Hallo, Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Was für ein Budget steht dir zur Verfügung?
Rennsimulationen sind mein Hobby, der Preis ist daher nebensache (Genau wie das Fertigstellungsdatum). 20 Tausend sind sicher zuviel aber 2 Tausend, scheint realistisch.
1. Wie soll ein Beamer ein verzerrungsfreies Bild bei einer 180 Grad, oder auch 120 Grad LW hinbekommen?
Ich habe gelesen, das es Software gibt, die für diesen Fall ein von vornherein verzerrtes Bild ausgibt, welches dann auf der Gekrümmten Leinwand wieder richtig aussieht. Im Flugsimulationsbereich ist sowas schon eher vertreten. Software welche das kann, ist relativ kostspielig aber vorhanden.
2. Mehrere Beamer sollten funktionieren, z.B. 3 Beamer mit 3 Leinwänden, sofern die Software Multiscreen unterstützt
Das wäre ein Ansatz. Der grosse Vorteil bei Beamern ist der nicht vorhandende Bildschirmrand!
Ganz ehrlich: Ich habe auch so einen Rennsitz im Kino und wenn ich ~ 2m von der LW wegsitze und mein gesamtes Blickfeld ausgefüllt ist, hat man schon ein cooles "Mittendrin" Gefühl.
Das glaube ich sofort. Aber ist es realisitsch? Ist die Motorhaube/das Cockpit nicht viel zu gross? Siehst du tatsächlich, so wie in deinem echten Auto, im Augenwinkel einen Kontrahenten überholen? Das ist es worauf ich Wert lege. Wenn ich das auch mit nur einem Projector hinbekomme, Why not?
Ansonsten kaufe dir lieber 3x FullHD TVs und nutze diese als Triplescreen.
Das scheint mir die bisher einfachste Lösung zu sein. Nachteil hier sind halt die Ränder, sowie der Bickwinkel. Ich müsste die Bildschirme um meinen Kopf herum Positionieren, damit ich die beiden Seitlichen Bildschirme wirklich im Augenwinkel habe.
Die Optiken von Beamern sind nicht auf gekrümmte Leinwände ausgelegt.
Bei so einem geringen Sitzabstand macht eine Leinwand gar keinen Sinn.
Wenn, dann ist eine Rückprojektion noch eher eine Alternative.
Okay, Beamer sind sicher nicht auf einen solchen Sitzabstand ausgelegt, da muss ich dir recht geben. Damit wird das Bild wohl auch nie so scharf werden, wie echte PC Monitore nehm ich an. Würde ich das mit einer von dir erwähnten Rückprojection schaffen? Funktioniert diese Rückprojection auch auf gekrümmten Wänden?
Auf nachfolgendem Link siehst du sicher die Spitze von dem aktuell technisch machbaren.
>>> AREA DVD Rennsimulator
Da wird dann auch gleich der Sitz syncron zum Bild bewegt (4D).
Frage besser nicht nach dem Preis einer solchen Installation.
Gruß Andi
Alles anzeigen
Ich muss dich enttäuschen, das ist sicher nicht die Spitze des machbaren, zumindest nicht das von dir gezeigte Rig (Ich sehe da auch keine Antriebe um den Sitz zu bewegen, verwechselt du das vielleicht mit einem Buttkicker?). Stand der Zeit sind Hydrauliklösungen wie sie bei Industrirobotern zum Einsatz kommen. DAS ist teuer.
Ein sogenannter Motionseat ist das, was bei mir in die gekrümmte Leinwand gestellt werden soll. Angetrieben mit SCN5 Aktuatoren welche den Sitz bewegen, ist das ein relativ bezahlbares Erlebnis. Vielleicht werde ich in ferner ferner Zukunft auch einen ganzen Raumn in bewegung bringen. Das liegt aber noch in weiter Ferne.
Wie ihr seht ist mir diese Angelegenheit durchaus Ernst. Und ob ich mir nun drei Bildschirme oder 3 Projectore kaufe, ist wirklich egal. Vorteil von Bildschirmen ist natürlich auch die Haltbarkeit. Derzeit, tendiere ich noch zum Triple Screen, obwohl ein Randfreier Rundumblick wirklich traumhaft wäre...
Lohnt sich der ganze Aufwand? Ich möchte natürlich auch Aktuelle Titel hochauflösend Spielen können, ein unscharfes Bild wird da eine richtige Spassbremse.
Danke nochmals für eure Aufmerksamkeit!
Gruß Stefan