Beiträge von Lawyer

    Eine UV im oder nahe beim Technikraum ist geplant, da dort die anderen 3 Räume des Stockwerks verteilt werden sollen.


    Der Raum befindet sich neben dem Kino.

    Die "Wand", welche direkt ans Kino angrenzt, ist der Kamin mit über 40cm Stärke.

    Und zwischen Kino und Technikraum ist auch noch eine 10cm Starke Ständerwand.


    Die Rückseite wird ja auch noch verkleidet und die Zwischenräume gedämmt, das sollte also keine Probleme geben mit der Lautstärke.

    Ein Deckensegel ist eine gute Idee, das wird dir schon einiges bringen.


    Wo hast du denn die Sonitus bestellt gehabt ?
    Würde mal bei Hörzone München nachsehen, die haben Sonitus und Artnovion im Angebot.

    Habe keine Erfahrungen mit dem Laden, aber man hört gutes und wenn ich nicht irre, hat hier jemand erst seine Lautsprecher dort gekauft und ist zufrieden mit deren Angebot.

    Dankeschön :sbier:


    Den Technikraum habe ich am Freitag und gestern gebaut und auch noch verspachtelt.

    Bin noch am überlegen, ob ich ihn doppelt beplanken soll oder nicht.


    Auf den Boden kommt ein Rack mit 1x0,6x0,6m.

    Hatte zuerst überlegt, ob ich eine Revisionsklappe einbaue, mich dann aber für Rollen unter dem Rack entschieden.

    Da nach oben noch Platz ist, werden 2 Böden kommen, eines als Stauraum und eines für Netzwerkspeicher.



    Jetzt muss ich noch überlegen, was ich alles da drin brauche an Anschlüssen.


    1-2 Steckdosen rein für Endstufen

    2 Steckdosen für Zuspieler, DSP & Co

    1x Steckdose für NAS

    2x Netzwerk


    Fällt euch sonst noch etwas ein ?

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier die Planung und den Bau meines ersten Kinos mit euch teilen.

    In vielen Punkten wird es ein "erstes Mal" geben. Das erste Mal ernsthaft Surround zu Hause ohne Brüllwürfel, Bild mit einer richtigen Leinwand, etc pp.


    Da sich der Raum messtechnisch im Bassbereich als relativ gutmütig erwiesen hat (siehe anderer Thread), habe ich beschlossen, das ganze fortzuführen.


    Eine grobe Planung existiert bereits. Hatte den Raum schon weiter geplant als zu sehen, aber scheinbar habe ich das nicht abgespeichert :blush:


    Kino Planung langer Raum_autoscaled.jpg


    Der Raum ist ca 3m breit, 6.7m lang und 2.45m hoch und besitzt eine Dachschräge, da er sich im ersten Stock befindet.

    Da es sich bei dem Raum auch um den Eingang zum Stockwerk handelt, kann ich nicht den ganze Raum nutzen, was aber kein Problem ist.

    Für das Kino ist genug Platz vorhanden.



    Wie zu sehen ist, wird ein "Podest" kommen, auf das alles aufgebaut wird.

    Dieses Podest wird auf 8mm starken Terassenpads lagern und zu den Wänden jeweils 5cm Abstand haben.

    Ziel ist, damit die Lautsprecher von Boden und Wänden zu entkoppeln, zudem hoffe ich, das keine Bohrungen oder ähnliches in den Wänden nötig sind, sollte es irgendwann ab oder umgebaut werden.


    IMG_20210328_131750_autoscaled.jpg   IMG_20210328_131801_autoscaled.jpg


    Kurz zur Technik:

    Leinwand ist ca 2,4m in 21:9 geplant, Sitzabstand etwa 1:1 bis leicht darunter.

    Da der Raum hinter mir offen ist, wird es ein 5.1.2 oder 5.1.4 System werden, 7.1 erachte ich nicht als sinnvoll.

    Lautsprecher werden Selbstbau, aktiv getrennt mit Xilica DSP.

    Zugespielt werden soll mit einem HTPC inkl. MadVR

    Hier hoffe ich, das sich die Situation auf dem GPU Markt entschärft, bis das ganze fertig ist.

    Vorerst wird verwendet, was vorhanden und nutzbar ist, z.B. der Denon AVR 2808.


    Da die Technik nicht direkt ins Kino soll, habe ich bereits begonnen, im Nebenraum einen Technikraum abzutrennen.



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    So, das war es für´s erste.

    Was kommt dir denn komisch vor ?

    Das, wo die 3 blauen Striche eingezeichnet sind ?

    Hast du evtl Detailbilder oder kannst es näher beschreiben ?

    Von Einsatz eines geeigneten Schalters, welcher gegenseitig verriegelt, gehe ich jetzt mal aus.

    Soweit mir bekannt, sind das Wechselstrom Motoren, welche man mit einem Rollo/Jalousietaster nutzen kann.

