Aber mal provokant gefragt: wäre mit einer Investition in neue Lautsprecher nicht deutlich mehr zu erreichen? Das Klipsch liegt ja schon nicht auf dem sehr hohen Niveau Deiner technischen und raumakustischen Gegebenheiten.
Ich denke nicht, dass "nur" neue Lautsprecher hier zielführend sind.
Danke für die Screenshots Suke.
Die aktuellen Lautsprecher sind OK aber natürlich nicht perfekt.
Die Raumakustik ist denke ich auch OK aber lange nicht perfekt.
Beides ist aber ganz gut aufeinander abgestimmt. Du bist hier Soundtechnisch schon auf einem hohen Level.
Wenn man hier etwas verbessern wollte müsste man ein komplett neues Konzept erstellen mit noch aufwändigeren raumakustischen Massnahmen, neuen Lautsprechern und auch anderen Subwoofern. In diesem neuen Gesamtkonzept aus Lautsprechern, Subs und Raumakustik könnte auch ein DBA oder SBA enthalten sein. Muss aber nicht. Jetzt in diesem Zustand aber ein DBA zu ergänzen bringt Dich wohl nicht weiter.
Ich kritisiere hier ausdrücklich nicht die Arbeit von Markus Bertram. Ich schätze Ihn als Kollegen sehr und er hat hier sicherlich einen guten Job gemacht. Aber die Ausgangslage war leider auch eine Herausforderung. Der Raum zeigt unbehandelt sehr deutliche Raummoden von über 20db. Die L-Form macht es zudem noch komplexer und die Front- und Rück-Wand bieten relativ wenig Raum für akustische Massnahmen. Kein leichtes Projekt.
Ich würde es erst mal so lassen und die Klipsch Subwoofer im hinteren Raumbereich mit einbinden. Das bringt Dich auch schon mal weiter und kostet bis auf die neue Einmessung nichts.