Beiträge von schauki

Ich kann das schon verstehen, wenn man sich da was leisten will und sich damit im Detail nicht sooo viel damit beschäftigt hat.

Aber es ist durchaus so wie macelman schreibt.

Holger bzw. sein Team sind Profis die das Jahre lange machen und es gibt, auch hier im Forum, einige HKs die von ihm/ihnen gemacht wurde und das passt.

Ganz ab gesehen davon, egal welche Lösung du jetzt machst, die Unsicherheit ob das andere nicht doch besser wäre bleibt.

Also wenn du die schallharte Bafflewall machst, vielleicht gefällt dir die "offene" Variante besser?

Das ist ein nahezu unlösbares Problem, denn selbst wenn du beide Varianten als Versuchsaufbau machst liegt da so viel Zeit (Tage) dazwischen, dass du gar nicht mehr sinnvoll vergleichen kannst.

Mein Tip:

Akustisch hat es Holger sowieso drauf. Daher würde ich ihm speziell die Optik vorgeben und er wird dann ganz sicher einen Weg finden aus dieser Optik den besten Kompromiss für den Ton zu machen.

Dieses Vertrauen ist nötig um dauerhaft zufrieden zu sein, sonst bist du - siehe oben - in der "wäre es nicht besser wenn...." Schleife.

mfg

FoLLgoTT hatte da ziemliche Probleme wegen unterschiedlichem Groupdelay.

Soweit ich weiß funktioniert sein DBA trotz unterschiedlicher Chassis (mit der nötigen Entzerrung) doch zufriedenstellend.

Ab gesehen davon, nur den TT betrachtet ergibt gleicher Amplituden-FG auch gleichen Phasen-FG und demnach gleiche Gruppenlaufzeit.

Aber grundsätzlich ist es i.d.R. die einfachste Variante vorderes und hinteres Array exakt gleich zu machen.

mgg

Das was hinten "erzeugt" wird sollte möglichst das sein was hinten (von vorne) ankommt.

Da im Schall keinerlei Informationen über Chassis Größe, membera Material,... enthalten ist, ist die Funktion davon unabhängig.

Ggfs. muss man mehr (unterschiedliche) Filter setzen als bei gleichen Chassis in gleichen Gehäusen.

mfg

Es gibt Vor- und Nachteile, wie leider bei fast allem.

Man kann beide Varianten gut oder schlecht ausführen und das Ergebnis wird entsprechend sein.

Der Abstand Leinwand zu Schallwand ist auch mehrfach thematisiert worden.

Ja es treten je nach at LW Kammfiltereffekte auf. Diese kann man durch Abstand, Schrägstellen der Schallwand, Absorber auf Schallwand,... beeinflussen.

Auch hier läuft es aber auf einen Kompromiss raus, und der beste für die Situation hängt von vielen Faktoren ab.

Beispiel:

Wenn die LW so weit in den Raum muss um Abstand zu generieren, sodass der Projektor die Leinwand nicht mehr ausleuchten kann, dann ist es vielleicht günstiger paar Kammfiltereffekte zu haben. Wenn man dadurch die Lochung/Webung der Leinwand sieht, wahrscheinlich auch.

I.d.R. geht man zu dem Installer der eine ähnliche "Philosophie" hat wie man selbst, oder man vertraut ihm ohne selbst viel zu überlegen.

mfg

Ganz eindeutig NZ500.

Ziemlich schwarze Höhle.

Selbst der X35 ist für mich akzeptabel hell, FI mag ich nicht, Projektor im Nebenraum.

Steuerung über IP vermutlich gleich daher keine neue Programmierung nötig.

Einziger Nachteil bei meinem old school Equipment wird auch eine neuer AVR/Vorstufe nötig die 4k kann, also nicht nur die Kosten vom Projektor selbst.

Für unter 5k€ werde ich fürchte ich schwach.

Der bleibt dann aber für die Ewigkeit bzw. solange der hält.

mfg

Es ging um 107dB soweit ich das verstanden (und noch mal nachgelesen) habe.

Und das ist nun mal eine Nummer die deutlich über den 100dB liegt.

Bei 100dB findet man in der Tat "einen Haufen", bei 107dB bisher kaum/nichts was man als Fullrange (oder auch Sats 80Hz) nutzen kann.

Ist für mich auch nur von technischem Interesse, Bedarf besteht hier eh keiner.

mfg

...

Back on Topic - Apocalypse Now, überhaupt viele Kriegsfilme. Überhaupt nicht mein Genre, da brauche ich sehr viel emotionalen Anlauf und die richtige Stimmung.

Die lasse ich auch aus. Im Grunde umgehe ich sämtliche "schwere Kost".

Oft auch Fortsetzungen.

z.B. Gladiator 2 schaue ich bewusst nicht. Vielleicht wenn er mal im TV läuft nebenher.

Es gibt eine Scarlet Witch Serie???

Danke

WandaVison

Daraus wiederum der angeblich sehr gute Ableger "Agatha All Along" (selbst noch nicht gesehen).

mfg

Einzeltreiber ja, aber auch der ganze (Fullrange oder auch Sat ab 80Hz) Lautsprecher? Sofern halbwegs gleichmäßig/linear?

Habe zuvor ein paar typische "Röhren-Lautsprecher" geschaut und da bisher nichts gefunden >=107dB/1W/1m.

Im TT/MT fallen mir nicht mal auf die Schnelle Einzeltreiber ein die das machen.

Haigner Alpha mit 103dB ist schon ziemlich weit vorne passiv. Aber auch überschaubarer Tiefton.

mfg

Wenn der eine Sub nicht sauber genug spielt, wird das eventuell etwas besser, aber große sprünge bekommst du hier nicht. auch wenn du 16 reinhaust.

Wenn die Voraussetzungen für ein SBA da sind, also Schall harte Seitenwände, möglichst schallharte Stirnwand (dort wo das Array sein wird), Platz für den akustischen Sumpf in Form von Dämpfungsmaterial, etc. dann zeigt die Erfahrung, dass das VIEL besser wird.

Solange es keine Freifeld Messung gibt die zeigt dass das Chassis unsauber spielt muss man davon ausgehen, dass der Raum die Hauptteil ausmacht.

mfg

Da gibt es auch viele Wege.

Gängig ohne viel Nachdenken:

Waschmaschienen Gummi-Platten, darauf dann eine Steinplatte, darauf dann Sub ggfs. mit Spikes.

Tennisball hast du schon genannt.

Mit Nachdenken:

Ein auf das Gewicht und Frequenz abgestimmtes Dämpfungselement.

Das kann Sylomer sein, oder Drahtseildämpfer,...

Damit reduziert man den so übertragenen Schall auf den Boden, Luftschall bleibt freilich vorhanden.

mfg