Ja schon klar mit der Trennung der Wege. Mir geht es um die automatische EQ Einstellungen im/auf die einzelnen LS ohne zuvoriger Entzerrung.
Beiträge von Magneto
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Habe den Thread umbenannt, somit kann jeder was dazu schreiben: Vorstufen, DSPs usw...
Thema soll nur die digitale Übertragung sein, nicht Analog
Dann darf ich mit dem Ball nicht spielen 🥹, da nicht volldigital und mit teilweiser analoger Zuspielung.
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Zum Centerbass, wo auch am meisten los ist würdest du im Gitter im Einzelfall gleichmäßiger anregen, wie auf der Basis von einem SBA. Hat das schon jemand getestet?!
Warum mehr in der Front. Einmal weil später der Raum 8,5m breit ist. Und ich Ampleistung und DSP Ausgänge übrig habe und es eine schöne Gitteranordnung ergibt.
Um Pegel geht es mir nicht, eher um die Luftanbindung/Anregung mit zusätzlicher Membranfläche in der Taktilität mit weniger Hub und in der Fläche zum Raumverhältnis zu erhalten. Ich weiß, overdost aber warum nicht. Und es sind/werden jetzt 8 15“ Multisubs am Boden und später 12 in der Decke sein. Die untere Surroundebene bekommt/erhält zusätzlich einen Midbass(12-15“) . Somit erhalte ich für das örtliche Bassrouting für jeden Kanal der unteren+oberen Ebene eine gute Aufteilung in der Positionierung(gespiegelt auf die untere Ebene) und spielt im Fullrange Modus auf.
Ist Crazy ich weiß und alles Theorie und wer betreib so ein Aufbau/Setup bzw. wurde es mal getestet und ausprobiert. Ich kenn niemand bzw. noch nicht gefunden. Warum nicht und wenn es in die Hose geht, wieder was dazugelernt🤷♂️. Nicht immer viel hilft viel das ist mir klar.
Jedenfalls kann ich die Anbindungen der Midbässe im Verhältniß zu den Subs im X-Over ordentlich anbinden, so das ich genügend Headroom habe damit die nicht im/auf Limit mit denen fahre.
Ich bin kein Freund von kleinen Brüllwürfeln(allgemein Bezogen) die im FQ gleich aussehen bzw. Inkl. Subs allem ähnlich ist. Dies sagt für „mich“ im Sounding nichts aus, nur das es eben gleich angezeigt wird. Es wird auch alles nicht auf Maxpegel abgestimmt und ausgereizt werden, nur auf das schwächste Glied abgestimmt.
Dies habe ich zu meiner Carhifi-Zeit zu genüge gehört und auch selbst ausgetestet. Und vermisse die Taktilität im Nahfeldhören gegenüber großen/durchschnittlichen Räumen.
Selbst bei Leuten die genügend Membranfläche in der Gitteranordung SBA/DBA haben vermisse ich etwas. 🫵Es ist ein Jammern auf hohen Niveau.Bei mir ist auch nicht alles Gold was glänz aber die Möglichkeiten reize ich in der Theorie halt aus🤷♂️. Bis ich zufrieden bin oder aufgebe🫨.
Manche rüsten sogar im Kick zusätzlich auf. Sei es bei Stereo oder in der HK Abhöre.
Jeder muß mit dem zufrieden sein was er gerne möchte und ihm ausreicht.
🙋♂️Paule
Ja klar komm ich vorbei, das lass ich mir nicht nehmen, du stellst ja wieder um 😝
Nur schade das ich dann vorher und nachher nicht vergleichen kann 😫. Wär ich bloß schon früher mal vorbei gekommen…Mist.
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Hab mal nen Screenshot vom Routing von einer meiner 2 P64 gemacht. War ja sowieso noch nicht fertig, mit ein parr Endstufen die ich nicht regeln konnte und ein parr die ich Regeln konnte ... aber darum geht es ja nicht, man erkennt aber grob wie das Routing funktioniert und das war ja bis jetzt nur
"Es funktioniert" die finale DSP settings kommen wenn mal alles wirklich relativ fest steht und dann wird auch von den Atmos runter geroutet. Da muss ich aber auch nochmal die Verkabelung schöner machen das es auch in der Software übersichtlicher wird. Aber naja, da bin ich wohl noch mindestens 6 Monate von weg.
