Beiträge von zxlimited

    Guten Morgen,

    Da möchte ich auch noch meinen Senf beitragen: Die besten DLPs (außer Profi-Geräten mit dem großen 0.95" DMD) aus der guten alten Zeit, bevor DLP zu minderwertigen Einstiegskisten verkommen ist, sind m.M.n. Mitsubishi HC8000 und Optoma HD83 (habe ich beide in meiner Sammlung und nutze sie regelmäßig und gerne). Beide DarkChip3, RGBRGB, mechanische Blenden, ordentlich große und kalibrierbare Farbräume, sehr hohe native Schärfe, sehr hoher ANSI-Kontrast, und (bis heute!) die mit besten Frame-Interpolations auf dem Markt! Kurzum, hier kriegt man ein hervorragendes Bild (wesentlich besser als mit einem neuen Einstiegs-4k-Beamer!) für sehr kleines Geld. Nun kriegt man den HC8000 leider gar nicht in Deutschland, dafür aber den nur minimal abgespeckten HC7800. Vom HD83 finde ich aktuell auch kein Angebot, dafür aber vom Vorgänger HD82, der bis auf die fehlende 3D Fähigkeit baugleich ist:


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android


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    Wenn Du so ein Gerät in ordentlichem Zustand findest, machst Du gar nichts falsch. Damit hast Du auch noch in 10 Jahren ein sehr gutes Bild - die werden ja nicht schlechter (im Gegensatz zu manch anderer Technologie) und sind auch allgemein recht robust und unkompliziert.

    - native 4.096 x 2.174-Auflösung mit 0.98 DMD-Chip

    Zu diesem Punkt habe ich noch keine Infos gefunden, es ist mehr wie eine Annahme!

    Also dass es der 0.98" Chip ist ist nur Deine Vermutung, verstehe ich das richtig?

    Und das "nativ 4k" in dem Fall auch?

    Ich habe zwar per se überhaupt nichts gegen Shifter, nur leider sind die DLP 4k Shifter der letzten Jahre (vor allem der 0.47", aber der 0.65" ist meist auch nicht viel besser) kontrastmäßig allesamt unter aller Sau und haben leider die Tugenden früherer DLPs fast völlig verloren.


    Ich mag es zwar noch nicht glauben, da ein optischer Pfad für 0.98" kaum zu dem genannten Preis vorstellbar ist. Aber sollte das Ding tatsächlich den 0.98" DMD kriegen, dann wäre es mit gut 2000 lm und 100% DCI P3 für meinen Geschmack höchst interessant! <3

    Bei mir ist es genau umgekehrt: da ich es in der Woche praktisch nie schaffe einen ausgewachsenen Film zu schauen (wird mir dann zu spät), habe ich angefangen Serien zu schauen - da passt dann die eine oder andere Folge mal noch in den Abend.

    Same here!

    Für einen ganzen Film habe ich fast nie Zeit. Aber eine Folge einer Serie Abends zum Abschalten passt oft noch rein. Daher kriegt auch mein "Serien"-Beamer (16:9) mit Abstand die meisten Lampenstunden drauf.

    Serien sind für mich so etwas wie das "Fast Food" des Heimkinos. Nicht unbedingt die Haute Cuisine, aber allemal besser als das Kino gar nicht zu nutzen.

    Selbstverständlich passt das!


    Siehe auch


    Und die N(Z) Generation ist vom Befestigungsflansch des Objektivs immer noch identisch. Mein Plan ist es z.B., irgendwann mal einen NZ8 auf das VSL-2010 Objektiv umzurüsten :dribble:

    Der Sinn von Wide Lautsprechern ist eine präzisere akustische Abbildung zwischen den Fronts und den Sides für eine stabilere Lokalisation von seitlichen Schallereignissen.


    Der (Un-)Sinn von Dipol Lautsprechern ist es, die Lokalisation der Lautsprecherposition komplett zu verschleiern, unmöglich zu machen.


    Das sollte die Frage beantworten :zwinker2:

    ... Kostet zwar viel Licht, aber dafür hast Du ein perfektes weiß ohne rot, grün, blau Stich.

    Auch die Schärfe nimmt nach dem kalibrieren noch mal Sichtbar zu.

    ...

    Also die physikalische oder auch physiologische Erklärung dazu würde ich mal gerne hören :dribble:

    Durch Weißabgleich die Schärfe steigern? :think:


    In erster Näherung hat das überhaupt keinen Einfluss. Wenn man es ganz genau nimmt büßt der Projektor etwas Helligkeit bei Vollweiß ein, dadurch sinkt folglich auch der darstellbare Kontrast.

    Der wahrgenommene Schärfeeindruck hingegen steigt sowohl mit der absoluten Helligkeit als auch mit Höhe und Steilheit von Helligkeitsunterschieden - ergo Kontrast.

    Also wenn überhaupt dann sollte das Schärfeempfinden minimal sinken durch Kalibrierung auf D65 - keinesfalls aber steigen.

