Die Harmony ist ein geschlossenes System. So lange Logitech da keinen Code veröffentlicht, wird das nichts werden.
Ich glaube, das kann man mit Control4 / RTI / Crestron nicht vergleichen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Harmony ist ein geschlossenes System. So lange Logitech da keinen Code veröffentlicht, wird das nichts werden.
Ich glaube, das kann man mit Control4 / RTI / Crestron nicht vergleichen.
Bei mir der auch angekommen
Ja, so in der Art stelle ich mir das vor.
Mit Display und Feedback wird es natürlich eine ganze Ecke komplexer, da ich dafür im Grunde eine default GUI in der FB entwickeln und hinterlegen müsste die dann über das angeschlossene Steuerungssystem angesprochen wird.
Ich muss das mal sacken lassen und bin zumindest die nächsten 2-3 Wochen noch gut zu mit Arbeit. Ab Anfang Mai sehe ich aber etwas Land, da könnte ich da mal konkreter dran arbeiten.
Aber: machen wir uns nichts vor, das wird immer noch keine Low-Budget-Lösung sein, denn die Hardware wird ja dennoch benötigt (beim Controller überlege ich mir noch was) und die ist einfach nicht billig. Der Benefit wird sein (wenn es so funktioniert), dass man eben sein eigenes System im Backend nutzen kann, das man kennt und selber programmieren kann.
Mach dir keinen Stress, wenn es länger dauert, ist das halt so.
Das es keine Low Budget Lösung wird, ist auch klar. Ein Heimkino kostet doch leicht und schnell jenseits von 10 k€, da sollte doch am Ende noch Budget für eine vernünftige Steuerung übrig sein
App-Steuerungen sind noch schlimmer. Selten benutzerfreundlich und schnell veraltert. Ich habe für meine 5 Jahre alte Samsung Klima eine App die auf einem neuen Samsung Galaxy nicht läuft. Oder eine App meines Autoherstellers, die nach 3 Jahren schon nicht mehr funktioniert.
Ja, das ist der Schei$$ an den App Steuerungen. Jedes Gerät hat eine eigene App, also lustig hin und her springen ist angesagt. Die Pflege der Apps sowie die Kompatibilität mit einer neuen Version von iOS/Android ist auch nicht unbedingt gegeben.
Eine FB Funktioniert, sofern nicht defekt, immer, auch in 10 Jahren noch. Wer weiß, wo wir in 10 Jahren sind beim Thema Smartphone oder was auch immer dann aktuell ist.
Da ich bisher keines der Systeme in der Hand hatte, vertraue ich da voll und ganz auf dein Wissen.
Ich finde es super, das du überlegst, was möglich ist und der Community helfen möchtest
Ein Display wäre schon wichtig.
Da sehe ich dann, in welchem Modus ich mich befinde, z.B. Beamer, TV, BluRay Player, ...
Natürlich ist ohne Display und Rückmeldung erstmal die einfachste Variante, ganz klar.
Hört man z.B. Musik und weiß, Scheibe ABC höre ich bei -10 laut Anzeige, möchte ich gerne wissen, wo ich mich befinde.
Nicht, das mir beim Wechsel von einer leisen zu einer lauten Scheibe dann die Ohren wegfliegen.
Könnte man statt einer Crestron auch die Control4 für so ein System "öffnen" ?
Mit HomeMatic kämpfe ich zur Zeit auch noch ein wenig
Ist nicht ganz intuitiv, aber bestimmt möglich
Hab auch 3 Wochenede lang geflucht
Ja, das hast du passend zusammengefasst.
Ob man nun mit oder ohne Display bevorzugt, muss jeder selbst wissen.
Welches Protokoll FB und Zentrale oder was auch immer sprechen, ist am Ende vermutlich egal, wenn es offen ist und man per DIY dahin kommt, wo man möchte.
Wichtig wäre auf meiner Sicht, das auch Geräte per infrarot angesteuert werden können, z.B. ältere CD Player.
Lightmanager kann doch auch Homematic (IP), je nach Version.
Zudem auch Shelly und ZigBee, da sollte es doch etwas passendes geben.
Wie gesagt, das Steuern von Multimedia ist halt damit auch möglich, aber es ist nicht der eigentliche Zweck von RTI/Crestron/Control4.
In der Regel wird das auch per Hardware in Form von Panels an der Wand, Beleuchtung und Jalousien mit Tasten in den jeweiligen Räumen erledigt.
Es sollte nur darstellen, warum die Systeme so teuer sind und warum der Endkunde nicht selbst daran "rumfingern" darf, bis auf Ausnahmen bei Control4
Und was heißt Haussteuerung? Mit meiner Harmony steuere ich auch die Rolläden, das Licht und öffne die elektrischen Dachfenster. Ich könnte auch die Garage damit öffnen, wenn das Sinn ergeben würde.
Haussteuerung ist das, was du geschrieben hast. Und noch viel mehr.
Z.B. bei Sonneneinstrahlung die Jalousie automatisch runterfahren und bei überschreiten von Temperatur X die Klimaanlage an.
Bei Windgeschwindigkeit über X m/s Markise einfahren und außenliegende Sonnenschutzplisse zurückfahren.
Heizung bei Anwesenheit auf Temperatur X, bei Abwesenheit auf Temperatur Y, dynamisch und nicht über Zeiten vorgegeben. Ist einF Fenstergeöffnet, Heizung auf einen Sparmodus in diesem Raum, ...
Die Möglichkeiten sind sehr groß, einen Laien überfordert das sehr schnell.
An sich kann das auch ein Homematic System, allerdings braucht das für sehr vieles Batterien oder Akkus, die Steuerung von Crestron/KNX usw läuft meist über eine Bus Leitung, während die"einfachen Systeme" oftmals Funk sind.
Bei einer Regelung der Lautstärke zwischen DSP und Endstufe ist eigentlich nur eine aktive Lösung sinnvoll. Das sind dann Lösungen, bei denen der Pegel über Präzisionswiderstand geregelt wird. Das ist allerdings keine günstige Lösung, die mir bekannten Lösungen liegen bei 2k€+
Das "Problem" an den teuren Lösungen ist halt, wir Thorsten schon schrieb, das sie eigentlich für die Steuerung ganzer Häuser gedacht sind.
Und da ist es ganz normal, das man als Nutzer nichts daran verstellen kann. Da greifen oft viele Dinge ineinander und wenn man sich nicht auskennt, führt das hinterher zu Komplikationen.
Was fehlt, ist ein reines System für Multimedia. Also eine bessere, modernere Harmony, wenn man so möchte.
Hallo Thorsten,
das die Lautstärke Regelung immer Aktiv ist, habe ich übersehen.
Wenn man Makros oder Reihenfolgen programmieren kann, z.B. das bei Kino der Beamer und Zuspieler startet, die passendee Eingänge automatisch gewählt werden usw reicht am Ende ja, wenn ich Laut/Leise immer regeln kann und dann aktiv nur noch den Zuspieler steuere.
Ich wollte nur darauf hinaus, das mir die Tablet ähnlichen FB mit Touch und Hardkeys nicht gefallen.
Wenn es eine Lösung, ähnlich der RTI mit FB inkl Tasten und Display gibt, ist das was anderes.
Wie du sagst, es sind eigentlich Lösungen für ganze Häuser, wie auch KNX.
Multimedia ist da ein Nebenprodukt.
Was dann auch erklärt, warum der Kunde am Ende nichts daran verstellen darf.
Der reine Multimedia Markt ist für spezifische Lösungen wie der Harmony vermutlich zu klein bzw eine Nische, die nicht lohnenswert ist für die Hersteller.
Irgendwie schade, das man hier noch so kompromissbehaftet unterwegs sein muss.
Bis es soweit ist, dauert es bei mir noch ein wenig. Es wird sich am Ende eine Lösung finden
Hallo Thorsten,
Control4 ist immer nur auf ein Gerät zur Bedienung " fixiert" ?
Sprich, Lautstärke am AVR ändern, wenn ich gerade den BluRay Player bedient habe, geht nicht ?
Wenn man da umschalten muss, wäre das System für mich raus.
Kannst du vielleicht grob auf RTI eingehen ?
Interessant wäre, was man mindestens braucht und in welchem Preisrahmen sich das bewegt.
Interessant wäre auch, wie viel man da selbst einstellen darf oder ist das bei RTI gar nicht vorgesehen ?
Die T4X ist optisch gut, aber halt auch ordentlich teuer.
