Beiträge von Musaark

Bad Boys: Ride or Die

Gab es bei mir auch vorgestern. Ich kann dir da nur zustimmen Olli hat mir auch gut gefallen. Ich fand Martin Lawrence auch super, manchmal aber einen Tick drüber.

Ich würde dem Film daher einen Punkt weniger geben. Bei Bild und Ton geh ich mit.

Film 8/10

Bild 9/10

Ton 7/10

Ja auf den Sitzen hab ich bei Daniel auch schon gesessen. Sehen gut aus ubd sind bequem, was die Haltbarkeit angeht könnt ihr ja jetzt die Langzeit Studie starten.

Wenn man sich mal so umschaut was Kinosessel sonst schnell mal kosten, echt eine sinnvolle Alternative.

Gestern durfte ich endlich Nico persönlich kennenlernen. Durch die Osnabrücker Runde hatten wir schon geschrieben. Getroffen jedoch nich nie. Immer gab es irgendwo Terminprobleme. Gesten war es dann soweit, Ferien und Urlaub treffen zusammen und ich bin mit Keller Kino und ALO zum Nico gefahren, um endlich sein Kino zu besichtigen bewundern. Wobei wir fast mehr Zeit im Wohnzimmer verbracht haben. Nico hat uns noch mit Kaffee und Nudeln versorgt. Danke dir. War schön dich kennenzulernen.

Zum Kino:

Was ein Brett. 7mal MLV mit Storm und Dirac Art. Ich hätte noch Stundenlang Musik hören können. Das hab ich bis dato nicht besser gehört. Ich hab mich etwas in den beyma amt verliebt. Was ein wunderschönes Klangbild. Man sollte nur wissen, der Speetspot ist etwas eng. Zusammen mit den restlichen Chassis ein traumhafter Lautsprecher. Da stimmt einfach alles.

Mit dem fürstlich dimensionierten dba ist dann auch im Film reichlich Punch vorhanden.

Dazu ein lichtstarker Beamer. Der ein schön farbenfrohes Bild zaubert. Wobei mich die fehlende FI nerven würde. Aber das Thema spaltet ja eh in zwei Fraktionen.

Der eigentliche Star des Kinos ist aber der Raum und die Verarbeitung. Enorme Deckenhöhe, genau die richtigen Maße und eine perfekte und akribische Verarbeitung. Handwerklich ist das wirklich oberste Liga. Großartig. Wer den Bauthread etwas verfolgt hat, weiß wovon ich spreche. Die Diffusoren. Meine Güte, da muss man schon wirklich verrückt sein sich das anzutun. :respect:

Danke, dass wir kommen durften. Hat mich sehr gefreut. Wir werden uns sicherlich auf einem der nächsten Treffen wiedersehen.

Und wenn du im Münsterland bist, komm gerne vorbei.

Universal Soldier, wahrscheinlich mit Nostalgiebonus, funktioniert bei mir immer noch.
    Die UHD hab ich als einer der besseren Nachkäufe älterer Filme in Erinnerung. Die Letzsichtung Ist aber schon eine Zeit lang her.

Für mich war das eine Erstsichtung. Der funktionierte bei mir einfach nicht mehr.

Andere ältere Filme, die ich von früher kenne bewerte ich schnell mal besser als sie sind.

Universal Soldier (UHD)

Zwei Actionikonen prügeln sich gegenseitig durch das Bild.

Beide haben sich in Vietnam gegenseitig umgebracht, werden wiederbelebt als Supersoldaten und prügeln sich so in Runde 2.

Mehr Story gibt es nicht wirklich.

Roland Emmerich wollte nach Hollywood und musste erstmal eine Auftragsarbeit im B-Action Kino abarbeiten, bevor es an die Blockbuster ging. Die Inszenierung war auch handwerklich gut gemacht. Kann man nicht meckern.

Dennoch hätte ich mir den Film sparen sollen. Hatte ich die Woche noch van Damme in Hard Target gesehen, war das hier im Vergleich uninspiriert und langweilig. Die Soldaten haben nach der Wiederbelebung keine Emotionen mehr. Wenn man jetzt zwei Charaktermimen wie Dolph Lundgren und van Damme so eine Rolle spielen lässt, bleibt emotional absolut nichts mehr übrig. Das war echt öde.

