Es gibt von dem Teil ja von diversen Anbietern aus China ja neben dieser einfachen mit einem traffo und mehreren elkos, auch noch eine highend Versionen mit pro Kanal einem traffo und großen elkos... Alle laufen unter dem nhb-108 Clone ...
Beiträge von comeonfc
-
-
Ich habe auch gehört der Sony kann auch 16:9 bzw projeziert das Bild ganz auf meine 16:9 Leinwand nur eben li und rechts an der lw vorbei bzw in die Maskierung etwas schwarz was mir ja egal wäre...
Ist das wirklich so kompliziert oder bin ich da zu doof 🙄?
-
Ist das denn schlimm bzw funktioniert dann nicht so wie ich das vorhabe?
-
Also hätte ich bei mir in der jetzigen Situation ohne das Maskierungsrollo mit dem Sony 570 ein 238 breites und entsprechend dem 17:9 Format logischem 126 cm hohes Bild mit einem 8 cm (bzw zwei 4 cm oder 2/6 etc je nachdem wie ich den sony einstelle) breitem grauen Streifen der Leinwand und dieses Bild wäre zum original TV Bild trotzdem noch oben und unten erwas beschnitten... Horror 🙄
Projekt Maskierung läuft 😂
-
Es wäre ein Rollo über der Leinwand an der Decke montiert... Die maskierung bzw der Stoff hätte einen Abstand zur Leinwand von max. 1 - 1.5 cm
-
Nein es ist eine ganz normale 16:9 Leinwand... Würde das schwarze Maskierungsrollo dann so hoch bauen lassen dass es die anderen Formate bei Referenzbreite von 238 cm auch maskieren kann.
Kann ich denn bei sky Fußball die Zeit und Ergebnisse sehen oder wieviel schneidet der ab?
Vg Andreas
-
Hmmmm danke für die Antwort... Dann hätte ich das teilweise richtig verstanden... Das sind dann also wenn ich auf die 238 einstelle 8 cm Differenz zur 16:9 Leinwand. Also werde ich über die kauber (hat oben noch 5.5 cm Platz und die Leinwand fährt vorne heraus) ein weiteres Rollo in schwarz zur Maskierung anbringen... Dann setze ich das Bild des Sony nach ganz unten und maskiere oben dann die 8 cm und kann das Bild dann in 17:9 ganz normal auf die Breite von 238 cm (theoretisch kann ich ja bis 246)
So müsste es ja funktionieren...
Denn über dem Bild graue 8 cm der Leinwand finde ich ziemlich mist
LG Andreas
-
Hallo,
habe nun schon einiges über die Thematik 17:9 Beamer auf 16:9 Leinwand in den verschiedenen Foren gelesen, bin aber immer noch nicht wirklich schlau geworden bzw verstehe einiges nicht … vlt auch weil absoluter noob.
Ich habe eine 16:9 Kauber Motor-Tension-Leinwand mit 238cm Bildbreite und 134 cm Bildhöhe, mit der ich sehr zufrieden bin.
Nun habe von einem Sony vpl hw45 auf einen vpl vw570 aufgerüstet, den ich die Tage erwarte.
Der Abstand Leinwand und gegenüberliegende Rückwand beträgt 383 cm.
Der Sony hat eine Tiefe von 46,36 cm mit zurückliegender Linse von 3,68 cm, d.h. die Front der Linse wird 383 – 46,36+3,68 =340 cm von der Leinwand entfernt sein.
Damit kann ich im 17:9-Format eine maximale Breite von 2465 und eine Höhe von 130,5 erreichen.
Wenn ich das Bild auf meine 238 cm Breite einstelle habe ich im 17:9-Format eine Höhe von 126 cm.
Heißt das dann, dass ich je nachdem wie ich das Bild setze immer mindestens einen grauen Balken der Leinwand (peak contrast – grau) von 8 cm bzw oben und unten dann je einen von je 4 cm habe?
Wenn ich das Bild auf die richtige LeinwandHöhe von 134 cm haben wollen würde, müsste ich ja das Bild noch breiter zoomen auf 253 … das geht aber wie oben beschrieben wegen der fehlenden Entfernung LW-Linse gar nicht. Es geht maximal 246,5 cm.
Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?
Bitte um Hilfe.
LG
Andreas