Beiträge von Malakay

    Kodi erkennt immer nur die HD/2D Version.

    Im Internet findet man nur infos zu mkv Dateien. Hat jemand einen Tip?

    Das verstehe ich grad nicht ganz. Was meinst du mit "erkennt"?


    Ich hab grad mal bei TMDB geschaut, da ist Skyscraper auch nur einmal hinterlegt, die unterscheiden da nicht zwischen 2D und 3D. Deswegen kannst du den Film nennen wie du willst, wenn tmdb bei dem Scapper eingestellt ist wirst du immer nur diese eine Version bekommen.


    Das hier is der Link zu tmdb:


    https://www.themoviedb.org/mov…skyscraper?language=de-DE

    Ach ja, entscheidender Hinweis: das ganze hat auch mit 2 GraKa erst dann funktioniert, als ich im Bluesky unter Decoder als externen Decoder den LAV Filter eingebunden hatte!

    Dann wiederum ist es egal an welcher Stelle Bluesky im MPC steht (also oben oder unten). Man kann sogar den Global Mode in Bluesky aktivieren, dann ist es immer drin, selbst wenn es im MPC gar nicht aktiviert ist.


    Edit: nochmal zur Klarstellung: mit der R9 als alleinige GraKa kriegst du Tonemapping + Fluid Motion zum laufen? Oder nur mit der R9 (für Fluid Motion) + einer weiteren Karte (für MadVR)???

    Weil ich konnte es jetzt wirklich darauf eingrenzen, ob ich eine oder zwei Karten am laufen habe. Nur mit zweien geht bei mir beides gleichzeitig.

    Ja, hab ich auch als externen Decoder in MPC eingebunden, glaub das hatte ich aber sogar als Screenshot eingefügt. Ich war nur fest der Meinung das es nur geht wenn BlueSky an letzter Stelle stand. Aber wenn du sagst das es egal is, glaub ich das :)


    Ich rede von GTX1070 und R290X im Doppelpack, die Nvidia für madVR, die AMD nur für FI.

    Es scheint wirklich bei Malakay anders zu laufen wegen der 2 Karten, oder auch wegen unterschiedlicher Decoder? :think:

    Welche Karte hast du nochmal?


    Ich frage weil ich mir eine gebrauchte Vega64 gegönnt habe. Die hätte super in mein Gehäuse gepasst und mir damit auch einen PCIE Slot freigemacht.


    Also habe ich sie gestern eingebaut und wollte einen Film starten. Und siehe da: kein HDR mehr möglich. Ich war zugegeben etwas erstaunt. Haben dann HDR=on in den Namen gemacht, dann stand da aber nur 10000Nits und Kack Bild. Dachte mir: Gibts doch nicht. PC ausgemacht , wieder die 290X eingebaut. Und auf Anhieb hatte ich wieder HDR.


    Also scheinbar geht selbst mit den Vega Karten kein HDR mehr. Verstehe ich jetzt zwar nicht, aber ist so.


    Jetzt ist die Frage welche Karte als letzte HDR durch reicht. Hat jemand hier evtl. ne 590 oder ne andere aus der 5er Reihe um das zu testen?

    :( Das is ja mies.


    Verstehe jetzt auch nicht warum es bei dir so n Ärger macht. Evtl. wirklich eine Sache der 2 Grafikkarten, kann das aber nicht einschätzen.


    Evtl. kannst ja auch deine PIN Daten hier mal posten und FoLLgoTT/Nils kann dir da evtl. was zu sagen, scheint sich da ja gut auszukennen.

    Oh, ich dacht die neuen JVC's haben dieses Problem nicht mehr :(


    Was könnten die Ursachen für diesen Fehler sein?


    Ich hatte vorher einen X35 und den über etliche Jahre ohne Probleme, daher hab ich mir den X7900 gegönnt, der bisher auch problemlos läuft. Von daher wäre interessant ob man solche Probleme irgendwie verhinden/minimieren kann.


    Danke!

    Malakay : nur nochmal für mich zum Verständnis: Du steckst also einfach 2 Karten rein, installierst für beide die Treiberpakete, steckst den Beamer an welcher an? Und kommt es darauf an welche in welchem Slot steckt? Und sonst ist nichts spezielles zu tun oder zu beachten? Klar, bei BlueSky wird dann wohl nur die AMD auswählbar sein. Aber woher weiß MadVR oder auch LAVfilter wer jetzt die Renderarbeit übernehmen soll?


