Guten Morgen zusammen,
hier ein Zwischenstand zum begonnenen Bau des Ständerwerks für die Front.
Zur Erinnerung, es soll ein 8-fach DBA werden, die Original JBL 4622 hatte ich auf einen Tief-Mitteltöner verkleinert sowie die Gehäuse ebenfalls entsprechend verkleinert, um Tiefe einzusparen. Die Tiefe gab am Ende mit 37 cm die Tiefe des Horns vor.
Die Wand hat eine Breite von 435 cm bei einer Höhe von 263 cm. Konstruiert haben wir das Ständerwerk aus 70 x 42 WoodPro Furnierschichtholz mit einer Länge von 240 cm ab Werk. Damit wir diese nicht einkürzen müssen, haben wir jeweils am Boden wie an der Decke ein "Podest" mit einer Höhe von knapp 11,2 cm vorgelegt und konnten dadurch einige Balken so eben einklemmen, den Rest mit Winkeln fixieren und einige wenige dann doch um wenige mm einkürzen - gerade Wände und rechte Winkel gibt es eben selbst im Neubau nicht...
Zum Boden und zur Decke erfolgt der Abschluss jeweils mit 8 mm Bautenschutz-Gummimatte, gefolgt von zweimal Woodpro und einer 19 mm Spanplatte.
Auch wenn es im Raum nur eine Außenwand gibt, habe ich mich für eine moderate Hinterlüftung entschieden. Hierzu haben wir die Spanplatte zwischen den Pfosten 4 cm ausgeklinkt und durch die WoodPro Querstreben der Luft mit 4,2 mm Höhe Möglichkeit zum Zirkulieren geschaffen. Da der gesamte Raum eine Fußbodenheizung hat, ließe sich hier Bewegung schaffen und feuchte Stellen vermeiden, sofern Sie in einem Wohnraum in der 1. Etage überhaupt entstünden.
IMG_0584.jpg
IMG_0608.jpg
IMG_0613.jpg
Die senkrechten Pfosten an der Rückwand und Seite sind jeweils mit 3 Schrauben befestigt. Hierbei habe ich normale Dübel verwendet, entkoppelt werden später die Lautsprecher.
IMG_0693.jpg
Die Querpfosten als Boden für die Subs haben wir mittel M8 Schrauben und Einschlagmutter befestigt, welche wir gesenkt haben:
IMG_0695.jpg
IMG_0696.jpg
IMG_0707.jpg
Alle Kontaktflächen von Holz zu Putz/Estrich sind mit selbstklebendem 1 mm Gummidichtband abschlossen, damit nichts klappert:
IMG_0703.jpg
Als Platzhalter zwischen den Lautsprechern haben wir 8 mm Gummimatte verwendet, sodass alle Lautsprecher nun 8 mm Luft zum Ständerwerk aufweisen:
IMG_0708.jpg
Die Höhe der Subwoofer reihen passt noch nicht ganze, da jeweils noch 1,25 cm Sylomer drunterkommt:
IMG_0705.jpg
Die Frontlautsprecher stehen ebenfalls noch nicht auf der finalen Höhe. Hier hatte ich bereits Tests gemacht, offensichtlich spielten mir aber die Reflektionen von der Decke einen Streich - selbst mit Hochtöner fast Oberkante Bild hatte ich immer noch das Gefühl die Stimmen kommen aus der Brust. Das wiederhole und lege ich fest, wenn die Absorber und Diffusoren and er Decke sind.
Da das Ganze später eine geschlossene Baffle Wall ergeben soll, wird die Front abschließend mit 2 Lagen 15 mm Multiplex und Green Glue verschlossen.
Als nächstes geht es an den Bau des Racks und vor allem der Hushbox.
Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche,
Falko.