Die Action der Beiden war irgendwie wie auf Schienen. So unbeweglich.

Beste Szene ist dann auch keine Action, sondern wenn van Damme das Essen neu lernt. Das war wirklich köstlich.

Soll heißen: Das Problem des Films war die grundsätzliche Anlage der Charaktere und die Unfähigkeit der Schauspieler das umzusetzen.

Bild war in den Totalen zittrig. Wohl der Zeit und dem Budget geschuldet. Sonst unauffällig.

Ton war rudimentär vorhanden. Bei einer Szene hab ich sogar einmal meine Subwoofer gehört. Sonst aber alles immerhin verständlich.

Film 4/10

Bild 4/10

Ton 5/10

Hard Target (UHD)

Menschen, die in Zeitlupe durch das Bild springen. Tauben, die durch das Bild flattern. Tauben, die in Zeitlupe durch das Bild flattern!

Willkommen in der Welt von John Woo. Im ersten Hollywood Film knüpft John Woo an sein Hongkong Action Kino an. Die Wurzeln sind klar zu erkennen, wenn auch das Ganze für den Mainstream etwas runtergeregelt ist. The Killer und Hard Boiled sind da extremer gewesen. Auch die Action war da besser choreografiert. Was nicht heißt, dass das hier schlecht gemacht ist! Hier ist nur alles etwas glatter, aber dennoch aus heutiger Zeit etwas besser anzuschauen. Denn technisch ist das nicht der so große Rohrkrepierer wie die Hongkongfilme es sind. Gesehen habe ich die uncut Version, die im deutschen an der ein oder anderen stelle nachsynchronisiert ist und teilweise sogar noch englische Schnipsel mit Untertitel enthält.

Die Story ist schnell erklärt: Der Böse verdient sein Geld mit Menschenjagden auf Obdachlose, unser Held van Damme "ermittelt" in dem Fall und knüpft sich im Showdown die Bösen vor. Das ist alles. Garniert mit den Kampfkünsten von van Damme macht das aber echt Spaß. Es gab sogar explodierende rote Fässer.

Besonders gefallen haben mir die Gesichtsausdrücke von Yancy Butler (nie gehört vorher). Der Blick in der Schlangenszene ist großartig. Den werde ich wohl nicht vergessen.

Die frühen Werke von John Woo waren einfach prägend für das Action Kino. Dann kam noch das Meisterwerk Face Off und danach war bei ihm irgendwie die Luft raus. Schade eigentlich.

Film: 8/10

Bild: 5/10

Ton 4/10

Doomsday - Tag der Rache (Blu Ray)

Ein Film von Neil Marshall, der vorher eher durch Horrorfilme (u.a. The Descent, habe ich aber nicht gesehen) auf sich aufmerksam gemacht hat. Die waren recht erfolgreich. Was folgt ist, der Mann bekommt 30Mio $ und haut in einem Endzeit Actioner mal so richtig einen raus. Der Film ist sperrig und sicherlich nicht jedermans Sache. Nach einer Virusepidemie wird ganz Schottland abgeschottet dem Verfall Preis gegeben. 30 Jahre später stellt sich heraus a) das Virus ist jetzt in London und b) in Schottland sind wohl doch nicht alle tot. Es folgt die logische Suche nach dem Heilmittel. Die Story ist bis hierher recht platt. Was dann aber in Schottland passiert ist echt freaky. Eine wilde Mischung mit Punkkannibalen, Mittelalterrittern, modernem Militär und dem totalen Wahnsinn. Garniert mit einer ordentlichen Portion Splatter. Klingt abgefahren und ist es auch. Ich empfehle an der Stelle unbedingt (die leider in Deutschland schwer zu beschaffende) uncut Version. Sonst fehlen ganze Handlungsstränge.

Inszenatorisch ist das ganze nach dem Motto besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht (manch einer mag Behaupten, die Vorbilder werden zitiert). Ich habe mich jedenfalls stark an Mad Max, die Klapperschlange und andere erinnert.