    Ich denke, Moe meint damit, ein Widerstand hat immer X Ohm, z.B. 4 Ohm.

    Die Spule eines Lautsprechers hat aber z.B. an 50 Hz 4 Ohm, an 30 Hz können es aber nur 3,3 Ohm sein.


    Somit ist die Gesamtimpedanz abhängig von der Frequenz und damit auch, wie viel Leistung am Widerstand abfällt. -> Ungleiche Leistung an den Chassis wäre die Folge.

    Hallo Suke,


    Ich stehe auch noch am Anfang von Homematic, daher weiß ich nicht, was es alles gibt oder nicht gibt.


    Wenn du alle Schalter tauscht, sollte das mit einer Gruppe möglich sein. Da muss ich mich selbst noch reinfuchsen.

    Du könntest dort, wo Zentral geschalten wird oder geschalten werden soll, auch einen 2 Kanal Taster setzen, der dann zentral steuert, der Rest müsste dann nach wie vor einzeln zu schalten sein.


    Ich nutze einen Raspberry Pi mit PivCCU darauf, RaspberryMatic soll noch besser sein.

    Das wollte bei mir bislang aber nicht, aber das werde ich noch versuchen.

    Hallo Suke,


    beim alten Schalter gehen rechts vom blauen Draht der Auf und Ab Befehl der anderen Schalter vom Stockwerk rein. Das kann der Homematic aber nicht. Ich weiß nicht, ob es davon andere Versionen gibt.

    Sofern die anderen Rolladen nicht mit laufen sollen, könnte man die beiden Adern zusammenfassen, dann geht per Homematic halt nur der Rolladen mit dem HM Einsatz.

    Anders sehe ich hier keine Möglichkeit.


    Gruß Christian

    Wenn du ein 68er Loch bohrst, könntest du auf beiden Seiten eine Hohlwanddose einsetzen. Da gibt es Kabelauslässe, HDMI Buchsen und Co.


    Ansonsten wäre das Rohr, sauber eingespachtelt und ausgestopft auch meine Lösung

    Eine Außenwand mit Rigips wäre eher ungewöhnlich, oder nicht ?


    Ich weiß auch nicht, was er mit Abdichtung meint, daher die Frage, welche Art von Kabeln da durch müssen und wie viele.

    Dann kann man bestimmt eine spezifische Lösung finden.

    Die klappern wieder, werden undicht oder fühlen sich einfach billig an und das zu dem Preis. Ich glaube ebenso nicht, dass die das sind, was Christian sich vorstellt.

    Richtig. Der Preis ist zu hoch, nicht Verpolungssicher, ...


    Speakon hat seine Berechtigung, gar keine Frage.

    Mir wäre halt etwas anderes lieber...

    Mir sind die zu klobig, Kabel im Stecker anschrauben geht mMn nicht so schön,

    Ich kann mich für den Speakon einfach nicht begeistern, auch wenn er im PA Bereich praktisch ein Standard ist.


    Speakon ist auf elektrische und mechanische Belastung ausgelegt, beides benötige ich nicht.

    JBL LSR 305 Mk I habe ich am PC und bin damit sehr zufrieden, gerade für den Preis.

    Moe -> Das könnte dir evtl helfen, denke ich Klick mich



    Die Adam TxV habe ich auch schon gehört, aber nicht im direkten Vergleich und zudem ist das schon wieder eine weile her.


    Genelec habe ich als dunkel abgestimmt in Erinnerung, das war nicht mein Geschmack

    Es gibt viele, die auf Genelec schwören und sie lieben, mich haben sie bisher nicht angesprochen.

    Was gibt es denn für Alternativen zu Speak On Steckern ?

    Ich möchte demnächst damit beginnen, meine Lautsprecher für die Front zu bauen und benötige noch einen 4 poligen Stecker und Buchse.

    Es sollte etwas kompaktes, praktisches sein und sicher gegen Verpolung.

    Bitte nichts, was man löten muss.


    Von Phoenix Contact gibt es ja diese grünen Reihenstecker, die finde ich praktisch. Die Kabel einfach mit Schraubendreher zu befestigen und die Möglichkeit für eine Zugentlastung gefallen mir.

    Aber was nimmt da auf Seite des Lautsprechers als Gegenstück ? Ein Stück Kabel raushängen lassen mit dem passenden Gegenstück ?


    Was gibt es denn noch für Alternativen ?

    Den QR Code scannen oder die letzten 4 Stellen der SGTIN eingeben ist aber nur eine Lösung für die Smartphone App.

    In der WebUI muss man den kompletten SGTIN und den Key haben, sonst wird das nix.


    Mein AP ist ja der Pi. Den Access Point möchte die App zuerst einrichten und braucht dafür QR Code oder SGTIN. Die QR Codes auf dem PCB liest es nicht und SGTIN habe ich nicht, also geht die App somit nicht.