So, ich denke ich habe es alles hinbekommen wie es sein soll.
Dabei habe ich auch begriffen, dass meine Probleme mit posterization Effekten in dunklen Bildbereichen, etc
letztlich ein verschrurbeltes Gamma waren.
Hier mal mein Bericht, zur Dokumentation und als eventuelle Hilfestellung für andere der gleichen Problematik:
Der Vorbesitzer meines Gerätes hatte eine AutoCAL durchgeführt, darauf hatte ich mich verlassen, dass die ok war.
Da er aber auch "nur" einen i1pro2-Sensor hatte, wurde diese damit durch geführt.
Ich denke das ist ein Fehler, den ich ja auch schon wiederholt habe.
Wenn man es per i1pro2 unbedingt machen will, dann wohl, wie in meinem letzten Post versucht,
für mehr Helligkeit sorgen in dem der Beamer näher an die Leinwand rückt oder andersherum. ;)
Das Fenster von zu viel Licht zu zu wenig ist dabei leider erstaunlich klein.
Zusätzlich sollte man bei Genauigkeit in der AutoCAL Software nur "normal" wählen. (Diese Einstellung beeinflusst auch nur die Gamma-Messung)
Dabei werden u.a. ein paar ganz dunkle Messungen weg gelassen.
Diese sind, wie bekannt, die Problematischen beim i1pro2.
Da mir das mit dem Aufbau aus dem letzten Post dann doch zu wackelig für eine vernünftige Messung erschien,
hatte ich beschlossen es doch per EODIS3-"Hack" zu probieren.
(Anleitung aus dem Hifi-Forum hatte ich ja schon verlinkt)
Viel kaputt gehen, kann dabei auch nicht. So lange man seine originale Init-Datei des Projektors sicher aufbewahrt hat.
Um nicht wieder irgendwelchen Quatsch zu machen, habe ich die Mess-Durchläufe mit Vorher/Nacher-Messungen mit Hilfe von HCFR begleitet.
Gemessen wurde mit dem EODIS3 reflektiv von der Leinwand(!).
Richtung Projektor hatte ich auch getestet:
Da der EODIS3 eine Linse hat, fokussiert er das Licht zusätzlich und übersteuert dadurch sehr schnell wenn er auf den Projektor ausgerichtet wird.
Mit Diffusor bekommt man Farbverfälschungen rein und es wird wieder zu viel Licht geschluckt.
Also EODIS3 Richtung Leinwand ausgerichtet und mit HCFR auf die größte Helligkeit per Live-Messung justiert.
(Waren bei mir ca 69Nits, niedriger Lampen-Modus ohne Filter)
AutoCAL meldet ihn mir dabei am linken Rand seiner orangefarbenen Box, manchmal auch leicht außerhalb.
Das scheint aber nichts zu machen.
Ich nehme an, hier wird nicht berücksichtigt, dass der EODIS3 empfindlicher ist als der Spyder.
Wenn er Richtung Beamer schaut und laut AutoCAL in der Mitte der Box ist,
dann ist man schon in einem Bereich in dem er übersteuert und nur noch Mist raus kommt.
Dann per HCFR die Grautreppe vermessen:
Das Gamma lag bei ~2.0
-> Da war also der Hase im Pfeffer, wie gesagt ich hatte mich da dummerweise auf den Vorbesitzer verlassen
und da das Thema für mich neu war, den Fehler erstmal bei mir und meiner Unwissenheit vermutet...
Dann den ersten AutoCAL Durchlauf gestartet. Und hinterher per HCFR überprüft:
Gamma recht sauber bei 2.2
Die Messungen die HCFR macht und die von AutoCAL stimmten dabei bis auf die normalen Messungenauigkeiten überein.
D.h. für mich, der Hack funktioniert nicht nur technisch, er liefert auch die richtigen Ergebnisse. ;)
Nun das Übliche:
Die 4 nötigen Modi für den niedrigen Lampenmodus durch gemessen:
CMD an/aus; Filter an/aus
Für den hohen Lampenmodus käme das gleiche Spiel natürlich noch einmal, das habe ich vorerst vertagt.
Danach kam die Farbe dran, hierfür habe ich dann auf den i1pro2 gewechselt.
Was aus vielen Anleitungen nicht so richtig hervor geht:
Für die Farb-Messung spielt die Iris-Position eine Rolle, für das Gamma (afaik) nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, spielt für die Farbmessung wiederum die CMD-Einstellung keine Rolle? (Ab der N-Serie ist CMD für AutoCAL dann sowieso unwichtig)
Filter und Lampenmodus, spielen selbstverständlich eine Rolle.
Hier habe ich gemäß dem AVS Forum:
Eine Messung für die Iris-Stufen 0, -5, -10, -15 durchgeführt.
Da die Messung immer für Bereiche gilt, sollten so alle nötigen Bereiche abgedeckt sein. (0, -4, -8, -12, sollte auch gehen)
Hier gilt natürlich auch wieder mit/ohne Filter, etc.
Beim schließen der Iris (z.B. Abspann) hatte ich zuvor einen leichten Gelbstich, der scheint augenscheinlich weg zu sein.
Zum Schluss habe ich mit HCFR und dem i1pro2 noch die Farbtemperatur über die Gain & Offset Regler leicht nachjustiert:
Ich gehe da nach der Anleitung von GL vor: per Live Messung erst IRE100 über die Gain Regler einstellen,
danach IRE20 (zum überprüfen auch noch mal IRE30) per Offset Regler nachjustieren.
Ablauf für die Zukunft:
Überlegen welche Bildmodi im Projektor man überhaupt benutzt.
Und auch nur diese Messen & korrigieren. -> spart Zeit
In meinem Fall heißt das für die Gamma Messung:
1. Messung: CMD an (gering), Filter: an (Farbprofil Referenz)
2. Messung: Für HDR: hoher Lampenmodus + Farbfilter
3. Messung: Für 3D: hoher Lampenmodus + ohne Farbfilter
Da ich CMD immer an habe da sie so schön unauffällig arbeitet, kann ich mir die Messungen mit ausgeschalteter zukünftig sparen.
Die Farbmessungen haben nur minimale Änderungen ergeben, so dass ich die für 3D sparen werde. Es ist mir da nicht wichtig und die Brille verfälscht es eh wieder.
Wenn ich irgendwas in der obigen Beschreibung nicht korrekt sein sollte bitte korrigieren.
(P.S.: Sorry für die Wall of Text ;) )