Beiträge von toaotom

Meine Meinung zu dem Thema: ich würde immer die Originallampe kaufen. Egal ob die ein paar Euro teurer ist, auf die Laufzeit gesehen ist das in meinen Augen unerheblich. Und man geht kein Risiko ein.

Würde mich mal interessieren, wie so eine alternative Lampe in ein paar Jahren performt im Vergleich zu einer original Lampe.

Das 2022 HighRes Remaster dieser Dire Straits Komplilation (Original von 1988) ist leider stark komprimiert:

https://www.dr.loudness-war.in…+&album=money+for+nothing

Insofern kein sehr gutes Vergleichsbeispiel.

Danke für diese Info zur Seite! Das kannte ich noch nicht….ist interessant.

Ist mir aber auch schon öfter aufgefallen, dass remastered Alben dahingehend sehr schlecht abschneiden. Oder teils ganz verbogen daher kommen.

Daher bin ich auch froh Zugriff auf einige erst Veröffentlichungen zu haben.

Manchmal entscheidet man sich ja auch aus dem Grund, weil es rein theoretisch einen unerwünschten optischen Effekt geben könnte.

Ich habe mich aus diesem Grund auch gegen eine AT Leinwand entschieden und nutze weiterhin meine NAT Leinwand.

Den „Kompromiss“ mit dem Doppelcenter empfand ich eher als Herausforderung. Und es funktioniert bei mir auch hervorragend. Entsprechend der Ausführungen von Aries könnte es sogar sein, dass der Doppelcenter sogar die bessere Lösung ist, da der Ton nicht so stark fokussiert aus der Leinwandmitte kommt. Mich hat das jedenfalls bestärkt mit meiner Entscheidung. :sbier:

Klar dürfte jedoch jedem sein, egal wie, optisch ist die AT Leinwand einer NAT Leinwand in jeder Weise unterlegen.

Ob es diesen beschriebenen Effekt wirklich gibt müsste man mal mit unterschiedlichen Leinwänden nebeneinander testen. Aries hatte es jedenfalls ja gesehen.

Ich bin mit diesem Thema durch. Habe es damals für mich abgeschlossen und springe nicht mehr auf jeden HiRes Zug auf.

Interessante Version, würde mir das aber nicht extra kaufen. Bin mit den Original-Alben (Erstveröffentlichung auf CD) auch zufrieden.

Generell muss ich sagen, dass ich nicht mehr auf der Suche nach den bestklingendsten Aufnahmen bin. Es interessiert mich eher mehr der Inhalt. Es muss mir gefallen…

Würde aber tatsächlich auch niemals komprimiertes Material bei mir hören. Es muss mind. Lossless sein.

Und greife daher im Zweifelsfall natürlich gerne auf HiRes Material zurück.

Oh das hier hatte ich scheinbar übersehen. Kann es sein das Du auf YouTube einen ähnlichen Kommentar hinterlassen hast?

Im Prinzip hast Du nicht Unrecht ABER Du solltest dir die Fragestellung nochmal genau anhören. Besagte Aussage war ja, In einem Heimkino kann man nicht Musik hören. DAS schließt ALLE Heimkinos mit ein! Also kann ich auch JEDE beliebige Stereoanlagen zum Vergleich nehmen. Außerdem kann ich nur die besuchen die sich auch melden, bzw irgendwie erreichbar sind. Wir können ja nicht mal eben 500km ein Weg fahren.

Nein, das war ich nicht.

Ich meine, dass die Aussage, dass man im Heimkino nicht Musik hören kann, Schwachsinn ist.

Mit jeder vernünftigen Anlage kann man Musik hören. Diese Kommentare und Meinungen bilden einfach nur ab, was derjenige für eine Vorstellung von Musik hören hat.

Der eine will eine naturgetreue Dynamik und Lautstärke, der andere vielleicht eine möglichst naturgetreue Klangfarbe oder was auch immer.

