Beiträge von schauki

Die Diskussion über die 24->48(96) wurde ja schon mehrfach geführt.

Der JVC HD100 hatte das 24->48 übrigens auch schon.

Dass manche User aber auch "Tester" (ja die " " sind bewusst) Hersteller Aussagen übernehmen ist auch nichts neues.

Eine für mich zufriedenstellende (technische) Erklärung wieso es die Bewegtbilddarstellung verbessern bzw. überhaupt verändern sollte habe ich noch nicht gehört.

Und die bisherigen Erfahrungen/Sichtungen sagen ja tendenziell "vom Ruckeln gleich wie bei den anderen Modellen bei CMD off".

grobitv

Vielen Dank für die Erklärung.

Interessante Vorgehensweise, ich hätte gedacht dass da zu viele Faktoren reinspielen, aber klar Stacks funktionieren ja auch so - auch im öffentlichen Kino.

mfg

....

Dazu von mir kurz: Der Effektivwert (englisch Root Mean Square, kurz RMS) ist eine Größe, ...

Dazu noch:

Bei der Lautheitsmessung war/ist genau das ein Knackpunkt, wieso es mittlerweile in Richtung LUFS geht.

Technisch ist RMS aber sinnvoller Messwert. LUFS berücksichtigt aber einige psychoakustische Faktoren (Frequenzgewichtung, Maskierung, Dauer.,...) und ist damit näher an der menschlichen Wahrnehmung.

Mit RMS Werten die für Programm festgelegt wurden, konnte man (besser) "loudness-war" betreiben.

...

Mich erstaunt ein wenig, wie leichtfertig hier gemessen wurde, ohne die relevanten Größen zu verstehen.

...

Das ist halt viel Signaltheorie die selbst in einem Forum wie diesem unter "special interest" fällt.

mfg

. Wir haben mal 2 Projektionen vom NZ 500 und NP 5 vor Monaten übereinandergelegt und sie sind absolut synchron in der Wiedergabe.

Wie seid ihr da genau vorgegangen?

Und vor Monaten?

Nicht dass es mich wundern würde dass zwischen FI Off und FI Off (weil nicht vorhanden) kein Unterschied da ist, aber mich würde vor allem interessieren wie man das gut vergleichen kann.

Der envy hat da ja eine coole Funktion mit Bildteilung.

mfh

Zur Info:

Habe schwarzen Schleiernessel an der Stirnwand.

Das ist subjektiv so schwarz wie das Adamantium seitlich.

Habe es als Vorhang (ohne Falten), das gibt es bis zu 12m Breite.

Kann man natürlich auch in Rahmen machen, vielleicht auch direkt spannen?

Ist bei ~8€/m², doch billiger als Adamatium, aber wahrscheinlich würde ich dann gleich auf die ~15€/m² Adamantium gehen (nicht nahtlos bei ~1,5m Breite).

mfg

Interessant, dass Du ST ins Rennen wirfst. Meine Frau, großer Voyager-Fan, hat in den letzten Wochen immer wieder mal eine Folge ST:TNG laufen lassen, wobei mir auffiel, dass die Handlungen so mancher Folge, inkl. Spannungsbogen, die so mancher Kinofilme von Heute nicht selten übertrafen. Zumindest das lässt sich nicht mit einem profanen "Liegt am Alter" beiseite wischen - obwohl da sicher auch etwas dran ist.

Gab es damals, also als ST:TNG aktuell war, denn keine damals aktuelle Kinofilme die übertroffen wurden?

Für mich schon.

Ich finde bei aktuellen Serien (zumindest im Streaming Zeitalten) durchaus auch immer wieder Folgen die auch aktuelle Filme (dann nicht so gute) übertreffen.

I....Der erste Soldat: "Tür auf, ich steige aus!" - tot. Der zweite Soldat: "Tür auf, ich steige aus" - tot. Der Dritte (kein Soldat aber gleichsam dämlich): "Tür auf, ich steige aus!". Und das ist genau das, was ich in Bezug auf die nicht sinkende, sondern wirklich herabstürzende Qualität heutiger Produktionen (vor allem im Streaming anzutreffen) meine.

Das war doch schon seit James Bond so, und geht bis aktuell MI oder John Wick so weiter.

