Beiträge von Magneto
-
-
Bei mir in der Gegend Heilbronn Neckarsulm bereits erste Fälle.
Kolbenschmid in Neckarsulm bis einschließlich Montag geschlossen.
Und neben an ist die Audi
Bin gespannt wie es weiter geht....war ja Faschingszeit -
-
Uwe Auch ein guter Vorschlag.
Claudio wie schaut es denn mit Messequipment bei dir so aus?
Mich würden Messungen interessieren, die einmal den leere Raum mit „offener“ Dachschräge
und eine mit beplankter Schräge aufzeigen.
Besonders interessiert mich das Verhalten der Wolle mit der Folie.
-Absorbtion der Wolle und Reflektion der Folie-zu
-Wolle und Rigipsplatten-
Um Erkenntnisse bzw Unterschiede zur späteren Beblankung der Dachschräge zu erhalten.
Sowie eine Messung der Rückwand mit und ohne Absorber, falls noch Wolle vorhanden ist.
Reflektionen, find ich persönlich sind im Nachhinein einfacher zu realisieren wie Absorbtionen.
Ich bin leider zu spät in die Materie des Messens und der Akustik eingestiegen um das Verständnis und den Lerneffekt zu verbessern.
Leider habe ich meinen Umbau ohne Wissen in der Akustik(Schallausbreitung) im Sinne von Absorbtion und Reflektion durchgeführt.
Da ich vom Nahfeldhören(Auto) in den Wohnraum umgestiegen bin.
Sonst wäre der Umbau bei mir ganz anders abgelaufen und mit Messungen hätt ich mehr/besser testen können.
Da das Baumaterial(Wolle,Osb-Rigips-Akustikplatten) eh schon vorhanden war. .
-
Nein hab die Teile noch nicht.muss erst nachschauen ob es billiger ist als. Elek.Schienen.
Dachte nur wegen Verdunkelung über Laminaten.
Klar geht auch Teppich, da dacht ich nur wegen Überdämpfung.
Dann musst dein Deckel/Innlay für die Treppe halt mit Teppich verkleiden.
Ist alles Geschmacksache . -
Genau vlies Stoff über den glatten Boden ziehen oder du machst es händisch.
Der dann unter der Leinwand verschwindet....
Da du ja seitlich am Dach/Kniestock ja auch was planst kannst die Schiene oder Stange anbringen. -
Lösch mal bitte letzten Beitrag von dir war nicht fertig mit schreiben
-
Ja oldschool halt , aber mit Procreate App und Pencil einfach gut und vielseitig .
Teppich dämpft halt wieder den Hochton, lieber nur den vorderen Bereich schwärzen und Lebendigkeit behalten.
Bei mir liegt schwarzes Unkrautvlies am Boden.Ich Versuch mit dem Teil..
[https://www.heimkinoverein.de/…mit-geraet-zum-einhaengen]
was zu basteln.Und es für den Boden mit dem Unkrautvlies/Stoff zu kombinieren, nur sollten die Dinger synchron laufen.Leider batteriebetrieben, eine elektr.Laufschiene wär besser..Kommt darauf an wieviel 1-2m kosten.
Mir wär es Z.b egal wenn es durchhängt, Hauptsache elektrisch ein und ausfahrbar von der Leinwand aus. -
ABF2FFFB-F6F0-44DF-941C-F9465B4E2F4E.jpeg
AD8B7049-D503-4C97-983D-7DD65A3F5C7E.jpeg
Für Böden und Tragkräfte bin ich nicht der Richtige. Eventuell Moe?
Aber vorstellen könnt ich mir, das im Raum Trittschalldämmung verlegt wird. Den Laminaten drauf und am Treppenabgang eine Art Innnlay
Absatz vorbereitet. Dann anstatt der Trttschalldämmstärke eine Aluplatte reinlegt und darauf den Laminaten verklebt.Dann 2 Fingerlöcher bohrt um die Platte heraus bzw. einlegen kann. Nur mal so ein Gedanke ...bestimmt gibts auch andere bessere Lösungen...
-
43EEF26D-03F4-4B5A-9968-B55F60C203C2.jpeg
Wenn du das Treppenelement entfernst, dann bekommst bestimmt Einzelpaletten hoch und kannst dir eine Lounge oder Podest ectpp basteln.
Ich würd sogar den Raum vergrößern und die Leinwand an die andere Seite machen.Mit einer seitlichen Tür oder ein Großer Dämmkeil zum herausziehen, um in den Abstellraum und Kamin zu kommen.
DBA und SBA sind die anderen die Profis, aber genügend Platz sollte vorhanden sein. Auch das Fenster bleibt erhalten und kannst mit Schiebelement oder dergleichen verdunkeln.
Möglichkeiten gibts genügend....
-
Servus,
mal so neben bei wie ist der Fußboden aufgebaut? bzw. Decke von unten.
Am Treppenaufgang sieht’s ziemlich leer aus.Luftbrücke?
Was haltet ihr von Lochplatten(Teilbereich) an der Dachräge und einfach gestrichen.
Oder sogar ein Logo oder Muster (Mit Projektor anstrahlen aufzeichnen abkleben)
durch den Anstrich erzeugen.Oder in die feuchte schwarze Farbe siliziumkarbid einlassen
funkelt wie ein Sternenhimmel.
Und hinter den Lochplatten schwarzes Unkrautvlies spannen.
Könnt mir auch vorstellen, entlang der Balken die Platten teilweise nicht stumpf zu montieren und Led-Strips dafür reinlegen.
