Mein Setup.5.4.4, der Raum ist nicht behandelt.
In meinem alten Wohnzimmerkino hatte ich auch kaum spezielle Massnahmen getroffen. Mit einem Pioneer Einsteigergerät klang das nach 10 Einmessungen für mich damals so knapp einigermassen akzeptabel. Beim Upgrade auf eine höhere Seie (LX) schon nach der ersten Messung deutlich besser. Und dann mit einem Highend Gerät (Acurus Muse und professioneller Einmessung) schon wirklich gut (in meinen Ohren). So gesehen bringen bessere Gerät IMHO schon etwas, ABER ...
Als ich im neun dedizierten Kino noch ohne Behandlung und ordentliche Einmessung Probe hörte, war das auch noch nicht wirklich gut. Der GROSSE Schritt kam dann erst mit der akkustischen Behandlung des Raumes. Ich finde den Klang mittlerweile toll bei mir. Obwohl bei mir der Fokus auf dem Bild liegt, muss ich sagen, es klingt für mich sogar besser als in vielen Kinos von Usern, die den Fokus klar auf den Ton legen. Deshalb würde ich sagen: ein so teures Gerät in einem unbehandeltem Raum ist IMO Verhältnisblödsinn. Klar, wenn Geld nicht knapp ist und die Frau so dominant ist, dass sie die absolute Befehlsgewalt im WZ hat, dann ist halt das teuerste Geräte die einzige Möglichkeit zur Verbesserung des Klangs..