Hat dich das denn damals nicht gestört, oder heute bei nicht streaming Produktionen?

mfg

Viele aktuelle Serien sind allerdings "Miniserien" vom Stil her Filme, es gibt eine m.o.w. eng umrissene Handlung um die es durchgehend und jede Folge geht.

Die aktuellen die >20Folgen/Staffel haben sind da wieder eher in sich abgeschlossene Folgen und die Haupthandlung wird gemächlich vorangetrieben, sofern es überhaupt eine gibt.

Mein Eindruck ist auch dass es heute mehr Mini-Serien gibt als früher. Aber zusätzlich zu den "normalen" Serien, nicht als Ersatz.

mfg

Ist mMn. wirklich nur eine Frage des Alters bzw. der Menge an Filmen/Serien die man selbst gesehen hat.

Ist doch bei nahezu allen Dingen so im Leben.

Was begeistert heute noch so, was als Kind begeistert hat?

Und ja Filme/Serien bieten nicht sooo viel neues, das gilt auch für Bücher bzw. Geschichten allgemein.

Wirklich neues ist selten und es wird aufgrund der Menge auch immer schwerer zu erschaffen.

mfg

Wo habe ich denn geschrieben, dass alles gleich laut gut ist, oder mir gefällt?

Du hast von Explosion und damit objektivem Maßstab geschrieben.

Darauf war meine Antwort gerichtet.

Jetzt ist die Dynamik im (öffentlichen) Kino der Maßstab, auch okay, aber etwas anderes und da kann ich auch mit.

Wobei ich hier auch nicht alles gut finde, mein Geschmack.

Aber eher zu wenig Dynamik bzw. an falscher Stelle (JW4 Faustschlag als Beispiel).

Zu viel für mich passende Dynamik? Kann ich mich zumindest nicht erinnern daß Mal gehört zu haben.

mfg

Ja, leider.

Nur in der Realität ist eine Explosion lauter als ein Gespräch, insofern gibt es einen objektiven Maßstab für "echte" Dynamik.

Wie schon mehrfach gesagt... Ich habe nicht den Anspruch dass es "echt" sein soll.

Bei Explosionen sogar bitte nicht "echt".

Bei Musik ähnlich, je nach dem, ohne Dynamik Kompression klingt es für mich schlechter. Zu viel ist aber auch nicht gut.

Klar ist die DR ein Indiz aber am Ende ist es die Summe die darüber entscheidet ob gut oder schlecht.

Film/Musik ist zu 99% zur Unterhaltung gemacht.

Und daran messe ich das.

mfg

Gibt es die Diskussion in ähnlicher Form bei den Extrem-HiFi-Leuten eigentlich auch?

Ja gibt es. Die ganz extremen haben ihr "knock Out" und "stilema" und sind damit zufrieden.

Loudness war und inEar Jugendliche sind Thema.

. Ich könnte schon nicht einmal mehr sagen, wie viele Murmeltier-Klone ich über die Jahre gesehen habe, wovon mir lediglich zwei richtig gut gefielen (Sechzehn Stunden Ewigkeit & Edge of Tomorrow) und drei so lala (Palm Springs, Source Code & Happy Death Day). Von den wirklich zahllos und zumeist gleichermaßen grauenvollen Prequels, Sequels & Remakes der letzten Jahre mag ich da gar nicht erst anfangen.

Naja vor dem Murmeltier? Die Jahrzehnte was war es denn da, was war besser?

Vor Alien (1), vor Star wars,....

2001? was war vor 1968? Was danach?

Hat mMn. nichts mit streaming zu tun.

Nur gibt es jedes Jahr um x Filme mehr, durch die neuen Anbieter wohl auch mehr als es ohne sie geben würde.

mfg

Die Datenrate geht von unkomprimiert über lossless komprimiert bishin zu datenreduziert komprimiert.

Zwischen 1 und 2 gibt es zumindest am Ausgang* keinen Unterschied, trotzdem gibt es Leute die sich ein WAV file aufs mit SSD bestückte NAS legen, nur über WLAN zuspielen und den Client auf Akku laufen lassen - weil wenn der client nicht decodieren muss, klingt es (deulich) besser.

Dass für diese Gruppe datenreduziert (also es gibt am Ausgang* andere Daten) gar nicht in Frage kommt ist ja klar.