Screenshot 2023-12-15 163238.png
Da sieht man aber auch, wieso man mal ausmisten muss bei solchen Systemen. Der Subwoofer geht in nen 2 wege crossover, der Tieftonanteil vom LFE geht dann an nen 1 Wege x-over für den Highpass filter. Tja weil man damit angefangen hat und dann den 2 Wege split später eingefügt hat. Hätte man dann gleich sauber machen können / sollen und das entsprechend in den 2 wege crossover mit intregrieren, dann hat man nen Baustein weniger. Insgesamt ist mein ganzes Atmos noch auf die 2. P64 ausgelagert und die Lautsprecher Routings deswegen eh nicht final, da ich auch hier die Atmos Lautsprecher als 3 Wege System digital haben will, wobei der "3." weg. Also x - 80hz dann auf den nächstgelegenen ground layer speaker geroutet wird.Servus, da du ja einen 2Wege Bass auf die 6 TIW‘s in der Front auslagerst. Schon mal im Routing dran gedacht(vielleicht hab ich es auch übersehen) das du die Center-Bassanteile auf Links+rechts der TIW‘s drauflegst. Somit spielen/erzeugen die 6 Einheiten in Gitteranordnung den kompletten Center-Bassanteile und L+R bleibt weiterhin erhalten.
Ich probiere mehrere Möglichkeiten aus um den persönlichen Geschmack und für mich das Beste Sounding zu finden. 2Wege Bass und oder Centerbass-Routing soweit die DSP‘s das hergeben. Die sind jetzt nicht so flexibel wie deine/radschis oder andere Prof-Lösungen. Aber ich finde es raus.
Messt ihr mit REW „nur“ die Ergebnisse der Ausgabe der LS oder so wie ich es versuche/teste/mache auch auf dem Signalweg. Um schon im Vorfeld eventuell entstehende Schweinereien intern zu sehen. Bei euch entstehen im Mix weniger Latenzen im Routing als bei mir. Aber zum Glück ist neuerdings in meinen DSP‘s eine automatische Latenz/Delay Erkennung der einzelnen Eingangszweige der DSP‘s enthalten um dies besser auszugleichen.
Bis jetzt ist es alles nur eine Theorie mit den Möglichkeiten. Ob ich dies alles in den Griff bekomme, wird sich zeigen und ist/wird nicht einfach🤯 werden. Vielleicht wird alles nur verschlimmbessert . Jedenfalls freu ich mich auf die Messorgien um neue Erkenntnisse zu bekommen.
Sieht so ähnlich aus wie bei dir…und wird mit den jetzigen Midbässe inkl Multisubs ausgetestet
Falls es mit dem Routing und Soundig klappt und mir gefällt…kommt/wird eine weitere Ausbaustufe für den nächsten Raum geplant. Die dann mit den neuen (12“oder 15“er) dann so aussieht …
Die unteren 15“ Multisubs in der Front/Raum kommen weg und wandern in die Decke🫣.
Und das Testen beginnt von Neuem🤪.
🙋♂️Paule
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Moin,
Interessante Thematik…die Frage habe ich mir auch gestellt in den aktiven Einstellmöglichkeiten einzelner LS.
Was ist, was wird sich verbessern/verschlechtern wenn man zuvor die einzelnen LS-Zweige mit einem externen DSP am Masterplatz vorentzerrt. Also die Impulse/Phase/EQ eines jeden LS eigens zu optimieren. Um später wie auch bei einem DBA(ein Kanal) die Lautsprecher Dirac als je eine Einheit sieht/erkennt und im gesamten dann drüber läuft.
Leider bin ich nicht soweit um wie du dies festzustellen/auszutesten.
Bei meiner DSP-Variante besteht einmal die Möglichkeit die Ausgänge der einzelnen aktiven Zweige per EQ/Delay einzustellen. Davor im virtuellen Bereich besteht wiederum die Möglichkeit die gesamten Zweige(HI/Mid/Low) jedes einzelnen LS gemeinsam im EQ/Delay abzustimmen, damit das Verhältnis/Abstimmung zueinander beibehalten wird.
Danach könnte man dann über den VV mit Dirac drüber brügeln und müßte weniger eingreifen🤔.