Und da wo die Lautsprecher stehen und Reflexionen auftreten können gleich den Bereich mit Absorber integrieren.
-
Eine schön aufgeräumte Werkstatt .
Mit solch einer Innenausstattung lässt es sich gut arbeiten und läuft leichter von der Hand.
Ich hab nur ne ausgeleierte Stichsäge und die sägt auch nicht mehr gerade....ach das macht ja meine zittrige Hand
-
Ja Opa Uwe
hab ich gemacht und in mein Thema verlagert.
Wie vieles geht auch das hier unter.70F156CD-0E14-4739-AAAD-92A83EE6ED6B.jpeg
Welche Frequenzen gehen durch(Absorbtion) und welche reflektieren.?
Wie kann man noch der Überdämpfung entgegenwirken und wie könnte so ein Aufbau aussehen.
Lochplatten mit Akustikstoff verkleidet oder wieder ein verputz drauf.
Hoffe ihr könnt mir einwenig Licht ins dunkle bringen.
: -
Hallo Freunde des Schalls,
interessant hier..scheint es sind Experten vor Ort darf ich mich einklinken.
Und mein Anliegen rein schmeißen....
-
Ok, das mit dem Drehteller laß ich dann wohl lieber sein.
Reserviert für die Deckengestaltung inkl. Verdunkelung.
Hier bin ich noch einwenig im Styling planlos bzw, Vorstellungen sind vorhanden.
Von hell auf dunkel wie von Andy vorgeschlagen finde ich gut und schwebte mir auch vor.
Gedanken/Vorstellungen folgen noch….
Raffrollo inkl Hintergrundbeleuchtung wird hier wohl am einfachsten sein, wenn es mit den Maßen ausführbar ist und nicht so durchhängt.
Dies wird dann(hier) ausgelagert.
-
Danke Andy und Fabian und ja es ist eine geplante Umsetzung für die Zukunft.
Ihr habt recht ein klares Konzept habe ich nicht.
Ich arbeite es nach und mach mir Gedanken darüber.
Ausführung der Boden SR-Midbässe im Kreis und deren Behausung.
Da hier ja kein reines HK in einem separaten Raum entsteht, ist und bleibt es leider ein Wohnzimmer. Deshalb suche ich noch eine Finale Lösung damit dies so unauffällig wie möglich in den Raum passt.
Angedacht war ein Gehäuse aus Stahlblech, das so aussehen sollte. Und in Rostoptik, was bestimmt Kniff ala René gefallen könnte 😉.
Aber bei dem angestrebten 135L Gehäuse, wären dies schon mächtige Gehäuse und fallen auf jeden Fall auf😂.
Ein weitere Gedankensprung wäre eine Runde Sitzinsel in Hufeisenformat mit ca 4m Durchmesser mittig im Raum. Das sich in 3 ca 1/4 Kreis zusammensetzt.
Hier bestünde dann die Möglichkeit die Midbassgehäuse an die Rückenlehne anzupassen um die entsprechenden berechneten Abstände unauffällig zum MS einhalten zu können.
Da dies alles „nur“ auf einen Platz MS ausgerichtet ist, würde ich auch dafür einen Sitz nur für mich beim Film schauen mittig platzieren/schieben/ranrollen.
Mal schauen was sich sonst noch ergibt🤷♂️.
Mit dem Style und der Ausführung der Decke habe ich noch keinen Plan.
Über eine Drehbühne habe ich auch nachgedacht die zur TV-Ecke eingedreht werden kann.
Lohnt sich eigentlich der Aufwand mit Frontwide.
-
Servus,
Sachen gibts.....
wenn es funktioniert dann ist es für den einen oder anderen interessant, um nachträglich
was zu bewegen.
Kann dann auch bestimmt in Smart Home mit eingebunden(Abläufe) werden ;) -
Reserviert für die Atmos Positionierung.
-
Hallo Dieter,
danke für den Tip.. schau ich mir an....aber,
bei mir sind es keine Rudel Bässe.
Die 6x12“er sind für den Midbass Bereich(50-200hz) hinter der Leinwand zuständig.
Heißt 2Stk oben/unten je Kanal für L+C+R, nur die Anordnung ala SBA, laufen also
Paarweise getrennt, nur wenn es die Kanäle gleichzeitig ausgeben als Summe .
Deshalb die vielen 2 K-Einzel-Amps, damit ich je Paar(auch getrennt) für die Einzelkanäle,
Delay/EQ auf den Hörplatz einstellen kann.Differenz oben/unten ca 1,4m, daraus nochmals
die Dif. zum Hörplatz..
Das Eisenschwein(2Stk.) das Stereo 2 Ohm tauglich sein soll, ist einmal für je 2 vordere
und je 2 hinteren(DBA) 15“er im jetzigen Raum angedacht. Da die einzel Subs(Doppelschwinger 2x6ohm)
die Stereo-Amps je Kanal mit 3Ohm belasten.
Später im neuen Raum kommen die 4x15“er als SBA in/auf die Decke zum Einsatz(neues Thema eröffnet)
da könnt ich dann alle 4 auf ein Amp packen, aber da hab ich ja schon 2 bereits.Sonst müsst ich warten
De Paule
-
Hi,
ich fand den Film auch nicht soooo schlecht.
Aber der Sound den fand ich 1-2, hatte gute Sequenzen wenn Aktion
aufkam und auch gute hinten-vorne Effekte hat mich echt überrascht.
Schau ich mir wegen den Effekten nochmals an....nur so als Bestätigung ....