Beiträge von holzli

    Habe gerade heute die AMP 10 bestellt, sollte nächste Woche geliefert werden. Zur Zeit betreibe ich noch eine Yamaha MX-A5000 Endstufe an meiner Marantz AV 10 Vorstufe, für die Stereo Kanäle habe ich aktuell eine Accuphase P4500 Endstufe dran, Ziel ist es mit der Marantz die anderen beiden Endstufen zu ers.

    Lautsprecher sind vorne B&W 802D3, Center 800 Serie, Rear B&W 803.

    Bin gespannt wie die Marantz klingt....im Netz habe ich dazu leider keine Berichte gefunden....also selber ausprobieren.

    Ich melde mich auch noch als Bragi Besitzer, nach 3 Jahren mit dem Sony VW870 hatte ich noch etwa 2 Monate den Sony VW870 neben dem Bragi in Betrieb, ich wollte eigentlich nur mal den Bragi ausprobieren. Die Eindrücke von Viktor decken sich genau mit meinen. Und ebenfalls ist die Lautstärke im Wohnzimmer für mich nicht akzeptabel. Ich habe den Bragi auch ins Netzwerk integriert, wirklich toll was Mann da machen kann.

    Kurze Eckwerte:

    Bei LED auf 65%, Blende -29, DCI Filter ein habe ich auf meiner 266cm Leinwand rund 140 Nits, was mir gefällt.

    Mit LED 100, Filter aus, Blende offen bekomme ich rund 290 Nits.


    Ich sende euch mal Fotos von meiner provisorischen Lärmdämmung....sieht schrecklich aus, aber sehr effektiv......ist so ruhig wie der 870er. Ich warte noch auf mein neues Möbel, ein 160cm hohes Sideboard, da werde ich dann die Schaldämpfer integrieren......werde dann das Resultat hier posten, es sollte ja im Wohnzimmer auch einigermassen ansprechend Aussehen. Eine ganze Hushbox ist mir viel zu gros.....

    Hallo zusammen


    Ich habe nun schon paar seit paar Tagen den Envy MK2 Extreme in Betrieb, habe damit mein MK1 Extreme ersetzt.


    Nun, das Gerät sieht nun wirklich sehr wertig aus, kein Vergleich zum MK1. Und, für mich das beste, er ist sehr, sehr leise! Ich habe den Envy ja in meinem Möbel verstaut , trotzdem bleibt er sehr kühl, praktisch nicht hörbar.

    Hier haben die Envy Leute wirklich saubere Arbeit geleistet, bin höchst zufrieden.


    Vom Bild her konnte ich so auf die schnelle keine Änderung feststellen, ist nach wie vor Referenz aus meiner Sicht, habe den Envy an einem Barco Bragi angeschlossen.

    Guten Abend


    Ich habe ja nun seit 5 Wochen den Bragi im Vergleich mit meinem Sony VW870 zu Hause verglichen....nun habe ich gestern den 870er verkauft, schweren Herzens.

    Aber bis auf den Schwarzwert und das Lüftergeräusch gefällt mir der Bragi doch deutlich besser, ich konnte einfach nicht mehr zurück zum Sony.


    Nun gilt es den Bragi noch irgendwie hübsch zu verpacken in eine Art Husbbox, evtl. Integriert auf einem Sideboard.....Ideen sind herzlich willkommen.


    Provisorisch habe ich den Bragi ruhig gekriegt.....sieht aber furchtbar aus :think:

    20230204_142616.JPGHallo Heinz, wie bist du denn mit dem Bragi zufrieden ?

    Schade dass Barco beim Bragi einen Filter nutzt um Blau und Rot zu beschneiden um DCI-P3 zu erreichen - interessant wäre für mich eher ob man den Filter durch einen ersetzen könnte der nur Grün Richtung BT2020 pusht.

    Ich nutze bei meinem RGB LED nur mehr den nativen Farbraum - schalte ich auf DCI-P3 um fehlt mir inzwischen etwas. Schwer zu beschreiben, muss man einfach mal im Vergleich sehen...

    Hallo


    Seit Samstag habe ich nun den Bragi und den Sony VW 870 im Vergleich angesehen. Wie fast immer haben beide Geräte Vor und Nachteile, aber grundsätzlich begeistert mich der Bragi. Leider ist er mir zu Laut im Wohnzimmer, also er ist eigentlich relativ Leise, aber er hat so ein kreisch Geräusch, nicht gerade angenehm.

    Das muss ich irgendwie noch in den Griff bekommen, dann ersetzt der Bragi meinen VW870.


    Positives:

    - Obwohl noch nicht kalibriert, tolle Farben!

    - unglaubliche Bildruhe

    - absolut keine Artefakte im Bild, erst jetzt fällt mir auf, wie viele Artefakte der Sony produziert(Farbverläufe)

    - Super Bewegtbildwiedergabe, 24HZ werden mit 96Hz wiedergegeben, 60 Hz gar mit 120HZ! Also Gemini Man sieht unglaublich aus

    - im Vergleich mit dem Sony wirkt das Bild beim Bragi als hätte man noch einen Schleier vor dem Sony

    - Inbildkontrast

    - Helligkeit, auf meiner 266cm MagicScreen habe ich 185 Nits gemessen, mit DCI Filter bei 90% Helligkeit

    - Wirkt Kontraststärker als der Sony in mittleren und hellen Szenen

    - auch Differenzierung im schwarz habe ich beim Sony nie so gut hingekriegt

    - Sogar Weltraumszenen machen Spass


    Negatives:

    - Lüftergeräusch

    - Bei sehr dunklem Filminhalt merkt man den aufgehellten Schwarzwert, da ist der Sony deutlich besser, ich denke das kommende Dyna Black wird hier Abhilfe schaffen.


    Also alles in allem gefällt mir der Bragi sehr, dass der Barco nur 2300:1 Nativen Kontrast hat, glaubt man fast nicht. Ich würde sagen in 90% der Fälle macht der Bragi das bessere Bild als der Sony, zum teil deutlich, je nach Bildinhalt.

    Habe eben erfahren, dass mein Bragi angekommen ist, leider bin ich noch bis Samstag am Skifahren....aber freue mich schon aufs Weekend :) dann mal schauen wie der Bragi sich auf meiner Magicscreen macht, und im Vergleich zu meinem VW870....

    Hallo Zusammen


    Ich habe meinen Zappiti Reference nun schon bald 2 Wochen im Einsatz. Das Gerät hat noch einige Software Bugs, z. Bsp. Native Auflösungsaugabe funktioniert nicht bei DVD Auflösung, Kapitel/ Kappitel Skip funktioniert nicht bei MKV Dateien, falsche Übersetzungen ins Deutsch, Bildregler funktionieren nicht richtig, bzw. bei Einsatz deren verstellt sich der Dynamikbereich intern von begrenzt (16-235) auf voll.


    Ich habe dies Zappiti gemeldet, Antwort, wir sind dran! Nur bei Kapitel/Kapitelsprünge schrieben Sie, das sei sehr schwierig umzusetzen mit dem neuen Realtek Chip, aber Sie werden es versuchen. Das finde ich eine Merkwürdige Aussage, bei Konkurrenz Playern geht dies mit dem gleichen Chip, und ich denke das gehört doch zur Grundfunktion eines Multimedia Players. VC1 Ruckeln habe ich noch nicht geprüft, versuche ich heute Abend zu machen.


    Nun zum Positiven:

    - Endlich stimmen die Farben bei HDR Wiedergabe(bei meinem vorherigen Pro Audiocom war das Bild zu rotstichig, wurde mir jetzt auch von zappiti so bestätigt)

    - 16/9 Widescreen DVD Material wird jetzt auch als 16/9 ausgegeben

    - Bedienung des Menus deutlich schneller

    - Menus des Player deutlich übersichtlicher

    - HDMI Handshake deutlich schneller


    Also das wird noch ein richtig guter Player werden, wenn die Bugs behoben sind. Und ich benutze übrigens Zappiti Server auf einem Synology Nas mit Docker, funktioniert richtig gut, deutlich schneller als mit der alten Synology Variante.

    Hier mal meine Erfahrungen nach bald einem Jahr Envy:


    Der Support funktioniert hervorragend! Das muss mal gesagt werden....Probleme/Fehler werden unglaublich rasch angegangen, Top.

    Auch das Bedienungskonzept hat sich in diesem Jahr weiter verbessert, speziell die "Profiles" , toll, wie einfach und intuitiv das zu bedienen ist.


    Und seit den kürzlichen Updates(DTM 2.0) hat auch die Bildqualität ein ganzes Stück zugelegt. Der Envy läuft bei mir an einem Sony VW870 zusammen mit einer 268cm breiten Magicscreen Leinwand)


    Und für mich immer wieder faszinierend, wie einfach das zu Stande kommt, einfach einstecken, einmal einstellen und gut ist, der Envy holt aus jeder Ihm zugespielten Quelle das Beste raus.


    Bei mir spiele ich über die Nvidia Shield zum Beispiel TV Programme mit der Zattoo Ultimate App zu, die Sender kommen in 1080p, dann durch den Envy zum Projektor, das Bild sieht aus wie eine sehr gute 1080p Bluray, toppt sogar meine frühere Satelliten Anlage, welche ich jetzt nicht mehr benötige.


    Weiter verwende ich noch Apple TV, vor allem fürs Streaming von Disney+, Netflix oder Amazone prime. Speziell ist hier zu erwähnen, das bei HDR Ausgabe des Apple Tv bekanntermassen die Farben nicht 100% stimmen, mit dem Envy und den empfohlenen Einstellungen bekommt man ein perfektes HDR Bild.

