Hallo zusammen,
Ich brauche bitte dringend Eure Expertise und Rat bzgl. der Platzierung der vier Deckenlautsprecher für mein 7.1.4 Layout. Aufgrund der großen JBL-Hörner in der Front möchte ich möglichst viel Abstand zwischen ihnen und mir haben, sodass ich meinen Sitzplatz recht weit hinten im Raum festgelegt und danach die Surround Back und Side ausgelegt habe.
Leider wird es dadurch für die Atmos recht eng. Konkret bedeutet das, dass ich bei einer Ohr-Sitzhöhe von 110 cm und einer Deckenhöhe von 260 cm nach Abzug der Lautsprecherhöhe von knapp 20 cm im akustischen Zentrum für einen Elevationswinkel von 45° 130 cm nach hinten gehen müsste. Möglich sind aber nur knapp 95-100 cm bezogen auf das akustische Zentrum. Dadurch errechnet sich für die hinteren beiden Speaker ein Winkel von knapp 57°...
gesamt.png
Variante 1
Die beiden vorderen Atmos im gleichen Abstand wie die hinteren beiden 95 cm nach vorne, links und rechts jeweils in einer Flucht mit den Front L/R und Surround Back L/R.
Nachteil: Dadurch ist der Sitzplatz nicht mittig in einem Quadrat positioniert, da der Abstand von links nach rechts größer ist als von vorne nach hinten.
Variante 1.png
Variante 2
Die vorderen beiden Atmos rücken nach vorne, so dass die vier Deckenlautsprecher ein Quadrat bilden, links und rechts jeweils immer noch in einer Flucht mit den Front L/R und Surround Back L/R.
Nachteil: Ich sitze immer noch nicht mittig im Quadrat, sondern etwas nach hinten versetzt.
Variante 2.png
Variante 3
Ich ziehe die Lautsprecher nach innen, bis sie in einem Quadrat angeordnet sind, in dessen Mitte ich sitze.
Nachteil: Ich verlasse die Flucht mit den Front L/R und Surround Back L/R, zudem verkleinert sich das Quadrat merklich, das ganze Deckenlayout wird recht klein und konzentriert.
Variante 3.png
Habt Ihr eine Empfehlung, welcher Kompromiss "der beste" ist? Die Abstände der Deckenlautsprecher zum Hörplatz kann ich ja im DSP anpassen, aber stellt sich bei ungleichen Abständen noch eine echte Atmos-Klangwolke und Überkopfeffekte ein? Sollte ich die vorderen Atmos vielleicht noch weiter nach vorne in Richtung Front ziehen?
Um den Abstand zum Hörplatz zu vergrößern könnte ich noch etwas weiter nach außen zur Wand hin positionieren, dann bin ich außerhalb der Flurcht der Front und Surround BAck. oder wird diese Flucht überbewertet?
Ich denke es macht unabhängig von den Abständen Sinn, die Lautsprecher, welche von sich aus nur leicht angewinkelt sind, zum Hörplatz einzudrehen? Dose auf den Bilder ist die Kopfposition...
eingedreht 3.jpg
eingedreht 2.jpg
Für Euren Rat wäre ich Euch sehr dankbar, da nächsten Samstag schon die Decke angegangen werden soll..
Herzliche Grüße,
Falko.