Beiträge von Steini

    @Mario:

    Was hätte ich denn davon den Flur zu vergrößern? Meiner Meinung nach ist Flur = Toter Platz, aber ich lasse mich gerne eines besseren beleeren :) Dachte eher die Nische evtl für Technik oder dergleichen zu "missbrauchen". Außerdem Plane ich die Auszugstreppe zum Dachstuhl in diese Ecke zu schieben, damit ich den Raum voll Nutzen kann :-)


    Die Zwei:

    Das mit den Fotos mit Bemaßung habe ich bereits als Argument bei meiner Frau versucht, da war nichts zu machen. Meine Frau will nicht, dass dort hinein gebohrt wird.


    ROGO3000:

    Hast du schonmal versucht einer Frau mit logischen Argumenten zu kommen? *gg* Ne spass.. soviel wie bei unserem Bau bereits Schief gegangen ist und falsch gemacht (und ausgebessert) wurde, würde es mich nicht wundern, wenn sich die Bauarbeiter an solche "maße" nicht halten...darauf würde ich also eher weniger Vertrauen! :)


    Kniff und Rogo3000

    Das mit den Klebern klingt für mich nach einer Lösung!

    Mal ein kleines Update von meiner Seite.


    Es gibt mich noch^^ Allerdings verbringe ich hier die Zeit mehr mit Lesen, und damit mich hinsichtlich der Planung meines eigenen Heimkinos weiterzubilden.


    Unser Haus schreitet im Bau unaufhaltsam vorran.. so unaufhaltsam, dass eine Trockenbauwand (ausgerechnet da wo mein HK hinsoll) falsch gebaut wurde -_-" Die dürfen sie nun erstmal wieder rausreißen...da kenne ich nichts. Ich überlege gerade ob ich die Wand vielleicht komplett rauslassen soll. Das hätte den Vorteil, dass ich dort wo eigentlich die Trockenbauwand hingesollte hätte nun eine eigene "Wand" (aka Deckenhohes Regal) bauen könnte, direkt mit genug Platz um Lautsprecher in diese "Wand" einzubauen und die leinwand davor zu packen.. Was haltet ihr davon? Oder doch lieber die Trockenbauwand?


    Problem ist halt:

    - In den Boden kann ich später nichts mehr befestigen (Fußbodenheizung und meine Frau hat Angst, dass ich diese Anbohre) Es bliebe also nur Befestigung oben und an einer Seite.

    - Eine Auszugsleinwand von Oben kommt für mich nicht mehr in Frage.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma behilflich sein :-)


    LG Steini

    Tja, wie einige von euch wissen bin ich derzeit in der Planung eines Heimkinos und mir wurde empfohlen "hier" mal reinzuschauen und nach Selbstbau zu suchen die bereits erfolgreich verbaut wurden. Dies habe ich nun eine ganze Weile gemacht und ich habe immer noch 3 Fette Fragezeichen über der Birne *g* Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle so dermaßen viel Ahnung habt dass ihr euch garnicht mehr so richtig in einen "Anfänger" hineinversetzen könnt. Hier befinden sich Abkürzungen und Fachbegriffe die ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Deswegen nun hier mein HILFEruf ^^


    Vor beitritt dieses Forums wollte ich mir ein 7.2.4 System bauen, ein Teufel THX Set kaufen und es um die entsprechenden Lautsprecher erweitern. Nun will ich mehr, das Thema Selbstbau hat mich wirklich richtig neugierig gemacht, nur gibt es da anscheinend eine ganze Menge zu beachten.


    Nun die Frage: WAS muss ich alles beachten? Ich weiß das nun viele sagen werden, dass es darauf keine Pauschale Antwort gibt... daher hier mal ein paar Eckdaten:

    - Ich mag es Laut und Klangvoll

    - Ich habe Nachbarn

    - Ich möchte alle LS IN der Wand / Decke / Hinter der Lainwand verschwinden lassen

    - Die Wand wird selbst aus Holz angefertigt, mit Kabelführung etc.

    - Die wand wird auch entsprechend gedämmt.

