Beiträge von Lawyer

Wenn an der Front schon B&W geplant ist, wäre es wohl am sinnvollsten, auch bei B&W zu bleiben.

Optisch ist es schöner, man braucht keine Halterung, Abstrahlverhalten wird nicht beeinflusst, da für bündigen Einbau ausgelegt,...

Bei mir werden alle Lautsprecher für das Kino In Wall, die Frontlautsprecher werden gleichzeitig ein Tel des Designs.

Zu Punkt 1: Da kann ich dir leider keine vernünftige Erklärung nennen. Habe es halt immer so gesehen, wenn eine Firma das ganze errichtet hat.

Ich kann mir vorstellen, das an den Stoßkanten ohne Spachtel der Schall leichter durchdringen kann und wenn dann eine weitere Fuge in der Nähe ist, die Schalldämmung nur so gut ist wie eine Lage und nicht wie zwei.

Wie gesagt, warum und weshalb es gemacht wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Zu Punkt 2: Hier bin ich leider nicht ganz im Bilde, wie die konkrete Planung dazu aussieht.

Hast du komplett mit B&W geplant ? Wenn ja, könntest du ja auf Einbaulautsprecher von B&W gehen.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, baust du ja Raum in Raum, da wäre das ja möglich. Um 10cm Einbautiefe haben die ähnlich zur CT 7.5 aufgebauten In Wall Lautsprecher von B&W, da gewinnst du also schon ordentlich Platz.

Ich habe es gerade nicht so auf dem Schirm, aber hast du Erfahrung mit Projektion? Mir kommt curved nur aus einem Grund in den Sinn --> um den Hotspot bei HighGain Leinwänden zu minimieren. Sonst sehe ich da nur Nachteile, wenn es um die Maskierung und das Geoboxing geht. Bei der geringen Krümmung lokal gesehen, wird das den Kammfilter meiner Einschätzung nach fast garnicht verändern.

Die Erfahrung mit Projektion ist relativ gering bisher. Zumindest hatte ich noch nie eine vernünftige Leinwand.

Bisher ist das nur eine Idee, die Curved Version zu nutzen. Letztendlich ist mir egal, ob es eine Curved oder Flat LW wird.

Hatte halt gedacht, damit eventuell einen Vorteil zu haben, was die Akustik betrifft.

Zuspielung ist ja nur per HTPC geplant, weswegen mir Geoboxing keine große Sorge bereitet und für die Maskierung hätte ich auch eine Lösung gefunden.

Werde das Thema aber in meinem Bautread ansprechen, wenn es soweit ist, das die Leinwand bestellt wird.

Danke für die Info :sbier:

Da in meinem Fall die Leinwand nicht sehr groß wird, sollte es mit der Helligkeit kein Problem sein.

Preis-Leistung ist mir wichtig und da sehe ich momentan nicht viele Alternativen.

Vermutlich greife ich zur Curved Version, auch um Kammfilter und Co zu minimieren.

Eventuell kommt eine dünne Platte Basotect oder ähnliches auf die Front vom Center, um den möglichen Rest an "Schweinereien" gar zu absorbieren.

Das Clearpix Ultimate White dämpft in der Tat sehr wenig vom Schall.

Mich interessiert weiterhin das Adamantium Audio Crystal und das liegt für mich noch voll im Rahmen mit der Dämpfung.

Da ich ohnehin die Front aktiv anfahren werde mir einem DSP, kann man da ein wenig eingreifen.

Ich nehme an, du hast nur die Muster verglichen und kannst zur Bildqualität des Crystal Tuches keine Aussage treffen ?

Ah, okay.

Die Überlegung mit 2 vs. 4 Atmos / Deckenlautsprecher kenne ich irgendwoher :big_smile:

Einerseits hätte ich es gerne mit 4 Lautsprechern, Andererseits haben viele meiner Scheiben keinen 3D Ton bzw ist die Auswahl überschaubar.

Vermutlich starte ich mit 2 Deckenlautsprechern und erweitere später auf 4 Stück...

Das habe ich auch gar nicht böse aufgefasst, alles gut :zwinker2:

Auf was bezieht sich das großer Raum und 3 Paare und kleiner Raum ein Paar ?

Die Front Wide rücken ganz schön weit zur Seite und zum Hörplatz. Aber, wenn es funktioniert, warum auch nicht ?

