Beiträge von Dude

    Zum Thema Bild suche ich einen nativen 4k Beamer mit Lens Memory für die 21:9. Welcher ist denn dort die günstigste Variante, habe bisher den JVC DLA N5 im Blick. Gibt es günstigere Alternativen??

    Zur Leinwandgröße wäre es vielleicht eine Überlegung die größtmögliche Leinwand zu bauen, kleiner maskieren kann man immer noch.


    Höhenlautsprecher für Surround Und Back sind mir nicht bekannt, Surround hight passen nur bei Auro,, Rear Hight bei allen drei.

    Front Hight dürften nicht hinter die Leinwand, sondern eher an die Decke und etwas in den Raum reingezogen, um einen Winkelunterschied Richtung 30° zu erreichen.

    Oder eben Top Front und Top Rear bei ca 45°....

    ich habe viel über die Leinwandgrösse nachgedacht in den letzten Tagen, ich denke Ihr habt Recht! Ich könnte eine 4m breite Leinwand realisieren, müsste die dann aber zur Deckenhin aufklappen und fixieren können, damit ich noch ans Fenster hinter der Rückwand komme. Die Zwischenwand lasse ich bei 3,5 m, dann würde die Leinwand links und rechts etwas überstehen...


    Die Leinwand hätte bei 4m Breite eine Höhe von 171cm. Sehr Ihr da bei 210 vm Raumhöhe ein Problem? Ich würde die dann fast direkt unter die Decke montieren mit vielleicht 10cm Abstand.


    Fragt sich noch wie ich das mit der Technik mache, im Zweifel lass ich die dort neben der Leinwan und ist halt dann teilweise verdeckt von der Leinwand, im Zweifel muss ich diese hochklappen...

    Ich habe die letzten Tage nochmal viel über ein DBA System nachgedacht, aber ich habe mich nun definitiv dagegen entschieden.


    Ich möchte es erstmal möglichst einfach halten, ggf kann man ja irgendwann nochmal umbauen, wenn ich nicht zufrieden bin. Momentan würde ich aber als Uogrademöglichkeit 4 Subs bei der Verkabelung berücksichtigen.


    Grundsätzlich strebe ich auch nicht nach Perfektion, hauptsache der Raum steht erstmal und ist flexibel in der Ausstattung.


    Nun kommt für mich die Frage nach den Höhenlautsprechen. Welche - für eine niedrige Decke - praktikable Ausstattung würden Ihr empfehlen? Ich lese viel Gutes über die Auromatic.


    Gibt eine Ausstattungsvariante mit Surround Heights und Rear back Heights? Quasi Höhenlautsprecher für die Surrounds und bakclautsprecher?


    Da ich die Frontboxen sowieso etwas erhöht hinter die Leinwand bauen wollte, halte ich Frontheights bei einer Entfernung von 4/5 m Sitzabstand für wenig sinnvoll. Was würdet Ihr empfehlen??

    Subwoofer habe ich noch nicht, ich tendiere zu 2 Subwoofern von Svs.


    Ein DBA System sieht schon interessant aus. Ich scheue aber den Aufwand und zweifle an meinem Boxen-Bau-knowhow, zudem habe ich angst vor schlechten Ergebnissen ;)


    Klingt ein DBA denn soviel besser als zwei Subwoofer von einem eingepfleischten Hersteller?


    Bei gekauften Boxen hat man den Vorteil, dass man diese austauschen und sich demnach steigern kann, das würde ich gerade favorisieren ...

    Hey, ich möchte die Leinwand nicht direkt ans Fenster bauen um das Fenster noch öffnen zu können. In dieser Variante kann ich auch hinten bequem an das Hifrack ran. Früher war die Wand hinter der Leinwand feucht, ich bin da etwas vorsichtig und halte Abstand ;),


    Man könnte das Kino auch drehen, auf der anderen Seite habe ich aber die Tür, das nervt auch und wenn man Möbel tauschen will braucht man Platz zum rein und raus. Irgendwie sitzen Tür und Fenster nicht ideal.