    Sorry für meine laienhaften Fragen, aber bevor ich jetzt nochmal ein paar hundert Euro in Hardware stecke, möchte ich einigermaßen sicher sein dass das dann auch funktioniert wie geplant und einen Mehrwert bringt... :beated:

    Ja, du steckst beide Karten in den PC, Treiber installieren, dann bist du erstmal fertig. Slots wo die Karten drin stecken hatten bei mir keinen Einfluss. Beamer kommt an die "Hauptkarte", also bei mir die NVidia Karte.


    Woher jetzt madVR weiß welches die Hauptkarte ist, phu, kann ich dir mal garnicht so genau sagen. Evtl. erkennt madVR an welcher Karte der Beamer hängt. Anderst kann ich's mir grad nicht erklären. Müsste man mal den madVR Erfinder fragen, der ist ja auch hier im Forum aktiv. Im Lav Filter gibts aber auch die Option "Hardware Device to use", da kann man die Karte auch festlegen. Siehe Bild unten, das ist aber von meinem Gaming PC, nicht vom HTPC, aber zeigt trotzdem die Einstellung.


    Dann halt BlueSky runterladen und installieren, hier kurz meine Textnotiz zur Installation:

    BluSky installieren

    bei MPC-BE als ext Filter hinzufügen

    Setting GPU - Enable AMD fluid drücken

    Dann AFM Mode auf 1 oder 2

    "Enable support for DXVA decoder" war schon aktiviert

    Bei dem Reiter "Decode" nichts umgestellt


    Bild der Einstellung siehe Post 89 hier im Thread. Kannst aber auch gern jederzeit fragen wenn dann Fragen wären :)


    Kann BlueSky auch mittlerweile UHD 4k auf 60Hz bringen?

    Ich kucke ja UHD mit BlueSky, allerdings auf 1080p runterskalliert. Ob 4K gehen wird denk nur von der Hardware abhängen, also ob deine Karte das Rendern unter 16ms schafft. Denn sonst hast Ruckler und keinen Spaß.

    Kannst du mal die DirectShow-Kette zeigen? Also welcher Filter mit madVR verbunden ist und mit welchem Eingangsformat? Das kann man bei Pin Info im Filter sehen.

    Bilder von madVR im Film & den externen Filtern in MPC-BE.



    PIN Info von madVR(Pin in/out von BlueSky als Datei im Anhang):


    Filter : madVR - CLSID : {E1A8B82A-32CE-4B0D-BE0D-AA68C772E423}

    Module : C:\madVR\madVR64.ax


    - Connected to:


    CLSID: {FCC4769C-1E45-4E60-8CBF-B159B2584587}

    Filter: Bluesky Frame Rate Converter

    Pin: Output


    - Connection media type:


    Video: NV12 4096x1600 (12:5) 59.94fps


    AM_MEDIA_TYPE:

    majortype: MEDIATYPE_Video {73646976-0000-0010-8000-00AA00389B71}

    subtype: MEDIASUBTYPE_NV12 {3231564E-0000-0010-8000-00AA00389B71}

    formattype: FORMAT_VideoInfo2 {F72A76A0-EB0A-11D0-ACE4-0000C0CC16BA}

    bFixedSizeSamples: 1

    bTemporalCompression: 0

    lSampleSize: 9830400

    cbFormat: 112


    VIDEOINFOHEADER:

    rcSource: (0,0)-(3840,1600)

    rcTarget: (0,0)-(3840,1600)

    dwBitRate: 0

    dwBitErrorRate: 0

    AvgTimePerFrame: 166833 (59.940 fps)


    VIDEOINFOHEADER2:

    dwInterlaceFlags: 0x00000000

    dwCopyProtectFlags: 0x00000000

    dwPictAspectRatioX: 12

    dwPictAspectRatioY: 5

    dwControlFlags: 0x7a422081

    - VideoChromaSubsampling: 0

    - NominalRange : 2 (16-235)

    - VideoTransferMatrix : 4 (BT.2020)

    - VideoLighting : 0

    - VideoPrimaries : 9 (BT.2020)

    - VideoTransferFunction : 15 (SMPTE ST 2084 (PQ))

    dwReserved2: 0x00000000


    BITMAPINFOHEADER:

    biSize: 40

    biWidth: 4096

    biHeight: 1600

    biPlanes: 2

    biBitCount: 12

    biCompression: NV12

    biSizeImage: 9830400

    biXPelsPerMeter: 0

    biYPelsPerMeter: 0

    biClrUsed: 0

    biClrImportant: 0

    Phu, soviele Fragen. :D


    Wieso hast du Smooth Motion an? Das ist doch nachteilig, da ja Frames doppelt zeigt um auf 60Hz zu kommen, aber das will man ja nicht, man will Zwischenbilder von Fluid Motion berechnen lassen. In deiner Konfiguration macht das so gar keinen Sinn. Oder liege ich falsch?

