weiß wie so ein Aufbau da drin aussieht. Und falls sich das nicht ändern lässt,die untere Maskierung klassisch mit Gegengewichte fahren lassen. Aber das wäre natürlich ein Riesen Umbau Aufwand.
Und ganz so schlimm ist es dann natürlich auch nicht. Denn im Regelfall fährt man einmal die Maskierung und das war’s. Ist ja nicht so das man die ganze Zeit die Maskierung hin und her fährt.
-
Genau das war auch meine Idee. Eine verhältnismäßig günstige, voll elektrische Leinwand. Man muss eben noch ein bisschen Hand anlegen, dann ist es aber ganz okay. Bis auf das komische Geräusch. Das nervt mich schon.
Ich habe zum Beispiel die untere Aluleiste gegen eine Stahlleiste ausgetauscht, damit die Maskierung bei 2,70 m nicht (oder so gut wie nicht) durchhängt.
Weiterhin war nur eine günstige Rollo Fernbedienung dabei. Die habe ich gegen eine Shelly ausgetauscht. Damit kann ich nun quasi beliebig viele Positionen per Knopfdruck anfahren.
-
Hallo,
ich glaube es waren so 1300€.
Eine günstige Lösung ist es eigentlich schon, zumindest für etwas fertiges. Wenn man so überlegt, was eine neue, voll elektrisch maskierbare Leinwand so kostet.
-
Die Maskierung habe ich. Bin allerdings nicht vollends überzeugt…und habe auch schon modifiziert.
Dazu habe ich auch schon in meinem Baubericht geschrieben.
Bei Bedarf kann ich das gerne vorführen, sofern man in der Gegend ist.
-
Hallo,
melde mich nochmal mit dem finalen Ergebnis. Center ist montiert und entsprechend meinen Vorstellungen klingt es nun deutlich aus der Mitte. Aber eher flächige Abbildung.
Weiss noch nicht ob es ggf. an frühen Reflexionen an der Decke liegt, die ich noch bedämpfen könnte.
-
Ich finde die Serie sehr gut und holt mich auch voll ab. Endlich wieder wirklich was für die Leinwand.
Das Genre muss man natürlich mögen.
-
Habe nun eine IOTAVX PA40 zum damaligen Vorbestellerpreis sowie ein miniDSP für die Ansteuerung bestellt.
Bin schon gespannt. Aber erstmal muss ich den großen Center über die Leinwand bringen und mir dazu eine Halterung überlegen.
-
Naja, so ganz ohne Audyssey ist es ja nicht.
Die Einmessung fummelt ja an einem Center herum. Erst danach arbeitet man ja mit dem miniDSP.
Man will ja nicht auf Audyssey verzichten.
Stimmt natürlich, so ist es klar.
Mit welchen Endstufen(Leistung) betreibt ihr den Center? Überlege nun welche Stereoendstufe ich nutzen will…
IOTAVX PA40 oder ist das schon zu fett? Was nutzt ihr so?
-
Vielen Dank für den Input. Es muss bei mir also ein miniDSP einziehen.
Eingemessen ist aktuell der RC64 unter der Leinwand per Audyssey PC App. D.h. ich werde den oberen Center separat einbinden ohne Audyssey.
Ich verstehe, dass Audyssey mit dem Doppelcenter nicht klar kommt, denn es kann ja nur für beide LS (Center Kanal) identische Filter etc. setzen. Somit ist kein korrekter Phasenabgleich usw. möglich.
-
Ok, wenn die Abstände zum Ref Platz nicht genau identisch sind muss die Laufzeit angepasst werden. Das wird es bei mir vmtl. nicht sein.
Die Frage nun mit welchem Equipment das ideal zu erreichen ist.
Mini DSP?
-
Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es um eine Doppelcenter Lösung ideal anzusteuern?
Ich möchte bei mir das mal ausprobieren.
Ich dachte nun an einen Stereoverstärker um mit Balance die akustische Mitte einstellen zu können.
Oder gibt es weitere Alternativen? Wie habt ihr das realisiert und wie findet ihr eure Lösung?
Bei mir werkelt übrigens ein Denon 6700.
-
Hallo, das Preisthema ist für mich kein Punkt. Kostet doch jeder Beamer oder dazugehöriges Zubehör weitaus mehr.
Die Quest 3 kenne ich, ist im Besitz, jedoch für den Kinobetrieb absolut nicht ausreichend. Da soll eben die AVP punkten.
Das Gewicht der Brille lässt sich ja mit entsprechendem Zubehör abmildern. Wird auch in dem YT Video gezeigt.
Hoffe es kommt noch mehr Content um das Potential auch auszureizen.
Cool ist natürlich auch schon eigene 3D Videos mit der Brille bzw. iPhone 15Pro machen zu können. Da sind sicherlich Erinnerungen nochmal ein ganz anderer Level.
-
Das stimmt, hatte gerade einige ältere Filme angeschaut und der 5.1 Mix in DTS True HD war echt gut gemacht. Dann noch ein Upmixer dazu und es funktioniert hervorragend.
Sieht man mal wieder, wie der 3D Sound sträflich vernachlässigt wird. Sehr ärgerlich.
Daher kann ich auch jeden verstehen, der trotz fehlendem Content ein echtes Auro Setup verbaut und nur den Upmixer nutzt.
-
Hmm, wie passt die extrem schlechte Atmos Bewertung hier dazu? Da wird teils das komplette Fehlen von Ton aus den Höhenkanälen genannt.
https://blu-ray-rezensionen.net/aquaman-lost-kingdom-4k-uhd/
-
Ich mache das bewusst gar nicht, weder vor und nur sehr selten nach einem Film.
Möchte einfach den Film auf mich wirken lassen.
Kommt natürlich häufig vor, dass ich über Filmrezensionen stolpere und da lese ich mal grob drüber, damit es kein Totalausfall ist. Wobei auch das ja wie immer im Auge des Betrachters liegt.
-
Wow, bin überrascht dass es nicht mehr Infos hier für die AVP gibt.
Ich bin jedenfalls extrem interessiert und bin mir auch relativ sicher die AVP in Zukunft als Ergänzung zuzulegen.
Alles was ich nun bisher dazu gehört habe scheint es wohl gerade im Bereich 3D Film (um mal speziell den Einsatz für Filme schauen herauszuheben) wohl schon ein Gamechanger zu sein.
„Normales“ 3D per Schutterbrille z.B. ist ja aus den uns bekannten Gründen ein Rohrkrepierer geworden. Leider fehlten bisher wichtige Eigenschaften, das scheint sich mit der AVP zu ändern.
Dinge in wirklich realer Größe darzustellen und Kopfbewegungen mit einzubeziehen gibt es ja im „normalen“ 3D per Schutterbrille usw. nicht. Auch die immer bemängelte Helligkeit bei 3D ist kein Thema mit dieser Technik. Die Immersion scheint mit einer AVP neue Level zu erreichen, die wirklich beeindruckend ist. Sollte das Teil sich irgendwann mit der heimischen Surroundanlage koppeln lassen, wäre das der Hit und eine krasse Ergänzung.
Interessant auch ein aktuelles Video dazu:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wer z.B. Star Trek TNG gut findet, der kann auch mal The Orville schauen.
Anfangs war ich skeptisch, aber die Serie steigert sich im Verlauf deutlich, finde ich.
Hat mir wirklich gut gefallen.
-
Da werd ich wohl eher mal ein kalibriertes Umik1 kaufen. Dann wird das ganze deutlich unkomplizierter, da das USB Audiointerface dann ja auch wegfällt.
-
Ok, nun ist es nachvollziehbar. Habe natürlich nicht auf Pure Direct geschaltet beim AVR.
Habe auch für das ECM8000 ein Kalibrierfile gefunden auf deren Homepage, jedoch ist das ein file mit dem Format osd.
Wohl ein einfaches excel-ähnliches Format. Weiss nicht wie ich das in REW reinbekommen kann.