    Auch wirklich generell erstaunlich, wie gut gestreamtes Material inzwischen aussieht.


    Filme (rund 500 auf den Nas) spiele ich hauptsächlich mit dem Zappiti pro Audiocom Player (der beherrscht native Bildausgabe) oder über den UHD Player(Panasonic 9004)zu.


    Als wir vorgestern mit meiner Frau zusammen einen Film sahen, fragte mich meine Frau, ob das 3D ohne Brille ist..., nein, bei gutem 4K Material sieht das Bild einfach unglaublich gut aus.


    Trotz des hohen Preises war der Envy für mich die beste Investition ins Heimkino der letzten Jahre....und ja, ein PC mit MadVr habe ich mir zuerst auch gebaut, aber ich habe leider nicht die Zeit, Nerven und Freude, mich Wochenlang damit zu beschäftigen...wenn Man das so sieht, relativiert sich der Preis schnell mal....


    Grüsse von einem zufriedenen Envy Besitzer....


    P.S. Habe ja kürzlich vom pro Model zum Extreme gewechselt, mein Pro steht jetzt zum Verkauf, Kaufdatum April 2020, bei Interesse einfach bei mir melden...)

    Habe noch eigens fürs Envy ein Möbel angefertigt (unter dem Center)

    mö$b1_autoscaled.jpgwohnzimmer 1_autoscaled.jpg

    Dieses Verhalten kann ich auch beim neuen "Extreme" bestätigen.

    Für 1080-Quellen übernimmt der ENVY bei mir ebenso das Upscaling (was er wirklich klasse macht:thumbup:) und wird dabei hörbar lauter.

    Mit dem 1.1.1.2 Update ist das "Problemchen" mit dem lauter werden bei gewissen 1080P Quellen gelöst. Dies Dank dem super Support von Madshi:respect:

    Nicht zu vergessen, der Envy bekommt ja in nächster Zeit auch eine Zwischenbildberechnung, und wenn ich das Resultat beim DTM und Scaling bei meinem Envy sehe, denke ich wir können uns da auf was feines freuen...da hab ich volles vertrauen in madshi...

    Das sehe ich auch so. Von den versprochenen Funktionen, die den Extreme vom Pro abheben sollen, warten wir schon eine ganze Weile. Insofern schadet es nicht abzuwarten, bis etwas da ist.


    Andererseits kenne ich das Gefühl, da gibt es noch etwas besseres. 🤑

    Genau so ein Gefühl, rationell nicht erklärbar :think:

    Servus,

    Ich habe den "Extreme" mit der neuen 3080er-Karte und kann von einer schwankenden Lüfterlautstärke berichten, je nach Quelle und Funktion.

    Mein Händler sagte mir, dass die Ansteuerung der Lüfter für die neuen 3080er-Karten in den kommenden Firmware-Updates verbessert wird. Aktuell ist es noch so, dass der "Extreme" schon mal lauter werden kann.

    Ich hab' das Gerät aktuell bei mir in den Nebenraum "verbannt", hauptsächlich jedoch aus "Wärmegründen" (in Verbindung mit dem Projektor).

    Bei mir verhält sich der Pro so, das es (im Rack) bei einfachem DTM von 4K Quellen nahezu unhörbar ist, aber wenn ich 1080 Quellen zuspiele und das Envy das Upscaling übernimmt, wird der Pro hörbar, aber immer noch leise.


    Nur, wenn man mal die Upscalingqualität des Envy gewohnt ist, kann man leider nicht mehr zurück. Dachte doch immer, die Sony Projektoren haben ein Exzellentes Upscaling, aber gegen den Envy Chancenlos:)

    Warum willst Du wechseln?

    Eigentlich gibts kein Grund zum wechseln, HDMI 2.1. werde ich noch auf Jahre nicht benötigen. Jedoch reizt es mich einfach "das Beste" zu haben:think:


    In Zukunft soll es ja noch eine Zwischenbildberechnung vom Envy geben, dies wird jedoch der "Pro" nicht bekommen, wenn ich das richtig interpretiert habe.


    Das einzige was mich noch davon abhält, so viel Geld zu verschwenden, ist die Befürchtung, das die 3080er GPU im Extreme viel Wärme abführen muss und wahrscheinlich lauter wird als meine "pro" Version.

    Hallo zusammen


    Ich bin ja seit längerem äusserst zufriedener Envy pro Benutzer(an einem Sony VW870), nun bin ich am überlegen aufs neue Extreme mit der 3080er Karte zu wechseln.


    Frage an die Besitzer dieses Extreme:

    Wie ruhig bleibt das Extreme im Betrieb bei gleichzeitigem Upscaling und DTM?


    Da mein 870er Beamer im Wohnzimmerkino fast unhörbar ist, ist die Lautstärke des Envy ein wichtiges Kriterium für mich.


    Danke für Feedbacks!