Beiträge von TopgeaR32

2x6 kann ich hinten nicht optimal platzieren, weil da eine Türe und der Projektor im Weg sind.

Das 8+8 DBA bestand aus JBL CS1214 und da hat mich vor allem der Druck überzeugt.

Vom gleichen Setup mit Scan Speak erhoffe ich mir dann noch mehr Präzision, auch wenn ich noch nicht weiss, ob ich das dann wirklich raushören werde.

Preislich ist das natürlich eine andere Hausnummer, aber ich will diesen Aufwand nur noch einmal betreiben und dann sicher sein, dass es zumindest bei den Subwoofern keinen Handlungsbedarf mehr gibt.

4+4 mit 15" Dayton war am Anfang auch mein Plan, aber mein Raum hat eine sehr ungünstige Grösse mit 4.4m x 4.5m und entsprechend üble Moden bei bei 38Hz und 76Hz.

Die erste Mode habe ich mit dem DBA in der jetzigen Form ganz gut im Griff, aber die Zweite nicht mehr.

Mit einem engeren Gitter verspreche ich mir eine Wirkungsbereich bis 120 Hz.

Dann kann ich auch die Satelliten höher trennen und kriege dort auch noch mehr Reserven.

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit ein 8+8 DBA mit 12 Zöllern zu erleben und das war genau nach meinem Geschmack.

Ich habe aktuell ein DBA mit 2 x 4 JBL CS1214 welches ganz OK ist, aber halt nicht top.

Zum einen funktioniert es auf Grund der Raumbreite von 4.40m nur bis ca. 80 Hz und es fehlt mir im Tiefbass auch etwas Druck.

Ich möchte darum auf ein 2 x 8 DBA aufrüsten und gleichzeitig auch bessere Chassis und neue Gehäuse einsetzen.

Welche 12 Zöller sind aktuell top und auch in der nötigen Anzahl lieferbar?

Ist das Scan Speak 30 W 4558 T00 da immer noch eine der Referenzen oder gibt es noch etwas besseres?

Der Preis ist sekundär, aber ich möchte möglichst flache (max 25 cm) und geschlossene Gehäuse verwenden.

Cheers

Dom

Hallo Gerhard

Die XLR auf Cinch Kabel habe ich auch selbst konfektioniert, mit hochwertigen Steckern und einem Mikrofonkabel aus dem Studiobereich.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man bei der Trinnov den Pin 3 (-) nicht auf die Pin 1 (Masse) legen darf, wenn man man von XLR (out) auf Cinch (in) geht.

Darum habe ich bei meinem Kabel Pin 1 auf die Masse und Pin 2 auf das Plus des Cinch Steckers gelegt. Pin 3 im XLR ist nicht angeschlossen.

Vielleicht liegt es ja da dran... aber ich möchte jetzt nicht unbedingt die Ausgänge der Trinnov verbraten, in dem ich dort Pin 1 und Pin 3 kurzschließe.

Ich muss mich korrigieren...

seit Kurzem habe ich statt dem Arcam 550, eine Altitude 16 symmetrisch an der STA dran und jetzt zirpt da nichts mehr.

Auch das Rauschen ist weniger geworden und jetzt auf einem akzeptablen, sprich, vom Hörplatz aus nicht mehr hörbaren Niveau.

Stattdessen habe ich jetzt auf der, nur mit unsymmetrischen Cinch Eingängen ausgestatteten NAD ein fieses Surren auf allen Kanäle.

Ich werde jetzt wohl die NAD verkaufen und durch weitere STA-2000Ds ersetzen.

Ich habe mir nach den viele positiven Berichten letzte Woche eine STA-2000D geholt, als Ergänzung zu meiner alten NAD M25, bin aber leider etwas enttäuscht.

Die STA hat ein deutlich hörbares Grundrauschen, selbst wenn kein Input angeschlossen ist.

Wenn ich dann noch den Pre-Out des Arcam über Cinch anschließe, kommt noch ein leichtes "Zirpen" dazu.

Zugegeben.. man hört es nur direkt vor dem Lautsprecher, aber bei der NAD ist selbst direkt am Hochtöner rein gar nichts zu hören.

Ich werde die STA jetzt wohl eher für die Subwoofer einsetzen und für die Hauptkanäle weiterhin auf hochwertige Analogendstufen vertrauen.