Wie hier schon oft geschrieben spielt der Geschmack eine große Rolle. Und sicherlich sind viele Stereo-Leute sehr engstirnig unterwegs. Aber die gibt es immer, auch in anderen Bereichen.

Schön daher zu sehen, dass es auch anders gehen kann. Dein Video beweist, dass es viele Menschen gibt, die dieses Thema beschäftigt und sehr interessant finden.

Sicherlich auch genau wegen der vielen Vorurteile, die manche Menschen zu diesem Thema haben.

Ich würde es begrüßen, wenn es noch ein paar Videos zu diesem Thema geben würde.

Das Experiment habe ich auch mit der Dire Straits Brothers in Arms XRCD2 vs. Normale CD vs. SACD gemacht.

Die Instrumente auf der XRCD2 hören sich natürlicher an, das merkt man schon.

Wie immer kommt es auf den Inhalt an. Z.B. die Gladiator DVD hatte ein so gutes Bild, das hätte man fast als FullHD durchgehen lassen können.

Eine auf Feingeist ausgelegte 8W Anlage kann ja gar nicht in der Lage sein, Heimkino zu machen.

Das ist hier nun zu sehr Äpfel mit Birnen verglichen.

Vergleichen müsste man dann Stereo bei moderaten Abhörpegeln, die auch die 8W Anlage locker abbilden kann um vergleichbare Voraussetzungen zu schaffen.

Schönes Video und schönes Setup.

Hier sieht man, wie ein Hörraum gemütlich eingerichtet sein kann. Präsentation der Anlage usw.

Aber auch, wie im Heimkino… sowas passt nicht in ein Wohnzimmer.

Man benötigt definitiv einen extra Raum bei dem man so verfahren kann. Auffällig hier z.B. die freie Aufstellung der LS.

Mich würde mal der Wirkungsgrad der LS interessieren. Könnte mir vorstellen, dass da die Anlage an anderen LS besser performen würde.

Aber natürlich auch Geschmacksache und ich gehe davon aus, dass der Besitzer üblicherweise seine Musik nicht mit 92dB hört.

Hmm, ob die Konstellation auch so passt? Riesige Leistung an den Hörnern…

Die Spec. schreibt:

• Empfohlene Verstärkerleistung: > 2 Watt

Keine Ahnung, wäre rein gefühlsmäßig bei mir was anderes zum antreiben. Oder wird hier nur die Trinnov verwendet und ich verstehe das falsch?

Ich finde, gerade im Stereobereich machen die exotischen Lautsprecherkonzepte das Salz in der Suppe aus.

Die perfekte Reproduktion ist allgemein gesehen, vermutlich eh nicht zu erreichen. Aber in Teilbereichen dann vielleicht schon. Und das ist eben der Geschmack, den jeder Hörer hat oder eben Wert darauf legt.

Meine Meinung.

Ich glaube an erster Stelle sollte man mal wissen, in welchem Raum man die Lautsprecher aufstellen will, die Vor- und Nachteile. Ist es ein halliger Raum oder eher bedämpfter Raum und so weiter. Dann könnte man sich um das Lautsprecherkonzept Gedanken machen.

In der Zeitschrift Audio, gab es mal Vorschläge, welche Lautsprecher in welchem Raum und Aufstellung funktionieren sollten. Wenn man gesehen hat, was es da alles für Unterschiede zu beachten gibt, dann versteht man, dass es nicht den für jeden perfekten Lautsprecher gibt.

Klar kann man auch einen Sau teuren Lautsprecher einfach ins Wohnzimmer stellen und sich freuen, dass er gut klingt. Aber ich wette, eine deutlich günstigere Anlage, die in einem dafür perfekten Raum aufgestellt ist, spielt diese Lautsprecher locker an die Wand.

Der Film interessiert mich auch sehr. Bin schon gespannt, wie ich mit der Länge des Films klarkomme. Wobei ich auf eine ruhige Erzählweise stehe. Ich glaube man muss einfach das Genre mögen.

Danke für die Info mit dem deutschen Atmos Ton. Für mich wieder ein Kaufgrund.