    Hey Nils, schön dass du es jetzt auch hierher geschafft hast :sbier:


    Auf die Schnelle ein paar Gedanken zu deiner Planung:

    - Als Layout würde ich definitiv bei deinem Plan mit 7.1 bzw. eben noch besser 9.1 bleiben. Gerade die Wides bringen einen so tollen Zugewinn in der Geschlossenheit, ich würde nie wieder ohne bauen. Alles über 1 m Abstand zu den Backsurrounds ist vertretbar, du solltest auf knapp 1,5 m kommen, also kein Problem.

    - an der Decke wird es halt wohl oder übel auf ein .2 Layout hinauslaufen. Bei der Dachschräge wirst du rear heights kaum vernünftig positionieren können.

    - 0.8 ist NICHT zu nahe! Ganz im Gegenteil, bei ausreichender Auflösung darf es auch gerne noch etwas näher sein.

    - daraus folgend musst du auch ganz bestimmt keine Sorge haben dass 2,5 m Bildbreite in irgendeiner Hinsicht zu groß sein könnten! Ich hatte schon zu Urzeiten in einem ähnlich großen Kämmerlein in der ehemaligen Mietwohnung ein 3,6 m Cinemascope Bild und fand's genial :respect:

    - die Idee eines UST Beamers finde ich absolut naheliegend bei den Rahmenbedingungen. Sonst wird es echt bissl anspruchsvoll mit Vorsatzoptiken oder so. Und du könntest in den Genuss eines herrlich großen Farbraums kommen. Es gibt doch mittlerweile ein paar UST Beamer mit RGB Laser und deshalb fast vollständiger Rec. 2020 Abdeckung <3.

    Leinwand würde ich dann halt schon auch eine entsprechende mit den Lamellen verwenden, das sollte vorteilhaft sein für die Reduktion von Streulicht im Raum. Wobei man sich da mal Muster anschauen müsste - nicht dass die Lamellenstruktur aus 2,5 m oder gar weniger ähnlich störend auffällt wie die Lochung bei einer AT Leinwand...

    - Doppelcenter ist an sich kein Problem wenn man es richtig macht. Einzig der UST Beamer konkurriert da platzmäßig bissl mit dem unteren Center, aber das sollte lösbar sein.

    - Raumakustik bedarf in dem Raum besonderer Aufmerksamkeit, aber auch nichts unlösbares. Ganz essenziell: du musst die Dachschräge hinter dem Hörbereich akustisch ausblenden! Das versaut sonst eine Menge! Ich würde anfangen mit einer großflächigen und breitbandigen Absorption hinter/über dem Kopf, also da wo die Reflexionspunkte von den Fronts liegen. Aus dem hohlen Bauch raus wären das schonmal mindestens 2-4 qm BKAs. Drumrum würde ich dann evtl. mit 2D und 1D Diffusoren experimentieren. Insgesamt solltest du damit diese Wand, die den Ohren ungebührlich nahe kommt, ganz gut eliminieren können. Den unteren Teil der Schräge musst ja dann eh sehr großzügig mit Absorbern auffüllen, wenn ein SBA halbwegs funktionieren soll. Backsurrounds kannst ja bündig im Absorber versenken um keinen Abstand zu verschenken.


    Soweit mal was mir spontan zu dem Raum einfällt. Viel Erfolg und viel Spaß hier und beim Kinobau!


    LG, Martin

    ... Mein PC läuft jetzt seit August, damals habe ich das neuste MadVR installiert....

    Die v0.92.17 von der MadVR Seite?

    Das ist nicht die neueste, das ist ein uralter Schinken! :silly:

    Das ist recht unübersichtlich - man muss erst noch eine neuere Beta drüber installieren. Da ist eben die 113 die letzte ohne Ablaufdatum, die funktioniert auch schon sehr gut. Oder eben alle paar Wochen mal die allerneueste draufpacken, geht auch ganz fix.

    Aber seit August keine Benachrichtigung oder Abschaltung - da hast du definitiv keine aktuelle Beta drauf.

    ...

    Wenn man es irgendwie schaffen könnte da eine "billigere" Lampe reinzufummeln, ein paar cree LEDS z.B. wäre das ja was, die 32k Lumen sind ja auch vielleicht nicht immer nötig.

    ...

    Mit LEDs hab ich auch schon einiges gehirnt, simuliert, konstruiert. Gibt ja z. T. recht interessante COBs mit bis zu 30000lm (das Leuchtmittel brutto - das hat leider nicht viel damit zu tun wie viel es noch vorne zum Objektiv raus schafft) und sehr hohem CRI - also brauchbarer spektraler Verteilung.

    Leider ist es mir nicht gelungen, mit verfügbaren, kaufbaren optischen Elementen den Lichtstrom hinreichend zu kollimieren, als dass ich da eine Chance im DIY Bereich sehen würde :cray: