Beiträge von multit

Bisschen viel Schwarzmalerei für meinen Geschmack... aber das steht ja jedem zu.

Jaja, die jungen Leute... machen alles kaputt, weil sie anders konsumieren... aber ich glaube es ist tatsächlich so, wie weiter oben schon jemand schrieb, wir werden vor allem älter und messen alles an unserem eigenen Horizont oder besser gesagt den eigenen Scheuklappen. Früher war alles gut... aber stattdessen haben wir uns "damals" über andere Dinge aufgeregt... nur das vergisst man eben schnell oder verdrängt es.

Zum Thema Serie vs. Film... das Medium Serie ist mit Sicherheit nicht Schuld am propagierten Qualitätsabfall.

Und ich muss sagen, dass ich inzwischen Entscheidungen regelrecht feiere, wenn ein bestimmter Stoff (Romanvorlage, Franchise, Phantasiewelt etc.) als Serie anstatt Film umgesetzt wird.

So kann man doch viel tiefer in diese Welt eindringen und hat am Ende mehr Zeit, um in dieser Welt zu verbleiben. Ein Film ist viel zu schnell vorbei, trampelt oft durch die Handlung anstatt dem Ganzen mehr Tiefe zu verleihen.

Man muss sich eben drauf einlassen und ggf. mehr Zeit mitbringen - aber das mache ich gerne bei den Serien, die mir gefallen.

Nupsi - ok ich verstehe Dich jetzt besser, was Du mit der Umfrage ausdrücken willst!

Ich denke allerdings, dass das Hobby "Heimkino" nicht durch das Streaming entwertet wird.

Früher gab es eben eine schiere Masse von Filmen pro Jahr, von denen man sich die "Perlen" rausgepickt hat.

Seit etlichen Jahren werden mehr Serien als Filme produziert, aber das Prinzip bleibt gleich - man pickt sich das raus, was einem gefällt.

Und es gibt ja wirklich viele Serien mit großem Schauwert, die sich im Heimkino (als Raum und Hobby) lohnen.

Es bleibt aber immer noch dabei, dass wir nur zu besonderen Serien oder Filmen ins Heimkino gehen. Da hat sich eigentlich nichts verändert in den letzten 10 Jahren.

Ich kann gute Serien ohne einen besonderen "Kinoschauwert" auch im Wohnzimmer auf der Couch am 55'er OLED genießen, ohne dass ich denke ich müsste das Heimkino mehr nutzen.

Warum sollte Streaming unser Hobby zerstören? Es ist überhaupt nicht so, dass physische Medien per se die bessere Qualität liefern. Wenn man dem Streaming offen gegenüber steht, kann man dort genauso gut Filme und Serien schauen. Ich habe allerdings aufgrund der Kostensteigerung mein Verhalten umgestellt und abboniere nicht mehr jahresweise, sondern wechsle nach Bedarf. UHD's kaufe ich nur noch in Ausnahmefällen, wenn ich mir sicher bin, dass ich den Film mehrmals schauen würde. In vielen anderen Fällen lohnt sich der Besitz "kaum" noch - nimmt Platz weg und verstaubt/wartet ggf. Jahre auf erneutes Anfassen.

Es gibt doch soviel faszinierendes Material im Serienbereich und gleichzeitig nimmt die Anzahl der guten Filme immmer mehr ab. Ich finde es persönlich auch viel schöner, in eine Welt bzw. Geschichte für längere Zeit abzutauchen, als nur 2h lang zugeballert werden ohne Tiefgang. Die Welt und der Geschmack ändern sich eben. Und meine Lieblingsfilme aus den letzten 40 Jahren habe ich auf Medium. Es ist eben nur so, dass da schon seit etlichen Jahren kaum noch was dazukommt (als Lieblingsfilm klassifiziert zu werden).

Und um die Sache abzuschließen (habe natürlich die 3. Option gewählt) - ich finde es überhaupt nicht tragisch, wenn wir im Heimkino Serien schauen.

Lieber Multit,

ich schätze Deine Antwort eben so und würde Dich daher einfach bitten meine Beiträge nicht mehr anzuschauen 🍻

Weniger Internet wird Dir im Real Life bestimmt auch gut tun!

Bitte auch nicht falsch verstehen😉

Naja, die Bemerkung mit "weniger internet im real life" und die Bitte, Deine Beträge nicht mehr anzuschauen, finde ich schon daneben.

Ich hatte mich extra höflich ausgedrückt. Leider bist Du trotz allem Anstand pikiert... nun gut.

Wenden wir uns wieder unserem schönen Hobby 3D-Druck und Heimkino zu - ein frohes neues Jahr noch!

Lieber Joker !

Ich schätze Deine Arbeit und Kreativität sehr und freue mich auch immer über neue Ergebnisse Deiner Projekte.

Habe nur einen Wunsch... könntest Du jeweils ein paar Bilder weniger einstellen?

Es ist da immer etwas schwer durchzuscrollen und die vielen ähnlichen Bilder aus fast gleicher Perspektive helfen auch nicht, um Deine großartigen Objekte noch besser zu präsentieren.

Weniger ist oft mehr :)

... und bitte nicht falsch verstehen! :sbier:

Ist schon irgendwie krass, wenn er mehr Material fürs Reinigen verbraucht, als für den eigentlichen Druck. Aber es ist richtig gut geworden.