Hatte vor vielen vielen Jahren eine Harmony, die Tablet ähnlich war, das Konzept hat mit gar nicht gefallen. Daher sagt mir Crestron nicht wirklich zu.
Gruß Christian
Das heißt aber auch, wenn ich Gerät S gegen Gerät T tausche oder etwas probieren möchte mit einem Gerät, das noch nicht angemeldet ist, muss das der Händler machen ?
Für mich ist es ein KO Kriterium, auf den Händler angewiesen zu sein.
Wenn ich am Freitag Nachmittag etwas bekomme, will ich nicht warten müssen, bis der Händler Zeit hat, das für mich einzurichten.
Die ist mir zu überfrachtet bei zu kleinem Display ...
Einbindung wird auch hier offiziell nur von einem Händler möglich sein, oder ?
Habe heute eine Meldung gesehen, da war von 4 Modellen und dem Hub die Rede, aber nicht von der Elite.
Aber, wenn man 4 Modelle von 5 und den Hub einstellt, kann ich mir vorstellen, das auch die Elite demnächst verschwindet.
Tja, und dann ?
Mein Kino ist noch nicht angefangen, also brauche ich auch noch keine FB.
Die Control4 FB sieht ja gut aus, aber mir ein paar HW Tasten zu wenig und halt nicht gedacht, das man sie selbst programmiert.
Somit, wie schon geschrieben, gibt es eigentlich keine Alternativen mehr.
Hallo Moe,
der Plan ist, auf dem Podest senkrechte Leisten zu befestigen, an welche wiederum die Rahmen befestigt werden sollen.
Die Rahmen möchte ich mit Schienen und Haltern für Hängeschränke befestigen, da ich sie somit leichter tauschen kann und eine Ausrichtung in Waage möglich ist.
Kiefernhölzer sehe ich mir mal an.
Die Rahmen sollen ca 5cm Luft zum Boden haben, daher habe ich ein wenig bedenken, das nur unten befestige Leisten evtl nachgeben und das ganze sich in Richtung der Module neigt.
Wollte es nach Möglichkeit vermeiden, die Leisten an den Wänden anzuschrauben...
Ebenso möchte ich keine Stützen zwischen Podest und den Modulen nutzen.
Ich bräuchte mal einen Tipp, was ich für ein Material verwenden könnte, um die seitlichen Module zu halten.
Möchte demnächst mit dem Bau beginnen.
Sobald ausgeräumt ist, wird das "Podest" gebaut, da weiß ich auch schon wie.
Dafür werden 30mm starke Dachlatten verwendet, oder gibt es etwas preislich ähnliches, das nicht so krumm und schief ist ?
Mein Hauptproblem ist aber, was ich vor die Wände stelle, um die Module aufzunehmen.
Dachlatten sind, wie schon gesagt, oft krumm und schief, das ist keine Option.
Habe bei Moe die Fermacell Leisten gesehen, allerdings schwanken da die Preise schon extrem. Zwischen 5,30€ und 8,95€ pro Stück, die Märkte bei mir wollen natürlich 8,95€ pro Stück
Die Stärke kann gerne ein wenig anders sein, 5mm mehr oder weniger wären kein Problem
Für den Rahmen der seitlichen Absorber wird es zu MDF keine Alternative geben, oder ?
Spanplatte gibt halt schnell nach, wenn das Drehmoment für die Schraube etwas zu hoch ist.
Und OSB Platten sind zu grob in der Oberfläche, es muss glatt sein.
Bliebe nur noch Multiplex mit einem meist deutlichen Aufpreis...
Materialstärke müssten ja 12mm genügen. da die Konstruktion verstrebt wird und nicht so schwer werden soll.
Irgendeine Idee, was ich machen könnte wegen der Ständerprofile ?
Back Box wird das Gehäuse an sich sein und die Reservoir Box wird vermutlich eine Art "Einbaurahmen" sein, an dem man die Lautsprecher befestigt und der auch eingeputzt werden kann. Oder in der Trockenbauwand sicherstellt, das die Dämmung nicht den Platz für das eigentliche Gehäuse weg nimmt.
Blöd zu erklären, ich hoffe, du weißt, was ich damit meine.
Welchen Abstand hast du von der Wand zu den Profilen gewählt ?