-
So, und zum dritten die beiden montierten 1D-Diffusoren für die Rückwand unter des Backsurrounds. Den Diffusor habe ich oben und unten mit 6 mm Gummi und einer Leiste eingeklemmt, anschließend von oben mit einer Schraube fixiert, die wenige Millimeter in das Holz des Diffusors reicht und ihn so fixiert. Das Gleiche von unten.
IMG_2788.jpg
IMG_2787.jpg
IMG_2789.jpg
IMG_2776.jpg
IMG_2777.jpg
das ist erstmal der aktuelle Stand
-
-
Guten Abend,
es gibt wieder ein wenig Fortschritt zu vermelden. Ich habe damit begonnen, das Dämmmaterial ("Buffy" von Takeoff Media) in die Ständerwerke vorne und hinten einzubringen. Um ein wenig Hinterlüftung zu ermöglichen, habe ich kleine Ösen eingeschraubt und eine Schnur durchgezogen, die Enden habe ich mit einer entsprechenden Zange vercrimpt. Die Buffies haben 60 cm Breite, daher habe ich die Hinterlüftung zu 4 cm gewählt und konnte so die verbleibenden 30 cm Tiefe mit einem einzigen Schnitt bei möglichst wenig Rest zuschneiden:
IMG_2391.jpg
IMG_2388.jpg
IMG_2407.jpg
IMG_2410.jpg
IMG_2412.jpg
-
Ah, OK - wegen der JBL-Subs wie´s aussieht. Die sollen dann das DBA noch unterstützen oder wofür sind die?
Das ist der TMT der Front Wie gesagt ein sehr frühes Bild...
-
Nein, das muss nicht 100% passen. Meine sind hinten aufgrund es Podestes etwas höher.
Danke für die Einschätzung. Von wieviel cm sprechen wir da bei Dir in etwa?
-
Ach so, Du meinst die Front- und Rückwand sind nicht 100% parallel und die Abstände Chassis Frontwand zu Chassis Rückwand variieren?
Auf den mm kommt es keinesfalls an. Auch cm sind da kein Problem.
BTW: Auf dem Foto sehen die äußeren Subs (links und rechts) sehr dicht an den Seitenwänden aus - oder liegt das an der Verzerrung des Fotos?
Ja genau das meinte ich.
Gutes Auge hast Du, das Gitter ließ sich leider nicht nach Lehrbuch anordenn und weicht nach außen hin etwas von den berechneten Poitionen ab...
DBA.jpg
-
Danke für die Rückmeldung. Das Gitter ist bereits auf beiden Seiten fertig, hier ein sehr altes Bild von der Front:
vorne.jpg
Jetzt geht es um den Abstand vorm vorderen zum hinteren Gitter, da die Frage ob ich jedes Chassis auf sein Gegenüber ausrichte? Oder kommt es da auch nicht auf den mm an? Wie schon beschrieben wird das hintere Gitter als Ganzes durch die leicht fliehende Wände eh nicht in alle Richtungen perfekt gerade sein...
-
Guten Morgen,
ich wäre für eine Hilfestellung bzgl. DBA dankbar.
Ich bin dabei ein 8+8 DBA zu installieren. Im hinteren Gitter habe ich die Subs wie in meinem Bauthread beschrieben direkt an die Wand geschraubt. Die jeweils übereinander installierten Gehäuse habe ich dabei ganz gut senkrecht ausrichten können, trotz Neubau sind die Wände leider über die Breite und in der Höhe etwas aus der Flucht.
Im vorderen Gitter werden die Gehäuse in das Ständerwerk gestellt und befestigt, hier kommt noch eine schallharte Baffewall drum herum.
Meine Frage ist nun, wie ich das DBA optimal ausrichte? Mit einem Laserentfernungsmesser jedes Gehäuse möglichst exakt auf das Gehäuse gegenüber ausrichten und dann alle acht Abstände gleich? Oder besser versuchen, das Gitter als Ganzes möglichst gerade zu haben, wobei mir da gerade eine Idee für die Referenz fehlt, da auch vorne die Wände nicht perfekt sind.
Danke und Gruß,
Falko.
-
Wowo wirklich ein schönes Kino! Schließe mich aber meinen Vorrednern an und würde die Decke schwarz bespannen. Ansonsten top...
