Beiträge von Heffernan

    Nupsi und Rafikki


    Danke für die Tips. Das werde ich das nächste mal so machen. :zwinker2:

    Irgendwann müssen die Wände im Haus auch wieder gestrichen werden. Diese sind bisher lediglich der Putz.


    Bei der Decke hatte ich Nass in NAss versucht. War aber nicht einfach. Die stellen, an welchen später kein Stoff ist, werde ich dann noch einmal nacharbeiten.

    Hallo,


    mein Schrank ist inzwischen aufgebaut. Die Füße waren durch die Palette komplett krumm. Ich hatte für das Modell noch Rollen, welche ich montieren konnte. Ich hatte es dann leider auch vergessen eine Reklamation zu starten.


    Der Raum wurde Schwarz gestrichen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr unzufrieden. Durch den Putz sind immer irgendwelche Stellen nicht Schwarz geworden. Aber vielleicht beeile ich mich so, dass ich es nicht mehr sehen muss. :rofl:


    Vorher:

    Nachher:

    Hallo,



    an meinen Zeichnungen komme ich aktuell nicht weiter. Nächster Schritt war einen Digitus Netzwerkschrank aus der Reihe Unique zu bestellen. Aus Platzgründen als 600x600. Hier habe ich lange mit mir gerungen nicht doch einen tieferen in den Raum zu quetschen. Im Technikraum steht aber noch ein Schrank mit passender tiefe. Das war am Ende das Argument für den 600x600 Schrank. Angeblich soll der neue Schrank in der kommenden Woche eintreffen.



    Subwoofer habe ich mir vier SW12-A als Bausatz bestellt und nach drei Wochen schon einen fertig. :dancewithme



    Ich hänge noch an der Lautsprecherwahl. Ich finde die B300 und auch das Konzept des DSP spannend. Die B300 gab es bei meiner Anfrage aber leider nur noch ohne Gehäuse, was für mich nicht in Frage kommt.

    Dexta, da hast du vermutlich auch recht. Vielleicht wird es zumindest mit Stift/Papier noch etwas.

    Hier im Forum hatte ich doch einige mit ähnlichen Abmessungen gefunden. Dies ist als Hilfe bestimmt schon einmal gut.


    Hey Sebastian,

    cool, dass du deinen Bauthread begonnen hast! Ich bin gespannt und werde ihn gleich abonnieren.

    Damit setzt du mich jetzt aber unter Druck, dass ich auch endlich mal anfange. VIelleicht ist das aber auch gut so. :zwinker2:


    Also, viel Erfolg! :sbier:

    Danke. Du kannst mich immer noch überholen :)


    Bei einer Raumbreite von rund 4m und einem Beamer mit 6500 Lumen gehe ich mal nicht von 2,35m Leinwandbreite aus. :big_smile:

    Das waren wirklich die Abmessungen meiner Teststellung :)



    Hallo Sebastian,


    freut mich sehr, dass Du den Bauthread gestartet hast. Bin gespannt, wie es weitergeht.


    LGN

    Ich auch... :dancewithme

    Hallo zusammen,


    nun wird es Zeit mein Bauprojekt zu starten. Ich versuche schon lange mein Projekt zu planen, komme allerdings mit den ganzen Tools nach wie vor nicht zurecht und habe es inzwischen aufgegeben. Ich denke, dass ich einfach loslegen werde und schaue was passiert.


    Der HKV-Musterkoffer für die Stoffe ist bestellt und das Holz im Warenkorb...



    Mein Kinoraum hat die Abmessungen von Länge 4,85 x Breite 3,95 mit einer Höhe von 2,5 Meter. Am Ende gibt es eine Öffnung zum Technikraum für den Beamer. Die Leitungen auf dem Bild sind für ein Klimagerät. Dies wollte ich in der zweiten Reihe in das Podest integrieren.


    Anbei der Kinoraum/Technik


    Und anbei der Kinoraum/Technik mit Planung 😊


    Hier hatte ich die ersten Versuche gestartet und mich zum Starten des Projekts "angefixt". Der Beamer ist ein Panasonic PT-EZ770 welchen ich bekommen habe. Zum Starten wird der mir erst einmal gut dienen.


    Technik:


    Zur Verfügung steht ein Technikraum über die gesamte Breite des Kinos mit einer Tiefe von leider nur einem Meter.

    Als Rack ist ein Digitus Netzwerkschrank mit 42 HE in 600x600 geplant. Strom steht 5x2,5 qmm bereit.


    Die Klimatisierung des angrenzenden Raums läuft durch den Technikraum zurück. Hier habe ich mir erhofft, dies kombiniert zu nutzen.


    Mein Kino wird voraussichtlich ausschließlich für Filme/Serien genutzt. Eine weitere Nutzung ist nicht geplant. Als Leinwand habe ich mir eine akustisch Transparente vorgestellt. Außer dem Beamer habe ich keine alten Geräte zum Übernehmen.


    Grüße

    Sebastian

    Guten Morgen,


    nach langem lesen habe ich beschlossen mich hier im Forum anzumelden.
    Mein Name ist Sebastian, zurzeit 32 Jahre alt und wohne zwischen Stuttgart und Karlsruhe.


    Das Thema Heimkino hat mich schon immer beschäftigt, ist aber in den letzten Jahren aufgrund anderer Prioritäten und einer „zu kleinen“ Wohnung in den Hintergrund geraten. Nach dem letzten Umzug hat der Philips Fernseher meiner Frau die Berechtigung zum Umzug erhalten, welcher mit Zusatzgeräten inzwischen auch Streamen kann. Bisher ist dieser noch nicht kaputt gegangen...


    Da wir uns aktuell intensiv mit dem Thema bauen beschäftigen möchte ich frühzeitig die Chance nutzen, um hoffentlich noch zu einem Heimkino zu kommen. Ich hoffe es wird auch zu einem Bauthread kommen.


    Viele Grüße
    Sebastian