    - Front: maximal 30cm Tiefe: Die LS sollten also mit Kabel nicht tiefer als 28cm sein

    - Wände: werden um 22cm - 25cm tief

    - Back: wird 55 - 60cm tief sein (hier sollen auch die SUBS hin, da es in der Front leider von der Tiefe her nicht geht - es sei denn es gibt gute Subwoofer bis max 30cm tiefe)

    - Der Nackte Raum hat folgende Maße: 5m Länge, 4m breite, 2,62m höhe

    - An den Wänden befinden sich (leider) insgesamt 3 türen die in anschließende Räume führen.

    - An der Decke befindet sich eine Luke mit Ausfuhrleiter die auf das Dach führt. Ich möchte trotzdem nicht auf Absorber sowie Spots bzw LED light und Decken LS verzichten.


    Ich habe in dem Raum mit einigen Einschränkungen zu Kämpfen (Die Türen und die Dachluke bspw.) und will mir dort mindestens 2 Subwoofer 2 Front LS 2 Side LS 2 Back LS und 4 Decken LS einbauen.


    Was ich brauche:

    - Ein oder mehrere Links zu Seiten (am besten mit Preisangaben) wo man das benötige Material und oder komplette Sets kaufen kann

    - Am besten eine Erklärung für Dummies (Sorry, aber das Fachkaudawelsch verstehe ich leider wirklich noch nicht!^^) Ihr habt ja sicherlich auch irgendwann mal klein angefangen :-)


    Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, denn ich würde wirklich gerne auf große Fehlkäufe verzichten da mir meine Frau das sicherlich sonst sehr übel nimmt *g*


    LG Steini

    Erstmal vielen Dank für die vielen Tips von eurer Seite :-)


    Ich werde mich erstmal durch den Thread und seine ganzen Abkürzungen und Bezeichnungen wühlen die ich noch nicht verstehe *g* gibt es irgendwo mal sowas wie ein Glossar wo Begrfflichkeiten und Abkürzungen erklärt sind? Sonst muss ich mir echt alles aus dem Internet zusammen suchen und das wird ne Menge zu lesen. Habe beim überfliegen des Textes echt ne Menge gelesen was ich (noch) nicht verstehe..


    Die Planungen schreiten langsam! Leider kann ich erst ab nächstes Jahr mit dem Bau beginnen, aber so hab ich mehr Zeit für eine ausgereifte Planung (und zum sparen *g*)


    LG Steini

    Wenn du ein Handwerker bist dann spricht wirklich nichts gegen Selbstbau, fertige Bausätze gibt es wirklich gute. Schau dich mal in den Bauthreds so um was oft und erfolgreich so verbaut wurde. Der Vorteil, du kannst die Gehäuse zumindest in der Tiefe an deinem Konzept anpassen und bist preislich einen Bruchteil von fertiglautsprechern gleicher Qualität im Vorteil.

    Ich bin kein gelernter Handwerker. Lediglich ein Leidenschaftlicher Hobbyhandwertker :D Da ist ein Himmelweiter unterschied. Aber ich schau mir das ganze mal an, ob das für mich in Frage kommt. Hätte nie gedacht das man sich Boxen selbst bauen kann o_O"


    Wie sieht es eigentlich mit eigener "Wandverkleidung" aus? Ich hab mir schon diverse inspiration in euren KinoThreads geholt und gerade dein Kino @ Lando hat es mir da echt angetan! Wahnsinnig gute Arbeit und es sieht wirklich, entschuldige bitte den ausdruck, GEIL!!!! aus. Respekt dazu :) Mich würde interessieren was du an Gesamtkosten in dein Kino investiert hast? Wo bekommt man solche sessel? Mein Plan war mir Orginal Kinosessel aus den 50ern zu besorgen aus alten Kinos die Ihre Verkaufen.. aber deine find ich bei weitem ansprechender!


    Man man man, es war kein Fehler mich hier mal anzumelden. Soviel Inspiration (und angst vor den Kosten *g*) hab ich echt bisher noch nirgends gehabt.


    LG Steini

    Hallo Steini, dass war auch nicht irgendwie abwertend oder provokant von mir gemeint.