    Weil ich es ausprobiert habe und es mir am besten gefallen hat. Kann nicht sagen was genau da passiert, aber ich habe es auf "always" eingestellt & so gelassen.


    Wie meinst du das? Wie kann ich über Bluesky MadVR Funktionen aktivieren?

    Genau das fände ich nämlich extrem hilfreich, wenn ich die Renderarbeit auf 2 leistungsfähige Karten verteilen könnte. Dann wären die 16 ms auch mit hohen MadVR Einstellungen kein unlösbares Problem mehr.

    Nein, nicht madVR Optionen. Aber BlueSky kann auch Rauschfilter, Kantenschärfe und sonstige Filter anwenden. Siehe Bild im Anhang, diese Optionen werden geboten. Ich habe aktuell nur "Edge Enhancment" mal aktiv, muss aber nochmal testen, bisher habe ich das noch nicht(also Vergleich zu madVR EE).



    Das wundert mich, denn der Renderer ist immer der letzte in der Kette. Das heißt, die direkte Verbindung zum LAV-Splitter kann doch gar nicht da sein. Bist du sicher, dass das Tone Mapping nicht ein anderer Filter durchführt? SVP kann z.B. auch, wenn auch nicht sehr gut.

    Ich kann nur sagen was ich gemacht habe. Und wenn ich erst die Lav Filter drin habe und danach den BlueSky FCR zeigt es mir die Nits an und das Bild sieht gut aus. Wenn ich BlueSky FRC als ersten Filter rein mache, geht dies nicht mehr, falsche Nits angabe und schlechtes Bild. SVp und sonstige Tools habe ich nicht installiert. Bzw. ich hatte mal testweiße auf nem anderen PC damit experiemtiert(weil in der madVR Facebook Gruppe jemand davon geschwärmt hatte), aber das hat so garnicht geklappt, daher habe ich mit BlueSky FCR erst wieder mal ein Versuch gemacht ;)



    Und bist du sicher dass Bluesky dann überhaupt noch läuft? Weil ich meine mich zu erinnern, als ich mal den Filter für die FI (weiß grad nimmer welche) ans Ende gesetzt hatte, diese einfach nicht mehr lief...

    Ja, bin mir sicher, weil ich beides getestet habe. Also Szene angeschaut mit Bluesky und ohne. Ohne gab es bei Kameraschwenk z.B. Ruckler, mit waren die weg. Und mit ist das Bild einiges schärfer als ohne. Stellenweiße kommt da der Soap Effekt durch, aber nur ganz leicht finde ich.

    Sehr cool, dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass mit entsprechend Leistung und 2 Karten das volle Programm mit Fluid Motion + Tonemapping + Anschärfen laufen könnte :dancewithme

    Also bei mir ist in madVR nichts aktiv außer Tone mapping und Smooth motion. Bei artifact removal und image enhancment ist bei mir alles leer. Diese Sachen könntest du ja ggf. bei BlueSky FRC aktivieren, dann nimmst Last von der Hauptkarte.


    Externe Filter so wie oben beschrieben, BlueSky auf jdenfall ans Ende.


    Ich bin bei ca 10ms mit meiner GTX1070. Dies war aber nur erreichbar weil ich bei "Trade Quality" einen Haken bei "compromise on HDR tone and gamut mapping accuracy" gemacht habe. Habe hier aber etliche Szenen verglichen und fand das das dem Bild keine Abbruch tut. Im LAV Video Filter habe ich bei "Hardware Decoder" dann noch "NVIDIA CUVID" eingestellt, bringt auch nochmal etliche ms. Auch hier konnt ich keine Qualitätsunterschiede festestellen. Hab dir grad mal 2 Bilder angehängt von den jeweilgen Einstellung. Kannst deine Einstellunge ja auch mal Screenshotten bevor du daran rum schraubst. Sicher is sicher :D


    Also ich bin Happy so wie es aktuell ist. :)

    Leider scheitert das derzeit an anderer Stelle: ich habe es bis jetzt nicht geschafft, ein vernünftiges Tonemapping zu bekommen, wenn Fluid Motion läuft :angry:

    Hochspannend! :respect:

