Hallo miteinander,
ich hole das ganze wieder hoch, ist doch schon länger her, als ich das in Erinnerung habe
Habe die Tage mit Moe bereits in einem anderen Forum (Klangfuzzi) per PN geschrieben , falls er sich dazu äußern möchte.
Ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte, wird es wohl nicht werden.
Für ein DBA sind vermutlich die Ständerwände nicht massiv genug. Also ist der Gedanke SBA, allerdings um 180° zu obiger Idee gedreht.
Die linke Tür auf dem untersten Bild kann ich nach ganz links schieben. Die andere Türe ist im Prinzip auch flexibel.
Am liebsten wären mir beide Türen zu schieben und dann in die (Trenn) Wand rein. Könnte aber mit den Wooferpositionen kollidieren.
Die Rückwand, also dort, wo jetzt der Fernseher, Lautsprecher usw. zu sehen sind, würde dann Absorbieren. Hier habe ich ein wenig simuliert, aber: Die volle Tiefe von Trennwand zu Rückwand ist nur auf halber Höhe gegeben, darüber wird der Abstand zum Dach immer geringer. Macht das mit einem DBA überhaupt noch Sinn ?
Würde die Welle theoretisch an der Schräge nach unten laufen, um dort absorbiert zu werden ? Rein vom Bauchgefühl her denke ich eher nicht.
Meine Vermutung ist eher, das die Welle im oberen Bereich durch die zu geringe Dämmung zurückgeworfen wird.
Was bleiben mir noch für Möglichkeiten ?
Optimal wird das ganze nicht werden, dafür ist Raum einfach zu Kompromissbehaftet.
An 90° drehen dachte ich schon, ist aber leider auch nix. Da man ja in der Mitte der Raumbreite sitzen möchte, steht der Fernseher dann entweder halb in´s Fenster und die Lautsprecher müssten direkt vor die Balkontüre -> wird nix
Und 90° in die andere Richtung wäre der Kamin nicht frei -> Wäre okay, wenn ich mir die Arbeit antun möchte, den Estrich zu entfernen und eine Fußbodenheizung installiere
Betreibt vielleicht jemand ein nicht perfektes SBA und kann dazu ein wenig was sagen ?
Könnte es am Ende schlechter sein als 4 gleichmäßig verteilte Woofer ?
Was, wenn ich auf die 120 Hz Grenzfrequenz verzichte und 4 Woofer an die Front packe auf jeweils 1/4 und 3/4 der Höhe und Breite ?
Gruß Christian