    Ich finde es nur erstaunlich wie groß die Preisdifferenzen sind und hier ist es keineswegs Asozial, ganz im Gegenteil, harmonisches Dorfleben, mit naher Stadtangrenzung und allen Einkaufs- und Arbeitsmöglichkeiten. Daher von Asozial zu sprechen sollte man sich erstmal informieren.

    Ich wollte in meiner Antwort auch in keinster Weise abwertend oder Arrogant klingen, mir und meiner Frau waren halt einige Dinge bei der Auswahl des Wohnobjektes sehr Wichtig. Und wir waren bereit dafür auch tiefer in die Tasche zu Greifen. Auch wenn dadurch nun so einige Sachen wie z.B. mein Heimkino hinten anstehen. Wie ich ja schon sagte, kenne ich Heinsberg und Umgebung nicht. Ehrlich gesagt habe ich erst durch Corona das erste mal von Heinsberg überhaupt gehört *g* Und da sagst du es selber: Es ist ländlicher aber mit guter Anbindung zur Stadt. Uns war halt ein Wohnort nahe der Arbeit wichtig, daher musste es direkt in der Stadt sein. So hat jeder andere Prioritäten im Leben und das ist auch gut so! :-)


    Ich sagmal in München oder so bekommt man für das Geld vielleicht grad mal ein Gartenhaus oder so *gg*


    Zum Thema:

    THX zertifikation ist mir nicht zwangsläufig wichtig. Ich muss ehrlich dazu sagen: Ich hab überhaupt garkeine Ahnung von Boxen.. was da gut ist.. welche Marken gut sind..auf was man achten sollte.. wieviel Geld gute Boxen kosten müssen..meine jetzigen habe ich auch nur auf Empfehlung gekauft und war bislang auch sehr zufrieden mit Ihnen. Es sind Pure Akkustiks.


    z.B. frage ich mich auch was bei manchen Kinos alles an Boxen verbaut ist..soviele Anschlüsse gibt es am AV doch garnicht..was sind Kicker...oft gehört, kA was das ist und was es macht.

    Ich versuche immer mir möglichst viel an wissen anzueignen, leider fehlt mir Beruflich dafür leider oft die Zeit ._." Wenn mir also jemand einen Artikel zum lesen geben möchte.. und zwar am besten "für dummies" darf er mir gerne den Link geben..^^


    Zum Thema selbstbau: bitte was? Ich bin ein guter Handwerker, aber vom boxen selber bauen hab ich keine Ahnung :-)


    Darüber hinaus brauch ich Empfehlungen für einen guten Online Shop :-)


    LG Steini

    Ein Reihenmittelhaus für 500.000€ :silly:

    Das bekommt man hier in Wassenberg (Kreis Heinsberg) eine Villa :rofl:

    Nunja, wenn man einen gewissen "Standart" haben möchte und sich diesen auch leisten kann und dazu noch in einer Gegend die nicht von "Asozialen" übervölkert ist, wohnen möchte... dann zahlt man das dafür. Und das ist dann sogar noch Günstig :-) Ich kenne mich in Heinsberg nicht aus, und auch weiß ich nicht was Wasserberg ist oder mit welchem Viertel es bei uns vergleichbar wäre, aber wenn man da für das Geld eine Villa bekommt würd ich es Spontan mal mit Duisburg Marxloh / Hochfeld vergleichen. Und nein.. da wollte ich nicht Leben ;-) Ein Haus in der Stadt ist halt teuer. Immer dann wenn das Urbane Leben in der nähe stattfindet zahlt man drauf. Aufm Land hätt ich für das Geld wahrscheinlich noch 2 Hektar Land oben drauf bekommen. Und so hab ich eben nur ein 160m² Grundstück. :)


    Aber wie Lando2081 schon schrieb soll das hier nicht das Thema sein, die Info mit dem Reihenhaus war lediglich dazu Gedacht, mitzuteilen das es dort Nachbarn in Hörweite gibt, was bei der Anlageauswahl nicht ganz unerheblich ist.