-
Das weiß ich eben leider nicht sicher, die DVD wäre sicherlich sehr günstig zu beschaffen. Soweit ich weiß auf der extended Version vom ersten Teil? Die im grünlichen geprägten Pappschuber?
-
Ich hätte sehr großes Interesse an diesem unbeschnittenen Herr der Ringe Trailer, kann jemand diesen extrahieren oder hat ihn schon vorliegen?
Gern auch per PM weiter..
-
-
Der Herr der Ringe: Die Gefährten Special extended DVD
- Disc 2: Within this disc is the preview of The Two Towers that appeared at the end of the theatrical release of The Fellowship of the Ring. You can find it by going to Select a Scene, bringing scene 48 up, then going back and highlighting number 48 in the scene numbers; after that, click the down button on your remote. Select the image of the two towers that appears.
Der Trailer hat einen unkomprimierten Kinoton!
Bei der Gelegenheit fällt mir ein ich könnte den Trailer mal extrahieren
Ist hieraus eigentlich was geworden? Habe die DVD leider schon ewig nicht mehr...
-
Auch nicht schlecht
-
Was meinst du mit Schallhart? Es wird noch alles mit Dämmung vollgestopft. Dann komm Flies drauf und dann Rahmen mit Akustikstoff.
Ich meine damit, ob du die Rückwand vollflächig beplankst, zum Beispiel zwei lagen MDF.
So wie Du es beschreibst bleibt sie also offen…
-
Und machst Du hinten auch schallhart zu oder nur Unkrautvlies?
-
Habe heute die ersten Kabel in die Subs geführt und wie beschrieben einen Bypass für die SpeakOn-Bohrung gebastelt.
Absolut nicht schön, sollte aber dicht und damit funktional sein Das Kabel habe ich in einer leichten Schlaufe gelegt, so stößt es gerade aus dem Gehäuse heraus und der Klebstoff wird so kaum gedehnt und belastet:
IMG_2667.jpg
IMG_2668.jpg
IMG_2669.jpg
-
Wirst du die Rückwand ebenfalls schallhart zumachen?
Und was genau ist das Konzept mit den jeweils 2 Back Surrounds? Sind die für ein Auro Layout?
Eine Hinterlüftung ist nicht geplant?
Ansonsten tolle Lautsprecher, arbeite ja mit ähnlichen Modellen 😎💪
-
Wirklich schön geworden!!!
-
Während die Kabelanschlüsse trocknen habe ich mit der Zuluft weitergemacht. Die Luft wird über einen Radiallüfter durch die Hushbox abgesaugt und soll passiv über den Nebenraum - unsere Ankleide - nachströmen. Absaugung an der Rückwand oben links und rechts, Zuluft an der Front unten rechts.
Die Kernbohrung hatte ich bereits während er Bauphase unseres Hauses vor knapp 3 Jahren machen lassen. Leider fiel mir erst jetzt bei den Arbeiten auf, dass ich mit dem Gewerk aneinander vorbei gesprochen habe. Ich hatte um eine Bohrung für ein 150er Rohr gebeten, gemacht wurde ein Loch mit 150 mm Durchmesser. Dass ich dadurch keine Dämmung mehr einbringen konnte, war egal - leider passen so aber weder das 150er Metall- noch das Kunststoffrohr durch das Loch. So gerade durch passte ein fertiges Metallrohrstück ähnlich einer Teleskopverlängerung, an welches ich eine Abdeckung zum Ankleidezimmer und einen Adapterring zum Heimkino hin kleben konnte. Anschließend mit Acryl abgedichtet. Für die Anschlussplatte musste leider ein Pfosten des Ständerwerls ausgebaut und ausgeklinkt werden, kostete auch nochmal zeit...
Dann ging es mit Kunststoffrohren und einer Mischung aus Kunststoffkleber und Schellen weiter, da die 90°-Metallteile leider zu groß waren:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Selbst meiner Frau ist das unauffällig genug
6.jpg
-
Klasse Ferdi!
Da ich nie mit LEDs etc. gearbeitet habe kann ich Deine Arbeit leider nicht beurteilen oder kommentieren, sieht für mich aber gekonnt aus und das Resultat spricht für sich!