Ich würde auch gerne noch mitmachen, wenn es möglich ist.
UHD's habe ich keine, nur normale Blu Ray.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich würde auch gerne noch mitmachen, wenn es möglich ist.
UHD's habe ich keine, nur normale Blu Ray.
Kann man das anhand der Seriennummer oder so erfahren, ob es "V1" oder "V2" ist ?
Einbau ist bei mir im offenen Rack geplant, notfalls werden sie halt mit einem 12cm Lüfter etwas gekühlt.
Bist du soweit zufrieden mit der allgemeinen Qualität sowie dem Klang des DSP ?
Wer nutzt denn von euch einen Xilica DSP ?
Ich habe bei einem gebrauchten 3060 zugeschlagen, etwa halber Neupreis.
Da mein Front inkl. Center 2 Wege wird, passt die 3060 da ganz gut für meinen Zweck.
Abgesehen von CarHifi DSP kenne ich nur den, mMn gruseligen, MiniDSP 2x4
Hier erwarte ich ein deutlich besseres Produkt in Bezug auf Bedienung und Klang.
Gruß Christian
Ja, im Bereich Class D hat sich sehr viel getan.
B&O Icepower, Hypex mit UcD und Ncore, die Pascal, Purify, .... eine große Auswahl im Vergleich zu den Anfangszeiten von Class D.
Bewusst gehört habe ich bisher nur die Icepower, für´s Kino überlege ich mit STA 1000D/2000D und aktiv an Wavecor...
Die ersten Class D, welche ich für´s Auto gesehen habe, waren damals die Alto, keine Ahnung, wie die hießen.
Messwerte waren da noch nicht gut, daher anfangs auf Einsatz am Woofer begrenzt.
Moe, da du ja neue Lautsprecher baust und vermutlich auch aktiv, welche Endstufen wirst du verwenden ?
Die STA 2000D, welche du ja hast, wenn ich nicht ganz irre ?
Ah verstehe. Wenn eine separate Zuleitung vom C Automaten gelegt wird, erübrigt sich dieses oder? Das wäre bei Martin und mir z.B. der Fall.
Nicht unbedingt. Wenn die Impedanz zu hoch ist, wird der erforderliche Kurzschlussstrom, bei einem C Automaten das 10fache vom Nennstrom, also min. 160 Ampere, nicht erreicht.
Das kann z.B. durch eine zu lange und zu dünne Zuleitung, unsachgemäßen Anschluss, etc passieren.
Zur Sicherheit würde ich in diesem Fall ein NYM-J 3x2,5mm² verlegen. Am besten vom Elektriker kurz prüfen lassen, ob es passt.
Lässt sich das irgendwie messen oder überprüfen, ob ein C LSS mit dem Endgerät zusammenpasst?
Ich habe ebenfalls diese Empfehlung für die Sub Amps von einem Elektriker bekommen
Ja, die Schleifenimpedanz kann man messen, wir haben dafür ein Profitest von Gossen Metrawatt im Betrieb.
Das wird sich aber niemand für den Heimgebrauch kaufen, das kostet ab 2k€ aufwärts.
Es gibt zwar eine Formel dafür, aber da benötigt man die Spannung im unbelasteten und belasteten Zustand.
Und dafür braucht es auch wieder ein Messgerät ....
@((( atom ))) Richtig, wer weiß, wie sie messen. Dauerhaft dürfte diese Leistung für eine normale Schuko Steckdose zu viel sein.
Die möglichen 16A sind ja nur kurzzeitig zulässig, kurzzeitig bedeutet in dem Fall, eine Stunde.
Wie sichert man so einen Amp ab?
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, steht da was von 200-240V, 50-60Hz und 2500 Watt
Bei ~ 2,5kW reicht ja eine eigene Zuleitung, mit der 16A Sicherung sind 3680 Watt möglich.
Je nach dem, was das gute Stück beim einschalten zieht, könnte es für einen normalen B Automaten zu viel sein -> C Automat sollte das Problem lösen, sofern es eines ist.
Uh, der Preis ist interessant.
Abholung in den Niederlanden oder im Norden von DE wäre von mir aus schon ne ordentliche Ecke.
Sofern man sich da aber zusammenschließen kann und der Weg deutlich kleiner wird, hätte ich Interesse.
Der Verkäufer hat mich vorher schon kontaktiert, somit ist mir das bekannt.
Mein Plan war eigentlich, erstmal passende Kandidaten für einen Beamer zu finden, um besser planen zu können mit Abstand Leinwand zu Beamer, Platz für den Beamer, etc.
Daher hat er auch in Absprache mit mir das Inserat erstellt.
Ich muss erstmal eine Basis schaffen, vorher bringt mir der Beamer noch nichts.
Lawyer , ich habe den Eindruck, Du möchtest gerne den 500er kaufen und erwartest irgendwie vom Forum eine Absolution dafür.
Eine uneingeschränkte Empfehlung hat aber bisher noch keiner ausgesprochen und wird es auch vermutlich niemand.
Ich würde das Risiko nicht eingehen, da müsste er schon extrem billig sein.
Nein, eine Absolution dafür erwarte ich nicht.
Meine Zusammenfassung war im Prinzip das, was du auch zusammengefasst hast.
Wenn er richtig billig ist, würde ich zuschlagen, aber nicht, ohne ihn vorher "getestet" zu haben.
Deswegen auch die Frage, welche Alternativen es gibt, die HDR (Feeling) in Verbindung mit MadVR können.
Einzig MadVR ist gesetzt und bevor ich über 2k in einen unsicheren Beamer investiere, warte ich mit einem Kauf, egal ob es am Ende Sony, JVC oder sonst was wird.
Das heißt aber nur, dass es abgespielt werden kann, aber nicht dass der 500er HDR darstellen kann, also genau das Defizit, welches Birdie genannt hat. In dem Sinn also schon relevant. Außer man legt auf HDR keinen Wert, aber dann verzichtet man ja auf den hauptsächlichen Nutzen von MadVR.
Wieder etwas gelernt.
Da ich gerne HDR hätte, bringt er mir dann leider nichts.
JVC X5000 und neuer können HDR?
Wie sieht es mit Vorgängern von X5000 und Alternativen aus ?
Okay, das heißt also, der Sony VPL-VW500 ist mit Einschränkungen verbunden, deren man sich beim Kauf bewusst sein muss.
Aber wenn er in Ordnung ist, kann man ihn nach wie vor empfehlen.
Hallo Birdie,
danke für deinen Input.
Als Besitzer von ehemals 3 Stück hast du auf jeden Fall auch Erfahrung mit den 500ern gemacht.
Der "Test" mit dem Papier wäre ja problemlos vor Ort durchführbar, sollte ich mich doch dafür entscheiden.
Ist denn das fehlen von HDR mit MadVR Zuspielung überhaupt relevant ?
Sven, kein Problem, wenn wir hier ein wenig abdriften
Ein JVC N würde schon reizen, keine Frage.
Aber den möchte ich mir zur Zeit nicht gönnen, auch wenn ich ihn sehr gerne hätte.
Haben die älteren Sony Beamer auch die genannten Probleme oder könnte man da übergangsweise einen nehmen ?
Hmmh, die Frage, ob nun mehr Spitzlichter oder prächtigeres Grundbild kann ich nicht so ohne weiteres beantworten.
Dazu fehlt es mir schlicht an Erfahrung mit Beamern, kenne nur meinen uralten Sanyo PLV-Z2, der schon ewig nicht mehr in Betrieb war und einen BenQ oder was das ist, mit günstiger Leinwand.
Im Vergleich dazu wird wohl vieles für mich richtig gut sein, weil mir der Vergleich fehlt.
Vor allem wegen meiner fehlenden Erfahrung habe ich den Thread erstellt, um nicht einfach blind etwas falsches zu kaufen.