    Also zurück zum Thema:

    Dipole sind also eher nicht zu empfehlen.... schade das THX System war recht ansprechend, auch von den Wattleistungen her.


    Kennt denn jemand einen Guten Onlineshop für Boxen?

    Aber er will den Beamer doch in die hintere Wand mit einbauen. Somit würde die Tiefe des Beamers wegfallen, vorausgesetzt diese ist kleiner als 55cm.

    Richtig :-)


    Aber wie ist das mit meiner Kernfrage? Dipole geeignet um in die Wand integriert zu werden oder müssen Sie aussen angebracht werden.. also "Sichtbar"?

    olli: Also es ist sowieso 7.2.4 geplant *g* derzeit habe ich auch ein 7.2 System und möchte dieses nicht mehr missen. Problem ist: Ich habe derzeit Fronttower mit 43cm Tiefe. Wenn diese einfach nur vorne an der Leinwand stehen sieht das gelinde gesagt nicht so toll aus. Daher kam mir der Plan mit "in der Wand Verschwinden" wozu ich eine Wandverkleidung mit Rahmenleinwand davor benötige. Diese Wandverkleidung müsste aber mindestens 45cm + Leinwand sein. Wie man auf dem Bild sieht ist auf der Leinwand Seite noch ein Durchgang zu einem anderen Zimmer. Der Durchgang ist sowieso schon relativ schmal, weshalb ich ein System mit wesentlich schmaleren Boxen benötige und auch die Subs nach hinten geplant habe und nicht nach vorne. Leider muss man seine Träume durch örtlich gebundene Gegebenheiten anpassen ^^


    kottan: Ich hab hierfür kein festes Budget. Wir haben einiges zusammengespart was in die Anzahlung für das Haus geflossen ist (fast 500000€ für das Haus) Wir wollten beim Kredit halt den bestmöglichen Zins und keine Bausparverträge etc mit abschließen weshalb wir 50000€ angespart haben. Das Geld ist natürlich Futsch. Nun haben wir seit Vertragsunterzeichnung natürlich weiter gespart und haben etwa 20000€ zusammen Bis das Haus steht werden es etwa 30000€ sein. (Wir leben aktuell auf Minimal und stecken jeden cent ins Haus.) Natürlich müssen von dem Geld auch noch ein Gartenhaus, ein Zaun, Markise etc gekauft werden. Mein Heimkino ist da Prioritätenmäßig nicht sonderlich hoch angesiedelt. Daher bin ich aktuell nur in den "Planungen" und werde vorher erstmal mit dem Arbeiten was ich bereits besitze.


    Ja es ist 1 Sitzreihe geplant, da hinter soll der Schreibtisch mit meinem Gamer PC (welcher auch Zentral alles steuert und als Abspielgerät dient) stehen.

    Wie kommst du auf 370cm Abstand? Der Raum ist 5m Lang, 25cm + Rahmenleinwand etwa 10cm = 35cm + 55cm hinten = 90cm. 500cm - 90cm = 410 cm. Oder hab ich was vergessen? ^^ jedenfalls bei 410cm schafft mein Beamer die Projektionsfläche (Und der Beamer soll später eh ausgetauscht werden, denke da an einen 4k Kurzdistanz Laserbeamer.. mal schauen^^)


    Das Soundsystem werde ich allerdings relativ Zeitnah kaufen müssen, da dieses wegen der Abmessung der Lautsprecher und der Positionierung wichtig ist, da ich sonst den Raum nicht ausbauen kann^^ Mehr als 3000€ sollten es für "NUR" Boxen nicht sein. Ich werde mein Heimkino also nach und nach Auf und ausbauen :) Rom wurde ja schließlich auch nicht an einem Tag erbaut *g*


    LG Steini

    Die Wand zum Dachboden ist aus Holz, aber wie soll ich da die Spots mit Kabel etc und die ls integrieren?


    Einbau LS sollen nur für die Decke sein. Generell verwende ich ungerne Einbau LS.


