Hallo!
Auf der Digital Video Essentials Blu-ray gibt es einen schönen 5.1 Testton, welcher nicht wie üblich von Kanal zu Kanal hüpft, sondern kontinuierlich von einen auf den anderen überblendet. Damit kann man sein Setup sehr schön auf Lücken prüfen und auch testen, wie gut Upmixer funktionieren.
Ich hatte bis vor kurzem ein 5.1.4 System und habe dann überlegt, ob ich auf 6.1.4 oder 7.1.4 wechseln sollte. Dazu habe ich beides nacheinander installiert, eingemessen und getestet.
Bei 6.1.4 ist bei mir die hintere Lücke kleiner geworden, aber der hintere Center war in vielen Filmausschnitten einfach zu stark als einzelner Kanal heraus zu hören. Das hat mich ehrlich gesagt noch stärker gestört als die die große Lücke bei 5.1.4.
Mit 7.1.4 war dies dann nicht mehr der Fall, auch sind die Lücken zu den seitlichen Surrounds nun kaum noch als solche zu hören.
Die größte Schwachstelle ist nun die Lücke zwischen der Front und den seitlichen Surrounds. Ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren eine Vorstufe mit 9.1.6 gibt, welche meinen Vorstellungen entspricht. Dann würde ich das vermutlich noch mal angehen.