Nach einiger Zeit im Wohnzimmer kann ich nun ein erstes Fazit ziehen.
Er kann sich direkt mit dem LMS Server der Squeezebox verbinden. Habe gar nichts weiter ändern müssen. Das finde ich Top (ich nutze den ja noch für den Kinoraum). Die App ist spitze und ebenfalls die separate Fernbedienung… kann sogar Sprachbefehle per Alexa.
Es war sogar ein optisches Kabel und ein HDMI Kabel sowie Cinch Kabel dabei. Das finde ich schon klasse und ist nicht selbstverständlich. Verpackung und Auspackerlebnis erinnert stark an Apple.
Klang:
Der WiiM klingt eher analytisch, gut durchhörbar aber auch nicht ganz so „rund“. Jedenfalls deutlich besser als die Squeezebox Touch ohne externen DAC.
Positiv: es gibt verschiedene Möglichkeiten der Klangbeinflussung, Uwe hatte ja auch schon die einfache Raumkorrektur genannt aber es gibt auch viele Equalizer Kurven und manuelle Justagemöglichkeiten. Sogar den Line-out Pegel kann man einstellen. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich.
Finde ich sehr gut, gerade in eher puristischen Ketten ohne Möglichkeit der Klanganpassung. Gerade wenn man gerne leiser hört, benötigt man ja eigentlich immer eine Anpassung.
Insgesamt schon eine gute Performance und sollte damit wohl fast jedem genügen. Gerade wenn man den günstigen Preis noch einbezieht.
Was er nicht kann, ist eine gute Vorstufe ersetzen. Man kann ihn ja auch direkt als Vorstufe nutzen und nutzt dann die interne Lautstärkeregelung. Habe ich natürlich auch ausprobiert. Klingt aber deutlich schlechter als mit meiner Röhrenvorstufe.
Ohne Vorstufe klingt der WiiM eher flächig, distanziert und es fehlt dann komplett der „Schmelz“.
Uwe hast du das auch mal ausprobiert?
Bald muss er dann im Kino an meiner „guten“ Anlage noch sein Können unter Beweis stellen.