Zudem - und das war der Hauptgrund für die Wahl eines anderen Weges - wollte ich einfach einmal selber ausprobieren, wie gut man aus einem 2-Wege-Lautsprecher mit Subwoofer-Unterstützung einen 3-Wege-Lautsprecher erzeugen und dann mit einem potenten Subwoofer für den LFE-Kanal auch ein ausreichend großes und gutes Bassfundament erreichen kann. Inspiriert wurde ich hierbei von den Galaxy-Studios, da im dortigen Demokino ja auch mehrere Subwoofer (unter anderem an den Seitenwänden) als Stütz-Subwoofer mit verbaut waren und ich das so faszinierend fand, dass ich es einfach einmal ausprobieren wollte, um dann mit meiner eigenen Erfahrung sagen zu können ob es gut funktioniert oder nicht.
Hallo Holger tolle Umsetzung.
..den obigen Weg bestreite ich auch. Bin/war mit den ersten Tests zufrieden und hat mir gefallen.
Ebenso als ich dies, so wie du in den Galaxy Studios erleben durfte und mir bestätigte das ich mich nicht auf dem Holzweg befand. Ist ja mehr oder weniger das Prinzip von einem potenten Fullrange Setup. Meine Tests gehen weiter und die Anzahl bzw die der örtlichen Multisubs inkl. Bassmanagment wird nun auf 8, 10 und später auf 12 erhöht. Sprich jede untere LS-Einheit und die der Decke erhalten einen Sub. Ob dies nun Sinn macht und es einem Wert ist muß jeder selbst feststellen. Meist sind es nur Nuancen und vom Quellmaterial abhängig. Es wird auch noch ein Schmankerl in der Front geben/getestet😬
Wie sind deine Eindrücke? Du fast ja gewisse LS Einheiten zusammen.
Bei mir wandern den Umständen entsprechend später alle Subs in die Decke. Wieder ein extremer Weg den ich austeste/bestreite. Wolltest du nicht auch Test‘s in dieser Richtung machen/durchführen ?
Wenn ich das richtig durchlese und es verstehe ist deine Decke abgehängt und nicht vollkommen geschlossen, eher offen nach oben gestaltet.
Entspreche der Aufbau, vorne+hinten Dämmung und offener Decke, dem was ich im nächster Raum anstrebe.+ weitere Maßnahmen der Seitenwände.
Wenn ich mir die Messungen anschaue, bin ich etwas beruhigter in meinem Vorhaben.
Wie sich die Subs in der Decke im allgemeinen Verhalten wird sich zeigen🤷♂️.
In diesem Sinne viel Erfolg und weiter so…
🙋♂️Paule