Aktuell baue ich an meinem Wohnkino weiter.
Die Wände wurden geschlitzt, Stromkabel und Leerrohre halten Einzug und sind zum großen Teil schon verlegt.
Einen freien Tag habe ich genutzt und war kurz bei Thomann, dort habe ich direkt Lautsprecher- und Signalkabel mitgenommen, zudem einen Karton mit 4 Vicoustic MulitFuser DC3 Black
Die Diffusoren kommen etwas nach vorn gerückt über den Hörplatz und ich habe mich (vorerst ?) dafür entschieden, auf 2 Atmos Lautsprecher zu setzen.
Für die Diffusoren und die beiden Atmos Lautsprecher möchte ich einen "Streifen" an der Decke abhängen. Wie breit genau, muss ich mir noch in SketchUp zeichnen.
Er wird von der rechten Kanten Balkontüre bis zur Dachschräge laufen und ca 15cm hoch sein, damit ich die Diffusoren und Lautsprecher verstecken kann.
Habt ihr einen Vorschlag, aus was ich den Rahmen am besten bauen könnte ? Dachte erst an Siebdruckplatte, da diese recht stabil ist, der Preis dafür ist aber doch ziemlich hoch...
Evtl OSB Platte und innen ein Winkelprofil aufschrauben, damit es gerade wird ?
Verkleidet wird das ganze am Ende mit dunkelgrauem Akustikstoff und Klemmprofilen.
An der Front werden 3 15" Chassis zu Einsatz kommen, auf halber Raumhöhe, soweit das mit der Dachschräge möglich ist.
Als Amp kommt da vielleicht eine Mono Modul von Hypex oder IcePower zum Einsatz, da diese 2-2.6 Ohm als Mindestlast haben. Ein Chassis hat 8 Ohm, das sollte damit hoffentlich klappen.
Leinwand wird, Stand jetzt, eine fest installierte Leinwand, vermutlich leicht gecurved. Fernseher an der Seitenwand.
Inspiriert durch den Hushbox Thread wird der Beamer im ausgeschalteten Zustand per motorischer Klappe versteckt. Daneben eine weitere Klappe, um die Inneneinheit vom Klimagerät zu verstecken.
Gesteuert werden die Klappen dann per Loxone, den Miniserver habe ich bereits für die Steuerung der Infrarotheizung sowie für Beleuchtung im Bad im Betrieb.
Bilder folgen.