Jungs, bleibt mal bitte gaaaaaanz entspannt, gibt doch keinen Grund, sich hier gegenseitig anzugiften.
Wie ich schon schrieb, das Sony Projektoren gerne driften, ist nichts neues. Das bestätigen mehrere Quellen, unabhängig voneinander, oft auch mit Messungen.
Abgesehen vom Drift wird der VW500 bestimmt ein toller Projektor sein, aber das hilft halt nichts, wenn das wichtigste am Beamer, nämlich die Bildqualität, lausig ist.
Mit Bildqualität meine ich hier die Farbwiedergabe, nichts anderes.
Könnte man nicht theoretisch mit MadVR oder einem anderen Programm die Werte "über den Zuspieler hinbiegen" oder geht das nicht ?
Als Beispiel, wenn Grün zu wenig ist, das über eine Software hochdrehen.
Einerseits ist es ja schön, das Sony die Möglichkeiten zum einstellen bietet, andererseits werden Sollwerte aber nicht mehr erreicht.
Besonders ärgerlich ist das auch, weil das Gerät mit ehemals um 10k € ja kein Einsteigergerät ist, wo man das noch verkraften könnte.
Wegen des driftens war Sony für mich vorab schon mehr oder weniger raus, beim VW 500 hatte ich ein wenig Hoffnung, das es nicht so ist oder zumindest nicht so schlimm.
Deswegen nochmals die Frage, was wäre im Bereich bis 2,5k oder gerne weniger, eine ernsthafte Alternative ?
3D interessiert mich nicht, 4K ist kein muss, elektr. Zoom und Lens Shift dagegen sind sehr wichtig.