Ja, hab sie gründsätzlich zusammen an einer Steckerleiste. Und hab es eben auch schon getrennt versucht. Sogar von einem ganz anderen Raum.
Beiträge von Zahnpasta
-
-
Vielen Dank. Dann kann ich ja mal einiges ausprobieren 😉
-
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem an meinem Beamer von einem normalen HDMI 2.0 Kabel 10m für 15 € auf ein Hybrid Kabel 15 m HDMI 2.0 für 60€ gewechselt und habe seit dem Störungen auf den Hochtönern wenn der Beamer ausgeschalten ist, aber noch am Strom hängt. Wird die Dose stromlos geschalten oder der HDMI Port deaktiviert ist das Geräusch weg. Ebenso wenn der Beamer eingeschalten wird ist das Geräusch weg. Ich habe auch schon versucht den Beamer an eine ganz andere Steckdose zu hängen .....kein Erfolg. Andere HDMI Kabel bis auf das des Beamers am AVR gezogen, ebenso kein Erfolg.
Wo ist nun das Problem? Wenn ich Musik hören möchte ist der Beamer aus aber die Dose hat noch Strom. D.h. ich habe dieses Störgeräusch. Das Kabel wechseln wäre nur mit erheblichen Aufwand verbunden, da es schon fest in den Kabelkanäle eingebaut ist. Gibt es die Möglichkeit irgendwelche Filter beim Strom oder HDMI-seitig zwischen zu schalten?Grüße
-
Der Kinoraum ist direkt neben dem Heizungskeller, Rohrlänge ungefähr 1,5 Meter. Die anderen Räume haben mehrere 10 Meter Rohrlänge.
-
Hast du dazu vielleicht Bilder. Bei mir ist das eine kontrollierte Wohnraumlüftung, integriert in die Wärmepumpe des Hauses. Da kann/möchte ich keine großen Umbauten machen. Den Abzweig zum Kino würde ich halt extra dämmen, so der Gedanke.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Lüftungsanlage im gesamten Haus. Somit gibt es auch eine Zu und Abluft für den Kinoraum. Allerdings ist diese ziemlich deutlich zu hören.
Nachdem ich mit REW mal gemessen habe, sind die Frequenzbereiche anscheinend zwischen 50hz und 150hz deutlich angehoben. Wenn ich mir die typischen Telefonieschalldämpfer so angucke, dann sieht man dass diese bei 125hz nur noch um ca. 10db dämmen bei einem Rohrdurchmesser von 80mm (welches ich benötige) und um so niedriger die Frequenz, um so geringer die Dämmung, nehme ich an.
Die Frage ist nun ob es, speziell für niedrige Frequenzen, noch alternativen gibt oder ob die normalen Telefonieschalldämpfer ausreichend sind?
Gruß
-
Und noch ein paar Bilder vom Fortschritt. Den Deckel zu Streichen spare ich mir....... sieht man später eh nicht wenn die Kiste an der Decke hängt.
-
So wie jedes gute Brillenglas, und dennoch bleiben sichtbare Restreflexe ;) Ich sehe da jetzt aber auch keinen wirklichen Unterschied, habe es dennoch für das Gewissen getan.
Zahnpasta , achte darauf die Lüfter vom Holz entkoppelt zu verbauen (Butylschnur oder ähnliches). Bei mir übertragen diese leider wahrnehmbare Geräusche auf das Holz.
Vielen Dank für den Tipp. Habt ihr noch irgendwie die Scheibe abgedichtet?
Ich überlege ob ich eine Nut in die Stirnseite des Scheibenausschnittes einfräse und sie dort einsetzte. Dann liegt sie aber blank im Holz/MDF
-
Hier nochmal Bilder vom momentanen Stand
-
Micha du musst den Beamer auch einschalten. Sonst hörst du ihn natürlich nicht
Ich baue die Scheibe gerade ein........
-
Der Anfang ist gemacht. Die ersten paar Platten sind verklebt. Ein Belüftungsgang, jeweils links und rechts fehlt noch.
Wegen der Scheibe nochmal. Von welchem Winkel sprechen wir da bzw. wie schräg sollte das Glas eingebaut werden? Die Scheibe ist dann 21cm x 21cm.
Grüße und schönen Sonntag noch
-
Ich hab es noch nicht verbaut, aber ich glaub über trigger geht es dann nicht, außer ich binde das Netzteil mit deiner Lösung ein.
-
Ja ich hatte überlegt ob ich auch basteln soll (nicht negativ gemeint) hatte aber dann kein Bock, dachte so ist’s am einfachsten 😅
-
Ich hab die Lüftersteuerung von AC Infinity genommen und lass es über die Temperatur steuern. Geht aber auch mit jeder anderen Lüftersteuerung aus dem PC Bereich
-
Nee das Zeug wird tatsächlich als Isolierschaum betitelt und wenn man eine Nahaufnahme sich ansieht dann sieht es auch eher nach so einem Schaum aus und nicht nach Gummi. Aber über EBay Kleinanzeigen ist ne gute Idee danke 👍
-
Gibt es als Dämmung eine günstigere Alternative zu dem Basotec Platten? Ich hab bei einem polnischen Hersteller diese Platten gefunden, die zwar günstig sind aber der Versand nach Deutschland dafür nicht ganz unerheblich.
-
heidax wenn ich mir das bei dir so anschaue, hatte ich offensichtlich ne ganz andere Vorstellung wie so eine Wand aussieht. Ich hab nicht die Möglichkeit die komplette Wand mit einer Leinwand zu bedecken. Links und rechts von der Wand muss noch irgendetwas hin.
-
Lando2081 was meinst du mit LP Vorderkante?
-
Ich hab vor erstmal die NuVero 70 (3 Stück) dahinter zu bauen und werde den linken und rechten LS auch etwas anwinkeln müssen. Die Lautsprecher haben eine tiefe von 38cm. Wenn ich die Konstruktion 50cm tief mache dürfte dann genügend Abstand zur Leinwand sein.
-
Wie groß wird denn deine Hushbox? Ich plane auch gerade eine Hushbox für einen Epson EH TW 9400. stand momentan sind 150x70x30cm das ist gefühlt schon ein ziemlicher Klotz. Ganz zu schweigen vom Eigengewicht der Box die irgendwas zwischen 50-60kg sein wird (ohne Dämmung, Elektronik und Beamer)