    Der Trick mit "hdr=on" im Dateinamen funktioniert zwar insofern, als dann tatsächlich irgendein Tonemapping läuft. Allerdings macht das nur Murks, measured ADL ist ständig um die 10000 Nits, das Bild ist stockdunkel :(

    Hast du das mal bei dir ausprobiert (oder willst es vielleicht mal testen)? Also ob du irgendwas vernünftiges beim Tonemapping rauskriegst, wenn Fluid Motion dabei ist? Dropped Frames mal außen vor - das Problem kriegt man denke ich mit etwas Materialeinsatz und cleveren Einstellungen in den Griff. Aber sofern das mit dem Tonemapping nichts wird ist Fluid Motion für mich leider eine Sackgasse :cray:

    Wie bist du vorgegangen? Hast du BlueSky FCR genutzt? Mit welchem Player kuckst du?


    Bei BlueSky braucht man solche Tricks wie "hdr=on" nicht. Das geht perfekt auch ohne. Wichtig ist nur das du bei MPC-BE(den Player nutze ich, bei MPC-HC wirds denk gleich sein) den BlueSky FRC ganz ans Ende der externen Filter setzt. Also nach den 3 LAV Filter(Splitter Source, Video, Audio). Denn dann scheint, so habe ich den Eindruck zumindest, zuerst madVR alles zu machen(Tonemap, Scaling, usw) und Bluesky danach dann das FI. Wenn ich BlueSky als ersten Filter nehme, dann kommt auch nur Mist raus(wie z.B. 10000 Nits).


    Keine Ahnung ob mein Anhang funktioniert, der zeigt meine BlueSky Settings. Ich kann dir gerne noch weitere machen wenn ich den nächsten Film kucke(also später). Falls du noch irgendwelche Einstellungen wissen willst.

    Kann dein Bild leider nicht öffnen :(


    Naja, ne RX560 is halt Leistungsmäßig kein Update, laut "Userbenchmark" ist die 560 nur halb so schnell wie die 290. Wenn dann hatte ich auf beides gehofft, also kleiner und mehr Leistung.



    Dann muss ich mal kucken das ich mein Gehäuse etwas modifiziere. :)

    Wie würdest du denn beide Grafikkarten parallel nutzen? Eine für die Fluid Motion und eine für MadVR oder wie?

    Ja, genau das mache ich gerade. Die GTX1070 für madVR und die R290X für BlueSky FRC. Läuft echt gut, musste nur das BlueSky in MPC-BE hinzufügen und fertig.

    Wollte nur eine größere AMD Karte die gleichzeitig auch noch kleiner von den Abmaßen ist(Mein HTPC Gehäuse ist zu voll). Dann muss ich mal kucken ob ich evtl. ne Vega bekomme.


    Danke nochmals für die Info :)

    Darf ich fragen, welches Glas du genommen hast? Ich kann messtechnisch keinen Unterschied feststellen. Der liegt also in der Toleranz meines Sensors.

    Wichtig ist halt, das richtige Glas zu verwenden.

    Sorry für die Späte Antwort. Ich habe ein Glas von nem Bilderrahmen genommen. Bei Toom gekauft. Hab ich mal gelesen das das Glas recht gut nutzbar wäre weil es wenig Reflektionen haben soll. Link zu der Aussage hab ich leider nicht gespeichert. Ich habe das Glas dann natürlich zuerst mal Plan auf die Hushbox Vorderseite gehalten und entfernt. Und es was deutlich sichtbar von der Helligkeit. Danach habe ich die Hushbox dann umgeplnat das es auch ohne Glas geht & bin mega zufrieden.

    meine Hushbox hat keine Scheibe, sondern einen Tunnel aus innen rundgesägten MDF Brettern, die bis zum Beamer (JVC X7900) gehen und da mittels Dichtung bündig abschließen.

    Habe es bei meinem X7900 genauso gelöst. Primär weil alle Versuche mit nem Glas einiges an Licht geschluckt haben. War damals selbst überrascht wie leiße das ganze ist.

    Arg, ok. Wäre ja zu schön gewesen wenn es an so einer Einstellung gelegen hätte.


    Schon verrückt das es immer noch nicht geht, nach allem was hier und auf FB an Tips kamen und du schon gemacht hast.


    Falls du noch ne leere HDD/SDD übrig hast, installier Win10 doch kurz auf dieser komplett neu. Geht doch über USB echt schnell. Dann nur LAV Filter, madVR und MPC-BE drauf und kucken obs geht. Dann hast wirklich 0,0 Altlasten auf dem OS.


    Drücke weiterhin die Daumen!


    mfg
    Chris