Beiträge von Leif

Hallo!

Auf der Digital Video Essentials Blu-ray gibt es einen schönen 5.1 Testton, welcher nicht wie üblich von Kanal zu Kanal hüpft, sondern kontinuierlich von einen auf den anderen überblendet. Damit kann man sein Setup sehr schön auf Lücken prüfen und auch testen, wie gut Upmixer funktionieren.

Ich hatte bis vor kurzem ein 5.1.4 System und habe dann überlegt, ob ich auf 6.1.4 oder 7.1.4 wechseln sollte. Dazu habe ich beides nacheinander installiert, eingemessen und getestet.

Bei 6.1.4 ist bei mir die hintere Lücke kleiner geworden, aber der hintere Center war in vielen Filmausschnitten einfach zu stark als einzelner Kanal heraus zu hören. Das hat mich ehrlich gesagt noch stärker gestört als die die große Lücke bei 5.1.4.

Mit 7.1.4 war dies dann nicht mehr der Fall, auch sind die Lücken zu den seitlichen Surrounds nun kaum noch als solche zu hören.

Die größte Schwachstelle ist nun die Lücke zwischen der Front und den seitlichen Surrounds. Ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren eine Vorstufe mit 9.1.6 gibt, welche meinen Vorstellungen entspricht. Dann würde ich das vermutlich noch mal angehen.

Hallo!

Mann darf nicht vergessen, dass damals sehr viele Leute von DLP auf DILA gewechselt sind. Das lag sicher nicht nur an den besseren Marketingzahlen oder an schlechtem Urteilsvermögen.

Ich bin damals auch von einem Samsung SP-A 800 zu einem JVC X30 gewechselt und habe es keine Sekunde bereut.

Klar haben die DLPs in hellen und mittelhellen Szenen mehr Punch. Es ist aber meiner Meinung nach nicht so, dass die DILAs hier sehr unrealistisch aussehen oder es stört.

Bei dunklen Szenen finde ich DLPs mit ihrem Grau einfach extrem unrealistisch. Lieber ein schwarzer Himmel mit hellen Sternen als ein grauer mit leuchtenden Sternen.

Das beobachte ich auch immer wieder, wenn ich mir im Kino die großen 4K Laser DLPs ansehen. Super Farben, toller Punch, aber in dunklen Szenen zieht mich das Grau komplett aus der

Illusion.

Für die Zukunft wünsche ich mir einen DLP Beamer mit zwei DMDs hintereinander. Also hoher On/Off und ANSI Kontrast.

Wenn ich auf aktuellen Stand bin, streamt Disney+ aktuell sowieso kein Atmos:

https://surround-sound.info/ne…l-wqhd-hd-nur-720p-26239/

https://www.4kfilme.de/drossel…os-sound-bei-disney-plus/

Der Artikel sagt aber auch, dass du ohne 4K auch kein Atmoston bekommst. Falls das so stimmt, musst du dein Gerät irgendwie zwingen 4K auszugeben.

Falls das im Menü der Geräte nicht geht, brauchst du entweder ein 4K Display oder so etwas wie den HD Fury.