Für den normalo ist lossless komprimiert transparent und bei der datenreduzierten Version gibt es immer ein "kommt drauf an".

Wie stark reduziert und wie empfindlich ist man dafür, auch der Codec ist nicht unwesentlich. Bei MP3 gab es viele verschiedene, die alle mal das eine mal das andere "besser" konnten. Ich glaube der LAME war dann seit Jahren Goldstandard.

Im HK hat man aber gar nicht das Thema, da bekommt man das vorgesetzt was der Anbieter liefert.

Und was die Bandbreite der Leitung hergibt, und was der Client draus macht.

Ich hatte wie gesagt am Sony BR Player, bzw. dessen Prime App ganz grausamen Ton, klang eher wie MP3 96kbps.

mfg

*Ausgang ist dort gemeint wo es das erste Mal als diskreter Audio Stream vorliegt, nicht der physische Ausgang am Gerät

Die Ton-Diskussion dreht sich hier fast nur um die Dynamik.

Meint Ihr wirklich, dass eine ev. stärkere Datenkompression keine Rolle spielt? Nicht hörbar ist?

Die Diskussion gibt es seit MP3.

In den Größenordnungen um die es hier beim Stream geht, selbst wenn das hörbar ist, kein Vergleich zu dem was potentiell mit neuer "TV-Speaker-Mastering" möglich ist.

Und vor allem wenn man weiß, dass es ein lossless Track vs. nicht lossless ist, dann hört man das auch, weil - weniger kann ja nur schlechter sein.

Auf solche Tests gebe ich, speziell wenn es um Dinge geht die sich in Messwerten nicht deutlich niederschlagen wenig.

Hörst du einen Unterschied zwischen DD und trueHD?

Oder bei 2 Kanal FLAC/WAV vs. MP3 (128, 196, 320,..).

Ich habe viel bei MP3 selbst getestet und ja bei 128kbps gibt es doch immer wieder Stellen wo ich es erkenne (ABX Blindtest). Bei >200kbps nicht mehr.

Dort ist es aber nicht mehr Thema. Datenrate für 2 Kanal Musik komplett egal mit den heute verfügbaren Bandbreiten.

mfg

Das ist natürlich ein sehr guter Weg.

Kann von mir aus auch etwas versteckt sein die "Dynamik" Spur, die Freaks (wir) finden das schon, der Normalo zerstört sich nicht seine Anlage, bzw. beschwert sich nicht über zu leise Dialoge.

Ginge allerdings auf Scheibe ja auch.

mfg

Ja da verschwimmen die Grenzen sicherlich.

Ich weiß es schlicht nicht wie es dort wirklich gemacht wird. Aber wenn(!) da wirklich noch jemand dort sitzt und sich um angepasste Tonspuren kümmert dann weiß ich aus Erfahrung, dass man da sehr aufpassen muss was man über deren Arbeit sagt.

In dem Bereich gibt es viele Künstler/Kreative denen man leicht auf den Schlips treten kann.

mfg

Ganz so ist es nicht.

Wie oben schon beschrieben, bekommen alle Streaming Anbieter (und auch Kaleidescape) das selbe Mezzanine File. Dieses File (in Wahrheit sind es mehrere) wird dann von jeweiligen Anbieter nochmal mehr oder weniger durch den Fleischwolf gedreht.

Mit Produktion habe ich den/die gemeint die dann für das Produkt das wir bekommen verantwortlich sind.

Und dass ist halt ggfs. (das gilt es nachzuweisen oder zu widerlegen) Herr Fleischwolf der am Pult bei Amazon, Netflix,... sitzt.

mfg

Hallo,

exakt das ist doch die Krux (oder besser die Seuche IMO). Es geht dort nicht um Qualität sondern um Maße und Platz für weniger Speicher.

Daher die Filme werden nochmal mehr datenreduziert und auch komprimiert (je nach Streaming Anbieter).

Es ist teils grotesk was da komprimiert wird (Disney), am Ende kommt tatsächlich ein Micky Mouse Klang zu Stande.

Der kommt aber nicht durch die Daten Reduzierung sondern wenn vorhanden (das gilt es noch nachzuweisen oder zu widerlegen) durch das mastering.