Mir hat es insgesamt gefallen, wenn auch teilweise storytechnisch etwas uninspiriert.

Bild: Völlig in Ordnung. Aber auch nicht positiv herauszuheben.

Ton: Leider war bei der großen "Party" der Boss über das Mikro nicht gut zu verstehen. In Showdowns war die Musik leider öfter zu laut abgemischt, so dass der Rest etwas unterging. Der Subwoofer kam durchaus zum Einsatz, direktionale Effekte gab es auch einige wirklich Schöne. Hat man aber alles auch schon besser gehört.

Film: 5/10 + 2 Bonus für den Wahnsinn auf der Leinwand.

Bild: 7/10

Ton: 6/10 -1 für die meiner Meinung nach vorhandenen Abmischungsfehler

Der weiße Hai (Blu-ray)

dum dum dum dum dum dum happs

Ich habe heute endlich mal eine weitere filmische Bildungslücke aufgeholt. Der Film teilt sich in zwei Abschnitte die sehr unterschiedlich sind. Teil 1 ist der Hai nicht zu sehen, sondern immer nur aus der Perspektive des Hais gefilmt. Liegt wohl an technischen Problemen, hat aber damals groß eingeschlagen. Aus heutiger Sicht hat man sowas schon oft gesehen. Der Film spielt da im Küstenort mit dem Bürgermeister als Fiesling. Insgesamt ganz nett, aber nicht herausragend. Teil 2 dann 3 Mann gegen Monster auf dem Meer. Der hat mich deutlich mehr gefesselt. Fand ich auch heute noch richtig stark. Spielberg hat es einfach drauf. Altersbedingt habe ich manchmal gedacht: Ok, die Haiatrappe sieht gerade richtig schlecht aus. Aber nun ja, der Film hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ton war vorhanden. Der Score ist ja nun weltbekannt und immernoch top. Technisch unspektakulär, etwas blechern aber aller verständlich. Das Bild schwankte massiv zwischen extrem grisselig in der Nacht. Mega unscharf in den Totalen und guten Nahaufnahmen. Die technischen Bewertungen für einen fast 50 Jahre alten Film finde ich schwierig, aber ich versuche es mal:

Film 7/10

Ton 4/10

Bild 3/10

Meine Tochter ist auch recht empfindlich was möglich ist und was nicht. Ich kann da die Webseite flimmo empfehlen. Die haben deutlich abgestuftere Bewertungen und man bekommt einen guten Einblick in den Film durch die Beschreibung. Denn mal ehrlich, ich will nicht jeden Film ab 0 vorher sichten. Das wird ja auch Dauer mega nervig.

Du müsstest auswählen können welche Filme angezeigt werden: Alle, gesehen und nicht gesehen. Ich vermute das steht bei dir auf nicht gesehen. :zwinker2:

Wenn du doch noch trocken den Staub entfernen willst, kann ich dir auch den swiffer Staubmagnet empfehlen. Den nehm ich gerne. Damit hab ich meine Sessel nach dem Wanddurchbruch für den Beamer wieder sauber bekommen. Also gleiche Anwendung.

Dazu sind die Dinger echt praktisch im ganzen Haus.

Hab ich gerne gemacht. Die aktuelle Version vom airstudio (version 11, du hast noch 10 installiert) unterstützt shelly. Die haben bestimmt einen passenden Schalter für deine Rolladen im Angebot.

Wie ihr ja schon mitbekommen habt, war die Osnabrücker Runde zu Gast bei Andy. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an dich, dass du uns so freundlich aufgenommen hast. Ich kann mir vorstellen, dass dein Terminkalender recht voll ist. Das du da immernoch zwischendurch Zeit findest ohne Verkaufsdruck Kinovorführungen zu machen finde ich ganz große Klasse.

Dann möchte ich im Gegenzug mit natürlich auch die Zeit nehmen ein paar Worte zu schreiben. Ich möchte dabei aber gar nicht so sehr auf die technischen Details eingehen, dass können andere aus unserer Runde besser und werden das auch bestimmt noch machen. Bilder kommen nachher im zweiten Post. Die habe ich gerade nicht auf dem Laptop.

