Beiträge von Magneto

    Zum Centerbass, wo auch am meisten los ist würdest du im Gitter im Einzelfall gleichmäßiger anregen, wie auf der Basis von einem SBA. Hat das schon jemand getestet?!

    Warum mehr in der Front. Einmal weil später der Raum 8,5m breit ist. Und ich Ampleistung und DSP Ausgänge übrig habe und es eine schöne Gitteranordnung ergibt.

    Um Pegel geht es mir nicht, eher um die Luftanbindung/Anregung mit zusätzlicher Membranfläche in der Taktilität mit weniger Hub und in der Fläche zum Raumverhältnis zu erhalten. Ich weiß, overdost aber warum nicht. Und es sind/werden jetzt 8 15“ Multisubs am Boden und später 12 in der Decke sein. Die untere Surroundebene bekommt/erhält zusätzlich einen Midbass(12-15“) . Somit erhalte ich für das örtliche Bassrouting für jeden Kanal der unteren+oberen Ebene eine gute Aufteilung in der Positionierung(gespiegelt auf die untere Ebene) und spielt im Fullrange Modus auf.

    Ist Crazy ich weiß und alles Theorie und wer betreib so ein Aufbau/Setup bzw. wurde es mal getestet und ausprobiert. Ich kenn niemand bzw. noch nicht gefunden. Warum nicht und wenn es in die Hose geht, wieder was dazugelernt🤷‍♂️. Nicht immer viel hilft viel das ist mir klar.

    Jedenfalls kann ich die Anbindungen der Midbässe im Verhältniß zu den Subs im X-Over ordentlich anbinden, so das ich genügend Headroom habe damit die nicht im/auf Limit mit denen fahre.

    Ich bin kein Freund von kleinen Brüllwürfeln(allgemein Bezogen) die im FQ gleich aussehen bzw. Inkl. Subs allem ähnlich ist. Dies sagt für „mich“ im Sounding nichts aus, nur das es eben gleich angezeigt wird. Es wird auch alles nicht auf Maxpegel abgestimmt und ausgereizt werden, nur auf das schwächste Glied abgestimmt.

    Dies habe ich zu meiner Carhifi-Zeit zu genüge gehört und auch selbst ausgetestet. Und vermisse die Taktilität im Nahfeldhören gegenüber großen/durchschnittlichen Räumen.

    Selbst bei Leuten die genügend Membranfläche in der Gitteranordung SBA/DBA haben vermisse ich etwas. 🫵Es ist ein Jammern auf hohen Niveau.Bei mir ist auch nicht alles Gold was glänz aber die Möglichkeiten reize ich in der Theorie halt aus🤷‍♂️. Bis ich zufrieden bin oder aufgebe🫨.

    Manche rüsten sogar im Kick zusätzlich auf. Sei es bei Stereo oder in der HK Abhöre.

    Jeder muß mit dem zufrieden sein was er gerne möchte und ihm ausreicht.

    🙋‍♂️Paule


    Ja klar komm ich vorbei, das lass ich mir nicht nehmen, du stellst ja wieder um 😝

    Nur schade das ich dann vorher und nachher nicht vergleichen kann 😫. Wär ich bloß schon früher mal vorbei gekommen…Mist.

    Servus, da du ja einen 2Wege Bass auf die 6 TIW‘s in der Front auslagerst. Schon mal im Routing dran gedacht(vielleicht hab ich es auch übersehen) das du die Center-Bassanteile auf Links+rechts der TIW‘s drauflegst. Somit spielen/erzeugen die 6 Einheiten in Gitteranordnung den kompletten Center-Bassanteile und L+R bleibt weiterhin erhalten.

    Ich probiere mehrere Möglichkeiten aus um den persönlichen Geschmack und für mich das Beste Sounding zu finden. 2Wege Bass und oder Centerbass-Routing soweit die DSP‘s das hergeben. Die sind jetzt nicht so flexibel wie deine/radschis oder andere Prof-Lösungen. Aber ich finde es raus.

    Messt ihr mit REW „nur“ die Ergebnisse der Ausgabe der LS oder so wie ich es versuche/teste/mache auch auf dem Signalweg. Um schon im Vorfeld eventuell entstehende Schweinereien intern zu sehen. Bei euch entstehen im Mix weniger Latenzen im Routing als bei mir. Aber zum Glück ist neuerdings in meinen DSP‘s eine automatische Latenz/Delay Erkennung der einzelnen Eingangszweige der DSP‘s enthalten :dancewithmeum dies besser auszugleichen.

