Beiträge von schauki

Landman - Paramount+

Ich habe nur die erste Folge gesehen.

Eine Serie über Ölfelder/betreiber und drum herum.

Idee (Drehbuch) und Regie von Taylor Sheridan (Yellowstone, Sicario, Lioness,...).

Es kommt jeden Montag eine Folge raus, aktuell gibts 4 von 10.

Ich bin Yellowstone Fan und die erste Folge fühlt sich sehr vertraut an, obwohl ein anderes Setting. Aber das ist ähnlich wie Kevin Costner der in jeder Rolle einen Cowboy spielt, egal ob er nun Wyatt Earp ist oder der Mariner oder ein Bodyguard. Ich mags.

Bei Landman ist Billy Bob Thornton der (Haupt-) Cowboy.

Nachdem ich leider nur unregelmäßig Zeit habe warte ich noch bis alle Folgen raus sind, damit ich die in einem Schwung durchschauen kann.

Denn nach längerer Zeit ist das wieder mal eine Serie die mich wirklich schnell gepackt hat und bei der ich hoffe, dass es in der Art weitergeht.

Einzig was nicht passt sofern ich das richtig verstanden habe:

mfg

Oh das ist sh....

Nach dem Hochwasser hier haben einige bei uns Wasser ist der Schüttung unterm Estrich auf der Bodenplatte.

Du sagst Estrich scheint trocken zu sein, aber für den Fall, dass du wo dazu kommst und es bautechnisch auch so ausgeführt ist, zahlt sich die Kontrolle aus.

mfg

243Hz sind im Raum schon nicht mehr soooo einfach zu messen - ganz allgemein.

Ist ein Bereich wo Reflexionen stark reispielen, sicher aber schlecht/nicht fenstern lassen.

Die Methode des Invertierens und dann das Delay auf die möglichst große Senke/Loch zu stellen und dann wieder Invertierung raus ist aber wahrscheinlich dort auch möglich.

mfg

Agatha All Along - Disney+

Wandavision Spin Off.

Ziemlich gruselig fand ich manche Dinge.

So ganz konnte ich mich an WandaVision nicht erinnern, daher fehlten mir da vielleicht ein paar Bezüge.

Aber es hat hat auch ohne ganz gut funktioniert.

Hat mich gut unterhalten und ein gutes Zeichen ich wollte immer die nächste Folge sehen, musste mich also nicht durchquälen.

Für mich unter den Top 3 der Marvel Serien.

Hat bis auf WandaVision aber wenig mit dem MCU zu tun, was wahrscheinlich ein Vorteil ist.

mfg

Es ist doch relativ einfach, weil Budget die Grenze bildet.

TV geht bis ~100" für den Preis.

Beamer geht für den Preis (fast) beliebig groß.

Jedenfalls ~140" bei üblichen Verdächtigen und den gut 4m Abstand.

D.h. nötige Größe bestimmen und dann entscheiden.

MMn. ist der einzige Vorteil vom Beamer die Bildgröße. Alle anderen Bild Parameter werden in der Praxis wohl für den TV sprechen.

mfg

Keine Chance.

Weder Schwarzwert, noch Helligkeit damit Kontrast, Schärfe, Pixel-Pixel Kontrast,....

Aber ich sage mal wenn das Bild eines Projektors gefällt und reicht, dann "braucht" es ja auch nicht mehr.

Wenn Projektion nicht aus emotionalen Gründen sein muss, nur TV.

Selbst wenn der schwarze Fleck im Raum stört, lassen sich auch Lösungen dazu finden (Rollo mit Bild drauf o.ä.).

Anders sieht es bei >120" aus, da fangen die TVs erst in Preisklassen an wo man dann eben abwägen muss.

Im Falle <100" ist TV eher billiger UND besser.

mfg

Ich denke es gibt wenn dann überhaupt nur einen Projektor der hier in OLED Regionen kommt - der Christie Eclipse.

Aber das ist Faktor 100(?) vom Preis der hier genannt wird.

Also ja aktuell ist OLED jedem Beamer in objektiven Kriterien hoch überlegen.

Allerdings sind auch OLEDs nicht perfekt. Da gibt es dann auch schon mal Bild-Artefakte.

Nicht, dass die Beamer das nicht auch haben, aber es soll der Vollständigkeit wegen gesagt sein.

mfg

....

Wie ist denn die Bildqualität von einem QLED im Vergleich zu Beamer+LW Kombi bis ~4k? Also tagsüber brauchen wir glaube ich garnicht drüber reden, aber hat der Beamer abends eine Chance?

Nicht mal den Ansatz einer Chance.

Ich glaube das einzige was ein Beamer auf einer (normalen, nicht Kontrast,..) Leinwand besser kann ist Blickwinkelabhängigkeit.

mfg

Aktuell kosten die blauen 40€ die roten 80€... je 50Stk.

Da wüsste ich schon was ich nehme + einen Edding.

Im Prinzip tut es aber sowieso jeder Bananenstecker sofern man welche braucht.

Hier bei Wago ist bei CAGE CLAMP im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten keine Schrauberei nötig.

D.h. abisoliertes Kabel rein fertig.

mfg

Gibt es ein Objektiv das aus ~4,4m Frontlinse<->Leinwand 3,1m Breite schafft?

Wenn ja wie viel kostet dann das Paket?

Ganz andere Frage, zu allgemein wahrscheinlich:

Ich habe aus div. Sichtungen bisher kaum das Bedürfnis für HDR.

Ist es dann überhaupt also für SDR sinnvoll so einen hellen Projektor anzudenken?

mfg

Mein Ansatz:

Nachdem das Bild X7900+ soundmax4k sowieso eher auf der dunklen Seite ist, wird es durch das gesamt hellere Bild (durch madVR) besser.

Ein gaaaanz grober Versuch:

Ohne MadVR zuspielen dann per Helligkeits (und Kontrast) Regler im X7900 mal versuchen was sich da tut.

Ich habe kein MadVR aber so - also Helligkeit +x - sieht es für mich auf den Screenshots aus.

mfg

Sofern mit was auch immer (Audyssey, DIRAC,...) eingemessen wird/wurde sind die ganzen Amplituden-FG Betrachtungen sowieso hinfällig.

...

Schaun wir mal, ob es die Geräte kommendes Jahr noch gibt....

Was aber auch ein passender Moment für einen Abverkauf sein kann.

Die Themen Garantie unsw. bleiben dann halt fraglich.

Bei einem AVR/pre würde ich das aber ziemlich bedenkenlos riskieren. Die Gewährleistung bleibt ja.

mfg

Aber niemand wird wohl behaupten, dass der Ton per FM Radio Empfang besser sei, als HighRes Audioformate.

Hoffe ich zumindest, dass hier Konsens herscht.

Es gibt auch im Audio Bereich immer wieder Tracks oder Teile davon die z.b. beabsichtigt klirren, ein LP knistern einbauen,...

MMn. ist das die Analogie zum künstlich/absichtlich zugefügten Rauschen/Korn.

FM Radio dann zu VHS vs. Blu-ray.

mfg

.... auch hier objektive Faktoren geben, ...., usw. Gewisse Optimalwerte, ....

Das gibt es aber beim Film/Kunst ansich nicht.

Salvatore Garau.

Das wäre vergleichbar mit einem Film der nichts zeigt.

Was ist das dann?

Klar die Menge die das "gut" findet wird überschaubar sein.

Einiges was dir nicht gefällt sind ja bewusst eingesetzte Dinge die die Filmschaffenden (pauschal) als gut bzw. best möglich bewerten.

Es gibt hier wirklich nur mehr in Ausnahmefällen etwas das versehentlich passiert.

Also ja man kann Schärfe messen.

Nur die Bewertung hohe Schärfe = gut, die ist individuell.

mfg