Beiträge von Magneto

    Zudem - und das war der Hauptgrund für die Wahl eines anderen Weges - wollte ich einfach einmal selber ausprobieren, wie gut man aus einem 2-Wege-Lautsprecher mit Subwoofer-Unterstützung einen 3-Wege-Lautsprecher erzeugen und dann mit einem potenten Subwoofer für den LFE-Kanal auch ein ausreichend großes und gutes Bassfundament erreichen kann. Inspiriert wurde ich hierbei von den Galaxy-Studios, da im dortigen Demokino ja auch mehrere Subwoofer (unter anderem an den Seitenwänden) als Stütz-Subwoofer mit verbaut waren und ich das so faszinierend fand, dass ich es einfach einmal ausprobieren wollte, um dann mit meiner eigenen Erfahrung sagen zu können ob es gut funktioniert oder nicht.

    Hallo Holger tolle Umsetzung.

    ..den obigen Weg bestreite ich auch. Bin/war mit den ersten Tests zufrieden und hat mir gefallen.

    Ebenso als ich dies, so wie du in den Galaxy Studios erleben durfte und mir bestätigte das ich mich nicht auf dem Holzweg befand. Ist ja mehr oder weniger das Prinzip von einem potenten Fullrange Setup. Meine Tests gehen weiter und die Anzahl bzw die der örtlichen Multisubs inkl. Bassmanagment wird nun auf 8, 10 und später auf 12 erhöht. Sprich jede untere LS-Einheit und die der Decke erhalten einen Sub. Ob dies nun Sinn macht und es einem Wert ist muß jeder selbst feststellen. Meist sind es nur Nuancen und vom Quellmaterial abhängig. Es wird auch noch ein Schmankerl in der Front geben/getestet😬

    Wie sind deine Eindrücke? Du fast ja gewisse LS Einheiten zusammen.

    Bei mir wandern den Umständen entsprechend später alle Subs in die Decke. Wieder ein extremer Weg den ich austeste/bestreite. Wolltest du nicht auch Test‘s in dieser Richtung machen/durchführen ?

    Wenn ich das richtig durchlese und es verstehe ist deine Decke abgehängt und nicht vollkommen geschlossen, eher offen nach oben gestaltet.

    Entspreche der Aufbau, vorne+hinten Dämmung und offener Decke, dem was ich im nächster Raum anstrebe.+ weitere Maßnahmen der Seitenwände.

    Wenn ich mir die Messungen anschaue, bin ich etwas beruhigter in meinem Vorhaben.

    Wie sich die Subs in der Decke im allgemeinen Verhalten wird sich zeigen🤷‍♂️.



    In diesem Sinne viel Erfolg und weiter so…


    🙋‍♂️Paule

    So, da leider der Schlosser durch die Kälte meinen Zeitplan/Planung

    etwas durcheinander würfelt, befass ich mich weiter mit dem Rack.

    Damit man sich das mal vorstellen kann und über was ich mir Gedanken mache/schreibe.

    Hier eine grobe Skizze über das Rack und was auf mich noch so zu kommt.


    heimkinoverein.de/gallery/album/99/


    Auf Bild 2 bzw. darunter kommen die Anschlußelemente. Das dann so aufgeteilt ist.

    Sicherheitshalber hab ich mal 32 XLR-Ausgänge mit eingeplant man weis ja nie :zwinker2:

    IMG_9534.jpeg

    Die Einzelteile sind fast alle da, auf den Rest warte ich bereits seit ü 30Tagen🤬


    Damit nicht alles auf der Vorderseite so überfüllt wirkt, werden die 2 untere Ebenen etwas retuschiert

    und die Abdeckungen mit einem Bild beklebt.

    Die Sub/Midbass Amps kommen im 3 Pack zu je in ein eigenes Gehäuse und werden aus 2 Halbschalen gebildet.

    IMG_9796.jpeg

    Damit die Amps reinpassen und die Regler geschützt sind, werden diese nach hinten leicht versetzt. Dafür musste ich in die 2 Halbschalen Langschlitze für deren Ohren rein flexen. Damit ich keine Schrauben benutzen muß, kommen rechts+links Magnetstreifen

    auf die Ohren der Gehäuse. Das genügt um die Abdeckungen zu fixieren und einen Spalt

    oben und unten zu erhalten, damit die Lüfter Luft anziehen können. Getestet, klappt ganz gut und eine Überhitzung denke ich ist auch nicht zu befürchten. War jetzt kein sooo langer Dauertest und nicht unter Vollast aber kann ich ja noch ändern falls was sein sollte.



    Damit ich eine gewisse Größe/Ebene für ein Bild erhalte kommt eine weitere Reihe mit Abdeckungen darüber.

    IMG_8235.jpeg


    Die zweite Reihe ist für die naheliegende Stromversorgung für die oberen und unteren Amps zuständig und beherbergt die Stromleisten.

    IMG_7973.jpeg


    Mittig darüber kommt ein weiteres Gehäuse zum Einsatz, das die Stromverteilung auf die 3 Gehäuse darunter übernimmt. Zusätzlich wird 1HE Gehäuse von hinten eingeschoben in dem die Triggererweiterungen stecken.

    IMG_7921.jpeg

    IMG_7534.jpeg



    Da das Ganze Rack später mit in den nächsten Raum umzieht und ich an dessen Standort

    eh Stromleitungen legen muß. Lege ich sicherheitshalber gleich eine Starkstromleitung dort hin, um das Rack ausreichend und sicher zu betreiben. Dafür ist auch das mittige Gehäuse angedacht um dort die naheliegende Verteilung zu übernehmen.


    Nun kommt mir der Gedanke🤔, kann ich das jetzt bereits kaufen, einbauen und sogar anschließen 🤷‍♂️. Besteht die/eine Möglichkeit, auch wenn momentan kein Starkstrom zur Verfügung steht aber 3 Stromleitungen.

    Hab mal etwas Gestöbert und das hier bei Thomann gefunden…

    IMG_9810.jpeg


    Optimal wäre dies…

    IMG_9817.jpeg

    🙋‍♂️Paule

    Mit Deiner Hand solltest Du mal zum Dok gehen Paule! Die Farbe ist nicht normal....


    Kannst ja noch was auf den Deckel kleben um die Optik zu verändern...

    Ach ich wurde nur von meiner besseren Hälfte geteert und gefedert weil es zu langsam voran geht :unsure: . Jetzt jammert(verständlicherweise) mein Schlosser über die Kälte in der unbeheizten Halle und es verschiebt sich wieder😢. Schade, wollte eigentlich diese Woche alle Halter fertig montiert haben.


    Ja wäre auch eine Möglichkeit aber wie gesagt die Hand passt nicht zum Thema🤯. Oder gab es zur der Zeit Morlocks :rofl: mist die hatten nur 3 Finger.

    Eigentlich wollte ich, wenn’s passt in diese Richtung…

    IMG_9791.jpeg

    einmal um diese entsprechend zu verstecken und die roten Leuchten vom Verteiler für einen Effekt zu nutzen. Jetzt hab ich gelesen das die nur leuchten wenn die Sicherung defekt ist😡. Und ich dachte es ist anders rum🫣. Jetzt müßt ich wieder daran rumbasteln und kann gleich mit blauen LED hantieren das diese zu den Amps passt oder doch bei rot bleiben da es gefährlicher und effektvoller aussieht🤷‍♂️.

    Naja bis jetzt hab ich noch nichts vernünftigeswas mir gefällt als Abdeckung für die 2 12V-Sicherungsblöcke und zum Thema passt gefunden.

    Nur das hier….was aber nicht zum Thema passt aber bestimmt nicht schlecht aussieht.

    IMG_9789.jpeg

    🙋‍♂️Paule

    Moin Paule

    Sieht doch super aus mit den Haltern! Das klappt bestimmt... was ein Wortspiel! :rofl:

    Denk ich auch das dies für die Decken-Ls ausreicht. Nur bei den größeren LS hab ich ein mulmiges Gefühl. Da kommt schon ein zusätzliches Gewicht durch einen stabilen 4kant-Rohr Rahmen zusammen. Das müssen später die 4 M8-M10 in OSB-Platten tragen.

    Ja, nur nicht so schnell wie gedacht/geplant. Man ist ja doch von manchem Abhängig . Nein leider ist es nicht der gewünschte und erhoffte große Raum. An mir liegt es nicht🤬. Das ist ja der Schei.. der mich ausgebremst hat bzw „unmotiviert“ im jetzigen L-Raum doch langsam vorantreibt, da nun alles vorhanden ist. Bedeutet aber doppelte Arbeit/Zeit/Kosten entstehen und ist leider nur ein Übergangslösung 🥹.

    Momentan sind keine Untermieter da und könnte ordentlich Radau machen😬.

    Ebenso die täglichen Messungen könnt ich ohne Zeitfenster und gebruttel durchführen.

    Aber dies dauert noch😢 bis ich endlich einmal das UMIK X4 zum Einsatz bringe und berichten kann.

    Hab nun auch passende Abdeckungen für die DSP‘s gefunden um die Elektronik zu schützen. Und das ich von außen besser an die Eingangsregler für die Anpassung komme und Zusatzmodul tauschen kann, ohne groß rum schrauben zu müssen.

    IMG_9723.jpeg


    Ich hab mal 3 zur Ansicht geordert. Angedacht ist, das Logo bzw. die Orginal Abdeckung zu integrieren und Licht mit ins Spiel zu bringen.

    Abdeckungen für die 2 12V Sicherungsblöcke der DSP‘s suche ich noch.

    IMG_9737.jpeg


    Nur beim Hintergrund/Kontrast der 1,5x 1m Platte bin ich mir noch unschlüssig wie ich es gestalten soll.

    Da gibt es genug Varianten und ist alles wie immer Geschmacksache.

    IMG_9774.jpeg


    Ich denk es wird eine Kombination/Mischung werden um das Rack inkl. DSP-Rückwand

    nicht eintönig zu gestalten🤷‍♂️.

    🙋‍♂️Paule




    So jetzt sind endlich die Deckenhalterungen eingetroffen.IMG_9771.jpg


    Jetzt muß nur der Schlosser diese Woche Zeit haben.

    Geplant sind 2 Varianten.

    Eine Lange Befestigung, um den Decken-LS in der Mitte mit nur einer Halterung zu packen damit zur Ausrichtung geschwenkt werden kann.

    IMG_9773.jpg


    Und wenn die Position gefunden ist, der LS mit 2 kurzen äußerlichen Halterungen fixiert und im Winkel besser/kräftiger gehalten werden kann.

    Das wird/ist ja eine schöne Materialschlacht


    Wird mal was außergewöhnliches

    Freu mich auf mehr

    Jo das stimmt, ich möchte ja auch nur ansatzweise John Wicks Debüts spüren 😬.

    Ist halt ärgerlich wenn der Raum dafür nicht freigegeben wird :cray:und man weiß das alles wieder rauskommt 🤬. Da hat man nicht so recht Lust alles ordentlich und fest zu installieren, zumal man manches 2x passend kauft und nur wenig davon später nutzbar ist.

    Das einzige was ordentlich sein soll und am meisten Zeit in Anspruch nimmt, ist der modulare Rack/Elekt.-Aufbau. Der wandert im Gesamten dann mit und kostet mich nur einmal Zeit/Nerven/Geld.

    🙋‍♂️Paule

    Cool, auf das Design bin ich schon gespannt :)

    Ganz von vorne Fange ich ja nicht mehr an, da gibt es noch Bestandsstücke die zum Style beitragen und wieder mit einfließen. Aber es wird keinen endgültigen Festeinbau geben und dient letztendlich nur zur Verschönerung mit Themenbezug als WHK. Nichts hält länger als ein Provisorium 😬. Und nichts bleibt wie es ist/wird und kommt wieder raus und dient später als Wohnzimmer für den Sohnemann.


    Zum einen gibt es noch das bezogene Lümmel Sofa, da wird aber noch die Mastersitzfläche aufgepolstert und im gesamten kontrastreicher mit Kurzhaarfell bezogen.

    IMG_6684.jpeg


    ..und den stumm sitzenden Wilden auf einem Sub.

    IMG_7702.jpg


    Und die 2deutige zugehörige Wilde als Weib…

    IMG_7504.jpg


    und im Valeria-Style die liegende Leidenschaft vor Conan. Das Leder und Utensilien sind zwar da, aber das Kostüm muß noch geschneidert werden und kommt zum Schluß dran.

    IMG_7434.jpeg


    Manche Stellen die mit MIWO verkleidet sind, bekommen ein entsprechendes Wand/Stein-Bild als Verschönerung verpasst. Die Stoffe liegen auch bereits in der Schublade, besser gesagt auf dem Boden die der Katze zum Opfer viel😢.

    Ein 7m 2geteiltes Bild für die linke Lange Seite

    IMG_9712.png

    IMG_7439.jpgIMG_7359.jpg


    Und ein Bild im gleichen Style für die Rückwand. Den ich aber mit Zuruf hier im Forum wenn es klappt und es von der Qualität machbar ist ändere.

    Es sollte dann dunkler in diese Richtung gehen…

    Selbsentwurf aus 2 Bilder mit Blick aus der Höhle..

    IMG_7395.jpg

    oder was ähnliches…

    IMG_9646.jpeg

    Da muß ich aber noch auf die Suche gehen, um in guter Qualität mit Lizenz diese zu finden.

    Ich denke die G-Matrix bekomst du schon in deine DSP'S, letztlich braucht du ja nur 5 Mischer mit 3 Eingänge und einstellbare Eingangspegel und schaltbarer Polarität.


    Sollte jeder programmierbare Mehrkanal-DSP können.

    Naja so frei programmierbar wie Eure Pro-Exemplare sind diese leider nicht. Aber könnte funktionieren, da komme ich noch auf dich zu wenn es soweit ist. Wäre natürlich klasse wenn dies gehen würde, denn so könnte ich beide Varianten im A/B umschalten und vergleichen🫨.