    Barbaren hatte ich in zwei Tagen durchgeschaut. Vom Angriff der Römer bis zum grossen Krieg vergingen ganze 6 Folgen!


    Game of Thrones hat bis zum grossen Krieg 10 Staffeln gebraucht.


    Ich fand die Barbaren auch guckbar, aber aus der Geschichte hätte man auch viel mehr machen können. Schade.

    Moin! Auch ich bin jetzt an der Reihe ;)


    Ich heisse Ulf, komme aus Wunstorf, Region Hannover, 40 Jahre, 2 Kinder.


    Ich hatte vor ein paar Jahren ein 18qm Heimkino im EG, das Ganze musste aber einem Kinderzimmer weichen.


    Mein Traum war schon immer ein ordentliches Heimkino im Keller, in dem ich den Riegel aufdrehen kann ohne das es wen stört!


    Zusätzlich sehne ich mich na einem tollen Raum, in dem ich mich auch mal vom Alltag zurückziehen kann und ich mich kreativ ausleben kann. Haus und Garten ist soweit fertig, jetzt fehlt noch das „I-Tüpfelchen“!


    Da Corona ordentlich nervt und mir langweilig ist, soll das Projekt jetzt mal losgehen!!

    Moin Leute. Es wird Zeit. Mir ist langweilig, Corona nervt, ich brauch nen Projekt!! ;)


    Was ist der Plan:


    - Kellerkino im Ex-Partykeller

    - Maße 7,2m x 4,5m x 2,1m

    - Keller außen mit 10 cm Wps gedämmt

    - Schalldurchlässige Leinwand

    - Standardboxen im Aufbau hinter Leinwand

    - 2 Subwoofer hinter / unter Leinwand

    - Versteckte Surroundboxen

    - Podest für zweite Sitzreihe

    - Leinwand 3,5m breit, 21:9

    - Hifi Rack neben die Leinwand mit Vorhang davor links und rechts

    - Bar auf Podest

    - Große Universalöffnungen für Boxen zwecks Upgradefähigkeit

    - Absorber für Erstreflexion links und rechts sowie dünnes Deckensegel

    - Deckenkranz für Spots und indirekte Beleuchtung

    - Sitzabstand Reihe 1 bis Leinwand ca. 4m



    Zu mir:

    40 Jahre, 2 Kinder, Heimkino 1.0 musste im EG einem Kinderzimmer weichen und ich stehe schon 4 Jahre ohne Heimkino da :beated:


    Vorhandene Technik:

    - Koinor Ledercouch elektrisch für erste Sitzreihe

    - Dreiher Sofa für zweite Sitzreihe

    - Nubert NuBox 681 für Front

    - Nubert Nubox Center


    - Der Rest der Technik muss erstmal günstig gekauft und später upgegradet werden.


    Der Plan ist zunächst Raum herzustellen und das Kino zum laufen zu kriegen. Späterer Upgrade.


    Folgend meine Skizzen. Der Abriss von alter Gemauerter Bar ist schon erledigt, bald soll es losgehen.


    Auf Selbstbauboxen möchte ich verzichten, ich möchte flexibel bleiben und Boxen einkaufen und ggf austauschen können.


    Wie würdet Ihr vorgehen? Welches Audioformat würdet Ihr empfehlen bei der geringen Deckenhöhe? Frontheights halte ich bei dem Abstand und aufgrund der erhöhten Frontlautsprecher für verzichtbar, oder?


    Ich würde gerne erstmal auf 7.2 gehen und Vorbereitungen für mehr treffen., ggf. Auch direkt mehr einrichten.


    Danke schon jetzt für Eure Tipps. Folgend meine Skizzen:



    4980EED2-28D7-47E7-BBF9-724B0AEAA466_autoscaled.jpgB02D7A54-11A1-4414-85E9-C835211F1AA7_autoscaled.jpg0547A489-AAA1-44F3-853B-FC4F9011514B_autoscaled.jpg1ED1C168-E2FF-4776-83CD-D534BB117730_autoscaled.jpg72E088AB-A8D0-4E5C-8FAD-77A966907CF9_autoscaled.jpg