Ja, ich mache das nur in Ausnahmefällen so. Es ist auch nicht nur der Materialverbrauch, der in solchen Fällen dagegen spricht.

Das AMS musste 560 mal das Filament wechslen, d.h. an der einen Spule Motor an/Rückzug/Motor aus und dann nochmal vorwärts an der anderen Spule).

So habe ich eben mal das Extreme ausgetestet, werde aber in Zukunft sehr sorgsam damit umgehen.

In vielen Fällen kann man die Farb-/Materialwechsel ja optimieren oder ganz drauf verzichten.

Thor's Mjölnir in Originalgröße...

damit habe ich zum ersten Mal mein AMS am X1C so richtig malträtiert.

Beim Stiel musste er unzählige Male zwischen Silk Copper und Silver wechseln.

Am Ende standen 25h Laufzeit nur dafür und er hat 400gr. Material (davon 230gr für Reinigung und Turm) verbraucht.

Aber das Finish war es mir wert...

20250102_115836.jpg

EQ-mäßig ändere ich nichts, da passt alles gut für Raum und Hörempfinden.

Aber es gibt ja weitere Bassregeler am Yamaha und das Material ist nicht immer gleich gut abgemischt - deshalb gebe ich schonmal 1-3dB zu oder reduziere (ganz selten).

Wer da sklavisch an einmal gemachten Einstellungen festhält, nimmt eben Mängel in der Abmischung in Kauf getreu dem Motto - man folgt dem Können des Mixers.

Hab letztens 1923 geschaut und es hat mir sehr gut gefallen - Helen Mirren ist einfach großartig und Harrison Ford spielt auch angemessen gut.

Einzig die Grundstimmung ist noch etwas düsterer, als 1883 oder Yellowstone, wo jeweils zwischen den Schicksalsschlägen mehr Optimismus vorherrscht.

Aber das ganz Franchise ist sehr faszinierend und eines der besten, was es auf dem Markt gibt.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob mich der geplante 6666'er Ableger reizt - dieser ARC fand ich am uninteressantesten bei Yellowstone.

Amazon Prime (teile ich mir mit meiner Schwester)

Disney +

Netflix (sporadisch)

Audi Connect

Musik höre ich entweder gezielt per eigener Musik-DB (zuhause + Auto), wenn random dann Radio oder Amazon Music (in Prime enthalten).

Filem und Serien entweder s.o. oder per Bluray/eigenem Server

Ziemlich "old fashioned" insgesamt, aber ich fühle mich nicht so ;-)

Kai71

Ich habe voriges Jahr von der CX-A5200/MX-A5000-Kombi auf einen A8A gewechselt und hier einiges dazu geschrieben...

Bin auch ein Jahr später absolut davon überzeugt, das Richtige getan zu haben.

Die einzige Wehmut beschleicht mich (aber ganz ganz selten) bezüglich Optik und Display... wenn ich mal bei Tageslicht drauf schaue.

Aber es ist ja so, dass ich im Film- und Musikbetrieb eher die inneren Werte genieße und diese waren für mich ein klares Upgrade... besseres YPAO für die Subs, der feingliedrigere PEQ, HDMI-Features für die PS5, Auro-3D (selten).

Und ich habe durch den Wegfall der seperaten Endstufe mehr Platz auf dem Rack...

Hatte vor ein paar Tagen bei meinem N5 zum ersten Mal den Fall, dass das Bild mitten im Bluray schauen auf ein in der Mitte geteiltes Spiegelbild mit grünen und lila Farben umschaltete. Das ging auch bei Eingangswechsel, Bildmodi umschalten etc. nicht weg. Wir haben dann abgebrochen...

Am Tag danach war mit der selben Bluray an selber Stelle wieder alles gut, keine Auffälligkeiten im weiteren Betrieb (2h). Auch die nächsten Tage waren ohne Befund.

Muss ich mir dennoch Sorgen machen?

Die 3D-Filme, die ich zuhause am Beamer (JVC N5) gesehen habe, kann ich an 2 Händen abzählen. Hat mich nie richtig abgeholt.

Ich schätze da eher 4k und HDR.

Falls jemand den Emitter und die 3 Brillen braucht, gerne PM.

Mein nun etwas kleineres Heimkino nach dem Umzug misst noch 4m x 3,45m x 2,25m.

Hinten angeschlossen ist noch ein 2m² (schalloffener) Nebenraum für diverse Technik z.B. den Beamer.

Sitzplätze habe ich 4 in einer Reihe, der Abstand zur 110"-Leinwand ist 2,70m.

Muss mir entgangen sein... Ich hatte bisher abgespeichert, dass es für Projektoren noch gar keine Standardisierung für Dolby Vision gibt...?

Das sagen bestimmt die Hersteller, die Dolby Vision nicht unterstützen ;-)

XGIMI hat einen https://de.xgimi.com/products/horizon-ultra

Hisense hat einen Ultra-Kurzen https://hisense.de/tvs/alle-tvs/pl1/

Beide im Low-Cost-Bereich, wenn man mal vom hohen Niveau hier ausgeht.

Und nein, ich würde keinen der beiden kaufen, weil die Farben vermutlich nicht dolle und der Schwarzwert ehe grau ist... aber es geht ums Prinzip.