Los ging es am Samstag in aller Frühe. Vor 6 Uhr am Samstag aufstehen. Was tut man nicht alles für sein Hobby. :waaaht: Aber bei 4h Anfahrt musste das wohl sein. Pünktlich im Mittag waren wir dann da. Vor lauter Vorfreude dachte da aber niemand mehr an Mittagessen. Nach der Begrüßung durch Andy ging es dann stattdessen in medias res. Also erstmal auf die Baustelle. Der Andy baut gerade noch ein 2. kleineres Demokino. Es gab viel Trockenbau zu sehen und kaum noch etwas war final fertig. Die Lautsprecher standen erstmal provisorisch im Raum, um erste Eindrücke zu bekommen. Aber wie man es erwarten kann, waren das keine kleinen LS und nicht eben wenig. Auch das Rack war schon sehr amtlich. Man kann schon gut erkennen wo die Reise hingeht. Das "kleine" Kino wird größer als die meisten "großen" Kinos. Andy hat irgendwie einen Hang zu übertreiben. Gut so!

Es lief nur etwas Musik im Hintergrund. Gehört haben wir sonst nichts.

Danach ging es weiter durch den Vorraum angereichert mit vielen interessanten Anekdoten. Da konnten wir noch einige Ausstellungsdetails bewunden. Vor allem die OnyxSteine mit LED Panel dahinter sind beeindruckend. Dann ging es direkt weiter zur Bar. Auch hier wieder der Onyxstein und dahinter die eigentliche Bar. Ein kleiner aber super gemütlicher und edler Raum. Schon hier sieht man überall die perfekte Verarbeitung. Alles war zu 100% genau gearbeitet. Ich wäre fast schon zufrieden gewesen einfach den Rest des Tages hier zu versacken. WENN ich nicht gewusst hätte was hinter den nächsten Türen kommt.

Denn hinter der Bar kommt man in den Technikraum. Ebenso klein aber vollgestopft mit 3 riesigen Technikracks. Eine Armada von Endstufen sorgt für den richtigen Antrieb. Etwas irre ist der extra Stromanschluss. Man konnte da genau ablesen: Das Kino verbraucht eingeschaltet aber ohne anliegendem Signal 16A. D.h. bei uns würde schon die Haushaltssicherung fliegen bevor der Film anfängt. :cray:

Hinter dem Rack war eine extra Klimaanlage verbaut und dennoch war es muckelig warm. In der Ecke war noch eine Bank. Wer also keine Lust auf Kino hat kann auch im Technikraum saunieren. :rofl:

Beeindruckt hat uns der Stoffdruck. Die beleuchteten bedruckten Rahmen und Decke sind wirklich schön. Da überlege ich vielleicht doch noch mal in ein schönes Bild zu investieren.

Danach ging es dann weiter in das eigentliche Kino. Es gibt unzählige Bilder. Dennoch den echten Raumeindruck muss man erleben. Er ist GROß. Nach gefühlt 1h bestaunen und Detailerklärungen ging es dann endlich los. Erstmal das Bild und die Seiten LED Panel. Bei uns lief gerade der Christie. So ein Beamer macht schon ein schönes Bild, keine Frage. Doch der Unterschied zu den LED Wänden ist etwas unfair. Der Effekt mit den seitlichen Wänden ist für speziellen Content super. Das Kino kann aber auch die seitlichen Bildinhalte auf die Seitenwände und die oberen nach oben projezieren. Bei dem Flug durch die Berge on Maverick war das schon cool. Aber für einen ganzen Film wäre das nichts. Zu oft hätte man Gesichter mehrfach am Rand. Also schön zu sehen was heute schon so alles geht. Aber ob das für den Alltag praxistauglich ist? Muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Zwischendurch gab es ein paar Pausen mit Kuchen, Brötchen und Getränken und auch um das Erlebte zu verarbeiten.

