Nabend,
ich habe jahrelang (noch vor HK & Co /Mehrkanal) teils mit Subwoofern die Main LS "aufgestockt".
Da waren 2 Stück (Stereo) immer deutlicher besser, als Einer (Mono). Daher kann ich das ein "bisschen besser" überhaupt nicht nachvollziehen. Hängt sicher auch mit der gehörten Musik in gewissen Zügen zusammen, aber im Grundsatz ist das "Stereo" immer klar besser gewesen.
Wie gesagt leider finde ich die Untersuchung nicht mehr. War aber frei zugänlich in I-Net.
Man muss ja auch die Umstände betrachten.
Was hilft ein "Stereo" Bass jew. aus den Fronts, wenn dadurch im Vergleich zum Mono-Sub System viele Parameter (Amplituden-FG, Gruppenlaufzeit, Nachklingzeit,..) deutlich schlechter sind?
Es gilt hier einen Kompromiss zu finden - wie so oft.
Zitat
In meinen damaligen zahlreichen Aufrüstaktionen bin ich von Stereo zu Mehrkanal gegangen, auch dort habe ich dann die Main Subwoofer gelassen (bis auf den Center) und einen extra LFE Sub dazu gestellt.
Auch das war immer besser die Main LS im Full range Bereich zu fahren, immer im Hinblick das mir Musik hören eigentlich immer wichtiger gewesen ist (heute 50/50).
Ja bei mir war 2 Kanal auch immer wichtiger. Jetzt ist es fast andersrum - also mehr Heimkino.
Ich muss sagen, für mich ist es allgemein wenig Unterschied ob der (entzerrte) TT bei praktisch allem Material das ich höre über die Fullrange-Fronts oder das DBA wiedergegeben wird.
Ich würde aber sagen tendenziell ziehe ich den Mono-DBA-Bass (12") vor.
Zitat
So kann sich jede Treiberkonstellation auf seinen optimalen Einsatzbereich konzentrieren. Und ich kann darüber hinaus auch völlig getrennte Abstimmungen (ggf. feste Presets) innerhalb der tonal richtig eingestellten Kette vornehmen ohne das Gesamtkonzept zu verkurbeln.
Also ich kann gezielt mehr Kick geben im 12 er DBA zzgl. Kick im TT LCR Main Bereich. Daher gerichtet und wieder im LFE Signal (auch getrennt einstellbar).
Oder ich gebe u.a. mehr Tiefbass.
In Summe habe ich so viel mehr Headroom in den einzelnen Bass Disziplinen ohne Gefahr zu laufen die Chassis zu schrotten (mit mehr Pegel).
Was nützt mir ein auf 12 Zoll Chassie Basis aufbauendes DBA, was dann ggf. den ges. Bereich von 20 - 120/150 Hz abdecken muss, aber es sich dann im Bereich Tiefbass nicht mal ggf. um 20 db erhöhen lässt ohne dann die Treiber zu zerstören ?
Oder anders aufgebaut mit ggf. 15 - 18 Zoll Treibern, die dann im oberen Bereich nicht Impulsstark "kicken" können ?
Würde ich heute nochmal etwas verbessern wollen, wäre das ein 3 Wege Bass zzgl. Full range Bass für alle LS (außer 3D LS).
Alles anzeigen
Also beim jedem System gehe ich von "passender" Auslegung aus.
Was nützt dir ein 18" Chassis Bass, wenn sich der auch nicht um 20dB erhöhen lässt ohne diese zu zerstören?
Ich persönlich sehe/höre mit großem Abstand die Abstimmung.
In den allerseltensten Fällen habe ich sowas wie "Chassis-Klang" auch wirklich in einem Hörtest (der den Namen verdient) nachweisen können.
Und die Fälle waren dann i.d.R. wirklich grenzwertig (oder darüber) genutzte Chassis.
mfg