War heute morgen nur mit dem Smartphone im Forum, da möchte ich mir keinen 2 Stunden Vortrag daran ansehen.

0.68 von der Vorderwand weg geht in meinem Fall auch nicht, da mein Raum lang ist und ich im Bereich der Türen sitzen würde.

Da Messungen aber relativ gute Ergebnisse gezeigt haben am Sitzplatz, mache ich mir da keine Sorgen und setze mich so, wie es passt und der Raum hergibt.

Mich interessiert hauptsächlich die Aufstellung der High Lautsprecher, wenn diese etwas enger zusammen sind und nicht in Flucht mit den Fronts, ist das für mich sogar besser machbar.

Werde heute Abend reinsehen und bin gespannt, welche für mich interessanten Infos dabei sind.

Danke für die Info.

Statt in einer Linie mit der Front dann wohl enger zusammen, auf 70% oder so des Abstandes von Front L zu Front R ?

Bis du die 60 Platten verarbeitet hast, sind die anderen 60 bestimmt lieferbar.

Bisher habe ich immer nur einfach beplankt, das werde ich aber nicht mehr machen, oder nur dort, wo die Optik nicht wichtig ist.

Damals war ich noch nicht so erfahren und bei passendem Licht sieht man, wo die Stöße sind.

Daher werde ich dort, wo man es sieht, nur noch doppelt beplanken.

Hinter meinem Technikraum kommt später ein Schrank, daher genügt es mir dort mit einfacher Beplankung.

Doppelt beplankt ist auch stabiler und wird weniger resonieren, das bitte nicht vergessen.

Ach, und noch ein Tipp mit Spachteln:

Bei der zweiten Schicht 2x spachteln, da die erste Schicht idR etwa "einfällt" und die Fugen dann tiefer sind als der Rest der Platten.

Also Spachteln, grob schleifen und dann nochmals Spachteln. Das habe ich damals nicht gemacht und deswegen sieht es jetzt nicht schön aus.

Zum Glück baue ich da aber mein Kino hin, so dass man es nicht mehr (so arg) sieht :big_smile:

Gerne doch

Auf den Baustellen beobachtet man natürlich, was die Trockenbauer so machen.

Die erste Lage wird da an den Stößen und schrauben gespachtelt und grob geschliffen.

Und die zweite Lage dann um 90° gedreht angebracht.

Zudem auch Kreuzstöße vermeiden.

Und die Platten nicht auf dem Boden aufliegen lassen. Habe aus der dünnen Rückwand von einem alten Schrank ein paar streifen geschnitten und untergelegt. Die werden so ca 3mm stark sein.

Das soll verhindern, das sich die Schwingungen von der Wand auf den Boden und umgekehrt übertragen.

Die Profile, welche an Boden und Decke, evtl auch an der Wand, befestigt werden, bekommen einen Klebestreifen aus Schaumstoff.

Das dürften die wichtigsten Hinweise für Trockenbau sein, wenn dir die Erfahrung damit noch fehlt.

Ich nutze meine nach wie vor am PC.

Wenn mein Kino soweit ist, werden sie dort vorerst als Surround Lautsprecher zum Einsatz kommen.

Könnte mir auch vorstellen, das sie später als High Lautsprecher taugen, allerdings bauen sie dafür zu tief in meinem Fall.

Allgemein glaube ich, das die Wahl für die LSR308 nicht verkehrt war.

Vor dieser Frage Stand ich auch vor kurzem, da ich auch 75er Profile verbaut habe.

Im Baumarkt stand auf einem Infozettel, das man mind. 60% (oder waren es 80% 🤔) der Stärke füllen soll bis hin zu 100%.

Da es preislich fast gleich war, habe ich mich für 80mm entschieden.

Wärmedämmung war für mich kein Faktor, aber die Schalldämmung ist bei 80mm höher und mir den geringen Mehrpreis definitiv Wert.

Bei Raum in Raum sagt man, das mind 5cn Luft sein sollten, damit das Konzept auch wirkt und zur Schalldämmung beiträgt. Wenn du in die Ständerwand einlässt, nimmst du halt etwas von der dämpfenden Wirkung weg. Sofern die Rückwand Gehäuse nicht an der Raumwand anliegt, sondern 2cm Platz hat und dir eine 90% Lösung genügt, spricht mMn nichts dagegen.