Wie sich das alles nachher miteinander verhält 🤷♂️, aber ein Versuch wert. Soweit bin ich leider nicht mehr gekommen.
Bis jetzt habe ich Dirac noch nie im VV eingesetzt und nur alles über die externen DSP eingestellt.
🙋♂️Paule
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Moin,
Bei den 16er Dante/Analog Geräte kann man beliebige Hersteller verwenden.
Welche nimmst du.
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Moin, dir/euch viel Spaß beim Bier trinken mit dem heutigen einstellen des Routings 🤯.
🫵Wird bestimmt auch gleich mit REW ausgemessen🤪
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Und wenn man noch mehr als 32 Kanäle nutzen möchte, was bräuchte man zusätzlich.
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Welches Programm verwendet Ihr für diese Berechnungen?
Ich kenne das seither nur mit 4.
Ha hab es gefunden. Anscheinend gibt es noch eine andere Version und die geht bis 8
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@all..seit wann gehen nur noch 4 Layer bei der Multiberechnung.
Oder übersehe ich was…
Früher gingen mehr bis zu 7, als ich mal die Decke berechnet habe🤷♂️
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Live gesungen 👍 Obenrum ne gute-sehr gute Liga, aber im unteren Part für „mich“ nicht so überzeugend.🫣 da fehlt mir was…
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Ich kenne ein paar Heimkinobegeisterte aus dem Landkreis Heilbronn. Die sind jedoch eher bei Facebook aktiv.
Schade das die hier nicht vertreten sind. Aber vielleicht können wir/Du mit denen eine nette Runde für nächstes Jahr auf die Beine stellen, damit man sich mal locker trifft.🤷♂️
🙋♂️Paule
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Moi…
Bald können die Heilbronner einen eigenen und den anderen Konkurrents machen wenn der Raum noch weiter Zuläufe bekommt.
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Auch von mir Heilbronner Grüße und sei willkommen in der Runde.
Ja mit Opa Uwe war ich zum ersten mal in Rappene im Woodfire gut essen💪.
Und die Stammtische Rhein/Neckar und Stuttgart kann ich nur empfehlen 🤝.
🙋♂️Paule
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Hehe, witzig das Video schaue ich auch grade ;)
Über das Video/Paper bin auch in einem US Forum gestolpert.
Wollte es auch hier Posten..
Ich warte immer noch auf den Link bis die ausgeschlafen haben
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Wo ist nur das Weihnachtsgeld hin und für was wurde es ausgegeben 🤔…
das 24igste Türchen vom Weihnachtskalender habe ich mit Ungeduld geöffnet.
Was kam raus, der letzte der 9 DSP ist eingetroffen .
Nun habe ich alles zusammen und kann im/zum neuen Jahr mit dem neuen Setup endlich nach 2 Jahren wieder beginnen.
In der Zwischenzeit hat sich im Update der Software einiges getan.
Um den DSP weiter/besser mit seinen Möglichkeiten verstehen und erlernen zu können.
Habe ich im Netz ein für mich hilfreiches Video dazu gefunden.
Falls es jemanden interessiert und langweilig ist, was das kleine Biest ohne REW mit Mikro mittlerweile in der automatischen Einmessung so alles drauf hat… hier der Link.
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Für mich war es sehr informativ und hilfreich in der Bedienung mit den (nicht allen) Möglichkeiten in der Handhabe 💪.
🙋♂️Paule
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Momentan herrscht das Chaos bei mir….
…das …die Pakete von hinten…IMG_9121.jpeg
…muß nach da…vorne…
aber davor müssen erst die 2 noch nicht fertigen 85L GG’s der Midbässe, diese…
für den Center in die Front wandert um den Rest weiter dämmen zu können.
Danach folgen dann noch 2 weitere Gehäuse der zusätzlichen Multisubs und 2 Gehäuse für die aktiven Sub-Absorber für den L-Schenkel.
Wenn das vollzogen ist, startet endlich der Bau vom 3er breiten Amp-Rack 🤗.
🙋♂️Paule
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Subwoofer für die Rückwand zusammenbauen
Das sieht nach einem 12“er aus
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💪 Mal was lichtechnisch kreatives das super zum Thema passt.👌
🙋♂️Paule