Dann ging es in die nächsten Runden mit Musik und Filmschnipseln. Beeindruckend ist natürlich der Bass durch den riesen Subwoofer. Im Forum wird über Kickbass und Tiefbass diskutiert. Hier haben wir "Schüttelbass". Der Körper wurde einmal von innen heraus neu sortiert. Das muss man erlebt haben. Beschreiben kann ich es kaum. In der letzten Reihe war es besonders krass. Unser Lautstärkejunkie DanielB saß natürlich die ganze Zeit hinten Mitte vor dem Sub. Andy hat glaube ich als erster geschafft ihn zu beeindrucken. Es war sogar für Daniel laut genug.

Anekdote am Rande: Als Gerhard nach hinten ging bei Infected Mushroom hörte es sich an wie ein kleiner Junge der zum ersten Mal in der Achterbahn sitzt. den überraschten Aufschrei werde ich so schnell nicht vergessen.

Um 18 Uhr ging es dann wieder nach Hause. Um 20.00 Uhr war eine Vollsperrung der A1 kurz vor Osnabrück angekündigt. Alter Schwede was hatte der Björn einen Bleifuß. Nunja wir haben es tatsächlich vor der Sperrung geschafft.

Abends haben wir dann noch den Stammtisch Mai vorgezogen und sind noch Essen gegangen. Bei Burger und Bier haben wir noch spekuliert, ob wir es nicht vielleicht doch geschafft haben, dass da ein Chassis angeschlagen ist. Es hörte sich ein bisschen danach an. Könnte aber auch die Beamerklappe gewesen sein. Man war sich da nicht so sicher.

Danke Andy!

Micha

Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Ich war um Ostern rum bei Daniel zu Besuch und habe es einfach vergessen einen Bericht zu schreiben. Daniel, sieh es mir nach. Es war nicht böse gemeint. Ich hatte nur einfach so viel um die Ohren, dass ich drüber weg gekommen bin.

Also dann:

Daniel war vor geraumer Zeit bereits bei mir und hat sich da sein ich glaube erstes richtiges Heimkino angeschaut. Ich glaube es hat ihm gefallen. Das Resultat mehrerer größerer Umbaumaßnahmen ist jedenfalls jetzt in seinem Keller zu bestaunen.

Eines muss man dazu wissen: Der Bass kam gut an (damals noch die jbl). Aber er wollte MEHR! Also hab ich ihn zu ferdi geschickt. Das sollte es sein. Am Ende hat Daniel also wie Ferdi vier 18er (aber andere chassis) in Bassreflex als sba verbaut. Der Raum ist nur geschätzt etwa halb so groß wie Ferdis Raum. Das Ergebnist ist brutal. :waaaht:

In Kombination mit Abhörpegeln jenseits von Gut und Böse. Björn war auch zufällig da und wir waren uns einig, dass wir beide Daniels präferierten Demopegel nicht hören wollten. Meine Ohren haben bei dem Hochtonpegel kapituliert. Es soll wohl in Zukunf eine Hochtonpegel reduzierte Targetkurve für so "Weicheier" wie uns geben. :freu:

Gehört und gesehen hatten wir so einiges: Burlesque und vor allem Herz aus Stahl sind mir in Gedächtnis geblieben und vor allen Herz aus Stahl wird für immer bleiben. Brutaler Pegel, ich dachte gleich bricht das Haus zusammen, überall hat es geknirscht im Gebälk. Die Surrounds sind ja nun auch nicht gerade klein und kommen mit dem sba mit. Dazu Verzerrungsfrei und super Räumlichkeit . Das war zwar für mich nicht mehr schön. Aber schwer beeindruckend.

Das Bild macht ein jvc n5. Absolut tadellos, wie man ihn kennt. Ich bin ja kein Bildfreak. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Im Design kann sicherlich noch an der ein oder anderen Stelle an ein paar Details gearbeitet werden. Aber das sind nur Kleinigkeiten, das Konzept ist stimmig und sauber umgesetzt. Das Sofa ist wohl ein günstiges. Aber wirklich super bequem. Wer da eine gute und günstige Alternative zu den überteuerten Kinosesseln sucht, sollte da mal schauen.

Daniel du bist absolut bekloppt. Freut mich. :dancewithme

Wenn ich mir etwas wünschen darf: Ein Video von Kniff indem er zugibt, dass ihm das zu laut war. :poppy:

Wir sehen uns beim nächsten Stammtisch. :sbier: