Beiträge von Upright81

    Hast du denn LS mit einem aussergewöhlichen Wirkungsgrad an der Kombi hängen ( zB Druckkammerreiber oä mit +95dB/W)?

    An 'normalen' LS sollte Rauschen eigentlich in 2m Abstand kein Thema sein.

    Ich habe zwar Hornlautsprecher, aber nichts besonders empfindliches - JBL 8333 Kinolaitsprecher mit 1" Horn. Die rauschen insgesamt ein klein wenig mehr als andere Lautsprecher, war in meinem Setup aber noch nie ein Problem.



    Also ich hatte bis Ende letzten Jahres die Arcam 390 mit DIRAC 2 und 11.1 Kanälen im Betrieb und bei DIRAC Aktivierung hat nie etwas etwas gerauscht !

    Ich würde vermuten, das Rauschen hat einen anderen Grund.

    Ist es den weg wenn Du DIRAC im Menü auf aus setzt ?

    Ja genau, wenn ich über die Schnellwahltaste den Dirac Room EQ wegschalte, ist auch das Rauschen sofort weg. Ohne Dirac rauscht es auch nicht mehr als mit der alten Vorstufe auch - da muss man schon mit dem Ohr nah ran gehen!

    Nutze Dirac über den MiniDSP NanoAVR schon einige Jahre, mir ist nicht bekannt, dass der Mic Gain etc. während der Messung am Ende einen Einfluss auf das ausgegebene Signal hätte.


    Das Gerät gefällt mir ansonsten sehr gut, auch die klangliche Verbesserung durch die Dirac Einmessung hört man deutlich und sehr vorteilhaft. Würde es gern behalten, aber mit dem Rauschen ist das Gerät nicht zu gebrauchen. Habe im Netz auch nichts zu Rauschen bei Arcam oder Lexicon gefunden, scheint kein generelles Problem zu sein.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder Idee?

    Guten Abend,


    Ich habe am Wochenende eine Lexicon MC-10 aus dem bekannten guten Online-Angebot bekommen und habe kleinere Probleme damit, vielleicht kann jemand helfen?


    Ich empfinde ein auffälliges Rauschen. Beim Ein- und Ausschalten von Dirac (Room EQ) während des Film fällt mir auf, dass mit aktiviertem Dirac das Rauschen viel deutlicher ist.

    Angeschlossen ist die Vorstufe über die Chinch-Ausgänge an eine Parasound Endstufe, die XLR-Ausgänge per Adapter auf Chinch rauschen unabhängig von der eingestellten Lautstärke konstant - das hatte meine bisherige Denon Professional Vorstufe nicht!


    Eingemessen habe ich mit einem UMIK-1 sowohl mit der auf der Lexicon Homepage angebotenen Dirac Live Version 1.2 wie auch der aktuellen 3.0.9 von der Dirac Homepage. Habe zufällig gemerkt, dass das verstellen der Höhen- und Bassregler im Menü das Rauschen noch verstärkt...


    Kennt jemand das Problem? Hatte längere Zeit einen MiniDSP nanoAVR, dass das Dirac Processing Rauschen verursacht wäre mir neu.


    Würde mich sehr über Tipps freuen, andernfalls müsste ich das Gerät innerhalb der 14 Tage wieder zurück schicken.


    Herzliche Grüße,


    Falko.

    Guten Abend,


    würde gern mal den Effekt von MadVR auf 1080p Material hinsichtlich Upscaling sehen, scheue aber dafür die Anschaffung eines HTPC.


    Gibt es die Möglichkeit eine Datei (kurzer Clip reicht wahrscheinlich schon) durch MadVR skalieren zu lassen und zu speichern, sodass ich die Datei mit meinem Mediaplayer abspielen kann?


    Danke vorab und Verzeihung, falls diese Frage bereits gestellt wurde...


    Herzliche Grüße, Falko

    Auf bluray.com wurden die UHDs der Originaltrilogie ja sehr mäßig bewertet, es seien unschöne Halos und "mitlaufende Filmkornnester" um die Köpfe herum zu sehen. Hat das jemand beobachten können?

    Die UHD von Episode 1 erhält dort sogar nur 2,5/5 Punkten! Im Großen und Ganzen gehe ich mit den Bewertungen dort immer D'accord.


    Danke und Gruß,


    Falko.