DoXer: danke für den Tipp, hatte ich mir auch schon so überlegt die Tür zu verschieben. Das liegt auch daran, dass ich über eine Baffle Wall nachgedacht habe, die hat ja auch eine gewissen Bautiefe Zu weit in die Mitte wollte ich nicht gehen, da hinten noch ein Podest für die zweite Reihe rein soll, welches von beiden Seiten der Sitzgruppe erreichbar sein sollte.
th_viper: Noch ist ja alles in Planung, die Zeichnung stammt von mir. Es ist ein freier Architekt, das heißt kein Bauträger ist involviert und man kann in gewissen Grenzen varieren. Auf dem Plan sind natürlich nicht die oberen Geschosse zu sehen, aber ja: irgendwo im Keller muss wohl eine tragende Wand hin. Aber da du das mit der Leichtbauwand angesprochen hast: was würdest du eher empfehlen? Eine Leichtbauwand, die ich direkt als Absorber nutze/auslege oder eine massive Wand mit aufgesetzten Absorbern da wo man es braucht? Ich hatte eher so an die Massivwand gedacht, bin aber unsicher.
Habt ihr denn eine Idee wie ich die "perfekten" Abmessungen ermitteln kann? So dass ich dem Architekten sagen kann: so hätte ich das gern, Lage im Keller egal P.S. sogar die Höhe könnte ich noch varieren, nur jede neue Steinreihe kostet halt extra
Und schon mal vielen Dank für die tollen Tipps!