Hast du denn LS mit einem aussergewöhlichen Wirkungsgrad an der Kombi hängen ( zB Druckkammerreiber oä mit +95dB/W)?
An 'normalen' LS sollte Rauschen eigentlich in 2m Abstand kein Thema sein.
Ich habe zwar Hornlautsprecher, aber nichts besonders empfindliches - JBL 8333 Kinolaitsprecher mit 1" Horn. Die rauschen insgesamt ein klein wenig mehr als andere Lautsprecher, war in meinem Setup aber noch nie ein Problem.
Also ich hatte bis Ende letzten Jahres die Arcam 390 mit DIRAC 2 und 11.1 Kanälen im Betrieb und bei DIRAC Aktivierung hat nie etwas etwas gerauscht !
Ich würde vermuten, das Rauschen hat einen anderen Grund.
Ist es den weg wenn Du DIRAC im Menü auf aus setzt ?
Ja genau, wenn ich über die Schnellwahltaste den Dirac Room EQ wegschalte, ist auch das Rauschen sofort weg. Ohne Dirac rauscht es auch nicht mehr als mit der alten Vorstufe auch - da muss man schon mit dem Ohr nah ran gehen!
Nutze Dirac über den MiniDSP NanoAVR schon einige Jahre, mir ist nicht bekannt, dass der Mic Gain etc. während der Messung am Ende einen Einfluss auf das ausgegebene Signal hätte.
Das Gerät gefällt mir ansonsten sehr gut, auch die klangliche Verbesserung durch die Dirac Einmessung hört man deutlich und sehr vorteilhaft. Würde es gern behalten, aber mit dem Rauschen ist das Gerät nicht zu gebrauchen. Habe im Netz auch nichts zu Rauschen bei Arcam oder Lexicon gefunden, scheint kein generelles Problem zu sein.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder Idee?