Es ist also eine bewusste Entscheidung der Produktion, wenn man so will künstlerische Freiheit.

Bzw. ist es für die Datenrate fast egal ob nur eine Dynamik von 40dB oder 5dB drauf ist.

Es liegt also gerade in dem Fall nicht an der niedrigeren Datenrate gegenüber einer UHD.

Ich kann mir gut vorstellen dass es auch Mal sowas wie HDR für Ton gibt im streaming. Auch für Aufpreis, wo dann sofern vorhanden es eine Spur mit mehr Dynamik gibt. Wenn sich die Anbieter dadurch mehr Profit erwarten werden sie es machen.

Da aber auch davon 96% der Streamingabo´s meilenweit entfernt sind kann das kein High End Freak Format wie ca 1997 DVD sein.

Auf DVD gab es anfang zum Teil Blockbuster mit extrem guten Tonspuren. Zu der Zeit gab es die Disc am Anfang noch nicht bei den Elektronikmärkten.

In PAL mit speedup und Tonhöhen Anpassung bei Audio und Bild.

Bei NTSC mit pulldown.

Datenraten auch für Bild, Kompression Bild,.... naja.

Das waren echte technische Einschränkungen, heute wird es gefeiert, das kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt auch nicht "den streaming Ton" oder ist bekannt dass ein Anbieter egal was da ist einen Kompressor reinhaut der die Dynamik auf oder um 5dB schrumpft?

Mir ist dazu nichts bekannt.

Ich kenne allerdings auch nur eine Handvoll echter Vergleiche, und da ist auch zu sehen, dass es Mal KEINE Unterschiede zur Scheibe gibt.

Bei der tausenden Filmen/Serien aber zu wenig um hier eine Tendenz zu erkennen.

mfg

Ich habe zumindest schomal ein paar Kaufinhalte von Apple mit den jeweiligen Disks verglichen.

Und auf der Tonseite deutliche Unterschiede bzgl der Dynamik festgestellt. z.B. bei den Titein Fury Road und Bladerunner 2049. Bildlich fand ich den Unterschied nicht gross.

In wie fern verglichen?

Abwechselnd das eine dann das andere geschaut, oder Auswertung per Software?

Ich habe das übrigens auch nicht per Software gemacht bisher, geht auch nicht so einfach.

Hier wurde aber u.a. auch von dem deutlich besseren Ton des Apple TV gegenüber dem fire TV stick berichtet - für mich nicht vorhanden.

Die Sony BR Player App von Prime Video hingegen - deutliche Artefakte zu hören, am fire TV Stick keine.

Wobei ja auch von div. Unterschieden der Geräte ansich berichtet wird/wurde. Also ATV normal vs. ATV getuned.

Gibt es das eigentlich bei Playern für physische Medien auch?

Da spielen also andere Faktoren rein und es ist nicht "Streaming" allein?

Aber all das könnte man systematisch testen, ist aber ein Aufwand der bis auf den Erkenntnisgewinn niemandem was bringt.

Ich muss mal schauen welche BR sich da unter der cm Dicken Staubschicht verbergeben im Regal. Und bei Gelegenheit probieren.

Wobei zuletzt Harry Potter 1 auf Prime Stream nur in 2 Kanal. Die DVD war aber sicher(?) 5.1. Ich denke da braucht man auch nicht weiter testen.

Mankra

Die Datenrate ist schon mal gut. Zeigt zumindest die Dateikompression.

Allerdings eine CD (Format) hat immer die 1.411kbps, egal ob da Stille drauf ist oder Rauschen.

Wenn da also auf der 60min CD nur einmal ein 2s Rauschen drauf wäre, dann hat die (selbst lossless komprimierte) Version nur einen Bruchteil der full lossloss (keine Ahnung ob es dafür einen Ausdruck gibt).

Klar bei DD ist es von Haus aus anders bzw. gibt es ja gar keine nicht datenreduzierten Versionen.

Aber die Datenrate ansich sagt nichts über den Inhalt aus.

Und ob etwas dynamisch klingt hat mit der Datenrate in den Größenordnungen wo wir uns hier bewegen mMn. nichts zu tun.

Das sind wenn dann bewusste Entscheidungen der Produktion.

mfg