    Aber wie ist das mit den Dipolen? Können die "In der Wand" verschwinden, oder muss man die außen lassen? :)


    LG Steini

    Guten Abend zusammen! :)


    Wie ich in meinem Vorstellungsthread bereits angedroht habe, bin ich mit einem Anliegen hier hergekommen. Und zwar benötige ich von euch Profis ein "wenig" Hilfe bei der Planung meines HKs.


    Ich werde erstmal die Gegebenheiten umreißen, so dass ihr euch ein Bild machen könnt:


    1. Reihenmittelhaus (noch in Bau, gerade Rohbau abgeschlossen)

    2. Raum befindet sich im 2.OG des Hauses und umfasst ziemlich genau 4m*5m.

    3. Der Raum hat 3 Ständerwerk Wände (Auf der angehängten Grafik: Links zum Treppenhaus, Oben und Unten und nur eine aus Kalksandsteinmauer. (Rechte Wand auf der angehängten Grafik

    4. Der Raum ist nicht durch Dachschrägen begrenzt

    5. Die Decke hat noch eine Luke mit einer kleinen Ausziehtreppe die ins Dachgeschoss führt. (Leider in meinem Kinoraum befindlich)


    Nun zu meinem bisherigem Plan:


    1. Unter die Decke soll noch eine Decke (etwa 10cm drunter) angebracht werden für Lichtspots und 4 Boxen (Atmos / Auro)

    2. Die Seitenwände sollen etwa 22cm Dick "Verkleidet" werden, so dass die Regale für Blurays/ Spiele etc und die 2 Boxen "in der Wand" verschwinden.

    3. Die Rückwand soll ca. 55cm Dick "Verkleidet" werden, damit Spielekonsolen, Beamer, der AV, 2 Subwoofer und 2 Boxen ebenfalls "in der Wand" verschwinden.

    4. Die Leinwand Front soll ca. 25cm Dick "Verkleidet" werden damit der Center und die 2 Front hinter der Leinwand verschwinden können.

    5. Leinwand wird eine 150" 332cm*187cm Rahmenleinwand mit Akustiktuch.


    Nun meine Frage bezieht sich auf eine Sache in der ich mich nicht so gut auskenne... um nicht zu sagen "GARNICHT" ^^ Ihr habt ja nun gelesen, dass ich so ziemlich alles in den Wänden bzw. der Decke verschwinden lassen möchte. Welche Boxen verwende ich da am besten? Ich dachte an Einbauboxen für in die Decke, n Teufel THX system (5.2) und 2 Rears (nach möglichkeit auch THX zertifiziert) allerdings sind bei einem Set das ich gesehen habe "Dipole" dabei... kann ich diese Verwenden, wenn ich Sie in der Wand verschwinden lassen möchte? Eher nicht oder?


    Vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee für mich? Hab ja schon eure HKs zum Teil gesehen hier im Forum.. viele sehen mal richtig GEIL aus. Da Träum ich auch von :-)


    An dem Raum kann ich nichts mehr ändern, meine Frau war da sehr Deutlich^^. Keller hab ich leider keinen, ging in der Region wo wir Bauen leider nicht :(


    LG Steini

    Guten Abend alle zusammen!


    Mein Name ist Sebastian und ich wohne (noch) im schönen Duisburg, bin 35 Jahre Jung und Arbeite als Kaufmännischer Angestellter in einer Bank.

    Das (noch) ist darauf bezogen, dass ich zusammen mit meiner Frau gerade im noch schöneren Oberhausen ein Häusle baue (Also wir lassen bauen *g*) und in diesem Haus plane ich mein eigenes Reich in Form eines Heimkinos.


    Gerade zur Corona Zeit (und Homeoffice) habe ich viel Zeit diese Räumlichkeit zu Planen weshalb ich mich letzten Endes Hilfesuchend hier angemeldet habe. Dieser Thread allerdings dient lediglich der Vorstellung meiner Person.


    Noch zu sagen wäre vielleicht, dass ich leidenschaftlicher Zocker und Heimwerker bin :)


    Tjo... ich freu mich schon darauf hier herumzustöbern und Ideen für mein eigenes Kino zu sammeln :-)


    LG Steini