    Bis jetzt ist es alles nur eine Theorie mit den Möglichkeiten. Ob ich dies alles in den Griff bekomme, wird sich zeigen und ist/wird nicht einfach🤯 werden. Vielleicht wird alles nur verschlimmbessert :opi:. Jedenfalls freu ich mich auf die Messorgien um neue Erkenntnisse zu bekommen.

    Sieht so ähnlich aus wie bei dir…und wird mit den jetzigen Midbässe inkl Multisubs ausgetestet

    IMG_9629.jpeg


    Falls es mit dem Routing und Soundig klappt und mir gefällt…kommt/wird eine weitere Ausbaustufe für den nächsten Raum geplant. Die dann mit den neuen (12“oder 15“er) dann so aussieht …

    IMG_9630.jpeg

    Die unteren 15“ Multisubs in der Front/Raum kommen weg und wandern in die Decke🫣.

    Und das Testen beginnt von Neuem🤪.


    🙋‍♂️Paule

    Moin,

    Interessante Thematik…die Frage habe ich mir auch gestellt in den aktiven Einstellmöglichkeiten einzelner LS.

    Was ist, was wird sich verbessern/verschlechtern wenn man zuvor die einzelnen LS-Zweige mit einem externen DSP am Masterplatz vorentzerrt. Also die Impulse/Phase/EQ eines jeden LS eigens zu optimieren. Um später wie auch bei einem DBA(ein Kanal) die Lautsprecher Dirac als je eine Einheit sieht/erkennt und im gesamten dann drüber läuft.

    Leider bin ich nicht soweit um wie du dies festzustellen/auszutesten.

    Bei meiner DSP-Variante besteht einmal die Möglichkeit die Ausgänge der einzelnen aktiven Zweige per EQ/Delay einzustellen. Davor im virtuellen Bereich besteht wiederum die Möglichkeit die gesamten Zweige(HI/Mid/Low) jedes einzelnen LS gemeinsam im EQ/Delay abzustimmen, damit das Verhältnis/Abstimmung zueinander beibehalten wird.

    Danach könnte man dann über den VV mit Dirac drüber brügeln und müßte weniger eingreifen🤔.

    Wie sich das alles nachher miteinander verhält 🤷‍♂️, aber ein Versuch wert. Soweit bin ich leider nicht mehr gekommen.

    Bis jetzt habe ich Dirac noch nie im VV eingesetzt und nur alles über die externen DSP eingestellt.

    🙋‍♂️Paule

    Ich kenne ein paar Heimkinobegeisterte aus dem Landkreis Heilbronn. Die sind jedoch eher bei Facebook aktiv.

    Schade das die hier nicht vertreten sind. Aber vielleicht können wir/Du mit denen eine nette Runde für nächstes Jahr auf die Beine stellen, damit man sich mal locker trifft.🤷‍♂️

    🙋‍♂️Paule

    Wo ist nur das Weihnachtsgeld hin und für was wurde es ausgegeben 🤔…


    das 24igste Türchen vom Weihnachtskalender habe ich mit Ungeduld geöffnet.

    Was kam raus, der letzte der 9 DSP ist eingetroffen :dancewithme.

    IMG_9542.jpeg


    Nun habe ich alles zusammen und kann im/zum neuen Jahr mit dem neuen Setup endlich nach 2 Jahren wieder beginnen.

    In der Zwischenzeit hat sich im Update der Software einiges getan.

    Um den DSP weiter/besser mit seinen Möglichkeiten verstehen und erlernen zu können.

    Habe ich im Netz ein für mich hilfreiches Video dazu gefunden.

    Falls es jemanden interessiert und langweilig ist, was das kleine Biest ohne REW mit Mikro mittlerweile in der automatischen Einmessung so alles drauf hat… hier der Link.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber Vorsicht ist auf englisch(Übersetzer benutzt) und etwas lang, aber dies haben Einmessungen so an sich😬 .

    Für mich war es sehr informativ und hilfreich in der Bedienung mit den (nicht allen) Möglichkeiten in der Handhabe 💪.

    🙋‍♂️Paule

    Momentan herrscht das Chaos bei mir….

    …das …die Pakete von hinten…IMG_9121.jpeg

    …muß nach da…vorne…

    IMG_9122.jpeg

    aber davor müssen erst die 2 noch nicht fertigen 85L GG’s der Midbässe, diese…

    IMG_9541.jpeg

    für den Center in die Front wandert um den Rest weiter dämmen zu können.

    Danach folgen dann noch 2 weitere Gehäuse der zusätzlichen Multisubs und 2 Gehäuse für die aktiven Sub-Absorber für den L-Schenkel.

    Wenn das vollzogen ist, startet endlich der Bau vom 3er breiten Amp-Rack 🤗.

    🙋‍♂️Paule